le 12.12.2024 20:33
le 12.12.2024 20:33
Hallo liebe Community,
ich habe den oben genannten Roboter gekauft und komme mit ihm nicht ganz zu Recht. Nämlich jedes Mal wenn der gestartet wird, meldet der Lokalisierungsfehler und fängt mit der Kartierung an. Ich habe 5 Halbetagen im Haus und der hat schon Mal für jede Halbetage die Karte erstellt. Nun sucht er nicht automatisch die passende Karte, wenn der sagen wir vom EF nach oben getragen wird.
Was hilft dagegen? Soll ich versuchen die Karten zusammenzuführen/mergen?
Oder soll die automatische Zimmererkennung doch funktionieren (irgendein Sensor im Gerät defekt?!)
Danke vielmals für Eure Antworten
Grüße aus Stolberg,
Grigory
le 23.12.2024 07:24
le 23.12.2024 07:24
Hallo @grigory und herzlich willkommen in der Community.
Bitte wirf mal einen Blick in diesen oder diesen Thread. Vielleicht helfen dir die Infos weiter.
Gruß - Andi
le 23.12.2024 09:42
le 23.12.2024 09:42
Hallo Andi,
danke für die Antwort, aber die Threads lösen das Problem nicht.
Wieso kann der Roboter eine der gespeicherten Karten nicht automatisch auswählen? Wieso muss die jedes Mal per App gewählt und manuell geladen werden, sonst bricht der mit dem Lokalisierungsfehler ab?
Auch werden auch die manuel gespeicherten Karten überschrieben, da es nur 5 Karten gespeichert werden können... Wieso nur 5?
Ich vermisse auch eine Einstellung, dass die automatische Kartierung ohne Unterbrechung der Reinigung startet, wenn die passende Karte nicht geladen ist.
Da die anderen Hersteller können die gespeicherten Karten automatisch erkennen und haben keinen Abbruch wenn der Staubsauger in einem unbekannten Platz ist, gehe ich davon aus, dass diese Automatisierung softwaretechnisch möglich ist. Daher möchte ich Dich bitten, diese Verbesserungsvorschläge an Medion zu übergeben.
Danke und Gruß,
Grigory
le 23.12.2024 12:01
le 23.12.2024 12:01
Ich habe bei meinem SW 41 das gleiche und auch andere Probleme. Karten verschwinden trotz Änderung des Namens. Eine Speicherung über zwei Stockwerke scheint nicht möglich zu sein.
Für den Test bei der Ersteinrichtung hat es einmal funktioniert, es wurde von der Hauptwohnung eine schöne Karte gezeichnet. Da diese aus vielen offenen mit einander verbundenen Räumen besteht, dauert eine solche Erkundungsfahrt aber bis zu 3 Stunden. Wenn dann durch Stockwerkswechsel diese Karte nicht mehr auffindbar ist,
Außerdem ist die Bedienungsanleitung wenig zufriedenstellend,
So wird nirgends erklärt was z.B. die Pfeiltaste auf der FB bewirkt, und was wenn man den Wischsauger über die Taste AUTO startet.
Mit der Taste Auto gestartet scheint immer eine neue Karte angelegt zu werden; was mit der nicht gespeicherten oder verloren gegangenen alten Karte im Zusammenhang stehen könnte.
Auch das Akkuverhalten der Akkuladezustand ist nicht nachvollziehbar.
Schalte ich das Gerät aus, und nehme es von der Ladestation, dann ist der Akku spätestens nach ca 24 Stunden leer, Obwohl das Gerät ausgeschaltet ist, und keine LED mehr leuchtet. Das ist nicht tragbar.
Bei meinem kleinem reinem Saugroboter 18500 kann dieser von der Ladestation abgenommen und ausgeschaltet werden, und behält fast vollständig seinen Ladezustand über längere Zeit.
Ich will jetzt gar nicht über die Feiertage eine Erklärung über das erratische Verhalten des Wischsaugers SW411 bzw. Nachhilfe zur Bedienung haben. Auch da ich verreist sein werde.
Das sollte ins neue Jahr verschoben werden. Genauso wie das Bereitstellen einer Bedienungsanleitung im Download, die über eine viel zu gekürzte Kurzanleitung, wie sie im VK beilag, hinausgeht.
Und noch Eines, ein solche strukturierte und mögliche Bedienung in der Life + App, wie sie Fishtown vor allem für den 50er Roboter beschreibt. die ich alle gelesen habe und versuchte nachzuvollziehen, ist für den SW 41 gar nicht möglich so durchzuführen.
Gruß, und schöne Feiertage an Alle, daddle