abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Wireless-ac 9462 mit gelbem Ausrufezeichen nach Windows-Update - kein WLAN

24 ANTWORTEN 24
well
Trainee
Nachricht 1 von 25
14.715 Aufrufe
Nachricht 1 von 25
14.715 Aufrufe

Wireless-ac 9462 mit gelbem Ausrufezeichen nach Windows-Update - kein WLAN

Hallo Community,

 

ich verzweifle gerade. Das WLAN meines P15648 Notebooks funktioniert nicht mehr, da Windows Update einen Treiber namens "Intel - net - 21.110.2.1" erfolgreich installiert hat. Seitdem ist das Gerät "Wireless-ac 9462" im Geräte-Manager mit gelbem Ausrufezeichen versehen und das WLAN funktioniert logischerweise nicht mehr. Was ich bereits versucht habe:

- Installation der neuesten Inteltreiber "WiFi_22.20.0_Driver64_Win10"

- Installation der älteren Inteltreiber "WiFi_22.10.0_Driver64_Win10", nachdem ich die neueren Treiber per DriverStoreExplorer gelöscht und Registry-Verzeichnisse entfernt habe, um die Erkennung der neueren Treiber zu umgehen

- Installation der mitgelieferten Medion-Originaltreiber von D:\Driver\11.WLAN über die manuelle Installation im Geräte-Manager (Datenträger auswählen usw.)

 

Leider kein Erfolg. Zusätzlich habe ich im Geräte-Manager noch unter "USB-Controller" einen Eintrag "Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung)" mit gelbem Ausrufezeichen.

 

Außer Windows-Neuinstallation fällt mir gerade nichts mehr ein. Hat noch jemand Tipps? Danke im Voraus!

 

Grüße

Martin

24 ANTWORTEN 24
daddle
Superuser
Nachricht 11 von 25
3.468 Aufrufe
Nachricht 11 von 25
3.468 Aufrufe

@Finder 

 

Es macht wenig Sinn und ist auch overprotectiv die komplette Treiberkette  wie du es geschildert hast neu zu installieren. Der Knackpunkt ist der, dass bestimmte Wlan Treiberversionen nicht mit jeder Wlan Karte (hier reden wir schon von mehreren verschiedenen). also verschiedene Wlan Karten mit verschiedenen Windowsversionen, und, was vielleicht auch eine Rolle spielt, mit gleichen Versionen aber verschiedenen Build-Nummern, nicht in jedem Falle vernünftig und dauerhaft mit einer Treiberversion zusammenarbeiten. Welche  in welcher Kombination liegt eher im Dunkeln. 

Und intermittierend die Einlogversuche in den Router scheitern.

 

Bei mir arbeitet nach wie vor die V 21.110.2.1 seit Wochen anstandslos mit Win 2H20,, ebenso die Version 22.20.0.6, und sogar auch wieder die anfangs vermaledeite Version 21.10.1.2. Alle durchgetestet.

 

Daher gibt es drei Verfahren, die schnell ans Ziel führen können:

Erstens bei aktiviertem Computerschutz und funktionierendem WiFi Treiber einen Wiederherstellungspunkt setzen und entsprechend benennen.

Zweitens vesuchen, ob über die Methode "den vorherigen Treiber benutzen" (Treiber zurücksetzen) es klappt

Drittens  den fakultativ "schlechten" Treiber deinstallieren, mit Häkchen setzen "bei Treiber Software mit Entfernen"  

Obwohl es  doppelt gemoppelt ist, dann den PC zurücksetzen auf den Wiederherstellungspunkt mit dem vormals doch funktionierendem Treiber. 

Oder

Viertens  erst  "drittens"  durchführen, danach händisch eine andere Version des WiFi Treibers nehmen und installieren. Möglichst den neuesten; aber das kann abhängig von der Build Version sein.

 

Irgend etwas in der allgemeinen kompletten  Netzwerkverwaltung schiesst anscheinend quer. Die Wahrscheinlichkeit aber dass es Probleme gibt sinkt, wenn man die allerneuesten Windows-Versionen und Updates benutzt. So wie in meinem oben geschildertem Fall.

 

Gruss, daddle

 

Finder
New Voice
Nachricht 12 von 25
3.453 Aufrufe
Nachricht 12 von 25
3.453 Aufrufe

@well 

Danke für Deine Antwort - widerspricht sich zwar mit der Erfahrung von Daddle, dass 22.20.0.6 auch laufen sollte. Aber nachdem der Rechner jetzt zwei Mal rund einen halben Monat auf diesem Treiber lief und dann nicht mehr, ist es einen Versuch wert.

 

@daddle

Sinn des systematischen Durchtestens der ganzen Treiberkette war, den Fehler einzugrenzen - bin kein Masochist 😁. Aber erst das Zurücksetzen des BIOS zeigte einen gewissen Erfolg, nämlich dass danach zuerst wieder jeder Treiber funktionierte, der 22.20.0.6 bis heute (die Option betreffend Energie Sparen war übrigens deaktiviert). Habe jetzt auf den Treiber 21.110.2.1 reduziert (ebenfalls ohne Energiesparfunktion), mal schauen.

Das Problem ist übrigens nicht, dass unlimitierte Einwahlversuche stattfinden sondern dass die Wireless Karte aus Sicht von Windows nicht mehr funktioniert somit gar nicht erst in die Lage versetzt wird, Funknetze zu sehen.

 

Ist es wirklich angemessen, solche Probleme dem Benutzer zu überlassen? Hier müsste der Hersteller Verantwortung übernehmen und Lösungen bieten. Dafür liefern andere Hersteller BIOS Updates.

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 13 von 25
3.451 Aufrufe
Nachricht 13 von 25
3.451 Aufrufe

@Finder 


@Finder  schrieb:

Ist es wirklich angemessen, solche Probleme dem Benutzer zu überlassen? Hier müsste der Hersteller Verantwortung übernehmen und Lösungen bieten. Dafür liefern andere Hersteller BIOS Updates.


Da hast Du mich missverstanden. Natürlich muss der Hersteller, hier der Windows-Hersteller und die Netzwerkkartenhersteller, was tun um den Fehler zu finden. Das liegt denke ich nicht an Medion.

 

Bei mir funktionierte die Wlan Karte wochenlang; und plötzlich nur noch soweit, dass verfügbare Netzwerke von der WiFi Karte gefunden und angezeigt wurden, ich also beliebig ein Netztwerk auswählen konnte nur der Router-Login auf einmal nicht mehr ging. Nachdem sie vorher wochenlang funktionierte, so als ob ein Timer plötzlich sagte, ab jetzt nicht mehr!

Und ohne dass ein Windows Update eingespielt (Waren für 4 Wochen geblockt) oder andre Programme installiert wurden.

 

 Gruss, daddle

Ulli_T
New Voice
Nachricht 14 von 25
1.151 Aufrufe
Nachricht 14 von 25
1.151 Aufrufe

Zwei Jahre später habe ich das identische Problem mit meinem S17404:

 

Intel Wireless-AC 9462 funktioniert nicht.

Meldung im Treiber: "Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10).

Zusätzlich gibt es ein "unbekanntes USB Gerät".

Das Problem trat irgendwann (nach automatischen Updates) in Win 10 auf.

 

Bei Neuinstallation von Win 10 oder Win 11 gibt es irgendwann einen kurzen Zeitraum, in dem das Wlan funktioniert. Nach Abschluss aller Updates ist dann die Fehlermeldung wieder da und das Wlan tot.

Updates des Intel Treibers (von der Medion Homepage oder direkt von Intel) helfen nicht. Egal, welchen Treiber ich ausprobiere - das Ergebnis bleibt gleich schlecht.

 

Die hier genannten Lösungsvorschläge (alle Treiber installieren) und/oder BIOS auf Standardwerte setzten hilft leider auch nicht.

 

Auch die Installation von optionalen Windows Updates (Intel Treiber) hat nichts geändert.

 

Hat noch jemand eine Idee?

daddle
Superuser
Nachricht 15 von 25
1.148 Aufrufe
Nachricht 15 von 25
1.148 Aufrufe

@Ulli_T 

 

Du hast nicht versehentlich die Fn + F2 betätigt, und den Flugmodus eingeschaltet?

 

Ansonsten würde ich kein langes Suchen in Kauf nehmen, sondern mir für ca 20-25€ (oder preiswerter) eine neue M.2 Wlan Karte Intel AC9462 D2 AC+BT als Ersatz besorgen.

 

Gruß, daddle

Ulli_T
New Voice
Nachricht 16 von 25
1.141 Aufrufe
Nachricht 16 von 25
1.141 Aufrufe

Hallo,

 

nein - kein Flugmodus.

Das passt auch nicht zu der ursprünglichen Fehlermeldung und auch nicht zu meiner Beschreibung. 

Denn durch den aktivierten Flugmodus wird die Anzeige im Gerätemanager überhaupt nicht beeinflusst. Also auch im Flugmodus gibt es dort (sinnvoller Weise) keine Fehlermeldung.

 

Ich bin ja recht sicher, dass die Hardware keinen Fehler hat. Deshalb würde ich das Gerät ungerne (zum ersten Mal) aufschrauben und die Wlan Karte tauschen. Dazu kommt noch, dass mir sicherlich niemand garantiert, welche andere M2 Wlan Karte sicher in dem Gerät funktioniert.

 

Und vor allem: Das Problem ist doch anscheinend ein Windows und Treiberkonflikt. Warum sollte ich dann die aktuelle Karte gegen eine neue mit gleichem Chipsatz tauschen, die dann sicherlich die gleichen Probleme hat ...

daddle
Superuser
Nachricht 17 von 25
1.135 Aufrufe
Nachricht 17 von 25
1.135 Aufrufe

@Ulli_T 

 

Dass die Meldung nicht unbedingt zum Geräte Manager passt unterstützt nur den Vorschlag eine andere Wlan Karte einzusetzen. Und wenn es nur testhalber ist. 

Andes kann man ohne technische Untersuchung es im Foriúm mnicht lösen.

Und da du die verschiedenen Treiber bereits ausgetestet hast ( un dich davon ausgehe dass du das richtig gemacht hast, eine leicht optimistische Annahme , bleibt nur der testweise Austausch als schnellsten Weg zu einem Ergebnis zu kommen.

 


@Ulli_T  schrieb:

Ich bin ja recht sicher, dass die Hardware keinen Fehler hat. Deshalb würde ich das Gerät ungerne aufschrauben und die Wlan Karte tauschen. Dazu kommt noch, dass mir sicherlich niemand garantiert, welche andere M2 Wlan Karte sicher in dem Gerät funktioniert.




Da verlangst Du zuviel. Wie soll von hier aus dir jemand dies garantieren können?
Funktioniert eine Austauschkarte, die du im Internet bestellt hast, auch nicht, kannst du diese ja bei einem Händler zurück geben.

 

daddle 

Ulli_T
New Voice
Nachricht 18 von 25
1.133 Aufrufe
Nachricht 18 von 25
1.133 Aufrufe

Wie schon bei den alten Meldungen hier in den Beiträgen, handelt es sich anscheinend um ein Windows-Treiberkonflikt. 

Dafür spricht in meinem Fall ja auch meine Beobachtung, dass es während der Neuinstallationen (sowohl Win10, als auch Win 11) einen Zustand gibt, bei dem das Wlan korrekt funktioniert. Zu diesem Zeitpunkt sind aber noch viele Updates (für Windows und Treiber) vorhanden. Und wenn die dann aktualisiert wurden, lief das Wlan halt nicht mehr.

 

Vielen Dank für Deinen Versuch zur (Selbst)hilfe.

Da aber alles dafür spricht, dass es eben kein Hardwareproblem ist, halte ich den Tausch der Wlan Karte für wenig Erfolg versprechend. Zudem bin ich nicht so der Hardwarebastler und traue mir nicht unbedingt zu, das Notebook zu öffnen (ohne etwas zu beschädigen).

Fishtown
Superuser
Nachricht 19 von 25
1.126 Aufrufe
Nachricht 19 von 25
1.126 Aufrufe

Moin @Ulli_T 

deinstalliere die Wlantreiber und Wlankarte, lade dir das Treiberpaket für dein S17404 runter (aber nicht von der Medion Service Seite unter S17404,

das Paket dort ist laut Info Button für ein S17401/17402).

Benutze dieses Versuchsweise: https://www1.medion.de/downloads/index.pl?op=detail&id=19992&type=treiber&lang=uk

Starte den Rechner neu ohne das du im Internet bist und installiere den fehlenden Treiber vom Paket.

Temporär kann man jetzt noch ein Update der Treiber durch Win unterbinden.

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 20 von 25
1.124 Aufrufe
Nachricht 20 von 25
1.124 Aufrufe

@Ulli_T 

 

Hast Du einen Router neu installiert, oder evtl bei Dual Band Router auf gemischten Betrieb (2,4 u. 5 GHz)  bei nur einer SSID umgestellt; odr die Verschlüsselung auf wpa2 /WPA 3 umgestellt?

Und wie hast du die Treiber deinstalliert? Jeweils auch den Haken bei Software-Entfernung gesetzt? Dann rebootet und dann erst die neuen, anderen) Treiber  installiert? Und jeweils bei jedem neuem Treiber genauso vorgegangen?

 

daddle

24 ANTWORTEN 24