abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Alarmanlage Keine Wlan Verbindung mehr

674 ANTWORTEN 674
profitronic
Apprentice
Nachricht 1 von 675
122.021 Aufrufe
Nachricht 1 von 675
122.021 Aufrufe

Medion Alarmanlage Keine Wlan Verbindung mehr

Gestern habe ich unvorsichtigerweise ein Firmware- Update gemacht, was mir für die Zentrale der Alarmanlage angeboten wurde. Laut App jetzt G2.9.4/B1.1.7

Seit dem schaffe ich es nicht mehr eine Wlan-Verbindung zur Zentrale aufzubauen. Daraufhin lässt sie sich nicht aktivieren. Es steht nur Deakt.(Offline) im dunklen Display. Probiert habe ich schon: 1.Neueinrichtung der Wlan-verbindung mit AdminCode. 2.Neustart der Zentrale durch Ein- und Ausschalten und 3.Neustart des Routers (Fritzbox). Hat nichts gebracht. Wlan Verbindung besteht für ca 1Minute dann fängt das Wlan-Lämpchen wieder zu blinken an.

Ich denke das Firmware-Update ist schuld, ich weiß aber nicht mehr weiter.

674 ANTWORTEN 674
Janni
Mentor
Nachricht 431 von 675
2.166 Aufrufe
Nachricht 431 von 675
2.166 Aufrufe

Moin,

 

also bei mir läuft mit der alten FW auch alles seit Monaten wie beschrieben. Keines meiner 20 Geräte wurden bislang „geschrottet“.

 

Gruss Janni

Mschoenf
Contributor
Nachricht 432 von 675
2.145 Aufrufe
Nachricht 432 von 675
2.145 Aufrufe

Kreisch!!!

Da habe ich erfolgreich nach vielen Versuchen eine Anlage auf die neue Version heben können. Leider funktioniert bei der das GSM-Modul nicht.

Also dann die Zweitanlage hergenommen. Nach wiederum diversen Versuchen und diesmal auch nach Zurücksetzen auf Werkseinstellung wurde endlich das Firmware Update gestartet, bis 100% und Systemsynchronisierung. Hurra. Leider zu früh gefreut. Die Firmware ist wieder die G2.2.4/B2.0.22.

Ist evtl. wieder die Firmware vom November auf dem Updateserver? Hat jemand seit heute 21.2. nach 16:00 erfolgreich die Version G2.9.10/B2.0.22 installieren können?

Led-Blitz
Mentor
Nachricht 433 von 675
2.079 Aufrufe
Nachricht 433 von 675
2.079 Aufrufe


@Mschoenf  schrieb:

Hat jemand seit heute 21.2. nach 16:00 erfolgreich die Version G2.9.10/B2.0.22 installieren können?


Hallo @Mschoenf ,

lies mal bitte hier >> Firmwarechaos << 

Leider auch keine Lösung, aber eventuell die Bestätigung das du kein Einzelfall bist.

 

 

Gruß LED Blitz

sumsi
Explorer
Nachricht 434 von 675
2.022 Aufrufe
Nachricht 434 von 675
2.022 Aufrufe

Habe gestern meine Anlage (Alarmsystem P85770 MD90770 11017 AT MSN:5056527 vom 16.10.2007) auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Habe das FW Update einfach nicht drauf gebracht, trotz unzähliger Versuchen nach div. Anleitung aus dem Forum usw....

FW Stand vor dem Reset G2.9.4/B1.1.7 

Nach dem Reset wurde mir ein Update angeboten und es hat auch funktioniert.

Jetzt habe ich die FW G2.2.4/B1.1.7 drauf, also die funktionierende Version vor der missglückten Version.

Nach der Installation machen jetzt nur mehr leere Batterien Probleme aber die Anlage läuft wieder wie erhofft "normal".

Ein weiteres FW Update auf die "NEUE" Version wird mir gar nicht mehr angeboten und würde ich dzt. auch nicht durchführen. 

Die Anlage wurde von Medion quasi downgedatet... Vielleicht habe ich bei den vielen unterschiedlichen Anlagenversionen übersehen, dass es für mein Produkt gar keine neuere Version geben sollte, was weiß ich. 

Ich lass sie jetzt in diesem Zustand und werde weiter beobachten, mitlesen und ggf weitere Infos bei Veränderung mitteilen.

Flor
Tutor
Nachricht 435 von 675
1.995 Aufrufe
Nachricht 435 von 675
1.995 Aufrufe

Habe wie hier schon vielfach beschrieben ganz von vorne angefangen:

Hardwerereset auf Werkseinstellungen durchgeführt, Zentrale ca.  30 Stunden ausgeschaltet und vom Strom getrennt, damit der Akku auch leer war.

Die App neu installiert (evtl. reicht auch Cache und Daten löschen), damit auch dort kein Schrott mehr gespeichert ist.

System neu gestartet und neue FW installiert.

Eine Nacht durchlaufen gelassen und danach alle Sensoren (26 Stück) ohne Probleme installiert.

System läuft seit letzten Samstag stabil mit der FW G2.9.10 / B2.0.22 auf meinem MD90774 Set.

Gruß 

Flor

Juergen58
Trainee
Nachricht 436 von 675
1.968 Aufrufe
Nachricht 436 von 675
1.968 Aufrufe

Am 30.11.22 hat Medion eine E-Mail wegen einem Update geschickt. Hat aber das Update schon mindestens 1 Woche vorher zur Verfügung gestellt. Aus dem Mail geht hervor das dass Update aber nur für bestimmte Anlagen ist. Also hätten alle anderen Anlagen dieses Update nicht bekommen dürfen. Das ist aber das Problem was Medion den Kunden eingehandelt hat. Jetzt sollte Medion mal für die verschiedenen Anlagen das richtige Update ins Netz stellen und erklären wie man es installieren kann. 

Hamu_
Trainee
Nachricht 437 von 675
1.812 Aufrufe
Nachricht 437 von 675
1.812 Aufrufe

Hallo @Andi,

ist die Anlage mit der FW G2.9.4/B1.1.7 wirklich Schrott wie von LED-Blitz beschrieben?

Bei mir ist nach sehr vielen Versuche kein Update auf eine neue Version möglich.

Muss ich meine Alarmanlage Verschrotten? Oder kann man in nicht allzu ferner Zukunft noch mit einem Funktionierenden Update rechnen?

Ich habe mir schon eine neue Anlage von Technisat bestellt., würde aber gerne auch die Medionanlage weiter nutzen.

Gruß

German-Wombat
Contributor
Nachricht 438 von 675
1.803 Aufrufe
Nachricht 438 von 675
1.803 Aufrufe

@Andi , @Hamu_ 

 

Bei mir die gleiche Fragestellung - auch hier kann ich nach den vorgeschlagenen Vorgehensweisen die Anlage mit FW G2.9.4/B1.1.7 nicht wiederbeleben. 

 

Und zur Informationspolitik:

- @Andi : Bitte kommuniziert VOR Änderungen was (Welche FW etc.)  kommt und was genau zu tun ist.

- @Andi : Wie sehen die weiteren Schritte aus? Ein Downgrade kann ja nicht die Lösung sein? Wie ist der Fahrplan - wie geht Ihr mit Systemen um, die keine FW neu ziehen können?

 

Led-Blitz
Mentor
Nachricht 439 von 675
1.774 Aufrufe
Nachricht 439 von 675
1.774 Aufrufe


@Hamu_  schrieb:

Hallo @Andi,

ist die Anlage mit der FW G2.9.4/B1.1.7 wirklich Schrott wie von LED-Blitz beschrieben?

Bei mir ist nach sehr vielen Versuche kein Update auf eine neue Version möglich.

Muss ich meine Alarmanlage Verschrotten?


Hallo @Hamu_ , hallo @German-Wombat ,

Wenn ihr Lust und Zeit habt hilft euch eventuell folgende Vorgehensweise;

1. alle Sensoren in der APP löschen, wenn ein BLE Verstärker vorhanden ist, diesen natürlich auch.

2. die Anlage in der App löschen.

3. wenn die APP clean ist, spricht nichts dagegen alle Daten der APP in den Mobilfunkeinstellungen zu löschen.

4. die Anlage in den Werkszustand zurücksetzen, Anleitung findet ihr z.B. hier  >>> Werkszustand <<<

5. Anlage wieder mit eurem W-Lan und der APP verbinden, geht natürlich nur über 2.4G (5G kann aber eingeschaltet bleiben).

6. Tasse Kaffee oder anderes Beruhigungsgetränk holen, denn jetzt braucht es Geduld.

7. wenn das Firmwareupdate nicht automatisch erscheint, Update wie hier >>> Firmwareupdate <<< beschrieben aufrufen.

Hinweis zu  Punkt 7:

Es ist möglich das ihr den Vorgang mehrfach wiederholen müsst, denn das Firmwareupdate - Angebot erscheint sporadisch und es kann auch gut sein, dass der gestartete Updatevorgang mit schwarzen Bildschirm "hängen bleibt".
In dem Fall Punkt 7. wiederholen. Wie oft ihr dann einen Versuch startet, hängt von eurer Frusttoleranz ab 😉 .

8. Startet das Firmwareupdate ordnungsgemäß, könnt ihr das im Display der Alarmzentrale mit verfolgen (wird schön in Prozent angezeigt).

9. Ist das Update dann tatsächlich drauf habt ihr, Stand von heute 15.00 Uhr, die Firmware: G2.2.4 / B1.1.7 bzw. G2.2.4 / B2.0.22 je nach System (könnt ihr in der APP ablesen)

10. jetzt durchatmen, den Rest eures Getränkes genießen und mit der Einrichtung der Sensoren beginnen.
Alles leider ohne Garantie, aber min. einen Versuch wert. Bei mir waren es allerdings ein paar mehr 😞 , war am Ende dann aber doch erfolgreich 🙂 .

Reproduzierbare Ergänzungen können gerne dazu geschrieben werden.

 

Auch wenn ich meine Anlage trotzdem ersetzt habe, wünsche ich euch doch gutes gelingen.


Beste Grüße
LED-Blitz
Der in den letzten 5 Jahren schon einiges  mit der Anlage bzw. den Anlagen "durch" hat.

 

Nachtrag: @Andi , es ist sicherlich euer Recht als Moderatoren, die Fragen der User hier nach Lust und Laune und wann es euch passt zu beantworten, allerdings sollte der Marke Medion / Lenovo doch daran gelegen, dass ein Thema mit solcher Brisanz hier ordentlich diskutiert werden kann bzw. ordentlich kommuniziert wird. Dazu gehören meiner Meinung nach auch die neuesten Erkenntnisse deiner viel zitierten Fachabteilung zu diesem Thema. Abtauchen und ignorieren waren noch nie gute Berater. 
Trotzdem schon jetzt ein schönes Wochenende

Bodo_Olschewski
Apprentice
Nachricht 440 von 675
1.756 Aufrufe
Nachricht 440 von 675
1.756 Aufrufe

Also nach dem Update (mit Zurücksetzen, da es anders nicht ging) verlohr die Anlage nach gut zwei Stunden den WLAN Kontakt (Neustart), machte dann in der ersten Nacht einen Fehlalarm (vermutlich Serverneustart da kurz nach 3 Uhr und nicht protokolliert), lief dann noch 1.x Tage und ließ sich dann heute morgen nicht mehr per App ansprechen. (WLAN LED leuchtete konstant bis ich an der Anlage auf deaktivert gewechselt bin, dann blinkte das WLAN LED endlos -> wieder Neustart (Schalter aus / an) erforderlich).

Die neue Firmware ist somit definitiv nicht fehlerfrei.

674 ANTWORTEN 674