annuleren
Resultaten voor 
Zoek in plaats daarvan naar 
Bedoelde u: 

Kurztest des Medion Lifetab E10604 (MD 61041) als 2 in 1 Netbook mit LTE-Modul und Tastatur Hülle

OPGELOST
14 ANTWOORDEN 14
Raymond
Scientist
Bericht 1 van 15
18.716 Weergaven
Bericht 1 van 15
18.716 Weergaven

Kurztest des Medion Lifetab E10604 (MD 61041) als 2 in 1 Netbook mit LTE-Modul und Tastatur Hülle

Am 27. Dezember 2018 bietet Aldi Nord das Medion Lifetab E10604 (MD 61041) als 2 in 1 Netbook mit LTE-Modul und Tastatur Hülle an. Ich hatte es schon unter dem Weihnachtsbaum liegen und konnte erste Eindrücke sammeln.

P1010004.JPG

Das überraschend kontraststarke 10,1-Zoll-Full-HD-IPS-Display vom LIFETAB 10604 wird vom MediaTek MT8735A Quad-Core Prozessor mit bis zu 1,4 Gigahertz befeuert. Unterstützt wird er dabei von 2 Gigabyte DDR3 Arbeitsspeicher. Als Betriebssystem läuft Android 8.1 Oreo. Damit lassen sicch prinzipell alle Anwendungen aus dem Google Playstore flüssig ausführen. Durch den microSD Slot kann man dem Hauptspeicher bis 128 Gigabyte mehr zuweisen.

jpg (1).jpg
Wer unterwegs kein Wlan findet, der surft mit der beigelegten ALDI TALK SIM Karte mit 10€ Startguthaben und bis 150 MBit/s . Die Sim wird nach der Einrichtung des Tabs per Videochat legitimiert. Das Medion Lifetab E10604 hat 2.4G und 5G WLAN und Bluetooth 4.1. Es besitzt eine 5 MP starke Linse für Selfies und Video Chat und es hat zwei Lautsprecher, welche für gut hörbaren Stereoklang sorgen. Das LIFETAB wiegt unter 500gr, das Tastatur Case etwas mehr.
P1010023 (2).jpg
4K Youtube Video

 

Das Medion Lifetab E10604 besitzt einen sensitiven GPS Sensor, welcher sogar noch in geschlossenen Räumen Satelliten findet, wie ich mit der App "GPS Test" aus dem Playstore feststellen konnte. Er kann Satellitensignale von GPS, GLONASS, GALILEO, BEIDOU, u.a. empfangen. 

 

P1010019 (2).jpg

 Ist zum Beispiel gerade kein guter GPS-Empfang möglich, kann das System auf Glonass ausweichen oder auch Galileo oder Beidou und sogar die Satelliten verschiedener Systeme gleichzeitig nutzen! 


Als Gadgets zum E6104 kommen Ladegerät, USB Kabel, div . Zettelchen mit Angeboten, eine gedruckte Kurzbedienungsanleitung ( vollständige Anleitung in elektronischer Form auf dem Tab) und das Tastatur Cover, was per "Pogo Pin" Connector magnetisch mit dem LifeTab verbunden und von diesem mit Strom versorgt wird. Das Cover dient auch als stabiler Transportschutz. Achtung, die USB Buchse an der Tastatur ist nicht zum Aufladen geeignet, man kann aber Datenträger und eine Funkmaus über einen OTG Adapter anschliessen.

 

P1010032 (2).jpg

Ein Android Tablet mit Tastatur, Touchpad und Mausfeil zu bedienen ist eine gänzlich neue Erfahrung für mich, aber bequem, wenn auf dem Tisch, in Bahn und Bus auf den Knien, geschrieben wird. Das erste Android Tab, ohne Fingerabdrücke auf dem Screen. 
P1010017 (2).jpg
Mit der Zweifenstertechnik von Android 8.1 kann während man mit der Tastatur schreibt, eine zweite App geöffnet sein.

P1010020.jpg

 

Mein Fazit:
Wer sein Tab auch mal mit Tastatur, Touchpad und Mauspfeil bedienen will, wer Wert auf LTE, Online- oder Offline-Navigation, Multimedia, schnelle Texte und einen Hersteller, der durch seine Serciveangebote jederzeit für dich da ist und eine große deutschsprachige User helps User Community betreibt legt, der sollte sich ein Lifetab E10604 2 in1 Netbook zulegen. Bei ALDI erworben, bekommt man sogar für drei Jahre ein Garantieversprechen.

 

 Wenn das Tab mind. 1000 Tage hält, so kommt man rein rechnerisch auf eine Benutzungsgebühr von ca.20 Cent pro Tag. Bei 1500 Tagen wären es sogar nur 13,3 Cent.

 

Das Medion LifeTab kann man auch ganz Normal nutzen für Spiele, Social Media, Selfies VideoChat und Youtube ohne Keyboard Dock.


Gruß Raymond

 


14 ANTWOORDEN 14
Bibergeorges
Apprentice
Bericht 11 van 15
4.099 Weergaven
Bericht 11 van 15
4.099 Weergaven

Hallo @Raymond

 

Hat das Tablet, da LTE, evt. eine Telefonfunktion?

 

LG  Georges

Raymond
Scientist
Bericht 12 van 15
4.097 Weergaven
Bericht 12 van 15
4.097 Weergaven

Hallo @Bibergeorges 

 

Nein, damit kann man nicht mit LTE telefonieren, nur mit den Telefon-Apps aus dem Playstore über Wlan.

 

Gruß Raymond


daddle
Superuser
Bericht 13 van 15
3.258 Weergaven
Bericht 13 van 15
3.258 Weergaven


@Susi  schrieb:

mein Bruder hat sich das gleiche Tablet auch letzten Monat bei Aldi gekauft. Er ist auch begeistert vom Bildschirm und dem 8er Android. Vorher hatte er einen Samsung Tablet von 2016, das hatte nur Android 4.4 und es gab keine Updates mehr.


@Susi 

 

Deine Bemerkung zu dem Samsung Tablet und den fehlenden Updates kann so nicht stimmen. Ich habe letzte Woche bei Aldi Süd ein Samsung Tablet 10.1 von 2016 gekauft (ein Medion Tablet war zu diesem Zeitpunkt nicht im Angebot), das hatte Marshmellows drauf, und sofort  wurde es nach der Einrichtung auf Oreo 8.1 upgedated mit den letzten Sicherheitspatches vom Februar 2019.

 

Was mir noch auffiel und mich begeisterte war die wesentlich glattere Glasoberfläche, an der nicht halb soviel  Fettabdrücke der Finger haften bleiben wie an meinen vielen anderen getesteten Tablets. Auch im Gegensatz zu meinem favorisiertem S10346. Ausserdem liess sich aufgrund der glatteren Struktur der Screen wesentlich leichter reinigen. Hätte nicht gedacht daß es solche Unterschiede in der Deckglasqualität gibt.

 

Gruß. daddle

 

Edit: Typo

Fishtown
Superuser
Bericht 14 van 15
3.229 Weergaven
Bericht 14 van 15
3.229 Weergaven

Moin @daddle 

na, vielleicht doch,

mein Galaxy Tab 3 10.1 GT-P5210 (Bj.2015) hat 4.4.2 drauf und sagt immer : ist aktuell.

 

daddle, Glückwunsch zum 5000 Beitrag, Respekt und Anerkennung, mach weiter so.

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Bericht 15 van 15
3.226 Weergaven
Bericht 15 van 15
3.226 Weergaven

@Fishtown 

 

Ist ja auch Tab 3 Version 2015, und nicht Tab A 6 2016, also nicht vergleichbar. Smiley Onverschillig

 

Danke für die Glückwünsche, habe ich selber noch nicht mal gemerkt.  Smiley Erg vrolijk

 

Gruß, daddle

14 ANTWOORDEN 14