abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Alarmanlage Keine Wlan Verbindung mehr

674 ANTWORTEN 674
profitronic
Apprentice
Nachricht 1 von 675
121.042 Aufrufe
Nachricht 1 von 675
121.042 Aufrufe

Medion Alarmanlage Keine Wlan Verbindung mehr

Gestern habe ich unvorsichtigerweise ein Firmware- Update gemacht, was mir für die Zentrale der Alarmanlage angeboten wurde. Laut App jetzt G2.9.4/B1.1.7

Seit dem schaffe ich es nicht mehr eine Wlan-Verbindung zur Zentrale aufzubauen. Daraufhin lässt sie sich nicht aktivieren. Es steht nur Deakt.(Offline) im dunklen Display. Probiert habe ich schon: 1.Neueinrichtung der Wlan-verbindung mit AdminCode. 2.Neustart der Zentrale durch Ein- und Ausschalten und 3.Neustart des Routers (Fritzbox). Hat nichts gebracht. Wlan Verbindung besteht für ca 1Minute dann fängt das Wlan-Lämpchen wieder zu blinken an.

Ich denke das Firmware-Update ist schuld, ich weiß aber nicht mehr weiter.

674 ANTWORTEN 674
nibraro
Mentor
Nachricht 291 von 675
1.826 Aufrufe
Nachricht 291 von 675
1.826 Aufrufe

Hallo, @Andi , @profitronic , @Bodo_Olschewski , @Mschoenf , @Senfsosse 

 

"fehlende Sensoren werden in der App angezeigt, Bedienung der Zentrale über App nicht möglich, zeitweise keine Verbindung von der App zur Zentrale (rot). Die Zentrale selbst zeigt keine Fehler an. Ihr Neustart bringt keine Verbesserung."
Das gleiche hatte ich auch.
Meine Reaktion war die:
1. App ausschalten,
2. als Admin die WLAN-Installation an der Basis mit "1" starten und durchlaufen lassen. Die App dabei nicht aktivieren!
3. Die Basis am Schalter aus und wieder ein schalten.
4. Die App einschalten und kontrollieren. Nicht betätigen!
App ausschalten und neu starten. 30 Sekunden warten, ob alle Sensoren wieder grün.
5. Aktivierten Zustand vergleichen.
Wenn nicht gleich, an der Basis ändern.
6. Die App neu starten und den Zustand kontrolieren.
7. Jetzt über die App den Zustand ändern ("möglichst nicht in aktiv").
8. Es kann vorkommen, dass die Zustandsänderung von der Basis zur App nicht sofort angezeigt wird. Warten, bis ein Zustand angezeigt wird. Wenn falsch, die App neu starten.
9. Werden die Änderungen übernommen, kann die Anlage
wieder in Betrieb genommen werden.
10. Neue Sensoren einbinden überprüfen.

 

Es kann noch vorkommen, dass die WLAN-Verbindung noch einmal Richtung Server kurzzeitig unterbrochen wird.
Die Verzögungen werden wohl aufhören, wenn die massenhaften Zugriffe auf den Server nachlassen.


Der Verlauf bei den Bewegungsmeldern funktioniert noch nicht.

 

Viele Grüße
nibraro

Bodo_Olschewski
Apprentice
Nachricht 292 von 675
1.806 Aufrufe
Nachricht 292 von 675
1.806 Aufrufe

Hallo,

 

meine Mitteilung von gestern, dass die Anlage wieder läuft, hat sich über die Nacht (um 5 Uhr gab es einen Fehlalarm) als leider nur vorübergehend dargestellt.

 

Sprich - die Anlage funktioniert inzwischen wieder nicht mehr.

Das WLAN LED blinkt wieder, bei der Anzeige der Anlage geht aktuell auch die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr an, was bisher bei Bewegung oder Tastendruck geschah.

 

Merkwürdigerweise geht seit dem Serverupdate die Fernbedienung nicht mehr; trotz neuer Batterie.

 

Erstmalig hatte ich das Verhalten, dass nach dem Umschalten auf Deaktiviert nach dem Fehlalarm (nur am Gerät möglich) die externe Sirene nicht aufhören wollte, bis ich die Batterien entnommen habe.

Vermutlich ging halt BT-mäßig mal wieder nichts mehr ...

 

Die Freude war somit leider nur von sehr kurzer Dauer.

Der Zustand ist leider weiterhin so, dass die Anlage seit dem Firmwareupdate im letzten Jahr nicht mehr sinnvoll funktioniert und weiterhin die Batterien der Sensoren schneller wie zuvor leer werden - leider ohne jeglichen Gegenwert.

 

Wann bereinigt Medion endlich die Situation ?

Warum wird nicht der vorherige Firmwarestand für all diejenigen ausgespielt, die seit dem Update eine nicht funktionierende Anlage haben?

Damit könnte Medion zeitnah zunächst einmal die Funktionalität wieder herstellen und sich dann in Ruhe um das Finden / Bereinigen des Problems kümmern.

Denn die durch das Firmwareupdate hervorgerufene Sicherheitslücke "Keine Funktion" ist als deutlich größer und gefährlicher einzustufen wie das Sicherheitsproblem der alten Firmware.

Frank_ich
Apprentice
Nachricht 293 von 675
1.756 Aufrufe
Nachricht 293 von 675
1.756 Aufrufe

Hallo @nibraro , 

die Vorgehensweise nach Deiner Anleitung ist bei mir erfolglos. 

Punkt 4: Sensoren werden nicht grün,

Punkt 7: nicht möglich weil Sensoren offline.

V. G. Frank 

Senfsosse
Tutor
Nachricht 294 von 675
1.744 Aufrufe
Nachricht 294 von 675
1.744 Aufrufe

Auch nach einem erneuten Neustart geht die Anlage bei mir nicht an den Start.

Einige wenige Sensoren werden als verbunden angezeigt, die übrigen sind als fehlend vermerkt.

Senfsosse
Tutor
Nachricht 295 von 675
1.678 Aufrufe
Nachricht 295 von 675
1.678 Aufrufe

Heute morgen zeigt die Anlage plötzlich alle Sensoren als verbunden an.

Seit gestern Abend habe ich keinen weiteren Neustart durchgeführt.

Kersten
Apprentice
Nachricht 296 von 675
1.673 Aufrufe
Nachricht 296 von 675
1.673 Aufrufe

Hallo Senfsoße

,

hatte ich auch schon öfters das alle Kontakte wieder da sind. Und plötzlich fallen dann alle später wieder aus.

Das ganze bringt hier nichts mehr weil Medion scheinbar nicht in der Lage ist nach so langer Zeit eine neues Update zur Verfügung zu stellen was funktioniert.

Es kommen keine Infos von Medion über die Fehlerbehebung.

So wie es hier auusieht kann man das Teil wohl demnächst entsorgen.

Medion spart dann Kosten weil der Server nicht mehr betrieben werden muss.

Es wäre ja auch kein Problem wenn eine Entschädigung erfolgen würde.

Das hat Medion aber bisher noch nichts angeboten.

Hat einer von euch von Medion gehört zumal hier einige ihre Anlagen als Referenz angeboten haben?

 

FG Kersten

Bodo_Olschewski
Apprentice
Nachricht 297 von 675
1.650 Aufrufe
Nachricht 297 von 675
1.650 Aufrufe

Die neue Firmware scheint buggy zu sein, denn die Anlage hatte sich gestern nach mehreren Stunden Betrieb so aufgehängt, dass diese erst nach 2x Strom abschalten (interner Schalter) wieder so durchgestartet ist, dass die WLAN Verbindung wie auch die Bluetooth Verbindungen funktionierten.
Danach lief die Anlage - eine Nacht lang - sogar ohne Fehlalarm - problemfrei.

Aber inzwischen blinkt wieder das WLAN LED, die Hintergrundbeleuchtung geht wieder nicht mehr an (bei Bewegung (Sensor) oder Tastendruck an der Anlage).

Somit scheint nicht nur das Serverupdate sondern auch eine mangelhafte Firmware Ursache der ganzen Probleme zu sein.

Wodurch die Fehlersuche sich natürlich nicht einfacher gestaltet ...

Wann kommt endlich eine fehlerbereinigte Firmware oder wird zumindest vorübergehend die Vorgängerversion nochmals zum Download angeboten, da diese deutlich besser funktionierte? - dann würde zumindest erst mal wieder etwas mehr Ruhe und Zufriedenheit bis zum Verteilen einer gefixten Firmware eintreten können.

MEVICE123
Trainee
Nachricht 298 von 675
1.648 Aufrufe
Nachricht 298 von 675
1.648 Aufrufe

Was ist denn der aktuelle Stand bei dem Thema - vor allem wann ist eine Lösung zu erwarten??

Die kürzliche Wartung des Servers kann doch mit dem Thema gar nichts zu tun haben, da die Softwareversion auf der Alarmzentrale das entscheidende ist. Es ist ja seit dem Update der Alarmzentrale Ende November die Kommunikation zwischen Komponenten und Alarmzentrale gestört!!!! Die auftretenden Fehler unterscheiden sich von Woche zu Woche, aber die Ursache Kommunikation zwischen den Komponenten ist immer gleich.

 

Wenn schon die Erstellung einer finalen Lösung so unglaublich lange dauert - könnte Medion nicht wieder die Vorversion der Software verteilen? Die alte Version hat wenigstens funktioniert.

 

Flor
Tutor
Nachricht 299 von 675
1.625 Aufrufe
Nachricht 299 von 675
1.625 Aufrufe

Hallo @Andi

Leider hat sich auch bei mir trotz rücksetzen auf Werkseinstellungen und mühsamen wieder installieren von einigen Sensoren, so wie bei allen anderen leider nichts zum positiven - eher umgekehrt!  - entwickelt.

Wie soll auch wenn an dem eigentlichen Firmwareproblem nichts geändert wurde!

 

Werde noch ein paar Tage warten und dann statt einem Brief den ich vor 4 Wochen an den Vorstandsvorsitzeden gesandt habe alles einpacken und ihm das Paket direkt zusenden. Dann können sich Eure Spezies damit befassen und mir ein fehlerfrei funktionierendes System zurückliefern!

Hallo @Andi falls Du den Draht zu Eurer Führungsmanschaft hast, bereite die bitte schon mal darauf vor, das ist meiner voller Ernst!

Übrigen: auf mein Schreiben an den Vorstandsvorsitzden ( Namen darf ich hier nicht nennen! ) hat mir eine Woche später der Leiter oder ein Mitarbeiter aus dem Bereich Int. Custumer Care geantwortet und mir mit geteilt - das mit Hochdruck an der Lösung des Problemes gearbeitet wird und sobald die Lösung vorliegt man mit mir (uns) in Verbindung treten wird. Auch das ist bisher nicht geschehen!

Gruß 

Flor

 

TVmen
Contributor
Nachricht 300 von 675
1.610 Aufrufe
Nachricht 300 von 675
1.610 Aufrufe

Hallo Flor, was hälst Du von einer Sammelklage. Die sollen endlich liefern oder volle Erstattung zum Listenpreis.

674 ANTWORTEN 674