abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Wireless-ac 9462 mit gelbem Ausrufezeichen nach Windows-Update - kein WLAN

24 ANTWORTEN 24
well
Trainee
Nachricht 1 von 25
14.710 Aufrufe
Nachricht 1 von 25
14.710 Aufrufe

Wireless-ac 9462 mit gelbem Ausrufezeichen nach Windows-Update - kein WLAN

Hallo Community,

 

ich verzweifle gerade. Das WLAN meines P15648 Notebooks funktioniert nicht mehr, da Windows Update einen Treiber namens "Intel - net - 21.110.2.1" erfolgreich installiert hat. Seitdem ist das Gerät "Wireless-ac 9462" im Geräte-Manager mit gelbem Ausrufezeichen versehen und das WLAN funktioniert logischerweise nicht mehr. Was ich bereits versucht habe:

- Installation der neuesten Inteltreiber "WiFi_22.20.0_Driver64_Win10"

- Installation der älteren Inteltreiber "WiFi_22.10.0_Driver64_Win10", nachdem ich die neueren Treiber per DriverStoreExplorer gelöscht und Registry-Verzeichnisse entfernt habe, um die Erkennung der neueren Treiber zu umgehen

- Installation der mitgelieferten Medion-Originaltreiber von D:\Driver\11.WLAN über die manuelle Installation im Geräte-Manager (Datenträger auswählen usw.)

 

Leider kein Erfolg. Zusätzlich habe ich im Geräte-Manager noch unter "USB-Controller" einen Eintrag "Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung)" mit gelbem Ausrufezeichen.

 

Außer Windows-Neuinstallation fällt mir gerade nichts mehr ein. Hat noch jemand Tipps? Danke im Voraus!

 

Grüße

Martin

24 ANTWORTEN 24
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 25
10.401 Aufrufe
Nachricht 2 von 25
10.401 Aufrufe

Moin @well und willkommen,

welche MSN Nr. hast du!

Service App schon durchlaufen lassen!

https://www.medion.com/de/service/service-app

welche Bezeichnung hat der Treiber von

D:\Driver!

Probiere kpl. die  Wlankarte zu deinstallieren danach ohne neuen Treiber, Rechner neu starten.

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
well
Trainee
Nachricht 3 von 25
10.391 Aufrufe
Nachricht 3 von 25
10.391 Aufrufe

Hallo @Fishtown,

 

die MSN ist 30027938.

Die Treiber unter D:\Driver\11.WLAN heißen "netwtw" mit 04/06/08 am Ende und es gibt noch die passenden dlls "IntelWifilhv" 04/06/08 dazu. Der "08" wurde laut Geräte-Manager für den Adapter verwendet.

Die Intel-Treiber installieren einen netwfw10 Treiber.

Das Deinstallieren und Neustarten ohne Treiberinstallation hat einmal geklappt, bevor Windows-Update die "Intel - net - 21.110.2.1" Treiber installiert hat. Danach habe ich es nochmal versucht, leider ohne Erfolg.

Die Service-App hatte ich noch nicht durchlaufen lassen. Diagnose und Reparatur läuft gerade und...keine kritischen Probleme gefunden. Der WiFi-Test war deswegen erfolgreich, weil ich einen USB-WLAN-Stick angesteckt hatte, der natürlich funktioniert hat. Soll ich den Test nochmal mit abgezogenem WLAN-Stick machen?

 

Grüße

Martin

well
Trainee
Nachricht 4 von 25
10.331 Aufrufe
Nachricht 4 von 25
10.331 Aufrufe

Hallo,

 

ich habe das Problem gelöst, ohne genau zu wissen wie.

- Ich habe Windows über die Medion Service App zurückgesetzt -> hat nichts gebracht, das neue aufgesetzte Windows war offline

- Ich habe die neuesten Intel-Treiber installiert -> keine Änderung, weiterhin offline

- Ich habe versucht, die Medion Service App offline zu starten -> hängt sich nach Klick auf "Offline" auf und startet nicht

- Ich habe die Treiber nochmal deinstalliert und einen WLAN-USB-Stick angesteckt (TP-Link TL-WN722N), der erkannt wurde und WLAN verfügbar war

- Plötzlich tauchte der ominöse Intel-Treiber wieder im Windows-Update auf. Das habe ich schnell pausiert und über das Tool wushowhide.diagcab deaktiviert (https://support.microsoft.com/de-de/topic/vor%C3%BCbergehend-die-neuinstallation-eines-treiberupdate...)

- Danach war ich nach Abziehen des WLAN-USB-Sticks plötzlich online

 

Thema ist für mich gelöst, danke @Fishtown für die Tipps.

 

Grüße

Martin

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 25
10.315 Aufrufe
Nachricht 5 von 25
10.315 Aufrufe

@well 

 

Hallo Martin,

Windows hat den fehlerhaften Intel-Net Treiber 21.110.1.2 vom Juli 2020 mit den Updates installiert. Der einfachste Weg wäre es gewesen, den Wlan Treiber auf den vorherigen Treiber zurück zu setzen. Das ist vermutlich die Version 21.10.1.2 vom 24.04.2019.

Dann wird dieser Treiber bis zum Erscheinen der nächsten Version nicht mehr angefasst.

 

Gruss, daddle

Finder
New Voice
Nachricht 6 von 25
10.149 Aufrufe
Nachricht 6 von 25
10.149 Aufrufe

Habe mich heute mit demselben Problem beschäftigt (Medion P6645 MD63360 / MSN30026956). Hier meine Lösung, vielleicht hilft sie Euch.

  • Problem wie von Chrischan beschrieben
  • Ansatz von Fishtown: Nice try, schön wär's
  • Ansatz von Chrischan (Treiberpaket neu laden): Auch probiert, nützt wirklich nichts
  • zweite Idee von Fishtown: Auch probiert, passt nicht
  • zweite Idee von Chrischan: Ja, hab ich auch gemacht - war auch nett. Bei mir war die Empfehlung ähnlich wertig: Es wurde geraten den Rechner neu zu installieren. Ok, würde vermutlich funktionieren - aber zu welchem Preis? Solche Empfehlungen sind absolut inakzeptabel und es bleibt jedem selbst üerlassen, Medion dafür zu beurteilen ...
  • Lösung von Chrischan: Austausch kostet Medion einiges an Lehrgeld - wäre aber vermutlich nicht nötig gewesen
  • ... ich habe noch viel versucht, besondere Freud machte mir die Medion Service App: Sie stellte richtigerweise fest, dass keine Wireless und Bluetooth Devices vorhanden seien, man solle sie doch bitte aktivieren ...

Lösung im Detail:

  • Wireless Treiber so lange deinstallieren und Option 'Treiber entfernen' ankreuzen, bis diese Option nicht mehr erscheint.
  • Bluetooth war bei mir nicht mal zu sehen, nur ein Fehlerhafter USB Treiber -> deaktiviert
  • Reboot und mit F2 Bios öffnen
  • Default Werte laden, Optionen wieder so setzen wie erwünscht (bei mir nur 'Lid Open Aktion')
  • Bios Änderungen speichern, Neustart
  • Und siehe da, Wireless und Bluetooth sind wieder da, Treiber Versionen WiFi 21.110.2.1 (21.07.2020) und Bluetooth 21.110.0.3 (25.06.2020) - also diejenigen, welche andernorts auch schon als fehlerhaft bezeichnet wurden.
  • Danach zuerst mal einen Wiederherstellungspunkt setzen ...
  • Dann Intel Treiber aktualisieren (Intel Driver & Support Assistant) - hab es in folgender Reihenfolge gemacht: Gafik, RST, Bluetooth, Wireless. Stand Treiber nach Prozedur: WiFi 22.20.0.6 (30.11.2020) und Bluetooth 22.20.0.3 (27.11.2020)
  • Danach auch noch Nvidia Treiber aktualisiert ab nvidia.com

Ich vermute, dass das ganze Problem einfacher gelöst werden kann, darum probiert zuerst:

  • Reboot und mit F2 Bios öffnen
  • Default Werte laden, Optionen wieder so setzen wie erwünscht (bei mir nur 'Lid Open Aktion')
  • Bios Änderungen speichern, Neustart

Solche Leerläufe nerven gewaltig und liegen in der Verantwortung der Hersteller. Aber wäre es nicht billiger, die Firmware / Software etwas besser zu pflegen, statt sinnlos Notebooks auszutauschen?

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 25
10.145 Aufrufe
Nachricht 7 von 25
10.145 Aufrufe

@Finder 


@Finder  schrieb:
  • Und siehe da, Wireless und Bluetooth sind wieder da, Treiber Versionen WiFi 21.110.2.1 (21.07.2020) und Bluetooth 21.110.0.3 (25.06.2020) - also diejenigen, welche andernorts auch schon als fehlerhaft bezeichnet wurden.

Das "Anderenorts" war wohl ich. Und es lag vordergründig wohl am Treiber 21.110.2.1, der wochenlang problemlos funktionierte, und von  einem Tag auf den anderen nicht mehr. Man konnte sich plötzlich nicht mehr in den Router einloggen.

 

Nach Update von Windows auf die V. 20H2 funktionierte die Version 21.110.2.1 wieder einwandfrei, jetzt schon mehrere Wochen lang. 

Man kann also das ganze Verfahren abkürzen, indem man entweder direkt auf die neueste Windows Version 20H2  updated, wenn nicht schon geschehen, dann geht auch die Version 21.110,1.2 wieder, oder direkt die neueste im Download erhältliche WiFi  22.20.0.6 installiert. 

Wobei einen Wiederherstellungspunkt erstellen immer sinnvoll ist, wenn man

den "Computerschutz" für Laufwerk C:\ eingerichtet hat.
Das sollte man sowieso immer tun.

 

Gruss, daddle

 

Finder
New Voice
Nachricht 8 von 25
10.139 Aufrufe
Nachricht 8 von 25
10.139 Aufrufe


@daddle  schrieb:

Das "Anderenorts" war wohl ich. ...

 


 ... ist gut möglich - hab heute so viele Seiten offen gehabt 🙂

Aber: Besagter Rechner wurde im Dezember 2020 mit genau jenem 20H2 komplett neu installiert und lief bis zum Update auf WiFi 22.20.0.6 am 31.01.2020 perfekt - an diesem Tag wurden aber auch noch andere Updates eingespielt und vorerst lieft das System noch sauber. Diese Updates waren somit hier keine Option, weil bereits drauf.

Glaube Dir aber sofort, dass es in einem anderen Fall so funktioniert hat und es würde ja auch auf Deine Annahme passen, dass die Treiber 21.110 mit 20H2 tatsächlich laufen, wenn es dann nicht weiter unten klemmt.

Finder
New Voice
Nachricht 9 von 25
9.989 Aufrufe
Nachricht 9 von 25
9.989 Aufrufe

Update: Heute wieder das selbe Problem, gelöst wie letztes Mal. Das Problem lässt sich leider nicht provozieren, aber es scheint regelmässig aufzutreten. Die Lösung ist hingegen reproduzierbar. Nur kann man ein Notebook so nicht brauchen - das Problem ist halt einfach: Support empfiehlt eine Neuinstallation, damit sind dann die armen User beschäftigt. Mal schauen, vielleicht hab ich ja dieses Mal mehr Glück ...

well
Trainee
Nachricht 10 von 25
9.978 Aufrufe
Nachricht 10 von 25
9.978 Aufrufe

Hallo Finder,

 

ich kann sagen, dass es bei meinem Rechner unter 20H2 nicht mit den Treibern 21.110 und höher lief. Die einzige Lösung, die bei mir aber nachhaltig das Problem gelöst hat war, alte Treiber zu installieren und das Windows-Update auf die Treiber 21.110 zu unterbinden (wie oben beschrieben).

Ich bin auch nicht ins Bios gegangen und auch "Treiber zurücksetzen" wurde bei mir im Geräte-Manager nicht angeboten.

 

Grüße

Martin

24 ANTWORTEN 24