annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

Rückspielen einer laufenden Version mit AOMEI Back-Upper startet Power Recovery

15 RÉPONSES 15
Verclicker
Trainee
Message 1 sur 16
4 001 Visites
Message 1 sur 16
4 001 Visites

Rückspielen einer laufenden Version mit AOMEI Back-Upper startet Power Recovery

Ich hab mein Akoya E15408 repariert von Medion zurück bekommen. Zum Reparieren musste ich es in den Lieferzustand zurücksetzen. Jetzt will ich mein normales System mit dem dem AOMEI Back-Upper zurückspielen. Das scheint auch irgendwie zu starten - der Rechner arbeitet ein paar Minuten. Dann erscheint aber immer die Power Recovery und überschreibt alles mit \D:\Recover\install.win.

    Vor der Reparatur habe ich den Back-Upper getestet, ein Rückspielen war kein Problem. Ich kann natürlich wieder alles per Hand einrichten, da bin ich aber fast einen Tag lang beschäftigt.

WIN10-64 - neuerstes Update

15 RÉPONSES 15
Andi
Master Moderator
Message 11 sur 16
1 610 Visites
Message 11 sur 16
1 610 Visites

Hallo @Verclicker.

 


@Verclicker  schrieb:
gilt das auch, wenn man den Boot-Stick auf dem Medion-Akoya erzeugt hat, der jetzt gerade die Probleme macht?

Auf welchem PC man den Bootstick erzeugt ist völlig egal. Das Media Creation Tool arbeitet eigenständig und löscht sogar vorher den Stick, damit alles sauber auf dem Stick landet.

 

 


@Verclicker  schrieb:
Damit wären ja Programme wie der AOMEI-Back-Upper wertlos.

Nein. Die Programme dienen ja einem unterschiedlichen Zweck. Mit AOMEI kannst du ein Backup des momentanen Zustands machen und im Notfall diesen Zustand zurückspielen. Das Media Creation Tool, bzw. der damit erzeugt USB-Stick ist nur zu Erstinstallation von Windows geeignet. Der Stick ist quasi nur eine Windows-Installations-DVD in USB-Stick-Form.

 

 


@Verclicker  schrieb:
Ich habe den Akoya Ende Juni von der Reparatur bei Medion zurück bekommen (der Lautsprecher-Treiber war anscheinend defekt)

Du hast den PC wegen einem Treiberproblem eingeschickt? Dann hat dir die Werkstatt bestimmt keinen einzelnen Treiber eingespielt, sondern einfach nur den funktionierenden Ausliefernungszustand wieder zurückgespielt. Das hättest du mit Power Recover auch selbst machen können.

 

 


@Verclicker  schrieb:
und dann sofort mit dem AOMEI Back-Upper einen Boot-Stick erzeugt.

Wie arbeitet AOMEI denn? Enthält der Stick dann nur eine Start-Routine in der man dann auf ein irgendwo gesichertes Image verweisen muss? Oder beinhaltet der Stick auch das Betriebssystemimage das du ja zurücksichern willst?

 

 


@Verclicker  schrieb:
Den habe ich dann auch sofort getestet, der Akoya startete ohne Probleme.

Was genau hast du getestet? Nur das anfängliche Booten vom Stick? Oder auch das Zurückspielen des gesicherten Images?

 

 


@Verclicker  schrieb:
Probleme gabs erst, als ich dann mit dem AOMEI mein System wieder aufspielen wollte.

Ja, da landest du nämlich im Power Recover richtig? Ich vermute es ist so, wie @daddle schon vermutete. Vielleicht bootet der AOMEI Stick gar nicht und der PC weicht dann aus irgend einem Grund auf das Power Recover aus. Vielleicht ist der mit AOMEI erstellte Stick gar nicht digital signiert, wie es ein UEFI erfordert. Dann bootet er eben nicht. Daher teste bitte erst einmal einen Stick den du mit dem Media Creation Tool erstellt hast. Wenn dieser Stick bootet, ist das BIOS in Ordnung und das Nichtbooten liegt am AOMEI Stick, bzw. eventuell an der fehlenden Signatur. Ich bin mir nicht sicher, ob es bei deinem Notebook funktioniert, aber bei einigen PCs kann man von UEFI in den legacy Modus schalten, indem man unter "Boot", bzw. "OS Configuration" von "Win10" auf "Win7/other OS" umschaltet. Dann bootet auch alles, was nicht digital signiert ist. Schau doch mal, ob dein BIOS einen ähnlich klingenden Punkt hat.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Message 12 sur 16
1 599 Visites
Message 12 sur 16
1 599 Visites

@Andi 

 


@Andi  schrieb:

Wie arbeitet AOMEI denn? Enthält der Stick dann nur eine Start-Routine in der man dann auf ein irgendwo gesichertes Image verweisen muss? Oder beinhaltet der Stick auch das Betriebssystemimage das du ja zurücksichern willst?


Der vom AOMEI Programm erstellte Bootstick bootet den Rechner und lädt das AOMEIProgramm; ob als vollständiges Programm oder nur die Rückspielroutinen habe ich jetzt nicht geprüft. Aber er beinhaltet nicht das gesicherte Image. Das muss von einem anderem Speicherort abgerufen werden. 

 

Bei der Rücksicherung fragt AOMEI nach dem  Speicherort des Images und spielt es von da zurück. Verstehe aber diese Frage nicht, denn Du hattest ja sehr häufig gerade AOMEI Backupper sehr empfohlen. Und zu recht, denn es funktionierte bei mir immer tadellos ( immer = 6 Sicherungen damit gemacht und auch die Sicherung zurück gespielt; zum Testen unter verschiedenen Bedingungen,und nach Vergrösserung der Bootplatten das System auf die neue Platte portiert)

Ganz verstehe ich deine Rückfrage zum Bootvorgang auch  nicht; @Verclicker schreibt  in Post 3, dass der Rechenr nicht vom AOMEI Stick bootet, sondern Power Recover gebootet wird.

Und so wie er es beschreibt, wird zwar der AOMEI Stick Initialisiert, dann arbeitet der Rechner  und die USB LED leuchtet auf, aber es erscheint dann Power Recover.

D.h für mich, er findet das BS auf dem AOMEI Stick nicht, bzw dieser Stick ist nicht in Ordnunhg, entweder da er nicht digital signiert sei -  dann hätte er aber direkt nach der Erstellung nicht davon booten können - oder der Stick ist zwischenzeitlich kaputt gegangen. Was bei USB Sticks ja nicht so selten vorkommt.

 

Allerdings werde ich langsam etws müde ob dieses Users Diskussionen, denn deine Tipps hatte ich vorher auch schoin gegeben, aber er kapriziert sich darauf es müsse am Bios liegen, dass der AOMEI Stick nicht bootet,

Und hat bisher die von mir bereits vorgeschlagenen Tests, auch den Boottest mit dem MCT Win 10 Stick, und damit u.a. auch den Reparaturversuch des Startverhaltens, nicht gemacht.

 

Genausowenig wie er in seiner Antwort auf deinen vorherigen Post seine aktiuelle Bios Version trotz deiner direkten  Nachfrage nicht verrät.

 

Gruss, daddle

 

Verclicker
Trainee
Message 13 sur 16
1 593 Visites
Message 13 sur 16
1 593 Visites

Hallo Andy und Daddle,

ich habe mir auf euer Anraten mit dem MediaCrationTool einen Start-Stick erzeugt. Dieser lässt sich im BIOS des Akoya anwählen und starten.  Dann dauert es etwa 30s bis ein blauer Bildschirm kommt, mit der Nachricht:

Your device needs to be repaired. A required device isn't connected or can't be accessed.  Error code 0xc000000e.

Auch wenn ich im BIOS [Secure Mode} oder [Restore Defaults] anwähle kriege ich dasselbe Ergebnis.

Wenn ich unter dem Error Code nachsehe, gibt es viele Möglichkeiten. Ich komme aber überhaupt nicht weite als ins BIOS und den blauer ERROR Schirm.

daddle
Superuser
Message 14 sur 16
1 588 Visites
Message 14 sur 16
1 588 Visites

@Verclicker 

 

Eine Frage, du kommst also gar nicht auf die reguläre ersten Masken , in denen in der li unteren Ecke "Reparaturoptionen" anklickbar sind? Und diese wenn es geht anklicken und das Startverhalten überprüfen.
Es könnte aber auch ein Fehler im Onboard RAM sein, dann wäre das MB erstez twerden was dann eine Garantie-Sache wäre.

Tippe aber am Ehesten auf einen Plattenfehler der 256 GB Phison M.2.

 

Dieser Fehler sagt wohl aus, dass vermutlich die Festplatte nicht gefunden wird. Folge mal den Tipps aus den unten angegebenen Beitrag.

--> https://de.minitool.com/datenwiederherstellung/fehlerbehebung-0xc000000e.html

 

Abkürzen kannst Du das, indem du dir für 25-30,- Euro eine kleine neue Platte holst, (M.2 SATA128 GB oder grösser), diese einbaust,und testest ob dann die Installation gelingt.

Wenn ncht kann man diese innerhalb von 14 Tagen zurückgeben. Oder u kaufst gleich eine gössere mit 500 GB oder 1 TB, auch die kosten nicht die Welt.

Diese könnte man auch hinterher in einem USB Gehäuse als schnelle externe Festplatte weiternutzen.

Wenn es damit klappt, diese behalten, und wenn nicht zurück geben. Denn dann hat der Rechner eine schwerwiegendere nicht von dir zu reparierende Macke.

Da du darauf noch Garantie hast, müsstest Du dich mit dem Service in Verbindung setzen und den Rechner einschicken. 

 

Lies mal hier --> https://de.minitool.com/datenwiederherstellung/fehlerbehebung-0xc000000e.html

 

 Besonders schaue nach, ob die Festplatte fest eingesteckt ist, indem du sie einmal aus der Halterung nimmst und wieder einbaust.

 

Oder eben mit einer noch billigeren Platte 64 GB  -->  für 15,-€ erstmal selber testest

--> https://www.amazon.de/Intenso-3832430-Performance-interne-128GB/dp/B077D1WYW3/ref=asc_df_B077D1WYW3/...

 

Eine letzte abschliessende Frage; In Post 1 schreibst du folgendes:


@Verclicker  schrieb:

Ich hab mein Akoya E15408 repariert von Medion zurück bekommen. Zum Reparieren musste ich es in den Lieferzustand zurücksetzen. Jetzt will ich mein normales System mit dem dem AOMEI Back-Upper zurückspielen. Das scheint auch irgendwie zu starten - der Rechner arbeitet ein paar Minuten. Dann erscheint aber immer die Power Recovery und überschreibt alles mit \D:\Recover\install.win.


Also wenn der Rechner aus der Reparatur zurückkam, ist sicherlich das Werkimage aufgespielt worden bzw wegen des Lautsprecher-oder Treiberfehlers  der Rechner als Erstes auf den Auslieferzustand zurück gesetzt worden. Aber du sagst dann, "Jetzt musste ich es in den Lieferzustand zurücksetzen" ???

 

So kommt der Rechner normalerweise aus der Reparatur zurück. Und wie hast Du ihn auf den Ausllieferzustand zurück gesetzt? Mit PowerRecover, und danach versucht das AOMEI Image mit den aktuelleren Daten zurück zu sichern? Wobei es dann zu dem Misserfolg führte?

 

Dann versuche doch jetzt nochmal, ob Power Recover noch funktioniert, die Platte bzw den Platz der ehemaligen C-Partition findet und das Werksimage wieder aufspielt. Vielleicht werden dabei  Fehler in der Startsequenz behoben, die jetzt die Probleme machen.

 

Gruss, daddle

daddle
Superuser
Message 15 sur 16
1 586 Visites
Message 15 sur 16
1 586 Visites

@Verclicker

 


@Verclicker  schrieb:

 

ich habe mir auf euer Anraten mit dem MediaCrationTool einen Start-Stick erzeugt. Dieser lässt sich im BIOS des Akoya anwählen und starten.  Dann dauert es etwa 30s bis ein blauer Bildschirm kommt, mit der Nachricht:

Your device needs to be repaired. A required device isn't connected or can't be accessed.  Error code 0xc000000e.


 Versuch doch mal mit der F 10 Taste den USB Stick zu starten, vielleicht stimmt die Einstellung der Reihenfolge im Bios nicht, in der Du den USB-Stick an die  erste Stelle setzen willst. Dies geht nur bis zum nächsten BBooten, bei fortdauernd eingestecktem Stick. Auch wird nicht immer richtig abgespeichert, oder der Stick zwischendurch mal abgesteckt, womit die Reihenfolgeneinstellung verloren geht.

 

Das umgehst Du wenn du mit F10 den USB Stick aus dem Bootmenü als Bootmedium direkt auswählst, und nicht über das komplette Bios gehst.

Kommt dann die gleiche Meldung?

 

daddle

 

sco
Beginner
Message 16 sur 16
1 234 Visites
Message 16 sur 16
1 234 Visites

Hallo,

ich hatte das selbe Problem, hab es aber eben hin bekommen:

 

https://community.medion.com/t5/Recovery/Power-Recovery-verhindert-Image-aufspielen/m-p/143964#M838

 

good luck

15 RÉPONSES 15