abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Strahlung des X5020 (MD99604) > Mobilfunk (ohne LTE) ok / WLAN zu stark

21 ANTWORTEN 21
Alec
New Voice
Nachricht 1 von 22
24.091 Aufrufe
Nachricht 1 von 22
24.091 Aufrufe

Strahlung des X5020 (MD99604) > Mobilfunk (ohne LTE) ok / WLAN zu stark

Hallo,
Ich habe häufig Probleme mit der Strahlungs-Intensität von Handys. Nun habe ich mir das Gerät gekauft, weil es einen sehr niedrigen SAR Werte (0,078W/kg bzw. 0,228W/kg) aufweist (http://www.devicespecifications.com/de/model-sar/f2aa3af7).

Nach Abschaltung der LTE Funktion kann ich auch zufriedenstellend damit telefoniern.

 

Leider habe ich nun Probleme bei aktiviertem WLAN. Selbst wenn ich alle anderen Funkmodule ausschalte fühle ich mich durch die Strahlung beeinträchtigt. Erst wenn ich 3 Meter entfernt stehe wird es besser. Ich weis das sich das merkwürdig für Aussenstehende anhört, die keine Beeinflussung durch Handy-Strahlung bemerken. Bei mir ist es leider so.

 

Gibt es eien Möglichkeit die StrahlungsIntensität allgemein oder des WLAN Moduls zu verringern?

 

Gruß Alec

 

Hinweis:

Als Vergleich kann ich ein Galaxy Win (GT-I8552) (http://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_win_i8550-5392.php) anführen, dass 0.26 W/kg (head) und 0.67 W/kg (body) aufweist.

Bei dem Smartphone hatte ich bei aktivem WLAN und bei aktivem  Mobilfunk (kein LTE vorhanden) keine Probleme.

Tags (2)
21 ANTWORTEN 21
Kopfschüttelnd
Apprentice
Nachricht 11 von 22
4.107 Aufrufe
Nachricht 11 von 22
4.107 Aufrufe

Hallo Andi,


Andi schrieb:

Hallo @Kopfschüttelnd.

 

Dein X5004 unterstützt die WLAN 802.11 b/g/n Standards und damit auch Verbindungen im 2,4 GHz und 5 GHz Band.

 

Laut Verpackungskarton von Medion und Werbung von Aldi sollte das Smartphone Medion LIFE X5004 auch WLAN 802.11 ac !!! haben! Aber das ist gerade eh nicht das Thema.

 

In welchem Frequenzband die WLAN-Verbindung letztendlich stattfindet, ist davon abhängig, mit welchem WLAN du das Smartphone verbindest. Darauf hast du ja selber Einfluss.

 

Meinst du die Ansteuerung vom WLAN-Router aus? Das mag sein bei einem neueren Router.

Es wäre aber auch schön, wenn man manuell auch am Smartphone diese Einstellungen durchführen kann und das ist beim Medion X5004 und wahrscheinlich beim X5020 nicht möglich. Schade eigentlich...

 

Deine anderen Tipps kopiere ich mal in meine Fragestellung in meinem Thread mit dem Authentifizierungsproblem beim Smartphone Medion LIFE X5004.
Zu meine vorherigen Vermutungen musste ich nun nach tagelangen "Rumdoktern" revidieren!!!
Das Smartphone Medion X5004 kann sich bei mir nur nicht wegen dem Sicherheitsschlüssel einwählen. Das Teil hat damit Probleme. Irgendwie seltsam, weil es in andere WLANs problemlos einloggt. Und andere diversen Smartphonebesitzer können sich in mein WLAN bisher auch problemlos einloggen...nur mit dem Medion X5004 gehts nicht.
Mit einer dauerhaften hohen Frequenz scheinen die Smartphones X5004 und X5020 dann somit doch nicht zu senden und zu empfangen. Na, das ist ja dann mal erfreulich. Smiley (zwinkernd)
Schöne Grüße

 



 

 

Kopfschüttelnd
Apprentice
Nachricht 12 von 22
4.102 Aufrufe
Nachricht 12 von 22
4.102 Aufrufe


daddle schrieb:

Welch ein Unsinn hier manche schreiben, und kennen nicht mal ihr eigenes Phone.

 

1. Dass das WLan im X5004 wie auch im X5020 sowohl auf 2,4GHz wie auch 5 GHz sendet steht eindeutig in der Betriebsanleitung.

 

Aldi hat auch geworben, dass diese Smartphones einen höheren WLAN-Standard also "ac" haben! Und konnte ich mich darauf verlassen? Nein.

Nicht alle Betriebsanleitungen sind so korrekt, wie diese sein sollten!

 

2. Dass die Handy-Strahlung physiologische Auswirkungen auf das Gewebe hat ist wissenschaftich nicht 

erwiesen und bisher konnten schädliche Auswirkungen nicht belegt werden.

 

 

"Wissenschaftlich"??? Durch Lobbyismus in Verbindung mit der Politik werden selbst wissenschaftlich schon längst anerkannte Daten, Erkenntnisse und Studien "wegrationalisiert"!!! Dazu gibts genügend Beispiele in allen Bereichen!

 

 

3. Dass man sich unwohl fühlt in der Nähe einer schwachen Strahlungsquelle ist wohl eher ein psychologisches denn ein physiologisches Problem.

 

Ich bin kein Mediziner und auch kein Betroffener, aber wer tatsächlich gesundheitliche Beschwerden durch diverse Frequenzbereiche hat, der ist meiner Meinung nach nicht zu beneiden!!! Respekt wäre angebracht!

 

Gruß Smiley (zwinkernd)

tino
Apprentice
Nachricht 13 von 22
4.097 Aufrufe
Nachricht 13 von 22
4.097 Aufrufe


Andi schrieb: 

Dein X5004 unterstützt die WLAN 802.11 b/g/n Standards und damit auch Verbindungen im 2,4 GHz und 5 GHz Band.

 


Muss mal schauen, meines hat sich nur im langsamen Netz verbunden. Da ich das 5GHz Netz nur bei meiner Partnerin habe, werde ich das noch mal überprüfen. 

 

Danke für die Info

Andi
Master Moderator
Nachricht 14 von 22
4.082 Aufrufe
Nachricht 14 von 22
4.082 Aufrufe

Hallo @Kopfschüttelnd.

 


Kopfschüttelnd schrieb:

In welchem Frequenzband die WLAN-Verbindung letztendlich stattfindet, ist davon abhängig, mit welchem WLAN du das Smartphone verbindest. Darauf hast du ja selber Einfluss.

 

Meinst du die Ansteuerung vom WLAN-Router aus? Das mag sein bei einem neueren Router.

Es wäre aber auch schön, wenn man manuell auch am Smartphone diese Einstellungen durchführen kann und das ist beim Medion X5004 und wahrscheinlich beim X5020 nicht möglich. Schade eigentlich.


Ich meine damit folgendes. Eine Fritzbox 7390 kann z.B. ein 2,4 GHz und ein 5 GHz WLAN ausstrahlen und das gleichzeitig (also 2 Netze).

 

Wenn du nun im Router diese Netze einrichtest, bzw. konfigurierst, könntest du das 2,4 GH Netz beispielsweise "Kopfschüttelnd 2,4" nennen und das 5 GHz Netz "Kopfschüttelnd 5". Diese beiden Netze siehst du dann am Smartphone und durch die Namensgebung weißt du dann auch, welches welches ist.

 

Du kannst dann dein Smartphone mit dem 2,4 GHz Netzwerk verbinden und dann sendet das Gerät auch nur in dem Frequenzband.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 15 von 22
4.078 Aufrufe
Nachricht 15 von 22
4.078 Aufrufe


Kopfschüttelnd schrieb:

daddle schrieb:

2. Dass die Handy-Strahlung physiologische Auswirkungen auf das Gewebe hat ist wissenschaftich nicht  erwiesen und bisher konnten schädliche Auswirkungen nicht belegt werden.

 

@Kopfschüttelnd antwortete:

 

"Wissenschaftlich"??? Durch Lobbyismus in Verbindung mit der Politik werden selbst wissenschaftlich schon längst anerkannte Daten, Erkenntnisse und Studien "wegrationalisiert"!!! Dazu gibts genügend Beispiele in allen Bereichen!

 

 3. Dass man sich unwohl fühlt in der Nähe einer schwachen Strahlungsquelle ist wohl eher ein psychologisches denn ein physiologisches Problem.

 

@Kopfschüttelnd antwortete:

 

Ich bin kein Mediziner und auch kein Betroffener, aber wer tatsächlich gesundheitliche Beschwerden durch diverse Frequenzbereiche hat, der ist meiner Meinung nach nicht zu beneiden!!! Respekt wäre angebracht!

 

Gruß Smiley (zwinkernd)

 

@Kopfschüttelnd, deine Antworten:

 

zu 2.: Aha, ein Verschwörungstheoretiker.

 

zu 3.: Wenn ich ein Phänomen vermutlich als "psychologisch"  verursacht beschreibe, heisst das nicht ich hätte keinen "Respekt" vor solchen Erscheinungsformen oder Verwerfungen der Psyche.  Smiley (zwinkernd)

 Gruss

Kopfschüttelnd
Apprentice
Nachricht 16 von 22
4.051 Aufrufe
Nachricht 16 von 22
4.051 Aufrufe


daddle schrieb:

Kopfschüttelnd schrieb:

daddle schrieb:

2. Dass die Handy-Strahlung physiologische Auswirkungen auf das Gewebe hat ist wissenschaftich nicht  erwiesen und bisher konnten schädliche Auswirkungen nicht belegt werden.

 

@Kopfschüttelnd antwortete:

 

"Wissenschaftlich"??? Durch Lobbyismus in Verbindung mit der Politik werden selbst wissenschaftlich schon längst anerkannte Daten, Erkenntnisse und Studien "wegrationalisiert"!!! Dazu gibts genügend Beispiele in allen Bereichen!

 

 3. Dass man sich unwohl fühlt in der Nähe einer schwachen Strahlungsquelle ist wohl eher ein psychologisches denn ein physiologisches Problem.

 

@Kopfschüttelnd antwortete:

 

Ich bin kein Mediziner und auch kein Betroffener, aber wer tatsächlich gesundheitliche Beschwerden durch diverse Frequenzbereiche hat, der ist meiner Meinung nach nicht zu beneiden!!! Respekt wäre angebracht!

 

Gruß Smiley (zwinkernd)

 

@Kopfschüttelnd, deine Antworten:

 

zu 2.: Aha, ein Verschwörungstheoretiker.

 

zu 3.: Wenn ich ein Phänomen vermutlich als "psychologisch"  verursacht beschreibe, heisst das nicht ich hätte keinen "Respekt" vor solchen Erscheinungsformen oder Verwerfungen der Psyche.  Smiley (zwinkernd)

 Gruss


Smiley (überrascht) Ohhh, jetzt wird aber jemand persönlich...Schnarch, gähhhnnn

 Ach ja, Tatsachen haben was mit "Verschwörungstheorien" gemein....Die Personen die das glauben, sollen mal schön weiter schlafen. Gähhhhn .....

 

Und Respekt zeigst du eben nicht. Hast von vornherein ein Vorurteil, obwohl du kein Mediziner und Wissenschaftler ...bist. Übernimmst nur das, was du in deinen Gedanken verkraften kannst.

 

Allgemein kann man sich ja mal die Frage stellen, warum es Grenzwerte für Elektrosmog gibt?

 

Hier mal eine gute Quelle:

http://www.ip-insider.de/planungshilfen-fuer-ein-elektrosmog-armes-wlan-a-262445/

Planungshilfen für ein Elektrosmog-armes WLAN

Die meisten Netzwerk-Planer, würden vermutlich lieber eine Adapterkarte mit Senf verspeisen, als sich mit Elektrosmog-Belastungen auseinanderzusetzen. Das ist unkreativ, weil man ausgerechnet aus diesem ach so unbeliebten Bereich sehr deutliche Ergebnisse und Planungshilfen ableiten kann.

So kann man z.B. zeigen, dass die Verwendung von VoWLAN-Telefonen die RF-EMF-Belastung gegenüber GSM um den Faktor 100-200 senken kann.

 

Gruß Roboter (gleichgültig)

daddle
Superuser
Nachricht 17 von 22
4.045 Aufrufe
Nachricht 17 von 22
4.045 Aufrufe

@Kopfschüttelnd

 

Der einzige der bisher hier persönlich beleidigend ist bist du. Und im Gegensatz zu dir komme ich als doppelt approbierter Mediziner mit Facharztausbildung aus der Medizin und habe meine Qualifikationen und Erfahrungen mit diesem  Thema.

 

 

Gruss, daddle

 

 

 

Kopfschüttelnd
Apprentice
Nachricht 18 von 22
4.011 Aufrufe
Nachricht 18 von 22
4.011 Aufrufe

Und warum gibts denn Grenzwerte für Elektrosmog etc.?

Wenn doch "ALLES" so harmlos sein soll?

Oder noch besser, wenn doch "ALLES" nur "psychisch eingebildete persönliche Fehlleitungen" sein sollen?

 

Na ja, ist ja auch nicht hier das Thema! Du hast damit hier angefangen! Und es war überhaupt nicht notwendig, wenn du dich mal auf die Fragestellungen konzentriert hättest... Smiley (zwinkernd)

 

Die ursprüngliche Frage war, nach Elektrosmogarmer Strahlung im Mobilfunk und WLAN!!!

Deine Meinung zum "medizinischen Bereich" abzugeben, hatte hier keiner erfragt! Den hast du aus eigenem unerklärlichen "Antrieb" unternommen!!! Schade, denn gerade du als erfahrener Poster, solltest eher demjenigen Hilfestellungen geben, anstatt es dir einfach zu machen und andere Meinungen eher als "psychische Eigenheiten" oder "Probleme" zu bezeichnen...

Lass doch beim nächsten Mal solche "Vermutungen" weg, dann gibts auch keine Diskussionen am Thema vorbei!

 

Und mit "Verschwörungstheoretiker" wirst du ein zweites Mal persönlich!

Bis dato hat dich niemand irgendwie "angegriffen"!

Ich hatte dich nur um ein bisschen RESPEKT gebeten, weil es mittlerweile mehr wie genug Personen gesundheitliche Beschwerden durch Funkstrahlung oder durch diverse Frequenzen und und und haben!

Akzeptiere und respektiere das doch einfach und lass es mal "im Raum so stehen"!

Gib einfach Tipps, wie diese Betroffenen ein strahlungsarmes Umfeld hinbekommen! Und fertig und Punkt.

 

Gruß Smiley (zwinkernd)

 

P.S. Und mir liegt es fern, irgendwelche "Streitigkeiten" oder "Endlosdiskussionen" anzufangen! Smiley (zwinkernd)Roboter (zwinkernd)Smiley (fröhlich)

Alec
New Voice
Nachricht 19 von 22
3.995 Aufrufe
Nachricht 19 von 22
3.995 Aufrufe

Moin zusammen,

vielen Dank für die leidenschaftlichen Beiträge.

Auch vielen Dank für den Link auf die Seite http://www.ip-insider.de/planungshilfen-fuer-ein-elektrosmog-armes-wlan-a-262445/ . Interessant finde ich, dass es unterschiedliche Grenzwerte für "dauerhafte Ganzkörperbelastung" und für "gelegentliche Belastung" gibt.

 

In einem Betrag konnte ich lesen, dass Antennen in den Geräten heute weiter unten eingebaut werden.

Kann man mit einfachen Mitteln für das eigene Gerät ermitteln, wo die Antenne verbaut ist?

 

Mein Strahlungsempfinden ist (natrülich) subjektiv. Für mich wäre es interessant, ob auch andere die Strahlungen der Geräte bemerken und vielleicht auch einen Tip für eine Reduktion / Besserung beitragen könnten.

 

Meine persönlich "Prüfroutine" war/ist folgendermaßen

- Das Handy einen Tag max. 0,5 Meter entfernt vom Körper halten. (ohne Datentarif, und ohne aktive LTE/G4 Kompomente (nur GRPS und UMTS) / gelegentlich telefonieren.

- Am Abend 1h Internet Surfen im WLAN (ohne Datentarif)

- An einem anderen Tag 1h über Datentarif (meistens LTE) ins Netz.

 

Was könnte passieren?

- Hand wird ("gefühlt") warm

- "Druck"-"Gefühl" im Bauch

- Kopfschmerzen oder Gefühl von "Druck" im Kopf

- "Druck"-Gefühl im Hals

vielleicht auch noch was anderes.

 

Freue mich auf weitere Rückmeldungen.

Gruß Alec

Kopfschüttelnd
Apprentice
Nachricht 20 von 22
3.960 Aufrufe
Nachricht 20 von 22
3.960 Aufrufe


daddle schrieb:

@Kopfschüttelnd

 

Der einzige der bisher hier persönlich beleidigend ist bist du. Und im Gegensatz zu dir komme ich als doppelt approbierter Mediziner mit Facharztausbildung aus der Medizin und habe meine Qualifikationen und Erfahrungen mit diesem  Thema.

 

 

Gruss, daddle

 

 

 


Oho Mann (überrascht), da sieht an mal wieder, wie schnell die Wahrheiten (oder wegen mir auch angebliche "Verschwörungstheorien") ans Tageslicht kommen!

Dank dem Internet bekommt man sämtliche Infos, wenn man denn will oder auch durch glückliche Zufälle.

Und urplötzlich wird aus einem "doppelt approbierten Mediziner mit Facharztausbildung in der Medizin mit angeblichen Qualifikationen und Erfahrungen in dem Thema- Mobilfunkstrahlung etc.", eine "ganz normale Person", die nur über "psychische Probleme" berichten will, anstatt sich mal richtig mit dem Thema auseinander zu setzen!!!

 

Diese Infoquelle habe ich, wie der Zufall so will, von einem Baubiologen bekommen:

http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/enthuellungen/dr-joseph-mercola/eine-neue-hochfrequenzstudi...

 

Infoquelle: 23.06.2016

"Eine neue Hochfrequenzstudie bekräftigt die Bedenken hinsichtlich der Handystrahlung Dr. Joseph Mercola

 

72 Prozent der von der Industrie finanzierten Studien konnten keine biologischen Auswirkungen des Gebrauchs dieser Gerätschaften – die für viele schier »lebensnotwendig« sind – finden. Aber 67 Prozent der unabhängigen, nicht von der Industrie finanzierten Studien erbrachten sehr wohl negative Effekte. Wer trägt das größte Risiko? Und was kann man tun, um sich selbst und seine Kinder zu schützen?

 

Die neueste Hochfrequenzstudie ist ein Weckruf für alle, die die von Handys ausgehende Gefahr leugnen

 

Trotz solcher Erkenntnisse sind inzwischen Handys überall verbreitet und so normal geworden, dass die meisten Menschen gar nicht mehr die Frage stellen, ob sie es überhaupt benutzen sollen, und sie einfach den ganzen Tag am Körper tragen. Manche sind vorsichtig und verwenden Freisprecheinrichtungen oder schicken SMS, statt das Handy ans Ohr (und damit direkt ans Gehirn) zu halten, aber die meisten wollen einfach nicht glauben, dass die Risiken real sind.

 

Doch Wissenschaftler haben demonstriert, dass Mobiltelefone und andere schnurlose Geräte alle möglichen Gesundheitsprobleme verursachen können, von Kopfschmerzen bis zu Hirntumoren – und dass kleine Kinder am meisten gefährdet sind. Klar: Einzelne Studien haben auch gar keine Auswirkungen festgestellt, aber die meisten davon waren von der Industrie finanziert, was die Glaubwürdigkeit der Ergebnisse freilich etwas fragwürdig macht.

 

Ein Beispiel: Im Jahr 1990, als es noch gar keine Industrie für private Mobiltelefone gab, konstatierten mindestens zwei Dutzend epidemiologische Studien an Menschen einen Zusammenhang zwischen elektromagnetischen Feldern (EMF) und/oder Hochfrequenzstrahlung (RFR, von englisch radiofrequency radiation) und schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen, unter anderen Leukämie im Kindesalter."

 

Und hier werden noch einige Infos gegeben, wie den die biochemischen Abläufe in den Zellen stattfinden bzw. auch stattfinden könnten.

"Wie verursacht Hochfrequenzstrahlung Zellschäden?

 

Hochfrequenzstrahlung ist eine nichtionisierende Strahlung, das heißt, sie bricht chemische Verbindungen nicht auf. Nach den gültigen Richtlinien der Federal Communications Commission (FCC) glaubt man, sie produziere nicht ausreichend Hitze, um Gewebe schädigen zu können. Studien,12 die eine uneinheitliche Absorption von RFR und in den Hotspots um sechs Grad höhere Temperaturen nachwiesen, widerlegen diese Annahme jedoch."

 

Übrigens, die BIOCHEMIE ist überhaupt das wesentliche Thema in der Gesundheit!

Laufen die biochemischen Prozesse im Organismus (in den Zellen) korrekt ab, dann sind Krankheiten nicht zu erwarten!

Aber bei wem ist das schon so???

Es gibt wohl tatsächlich nur sehr wenig Menschen, die tatsächlich gesund sind!!!

Laut "Schulmedizin" sind wir "natürlich" alle weitestgehend Gesund...Warum? Weil sich die Wirtschaft und unsere aufgeblähte Gesellschaft sich gar nicht so viele Kranke leisten kann. Wer soll bspw. die vielen und hohen Pensionen bezahlen??? Smiley (überrascht)

 

Und noch ne Info für Alec:

"Hallo,
Ich habe häufig Probleme mit der Strahlungs-Intensität von Handys. Nun habe ich mir das Gerät gekauft, weil es einen sehr niedrigen SAR Werte (0,078W/kg bzw. 0,228W/kg) aufweist (http://www.devicespecifications.com/de/model-sar/f2aa3af7).

Nach Abschaltung der LTE Funktion kann ich auch zufriedenstellend damit telefoniern."

 

Antwort darauf von der oben angegebenen Internetseite:

"Glauben Sie nicht, ein Mobiltelefon sei sicherer als andere.
So etwas wie ein »sicheres« Handy gibt es nicht. Die spezifische Absorptionsrate (SAR) für ein Mobiltelefon bezieht sich auf einen einzigen Risikofaktor, die Wärmewirkung. Sie ist aber kein Maßstab für biologische Sicherheit. Frequenzen, Peaks (maximale Sendeleistung), Pulsung und andere Signaleigenschaften wirken sich ebenfalls auf den Körper aus. Je länger man dem ausgesetzt ist, umso größer ist das Risiko. Wollen Sie auf Nummer sicher gehen, verwenden Sie fest verkabelte Verbindungen."

 

Schade das ein "Professor" nicht solche Antworten hier reinstellt!?!

 

Und hier noch ein Ausschnitt:

 

  • "Nehmen Sie Rücksicht auf andere – viele sind sehr empfindlich für EMF/RFR.
    Manche empfindliche Menschen können die Strahlung von Mobilgeräten im selben Raum wahrnehmen, auch wenn sie gar nicht benutzt werden, aber angeschaltet sind. In Meetings, in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Sitzungssälen oder an öffentlichen Plätzen sollte das Handy abgeschaltet sein, um andere vor Effekten der »Secondhand-Strahlung« zu schützen. Kinder sind empfindlicher – vermeiden Sie es, Ihr Smartphone in deren Beisein zu benutzen."

Schöne informative Grüße von Kopfschüttelnd

 

21 ANTWORTEN 21