abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Windows von internen Flash 64 GB auf SSD Speichererweiterung

27 ANTWORTEN 27
DerU
Trainee
Nachricht 1 von 28
4.806 Aufrufe
Nachricht 1 von 28
4.806 Aufrufe

Windows von internen Flash 64 GB auf SSD Speichererweiterung

Hallo Zusammen!

 

Ich habe zu Weihnachten folgendes Convertible geschenkt bekommen: Medion E2293 - MD 62052 / MSN 30030386 und bin mit diesem kleinen Notebook, was Leistung und Ausdauer angehen, sehr zufrieden.

 

Ich habe mir aufgrund des nur 64 GB kleinen Flashspeicher direkt noch eine M.2 2280 SATA 512 GB SSD Speichererweiterung installiert, welche auch sehr gut läuft. Da ich hier und da schon ein paar Programme installiert habe, wird so langsam der interne Speicher knapp und nun stellt sich mir die Frage, ob es nicht eventuell besser wäre, das Betriebssystem Windows auf die SSD zu verschieben und das ich dann nur noch die SSD nutze? Ich hatte zwar schon die Suche genutzt und bin tatsächlich beim Stöbern hier im Forum auf eine ähnlich Frage gestoßen, aber ich finde dieses Thema einfach nicht mehr, 

 

Außerdem hätte ich noch eine Frage zum Update auf Win 11, es wird mir jetzt immer angezeigt, aber ich als Otto-Normal User, traue mich noch nicht, dieses Update zu machen. Kann ich dieses Update ohne irgendwelche Verluste meiner Daten einfach so ausführen und bei Nichtgefallen wieder rückgängig machen?

 

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag

 

DerU

27 ANTWORTEN 27
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 28
1.897 Aufrufe
Nachricht 2 von 28
1.897 Aufrufe

@DerU 

 

Hier in diesem Beitrag habe ich beschrieben, wie es gemacht werdden kann.

--> https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/E3222-MD-63840-Aufr%C3%BCsten-M2-SATA-SSD-1TB-B-M-k...

 

Gruss, daddle

Fishtown
Superuser
Nachricht 3 von 28
1.892 Aufrufe
Nachricht 3 von 28
1.892 Aufrufe

Moin @DerU und willkommen

wegen des knappen Speichers macht es keinen Sinn, du kannst die Programm ja auch auf der M.2 SSD abspeichern.

Wofür hast du den die SSD?

Aber es macht Sinn das Betriebsystem trotzdem auf deine SSD 512GB um zu lagern, da die SSD gegenüber des emmC Speichers 3-4mal so

hohe Transferraten hat, also der Zugriff wesentlich schneller ist.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
DerU
Trainee
Nachricht 4 von 28
1.885 Aufrufe
Nachricht 4 von 28
1.885 Aufrufe

@daddle 

 

Hallo und vielen Dank für den Link!

 

In der Beschreibung dort, wird der SSD Speicher nach dem Klonen eins zu eins getauscht. Bei meinem Notebook ist der Flashspeicher aber fest verbaut/verlötet und verbleibt doch samt dem dort noch vorhandenen Windows im Notebook und ich hätte zwei anschließend zwei Windows Partitionen?!

 

Grüße

 

DerU

DerU
Trainee
Nachricht 5 von 28
1.881 Aufrufe
Nachricht 5 von 28
1.881 Aufrufe

@Fishtown 

 

Hallo,

 

und vielen Dank für deine Antwort!

 


@Fishtown  schrieb:

Wofür hast du den die SSD?


Hauptsächlich für Bilder und Dokumente (Bürokram).

 


@Fishtown  schrieb:

Aber es macht Sinn das Betriebsystem trotzdem auf deine SSD 512GB um zu lagern, da die SSD gegenüber des emmC Speichers 3-4mal so

hohe Transferraten hat, also der Zugriff wesentlich schneller ist.


Das wäre natürlich ein toller Nebeneffekt!

 

Grüße

 

DerU

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 28
1.877 Aufrufe
Nachricht 6 von 28
1.877 Aufrufe

@DerU 

 

Ja, wenn dein NB problemlos von dr geklonten Installation startet, muss (sollte) man die ursprüngliche Windows-Installation löschen; also die kompletten 64 GB eMMC die Partititonen löschen und neu foramtieren. Diese dient dann weiterhin als einfacher Datenspeicher.

Was bei mir war es so, dass der Rechner zuerst in eine Auswahlmaske startet, und gefragt wurde ob die Partittion  3 odr 7 starten sollte.,. Stand aber nie  dabei, welche Platte damit gemeint war.

Die zwei Windows Bootmanager machen öfters Probleme, das eine hybide Mischung aus Windowsanteilen sowohl von der eMMC wie auch von dem Klon gestartet wurde.  

Das merkte man bei Treiberupdates, das die beim Update auf die Ursprungsinstallation geschrieben wurden, der aber eigenlich bootende Klon davon nichts mitbekam. 

 

Aber bevor du die eMMC löscht das Image das du zum Kopieren benutzt hattest aufheben, dann kannst u immer im Falle von problemen dahin zurück.

 

Das Betrien´bssystem auf die SS gelegt macht ziemlich genau 30% kürzere Bootzeiten, und ein schnelleres Starten cvon Programmen. Die kommen dann viel knackiger. Desegen legt man ja das BS auf die SSD , abgesehen vom grösserem Platzangebot.

 

Gruss, daddle

 

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 28
1.871 Aufrufe
Nachricht 7 von 28
1.871 Aufrufe

@Fishtown 

 

Verstehe deinen Kommentar hier nicht. Es ist immer klar, dass wenn ich das OS  von der eMMC weg auf die M.2 SSD lege, dass ich abgesehen von mehr Platz einen deutliche Geschwindugkeitsvorteil bekommt.

Du rennst doch damit nur offene Türen ein, auch mit dem Hinweis 

 


@Fishtown  schrieb:

wegen des knappen Speichers macht es keinen Sinn, du kannst die Programm ja auch auf der M.2 SSD abspeichern.

Wofür hast du den die SSD?

Gruss, daddle

Fishtown
Superuser
Nachricht 8 von 28
1.867 Aufrufe
Nachricht 8 von 28
1.867 Aufrufe

Moin @daddle 

da kann ich nicht`s für, wenn du das nicht verstehst.

 

Aber da ich dir grade schreibe, was hat dein Post/Nachricht Nr2 mit der Eingangsfrage zu tun?

Hattest du dieses auch nicht verstanden?

Ist übrigens nicht nur mir aufgefallen.

Ende und aus, Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 9 von 28
1.854 Aufrufe
Nachricht 9 von 28
1.854 Aufrufe

@Fishtown 

 

Das stimmt nur begrenzt. Es ist oft auch deine Diktion und  Kurzform, die zur Missdeutung Anlass gibt.

Aber hier war es nicht so. Ich wundere mich nur wenn vorher  gesagtes/empfohlenes umformuliert als Neuigkleit gepostet wird. Mit anderen Worten, war diese Frage an Dich nur ein stilistisches Holfsmittel.  Aber dass Du das nicht verstehst wundert  mich nun auch nicht.

 

Und jetzt wird es unerträglich bunt. Kritik kannst Du nicht ab, daher dann solche blöden Anschuldigungen. Dann sich noch auf Andere berufen.  

 

@DerU  wollte sein Betriebssystem auf die SSD verpflanzen. Das wird in meiner Antwort in dem verlinkten Beitrag  beschrieben. Dass er schon eine SSD eingebaut hat, ändert ja nichts am grundsätzlichen Verfahren des Klones oder der Imageerstellung, und damit der Übertragung des OS. Den Adapter oder eine externen Speicher braucht man, wenn man das Klonen vermeiden will und die Übertragung über das sicherere Verfahren einer Imageerstellung macht.

 

Aber vielleicht verstehst Du das ja nicht; du hältst dich. wenn es um Bootprobleme geht ja immer vornehm zurück. Im Gegenssatz zu sonstigen Anfragen.  Erstens muss man es natürlich vestehen, zweitens ist es viel Schreibbarbeit, im Gegensatz zu mal eben eine Treibersammlung zu verlinken.  😔

 

Und noch was, du bestimmst sicher nicht über Ende und AUS.

 

daddle

FR1212
New Voice
Nachricht 10 von 28
1.744 Aufrufe
Nachricht 10 von 28
1.744 Aufrufe

So war jetzt bei mir auch der Plan, eMMC klonen und dann nur noch als Speicher verwenden.

Gesagt getan, eMMC geklont, SSD als Boot 1 im Bios eingestellt, was aber leider nicht funktioniert. Das E2291 mit Windows 11 beginnt zu starten, bringt dann aber nach langer Zeit nur Fehlermeldungen.

Geklont ganz normal mit Acronis true image wie immer, wenn ich eine Platte tausche. 

Habt ihr noch Tipps, was sein könnte? Die eMMC kann ich ja nicht demontieren.

27 ANTWORTEN 27