abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Wichtiges Sicherheitsupdate für die MEDION Smart Home App und die MEDION Smart Home Zentrale

128 ANTWORTEN 128
charmin_armin
Trainee
Nachricht 1 von 129
26.705 Aufrufe
Nachricht 1 von 129
26.705 Aufrufe

Wichtiges Sicherheitsupdate für die MEDION Smart Home App und die MEDION Smart Home Zentrale

Nachdem Medion es hier nicht reinstellt, darf ich aus dem eMail zitieren:

 

Mit dieser Nachricht möchten wir Dich über ein wichtiges Sicherheitsupdate informieren. 
Es besteht eine potenzielle Schwachstelle bei der verschlüsselten Verbindung zwischen der MEDION Smart Home Zentrale (MD90701, auch enthalten in den Smart Home Sets MD90754 und 
MD90755) und den angeschlossenen Cloud Servern.

Mit dem neusten Update wird diese Schwachstelle geschlossen, um Dir auch weiterhin ein sicheres Produkterlebnis zu bieten.

 

Für die Installation des neuesten Updates gehe bitte wie folgt vor:

 

Installiere die neuste Version der MEDION Smart Home App, indem Du die MEDION Smart Home App in dem jeweiligen App Store (GooglePlay und Apple App Store) auswählst und herunterlädst.

Nach erfolgreicher Installation bzw. Update musst Du Dich mit Deinen bestehenden Kundendaten einloggen.

Nach spätestens 3 Minuten erhältst Du automatisch einen Hinweis, dass eine neue Firmware für Deine Smart Home Zentrale verfügbar ist.  

Bitte bestätige die Installation der neuen Geräte-Firmware.

Nach wenigen Minuten sollte das Gerät aktualisiert sein, sofern eine durchgehende Internetverbindung besteht.


Die Firmware Deines Gerätes kannst Du anschließend unter den Geräteeinstellungen überprüfen.

Deine MEDION Smart Home Zentrale sollte nach erfolgreichem Update auf der Firmware Version v3.9.12 laufen.

 

Wir wünschen Dir auch weiterhin viel Spaß bei der Nutzung Deiner Produkte.


Bei Fragen wende Dich gerne an den Medion Service unter https://www.medion.com/de/service/contact

128 ANTWORTEN 128
Led-Blitz
Mentor
Nachricht 111 von 129
1.971 Aufrufe
Nachricht 111 von 129
1.971 Aufrufe

@Janni , @onefinger , @ElmarPeine , @Andi 

ich mache mal die Verwirrung komplett ;-).

Ich habe hier 4 Alarmzentralen (MSN ist jetzt mal egal) mit verschiedenen Firmwareversionen (siehe beigefügtes Bild).

Alle Anlagen sind im selben WLan Netz, natürlich unterschiedliche Accounts, zwei mit verbundenen BLE Verstärker.

FirmwareinfoFirmwareinfo

 

- G2.9.4 / B1.1.7

- G2.1.9 / B2.0.22

- G2.2.4 / B1.1.7

- G2.2.4 / B1.1.7

Das die Firmware G2.9.4 / B1.1.7 Schrott ist, dürfe klar sein, diese Anlage lässt sich, wie ich  >>> HIER <<< bereits geschrieben habe, auch mit allen möglich Tricks nicht updaten.

Das letzte Firmwareupdate wurde an der Anlage am 21.02.2023 gegen 14.30 Uhr angezeigt, lies sich allerdings wiederum nicht installieren.

Und das nach knapp drei Monaten "Hinhalte" Technik.

Die Anlage mit der Firmware G2.9.4 / B1.1.7 ist dank Medion demnach nur noch Elektronikschrott

 

Die 2 Anlagen mit der Firmware G2.2.4 / B1.1.7 machen keine Probleme, ein Firmwareupdate wird allerdings auch nicht angezeigt. (Würde ich dann auch nicht zulassen 😉 !)

 

Bei der Anlage mit der Firmware  G2.1.9 / B2.0.22 wird wiederholt ein Firmwareupdate angezeigt. (Habe ich selbstverständlich dankend mit der "2" quittiert 🙂 !)

Leider wird die Version der Update-Firmware nicht angezeigt. Dann wüsste man ja so in etwa woran man ist.

Kenne ich so auch von keiner anderen Software, ist wohl so ein "Medion-Ding", kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

 

Und hier wieder meine Frage,

@Andi , ist die seit Wochenende verfügbare Firmware überhaupt offiziell für alle Anlagen freigegen oder handelt es sich nur um eine BETA-Version.

Eine Stellungnahme deiner "Fachabteilungs"-Kollegen dazu wäre wünschenswert!

 

Gruß LED Blitz

 

PS.: ΣCasa (Sigma Casa) ,und JA es heißt nicht "E-Casa", habe ich seit Oktober 2016 in meinem SmartHome Kosmos, Medion ist bei mir seit Oktober 2017 dabei.

Janni
Mentor
Nachricht 112 von 129
1.944 Aufrufe
Nachricht 112 von 129
1.944 Aufrufe

Moin,

 

wie schon woanders gepostet bei wurde gestern die Anlage von 2.9.4 auf 2.2.4 gedowngradedet. Wie das bei mir geklappt, steht in meinem Thread.

 

Gruss Janni

fiero
Contributor
Nachricht 113 von 129
1.750 Aufrufe
Nachricht 113 von 129
1.750 Aufrufe

Moin,

 

habe schon gesehen das es neue Firmware gibt.

Wo kann ich die runter ladenfirmware.jpg?

 

Gruß

 

Matthias

onefinger
Explorer
Nachricht 114 von 129
1.731 Aufrufe
Nachricht 114 von 129
1.731 Aufrufe

Moin, eben ein Update eingespielt. Anzeige jetzt: GSM offline, bitte PinCode, Admin Code und stiller Alarm Code ändern. Es ist zum Heulen…Die alte Version nach dem Reset hatte funktioniert…MEDION ist einfach unfähig

Andi
Master Moderator
Nachricht 115 von 129
1.693 Aufrufe
Nachricht 115 von 129
1.693 Aufrufe

Hallo @fiero.

 

Wenn ich das richtig sehe, zeigt dein Screenshot kein Angebot einer neuen Alarmzentralenfirmware, sondern die bereits vorhandene Firmwareversion eines Türkontakts, den du im "Bad" verbaut hast.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Flor
Tutor
Nachricht 116 von 129
1.680 Aufrufe
Nachricht 116 von 129
1.680 Aufrufe

Hallo @fiero,

DU must oberhalb von Deinem Bad Eintrag auf den zuhause Eintrag klicken dann wird Dir die HW-Version von Deiner Zentrale angezeigt. Dies funktioniert leider nicht immer sofort, so das man mehrere Versuche starten muss.

 

 

Gruß 

Flor

onefinger
Explorer
Nachricht 117 von 129
1.661 Aufrufe
Nachricht 117 von 129
1.661 Aufrufe

So, nachdem die Anlage wieder garnicht funktionierte, habe ich nochmal einen Reset durchgeführt. Danach kam die Meldung „Update“, jetzt habe ich 2.9.10 drauf. Hat das schon jemand?

fiero
Contributor
Nachricht 118 von 129
1.657 Aufrufe
Nachricht 118 von 129
1.657 Aufrufe

Upps, stimmt, habe ich gar nicht gesehen.

Ist nicht meine Anlage sondern die von Schwiegermutter, werde sie gleich mal kontakten.

 

Gruß

 

Matthias

Flor
Tutor
Nachricht 119 von 129
1.649 Aufrufe
Nachricht 119 von 129
1.649 Aufrufe

Hallo @onefinger 

Ja,

Läuft bei mir seit 3 Wochen rund um die Uhr fehlerfrei und bei vielen anderen wohl auch. Schau Dich doch mal  unter den  weiteren Eintragungen zu diesem Thema in der Community um. 

Z.B. hier: Medion Alarmanlage Keine Wlan Verbindung mehr

Gruß 

Flor

Milematu
New Voice
Nachricht 120 von 129
1.631 Aufrufe
Nachricht 120 von 129
1.631 Aufrufe

Die Anlage läuft schon wieder Fehlerfrei?

 

Ist das die aktuelle Version?

An der Anlage wird kein Update angezeigt. 

Screenshot_20230309_201822_Smart Home.jpg

128 ANTWORTEN 128