abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Lifetab E10702 Youtube ruckelt

GELÖST
11 ANTWORTEN 11
Muadib
New Voice
Nachricht 1 von 12
6.138 Aufrufe
Nachricht 1 von 12
6.138 Aufrufe

Lifetab E10702 Youtube ruckelt

Hallo,

 

Das Tablet ist heute morgen eingetroffen. Eben habe ich es eingerichtet und musste feststellen das Youtube Videos ruckeln. Je höher die Auflösung und Framerate desto stärker.

In der Youtube App stärker im Browser weniger aber auch da zeigen die Statistiken eine Menge Dropped Frames.

Ich kann mir nicht vorstellen dass das Tablet zu schwach ist. mein 10 jahre altes Samsung konnte das ohne Probleme, mit schwächerer CPU und GPU.

 

Gibt es dafür eine Lösung?

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Mimas
Tutor
Nachricht 10 von 12
4.862 Aufrufe
Nachricht 10 von 12
4.862 Aufrufe

Hallo @Muadib ,

 

ich habe die Informationen vom Hersteller bekommen. Der in dem E1070x verbaute Chip enthält leider keinen Hardware-Decoder für den VP9 Codec. Daher kann an der Leistung bei der Wiedergabe leider nichts gemacht werden. Bleibt nur, die Videos ggfs. bei geringerer Auflösung zu schauen.

 

Gruß,

Mimas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Muadib
New Voice
Nachricht 11 von 12
5.604 Aufrufe
Nachricht 11 von 12
5.604 Aufrufe

Hallo @Mimas ,

 

Danke für die Info nur wundert es mich warum das Tablet dann auf die Anfrage welche codecs es unterstützt neben dem Android SW VP9 codec einen OMX.MTK.VIDEO.DECODER.VP9 meldet.

Ich habe in den letzten Tagen diverse Androiden die ich in die Finger bekommen habe getestet und alle spielen in der Youtube App die Videos in MP4 ab. Über die die App NewPipe spielt das Tablet auch Youtube Videos in MP4 ab, in FullHD mit 60 fps absolut flüssig.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 12
5.029 Aufrufe
Nachricht 2 von 12
5.029 Aufrufe

Hallo @Muadib und herzlich willkommen in der Community.

 

Vielleicht kann die Internetverbindung nicht stabil aufgebaut werden und es ruckelt aufgrund der verlorenen Datenpakete. Hast du das Tablet mal in einem anderen WLAN (anderer Router - evtl. bei einem Freund oder Nachbarn) angemeldet und dann getestet?

 

Welche Build Version hat dein Tablet? Du könntest mal auf Firmware 1.11 updaten. Damit wird die Stabilität und Performance verbessert.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Muadib
New Voice
Nachricht 3 von 12
5.026 Aufrufe
Nachricht 3 von 12
5.026 Aufrufe

Hallo Andi,

 

Es liegt nicht an der internetverbindung oder am WLAN. Das 1.11 Update ist installiert.

Das Tablet hat Probleme mit dem VP9 Codec. Alles andere wird flüssig abgespielt. Nur leider spuckt die Youtube App und auch Youtube über den Browser nur Videos in VP9 aus.

Über eine alternative Youtube App die Mpeg4 Videos erzwingen kann läuft alles Flüssig auch Full HD mit 60 Frames. Nur finde ich diese App recht bescheiden so dass da keine Lösung ist. Mein altes Honor 5X spielt Youtube über die App klaglos ab, allerdings in Mpeg4.

Weitere Tests mit VP9 codierten Videos bestätigen das. 360p und 480p geht gerade so, da fallen die Ruckler kaum auf ab 720p fallen die Ruckler stark auf und 1080 wird zu reinsten Diashow.

Leider finde ich keine Infos zu dem verbauten Chip. Entweder versucht das Tablet VP9 per Software zu decodieren oder der HW Decoder hat einen Bug.

Mimas
Tutor
Nachricht 4 von 12
5.023 Aufrufe
Nachricht 4 von 12
5.023 Aufrufe

Hallo @Muadib ,

 

kannst du mir bitte Links zu konkreten Videos schicken, bei denen das Problem auftritt?

 

Gruß,

Mimas

Muadib
New Voice
Nachricht 5 von 12
5.018 Aufrufe
Nachricht 5 von 12
5.018 Aufrufe

Hallo Mimas,

 

Das Problem betrifft alle Youtube Videos.

Wenn sie ein konkretes Beispiel haben wollen z.Bsp dieses hier: https://www.youtube.com/watch?v=l_F3RfwASpg

Ich habe testweise verschieden Videos erstellt und lokal auf dem Tablet gespeichert. Alles mit VP9 Codec wird zu Ruckelorgie.

 

Major_ToM
Professor
Nachricht 6 von 12
5.002 Aufrufe
Nachricht 6 von 12
5.002 Aufrufe

Hallo @Muadib 

 

um einen Community User insofern zu erwähnen, dass er bei einer Antwort von dir benachrichtigt wird, schreibe doch vor den jeweiligen Namen ein @ Zeichen (z.B. @Mimas )

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Mimas
Tutor
Nachricht 7 von 12
4.996 Aufrufe
Nachricht 7 von 12
4.996 Aufrufe

Hallo @Muadib ,

 

muss ich leider so bestätigen. Ich habe diverse Videos getestet, auf Youtube und offline, und solche mit VP9 Codec sind mit zunehmender Auflösung recht ruckelig.

Ich werde das bei unserem Hersteller mal anmerken. Ich vermute jedoch, dass es durchaus an der Leistung des Prozessors liegen kann.

 

Du sagst, dein Samsung wäre 10 (?) Jahre alt? Welches genau hast du denn? Selbst Galaxy Tabs von 2014 hatten schon Prozessoren mit 1.9 GHz und 3 GB RAM, sowie eine leistungsfähige GPU an Bord. Das ist mal nicht zu unterschätzen.

 

Gruß,

Mimas

Muadib
New Voice
Nachricht 8 von 12
4.987 Aufrufe
Nachricht 8 von 12
4.987 Aufrufe

Hallo @Mimas 

 

Danke für die Info. Mein Samsung war ein Galaxy Tab2 das hatte eine 1Ghz CPU und 1GB RAM, leider hat es den Geist aufgegeben. Ich denke das Medion Tablet sollte da doch etwas fixer sein.

Eigentlich ist die Lösung einfach. Youtube dazu bringen Videos in Mpeg4 zu liefern, was Youtube ja kann. Soweit ich recherchiert habe sind Smartphone/Tablets SoCs mit VP9 unterstützung in HW eher rar und um VP9 Hochauflösend in Software über die CPU zu decodieren brauchts dann doch etwas mehr Dampf als so ein Tablet SoC hat.

Leider habe ich keine Infos darüber gefunden wie die Youtube App entscheidet mit welchem codec Videos ausgeliefert werden. Gibt da zwar ne Menge Docs von Google zu den Youtube APIs aber ich bin kein Android Entwickler.

Eine Rückmeldung was der Hertseller dazu sagt wäre Nett. Für mich ist das ein grober Mangel und ich bin am überlegen ob ich vom Rückgaberecht gebrauch mache obwohl mir das Tablet ansonsten gemessen am Preis sehr gut gefällt. Wäre Schade.

Mimas
Tutor
Nachricht 9 von 12
4.958 Aufrufe
Nachricht 9 von 12
4.958 Aufrufe

Hallo @Muadib,

 

ich denke der Uploader ist für das Format und die Qualität des Videos verantwortlich, nicht die App. 

 

Und schon muss ich mich korrigieren. Es ist etwas komplizierter. Der Uploader kann sich für Videoformate entscheiden. Welches der Youtube-Player auf dem Gerät dann auswählt, hängt wohl von den Eigenschaften des Geräts ab, also wieviel "Dampf" hat es unter der Haube (bzw. wie viel traut es sich zu), welche Codec-Lizenzen sind vorhanden, und weitere.

Du kannst dir offenbar nie sicher sein, welches Format gerade vorliegt, da man nur die Auflösung einstellen kann, nicht den Codec.

 

Auf die schnelle gefunden, ist hier zum Beispiel jemand, der VP9 mit anderen Formaten vergleicht: https://www.youtube.com/watch?v=2v7FH_pQ-lQ

In der Beschreibung sind Links zu VP9 und AVC encodierten Videos zum Vergleich.

 

Die Anfrage an den Hersteller ist raus. Vielleicht können sie noch etwas rausholen.

 

Gruß,

Mimas

Mimas
Tutor
Nachricht 10 von 12
4.863 Aufrufe
Nachricht 10 von 12
4.863 Aufrufe

Hallo @Muadib ,

 

ich habe die Informationen vom Hersteller bekommen. Der in dem E1070x verbaute Chip enthält leider keinen Hardware-Decoder für den VP9 Codec. Daher kann an der Leistung bei der Wiedergabe leider nichts gemacht werden. Bleibt nur, die Videos ggfs. bei geringerer Auflösung zu schauen.

 

Gruß,

Mimas

11 ANTWORTEN 11