abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Zusätzlicher SSD Einbau in Akaoya E3216 möglich?

GELÖST
141 ANTWORTEN 141
Schranzel
Trainee
Nachricht 1 von 142
75.619 Aufrufe
Nachricht 1 von 142
75.619 Aufrufe

Zusätzlicher SSD Einbau in Akaoya E3216 möglich?

Es gibt zwar ein Thema hierzu wo in der Überschrift E3216 auftaucht, aber in der Listte des Threads ist das Notebook nicht aufgeführt.

Wäre gut zu wissen ob man das E3216 mit einer SSD nachrüsten kann.

 

Dank im voraus

Schranzel

Tags (2)
141 ANTWORTEN 141
Cage_and_Fish
Beginner
Nachricht 81 von 142
4.980 Aufrufe
Nachricht 81 von 142
4.980 Aufrufe

Danke für die prompte Hilfe. Mir ist es zum Glück gelungen, das Problem zu lösen.

 

Falls @DerSandman  noch mitliest: Es hat funktioniert! Mit Macrium Reflect konnte ich die eMMC 1:1 auf die SSD klonen (Hatte bei @Casanunda ja auch funktioniert, da allerdings mit MiniTool Partition Wizard).

 

Dann noch mit MiniTool Partition Wizard die Partitionen angepasst.

 

Jetzt muss ich noch sehen, dass alle Updates durchlaufen. Ich berichte weiter...

 

Danke fürs Mitdenken!

Audino
Trainee
Nachricht 82 von 142
4.967 Aufrufe
Nachricht 82 von 142
4.967 Aufrufe


@Maller  schrieb:

 

Hallo,
sorry, dass ich in diesem Thread frage, fand aber nirgends ein passendes Thema.
Es wurde hier mehrmals erwähnt, dass sich der Akoya 3215 RAM- mäßig nicht aufrüsten läßt.
Ich habe aber gerade einen -> Shop gefunden, der 8 B RAM- Blöcke speziell für diesen Typ verkauft:

Ist das jetzt ein Fake oder könnte man damit was anfangen?
Danke für Infos.


Der Speicher ist festgelötet und kann daher nicht erweitert werden. Selbst wenn Du eine Spezialbestückungsmaschine für ein paar Hunderttausend Euro zu Hause hättest, kann es sein, dass neu eingelötete, größere Bausteine nicht erkannt würden, weil die Bausteine, die sie ansteuern, den Zustazspeicher nicht erkennen

 

 

 

Uhu70
Apprentice
Nachricht 83 von 142
4.830 Aufrufe
Nachricht 83 von 142
4.830 Aufrufe

Hi,

war gar kein Problem, auf der Rückseite alle Schrauben mit einem Schraubendreher PH00 raus und Gehäuse vorsicht aufhebeln (Plastikhebel in den gängigen Smartphone-Rep-Kits enthalten). Schraube des Steckplatzes lösen. SSD Bauform 2280 (ich hab hier Samsung 860EVO 250GB SATA III) verwendet.

Die 60 Toshiba geklont ... im Anschluß im BIOS die Bootreihefolge auf SSD geändert, und die interne formatiert.

Weiterer Vorteil, außer dem üprigen Speicherplatz: die Samsung ist ca 5-6 mal schneller als die interne Toshiba.

 

Viel Erfolg


————————————————————————
Akoya E3216, Akoya P2120 d und MD5400 (aus 2002)
Uhu70
Apprentice
Nachricht 84 von 142
4.815 Aufrufe
Nachricht 84 von 142
4.815 Aufrufe

 

————————————————————————
Akoya E3216, Akoya P2120 d und MD5400 (aus 2002)
daddle
Superuser
Nachricht 85 von 142
4.803 Aufrufe
Nachricht 85 von 142
4.803 Aufrufe

@Uhu70 

 Verstehe nicht warum Du mich hier anmachst, was ich gesagt hätte stimme nicht.

Habe nicht behauptet der Rechner-SSD-Speicher liesse sich nicht erweitern. Ausserdem hiess m.E. nach damals der anfängliche Threadtitel ob sich der Speicher erweitern liesse, ist aber schon über ein Jahr her! 

Hatte damals in Post 4 im Januar  2018 geschrieben:

 

"Die Frage ist ausserdem, ob auf dem im Platinenlayout vorgesehenen M2-Steckplatz dieser durchkontaktiert und ein entsprechende Kontaktleiste eingelötet ist. Das muss nicht bei jeder Version des Mainboards so sein."

 

Das war anfangs der Diskussion nicht eindeutig geklärt - im weiteren Verlauf habe ich sehr wohl über die Erweiterung und das Klonen der Installation auf eine einzubauende SSD geschrieben.

 

Gruß, daddle

 

Edit:

Sehe gerade jetzt hast Du den Text mit dem Vorwurf  wohl wieder gelöscht. Also OK, Ende OT.

Edit 2: Typo

 

Uhu70
Apprentice
Nachricht 86 von 142
4.797 Aufrufe
Nachricht 86 von 142
4.797 Aufrufe

Sorry sollte keine Anmache sein, sonder als hilfreicher Hinweiß gedacht, hab aber nicht aufs Datum geschaut..war ja schon steinalt - wollte es gleich löschen, ging aber irgendwie nicht. Hab darauf nur den Text gelöscht. 😞

 


————————————————————————
Akoya E3216, Akoya P2120 d und MD5400 (aus 2002)
Tom40
New Voice
Nachricht 87 von 142
4.333 Aufrufe
Nachricht 87 von 142
4.333 Aufrufe

Hi ich bin der Neue 😉

Kurze Frage zum Anschluss der SSD.

Ich habe das Akaoya E3216 (MD60900).

Ich habe mir eine SSD mit B+M key Sata3 gekauft. Beim Öffnen des Gerätes habe ich allerdings festgestellt das der Anschluss B typ ist. Sind die untereinander Kompatibel?

Sorry hab damit noch nichts weiter gemacht.

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 88 von 142
4.328 Aufrufe
Nachricht 88 von 142
4.328 Aufrufe

@Tom40 

 

Ja, müsste passen, da du in der Anschlusskontaktleiste  der SSD zwei Aussparungen hast für Key B+M, und im Anschlussport ist eine hervorstehende Leiste, der B-Schlüssel für SATA 3. Das passt also. ->> siehe hier bei Wikipedia.

 

Und kaputt kann nichts gehen, sonst wenn es die SSD mit falscher Schnittstelle wäre.

Nach dem Einbau kurz  mit Wintaste + X in die ->> Datenträgerverwaltung gehen, und die SSD initialisieren, falls Windows das bei nicht partitionierter Platte nicht macht. Danach kannst Du dann partitionieren (GUID=GPT ) und formatieren; für Win 10  am Besten NTFS.

 

Gruss, daddle

Tom40
New Voice
Nachricht 89 von 142
4.326 Aufrufe
Nachricht 89 von 142
4.326 Aufrufe

Super. Danke für die schnelle und ausführliche Antwort 🙂

daddle
Superuser
Nachricht 90 von 142
4.314 Aufrufe
Nachricht 90 von 142
4.314 Aufrufe

@Tom40 

 

Welche Platte hast Du gekauft? Ich habe übrigens in mein 3221 Convertible eine 250 GB Intenso M2 SSD eingebaut, den Datenträger eMMC geklont, zum Ausprobieren 3 mal, einmal mit Macrium Reflect, mit Minitool Partition Wizard und mit Aomei Backupper; funktionierte mit allen gut.

Dann habe ich  im UEFI die Reihenfolge der jetzt doppelt vorhandenen Windows Bootmanager vertauscht und zur Sicherheit den jetzt zweiten Bootmanagereintrag der eMMC  auf "Disabled" gesetzt.

Der Rechner bootete auf Anhieb von dem neuen Datenträger mit dem Klon. 

Mein E3221 hat einen Proc Pentium Silver 5000 als SoC, ich habe mal vergleichsweise die Bootzeiten bis zum Windows - Anmeldeschirm gestoppt:

 

Das hat von der eMMC  ca. 33 Sekunden gedauert, und von der  SSD noch immer ~ 26-27 Sekunden, ohne dass ich Programme installiert hätte, die im Autostart-Ordner beim Booten mit gestartet wurden.

 

Also von der SSD rund 20 % schneller gebootet als von der eMMC, oder umgekehrt betrachtet ist der eMMC Speicher beim Bootvorgang  ~ 25% langsamer.

 

Gruß, daddle

141 ANTWORTEN 141