abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Smarthome App Benachrichtigungen lassen sich nicht mehr aktivieren

23 ANTWORTEN 23
mecce
New Voice
Nachricht 1 von 24
7.828 Aufrufe
Nachricht 1 von 24
7.828 Aufrufe

Smarthome App Benachrichtigungen lassen sich nicht mehr aktivieren

Hallo,

weder einmal treibt mich die Smart Home App in den Wahnsinn. (Komponenten: Zentrale, Wttersensor, Fenstersensor, Thermostat)

Nachdem ich mir in Pixel 2 von Google zugelegt habe, wollt eich eigentlich nur die App neu einrichten....das funktionierte soweit auch ganz gut, nur das das neue Handy partout keine Push Nachrichten anzeigen wollte (z.Bsp. vom Fenstersensor). Nach mehreren Neuinstallationen der App, bis zum Zurücksetzen des Handys auf Werkszustand, kein Erfolg.

Also sogar das Konto der App gelöscht und eine komplette Neueinrichtung durchlaufen.....der Wahnsinn...mit viel Glück ließ sch die Zentrale wieder einrichten....was so ca. 10 Anläufe brauchte, das sie sich partout nicht per Bluetooth verbinden wollte. Nachdem das geschafft war, Geräte neu eingerichte, was gut klappte (abgesen von der PIN Eingabe...wer hat nur diese Aufkleber angebracht???), nur die Benachrichtigungen kamen immer noch nicht beim Handy an. Es zeigt in der App zwar an, das das Fenster offen ist, nur die Push Nachricht kommt nicht. (App auf dem alten Handy beendet und ausgeloggt, Handy ist aus). Interessanterweise kann bei den Geräten in der App übers Zahnradsymbol die Benachrichtigung nicht eingeschaltet werden. Mann kann den Schalter zwar umlegen, geht auf "Fertig" aber sobald man wieder übers Einstellmenü (Zahnrad) reingeht ist wieder alles aus. Beim Wettersensor lassen sich ebenfalls keine Schwellwerte festlegen, bzw. sobald man aus dem Menü rausgeht sind sie wieder weg. Seit Gestern Abend funktioniert die Pushbenachrichtigung vom Fenstersensor anscheinend wieder, obwohl sie in der App nicht eingeschaltet werden kann....Push Nachrichten vom Wettersensor gibts keine, da ja keine Grenzen eingestellt werden können. Der Thermostat funktioniert zwar, lässt sich aber per App nicht auf Terminierung schalten. Der ganze Benachrichtungsteil der Geräte in der App schein derzeit funktionslos.....Hat hier irgendjemand iene Idee??? Ich bin ratlos....

 

23 ANTWORTEN 23
Andi
Master Moderator
Nachricht 11 von 24
3.560 Aufrufe
Nachricht 11 von 24
3.560 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

hat von euch eventuell noch jemand ein S5 und kann die Probleme auf diesem speziellen Gerät bestätigen?

 

@SoerenLue:

Vielleicht hat die Aktualisierung der App auf deinem S5 nicht so ganz geklappt. Bitte deinstalliere die App einmal, starte das Handy neu und installiere die App dann wieder. Tritt der Fehler dann immer noch auf?

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
SoerenLue
Tutor
Nachricht 12 von 24
3.545 Aufrufe
Nachricht 12 von 24
3.545 Aufrufe

Guten Morgen,

 

Danke für den Tipp!

Leider habe ich das bereits erfolglos getestet 😉

 

Immerhin bin ich jetzt schonmal mit einem mobilen Gerät einen Schritt weiter 🙂

 

Viele Grüße

SÖren

NMR
Trainee
Nachricht 13 von 24
3.494 Aufrufe
Nachricht 13 von 24
3.494 Aufrufe

Ich habe ein genau gleichgelagertes Problem wie Mecce und Duke. Am Anfang (Ende Oktober) lief alles wunderbar, als ich zusätzlich bestellte Komponenten einbinden wollte (18. November) ließen sich die
Türkontakt-Benachrichtigungen nicht speichern. Hat man einen alten Türkontakt resettet und dann neu eingerichtet, ging es da auch nicht mehr. Viel schlimmer noch ist, dass sich z.B. bei den Zwischensteckern keine Zeitprogramme  und bei den Bewegungsmeldern keine Benachrichtigungsintervalle speichern lassen. Hängt das mit einem App-Udate oder Firmware-Update zusammen? Baldige Korrektur wäre sehr dringend.

SoerenLue
Tutor
Nachricht 14 von 24
3.483 Aufrufe
Nachricht 14 von 24
3.483 Aufrufe


NMR schrieb:

Baldige Korrektur wäre sehr dringend.


Lachende Katze Lachender Mann Lachender Roboter 

Andi
Master Moderator
Nachricht 15 von 24
3.466 Aufrufe
Nachricht 15 von 24
3.466 Aufrufe

Hallo @NMR und herzlich willkommen in der Community.

 

Bei den Türkontakteinstellungen darfst du das Menü nicht einfach über die Zurücktaste deines Smartphones verlassen, sondern musst die Schaltfläche "Fertig" oben links verwenden. Analog dazu verhält sich die Sache bei den Einstellungen zum Zwischenstecker und dem Bewegungsmelder. Dort musst du oben rechts zunächst auf "Sichern" tippen.

 

Wenn die Einstellungen weiterhin nicht gespeichert werden, ist das auf jeden Fall immer eine Sache der App. Falls du ein Androidsmartphone verwendest, teste bitte einmal folgendes:

 

- Androideinstellungen des Smartphones aufrufen.

- Dort auf "Apps" tippen.

- Die "Smart Home App" suchen und antippen.

- Die Schaltfläche "Daten löschen" antippen.

- Die Schaltfläche "Cache leeren" antippen.

- App deinstallieren.

- Smartphone neu starten.

- App neu aus dem Playstore installieren.

 

Ich möchte nur sichergehen, dass das Smartphone in irgend einem Ordner nicht zufällig noch Einstellungen aus der letzten Installation hat, die bei einer Neuinstallation der App einfach wieder angewendet werden.

 

Weiterhin solltest du kontrollieren, ob dir die Zentrale beim Deaktivieren ein verfügbares Firmwareupdate anzeigt. Dieses muss dann eingespielt werden.

 

Sollten alle Tipps nicht helfen, benötigen wir genaue Angaben, um das Fehlerbild exakt nachstellen zu können:

- Modell des Smartphones

- Androidversion des Smartphones

- Versionsnummer der genutzten Smart Home App

- Verwendete Firmwareversion der Zentrale

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
NMR
Trainee
Nachricht 16 von 24
3.441 Aufrufe
Nachricht 16 von 24
3.441 Aufrufe

Hallo Andi und vielen Dank für die schnelle Antwort.

"Fertig " und "Sichern" habe ich immer gemacht. Das Prozedere mit der App habe ich ebenfalls ausgeführt. Smartphone runtergefahren, App neu installiert etc. -  hat aber leider nichts gebracht. Nach wie vor läßt sich nichts speichern, insbesondere der Zwischenstecker ist so natürlich nicht wirklich zu gebrauchen.

Hier meine Daten:

Moto G5

Android 7.0

Smart Home App  V 3.4.05

Firmware Zentrale  G2.0.23/B1.1.7

Hilfe wäre sehr schön!

Viele Grüße


Andi schrieb:

Hallo @NMR und herzlich willkommen in der Community.

 

Bei den Türkontakteinstellungen darfst du das Menü nicht einfach über die Zurücktaste deines Smartphones verlassen, sondern musst die Schaltfläche "Fertig" oben links verwenden. Analog dazu verhält sich die Sache bei den Einstellungen zum Zwischenstecker und dem Bewegungsmelder. Dort musst du oben rechts zunächst auf "Sichern" tippen.

 

Wenn die Einstellungen weiterhin nicht gespeichert werden, ist das auf jeden Fall immer eine Sache der App. Falls du ein Androidsmartphone verwendest, teste bitte einmal folgendes:

 

- Androideinstellungen des Smartphones aufrufen.

- Dort auf "Apps" tippen.

- Die "Smart Home App" suchen und antippen.

- Die Schaltfläche "Daten löschen" antippen.

- Die Schaltfläche "Cache leeren" antippen.

- App deinstallieren.

- Smartphone neu starten.

- App neu aus dem Playstore installieren.

 

Ich möchte nur sichergehen, dass das Smartphone in irgend einem Ordner nicht zufällig noch Einstellungen aus der letzten Installation hat, die bei einer Neuinstallation der App einfach wieder angewendet werden.

 

Weiterhin solltest du kontrollieren, ob dir die Zentrale beim Deaktivieren ein verfügbares Firmwareupdate anzeigt. Dieses muss dann eingespielt werden.

 

Sollten alle Tipps nicht helfen, benötigen wir genaue Angaben, um das Fehlerbild exakt nachstellen zu können:

- Modell des Smartphones

- Androidversion des Smartphones

- Versionsnummer der genutzten Smart Home App

- Verwendete Firmwareversion der Zentrale

 

 

Gruß - Andi


 

Andi
Master Moderator
Nachricht 17 von 24
3.422 Aufrufe
Nachricht 17 von 24
3.422 Aufrufe

Hallo @NMR.

 

Vielen Dank für die Detailangaben. Ich habe die Sache einmal weitergegeben.

 

@mecce & @Duke

Könnt ihr mir diese Informationen auch zukommen lassen?

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
mecce
New Voice
Nachricht 18 von 24
3.412 Aufrufe
Nachricht 18 von 24
3.412 Aufrufe

Hi Andi,

hier meine Daten:

Pixel 2

Adroid 8.0.0

App Version: 3.4.05 (201711061)

Firmware Zentrale: G2.0.0/B1.1.5

 

Und nun noch eine Frage an Dich ;). Kann die Firmware der Zentrale geupdatet werden, wenn ja, wie? Oder geht das automatisch?

Andi
Master Moderator
Nachricht 19 von 24
3.399 Aufrufe
Nachricht 19 von 24
3.399 Aufrufe

Hallo @mecce.

 

Danke für die Rückmeldung. Wenn es für die Zentrale eine neue Firmware gäbe, würde das im Display nach dem Deaktivieren der Anlage angezeigt werden. Dort könntest du dann auch den Updatevorgang starten.

 

Ich habe eben erfahren, dass heute oder morgen ein Update für die App erscheint. Bitte haltet mal die Augen offen und installiert die neue Version.

 

Über ein anschließendes Feedback würde ich mich freuen.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
mecce
New Voice
Nachricht 20 von 24
3.395 Aufrufe
Nachricht 20 von 24
3.395 Aufrufe

o.k. ich halte die Augen offen, was die neue Version angeht.

Btw. was meinst Du mit "Display" meine Zentrale hat kein Display....oder meinst Du die App?

23 ANTWORTEN 23