abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Wireless-ac 9462 mit gelbem Ausrufezeichen nach Windows-Update - kein WLAN

24 ANTWORTEN 24
well
Trainee
Nachricht 1 von 25
15.086 Aufrufe
Nachricht 1 von 25
15.086 Aufrufe

Wireless-ac 9462 mit gelbem Ausrufezeichen nach Windows-Update - kein WLAN

Hallo Community,

 

ich verzweifle gerade. Das WLAN meines P15648 Notebooks funktioniert nicht mehr, da Windows Update einen Treiber namens "Intel - net - 21.110.2.1" erfolgreich installiert hat. Seitdem ist das Gerät "Wireless-ac 9462" im Geräte-Manager mit gelbem Ausrufezeichen versehen und das WLAN funktioniert logischerweise nicht mehr. Was ich bereits versucht habe:

- Installation der neuesten Inteltreiber "WiFi_22.20.0_Driver64_Win10"

- Installation der älteren Inteltreiber "WiFi_22.10.0_Driver64_Win10", nachdem ich die neueren Treiber per DriverStoreExplorer gelöscht und Registry-Verzeichnisse entfernt habe, um die Erkennung der neueren Treiber zu umgehen

- Installation der mitgelieferten Medion-Originaltreiber von D:\Driver\11.WLAN über die manuelle Installation im Geräte-Manager (Datenträger auswählen usw.)

 

Leider kein Erfolg. Zusätzlich habe ich im Geräte-Manager noch unter "USB-Controller" einen Eintrag "Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung)" mit gelbem Ausrufezeichen.

 

Außer Windows-Neuinstallation fällt mir gerade nichts mehr ein. Hat noch jemand Tipps? Danke im Voraus!

 

Grüße

Martin

24 ANTWORTEN 24
Ulli_T
New Voice
Nachricht 21 von 25
786 Aufrufe
Nachricht 21 von 25
786 Aufrufe

Hallo

 

und vielen Dank für Deine Mühe...

 


@daddle  schrieb

Hast Du einen Router neu installiert, oder evtl bei Dual Band Router auf gemischten Betrieb (2,4 u. 5 GHz)  bei nur einer SSID umgestellt; odr die Verschlüsselung auf wpa2 /WPA 3 umgestellt?


leider nein - keine Änderungen (auch keine Updates) an der Fritzbox seit langem...

 


@daddle  schrieb:

Und wie hast du die Treiber deinstalliert? Jeweils auch den Haken bei Software-Entfernung gesetzt? Dann rebootet und dann erst die neuen, anderen) Treiber  installiert? Und jeweils bei jedem neuem Treiber genauso vorgegangen?


ich habe alle Varianten probiert - auch folgende:

Gerät deinstalliert mit Haken für Treiberentfernung. Das habe ich so lange wiederholt, bis es keinen Treiber mehr zum deinstallieren gab. Anschließend jeweils neu gestartet.

Dann einen Treiber installiert und wieder neu gestartet.

 

Ja - bei den insgesamt 4 Treibern (einmal Medion und 3 von der Intel Homepage) bin ich gleich vorgegangen. 

 

Im ersten Versuch hatte ich auch probiert einfach die neuen Treiber ohne Deinstallation neu zu installieren. Auch das hat ohne Fehlermeldung funktioniert - aber letztlich den Eintrag im Gerätemanager immer mit "!" hinterlassen.

daddle
Superuser
Nachricht 22 von 25
782 Aufrufe
Nachricht 22 von 25
782 Aufrufe

@Ulli_T 

 

Probiere den Intel Support und Treiber Assistenten

-- > https://www.intel.de/content/www/de/de/support/detect.html

Wenn der es  nicht richtet dann ist die WLan Karte wirklich defekt. Auch diese gehen schonmal kaputt.

 

daddle

Ulli_T
New Voice
Nachricht 23 von 25
753 Aufrufe
Nachricht 23 von 25
753 Aufrufe

Dieses Intel Programm meldet (recht unauffällig) den gleichen Fehler.

Dennoch sehe ich das anders und gehe von einem Softwareproblem (Treiber/Versionskonflikt) aus, so wie es bei den anderen Nutzern von 2,5 Jahren hier im Thread auch so war.

 

Testweise habe ich mal Linux installiert - und da läuft die Hardware auch problemlos!

Ich habe das Gerät jetzt wieder meiner Mutter zurückgegeben - mit einem USB Wlan Adapter für 9 Euro. Damit ist das Problem erst einmal umgangen ...

 

Ulli

daddle
Superuser
Nachricht 24 von 25
747 Aufrufe
Nachricht 24 von 25
747 Aufrufe

@Ulli_T 

 

Also verstehe ich das richtig: Du behauptest unter Linux funktioniere der Wlan-Adapter, nur unter Windows nicht?

Merkwürdig.

Mit dem Wlan-USB Adapter umgehst du jetzt das Problem. Immerhin eine (halbe) Lösung.

 

daddle

Finder
New Voice
Nachricht 25 von 25
712 Aufrufe
Nachricht 25 von 25
712 Aufrufe

Hallo zusammen!

Mich gibt's auch noch, aber war grade im Urlaub ... gerne noch eine Bestätigung für alle, welche das selbe Problem haben.

  • das Problem liess sich damals vor zwei Jahren letztlich nicht lösen
  • habe die Karte auch mal ausgebaut und wieder eingebaut - man weiss ja nie 🤔
  • das Problem hat sich auch innert dieser zwei Jahre nicht durch ein Windows oder Intel Update gelöst, auch nicht durch Windows 11
  • da ein Notebook ohne Netzwerkanbindung unbrauchbar ist, hatte ich damals genau das gemacht, was @Ulli_T jetzt gemacht hat:
    -> kauft Euch einen billigen USB WLAN Dongle, steckt ihn ein und investiert keine Zeit mehr in das Problem  😁
  • das Notebook läuft so auch heute noch, obwohl unterdessen die '6' Taste Amok lief und sich als immer gedrückt outete - falls das jemand auch hat: Nein, man kann die Tastatur bei diesem NB nicht wechseln, auch wenn im Netz anderes steht. Die ist von hinten verschweisst. Aber man kann eine Taste raus-hebeln ... 😊

Nachdem ich so viel über Probleme mit dieser Karte und ganz besonders im Medion gefunden habe bin ich aber klar der Meinung, dass dieses Problem seitens Medion rasch und freiwillig hätte gelöst werden müssen. Entweder ist es ein Fehler des Motherboards, der Netzwerkkarte oder der Firmware - weder noch darf aber bei einem neuen Notebook zur Empfehlung 'Installieren Sie Windows neu' verleiten. Das war echt unprofessionell.

 

24 ANTWORTEN 24