abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Windows von internen Flash 64 GB auf SSD Speichererweiterung

27 ANTWORTEN 27
DerU
Trainee
Nachricht 1 von 28
4.861 Aufrufe
Nachricht 1 von 28
4.861 Aufrufe

Windows von internen Flash 64 GB auf SSD Speichererweiterung

Hallo Zusammen!

 

Ich habe zu Weihnachten folgendes Convertible geschenkt bekommen: Medion E2293 - MD 62052 / MSN 30030386 und bin mit diesem kleinen Notebook, was Leistung und Ausdauer angehen, sehr zufrieden.

 

Ich habe mir aufgrund des nur 64 GB kleinen Flashspeicher direkt noch eine M.2 2280 SATA 512 GB SSD Speichererweiterung installiert, welche auch sehr gut läuft. Da ich hier und da schon ein paar Programme installiert habe, wird so langsam der interne Speicher knapp und nun stellt sich mir die Frage, ob es nicht eventuell besser wäre, das Betriebssystem Windows auf die SSD zu verschieben und das ich dann nur noch die SSD nutze? Ich hatte zwar schon die Suche genutzt und bin tatsächlich beim Stöbern hier im Forum auf eine ähnlich Frage gestoßen, aber ich finde dieses Thema einfach nicht mehr, 

 

Außerdem hätte ich noch eine Frage zum Update auf Win 11, es wird mir jetzt immer angezeigt, aber ich als Otto-Normal User, traue mich noch nicht, dieses Update zu machen. Kann ich dieses Update ohne irgendwelche Verluste meiner Daten einfach so ausführen und bei Nichtgefallen wieder rückgängig machen?

 

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag

 

DerU

27 ANTWORTEN 27
DerU
Trainee
Nachricht 11 von 28
1.711 Aufrufe
Nachricht 11 von 28
1.711 Aufrufe

@FR1212 

 

Bei mir ist es exakt gleich abgelaufen! Ich habe es insgesamt dreimal, mit zwei verschiedenen Programmen (Minitool Partition Wizard und AOMEI Backupper) versucht und jedesmal laut Minitool und AOMEI ein fehlerfreien Klon erstellt. Nach dem Löschen der Systempartition auf der eMMC und dem Booten von der SSD, startet Windows erst einmal normal. Doch dauert es nicht all zu lang, bis immer wieder Fehlermeldungen aufpoppen und Windows nicht mehr richtig läuft. Teilweise ließen sich auch keine Systemprogramme, wie z.B. Computerverwaltung oder Datenträgerverwaltung mehr starten und stattdessen kamen nur noch Fehlermeldungen.

 

Ich werde wohl Windows auf der SSD sauber neu installieren müssen, da ich sonst keine Möglichkeit sehe, dies vernünftig bin zu bekommen!?

 

PS.:

 

Ich hatte eigentlich gar keine Lust mehr hier zu antworten, nachdem @daddle  und auch @Fishtown  der Meinung waren, ihre wohl persönlichen Differenzen hier im Thread öffentlich auszutragen. Das hätte man doch auch per PN regeln können!

daddle
Superuser
Nachricht 12 von 28
1.698 Aufrufe
Nachricht 12 von 28
1.698 Aufrufe

@DerU 

 

Hallo, 

die bei dir auftretenden Fehler hatte ich anfangs auch. Das geschieht wenn man eine auch nur kurze Zeit lang mit beiden Windows-Installation, also zwei Windows Boot Manager im System startet. Denn auch der geklonte BootManager verweist noch auf die alten Pfade, wodurch es zu gesplittetem Bootverhalten kommt.

Besser ist es, wenn man Windows auf der eMMC direkt nach dem Klonen (über ext. Partitionierungsprogramm), oder besser noch vor dem Aufspielen des Images schon löscht. Sobald du mit zwei Windows Bootmanager im System startest, die  ursprünglich noch  beide auf die selben Pfade hinweisen (oder die gleichen Vektoren benutzen) gibt es ein nicht nachvollziehbares oder abstellbares  Durcheinander.

Das hatte ich in Post 6 bereits näher erläutert. Besser sich darauf zu konzentrieren. 😉

 

Gruss, daddle

DerU
Trainee
Nachricht 13 von 28
1.676 Aufrufe
Nachricht 13 von 28
1.676 Aufrufe

@daddle 

 

Hallo!

 


@daddle  schrieb:

@DerU 

 

Hallo, 

die bei dir auftretenden Fehler hatte ich anfangs auch. Das geschieht wenn man eine auch nur kurze Zeit lang mit beiden Windows-Installation, also zwei Windows Boot Manager im System startet. Denn auch der geklonte BootManager verweist noch auf die alten Pfade, wodurch es zu gesplittetem Bootverhalten kommt.

Besser ist es, wenn man Windows auf der eMMC direkt nach dem Klonen (über ext. Partitionierungsprogramm), oder besser noch vor dem Aufspielen des Images schon löscht. ........

Ich zitiere mich mal aus meiner letzten Antwort selber:

"Nach dem Löschen der Systempartition auf der eMMC und dem Booten von der SSD, ......"

 

Also ich habe schon darauf geachtet, daß ich zuvor die eMMC lösche, bzw. formatiere, bevor ich die SSD einsetze und von dieser starte. Ich habe da peinlich genau darauf geachtet, dass ich hier kein "Bootmanager Chaos" anrichte und es deshalb zu den von dir genannten Problemen führen könnte. 

 

Also daran kann es nicht liegen, denn auch @FR1212  hat exakt die gleichen Probleme und hat ebenfalls zuvor die eMMC gelöscht.

 

Gruß, DerU

daddle
Superuser
Nachricht 14 von 28
1.661 Aufrufe
Nachricht 14 von 28
1.661 Aufrufe

@DerU 

 

Ich hatte deine Beschreibung schon sehr genau gelesen. Wenn man aber den Klon oder das Image übertragen hat, muss man einmal booten, um an sein Partitionierungsprogramm dranzukommen. Z.B dem Mini Tool Partition Wizard. 

Du hattest nicht  erzählt, obwohl das ja wichtig gewesen wäre, dass du extern von eine Bootstick oder DVD (ext.Laufwerk) gebootet hättest um das zu tun. 😉

 

Ausserdem spielt uns da  unsere Vorsicht  und Neugier einen Streich. Man fragt sich "Und Ich lösche doch noch nicht  meine Originalinstallation, solange ich nicht weiss ob mein Klon auch bootet!" usw. usw

 

So hatte ich auch gedacht, und daher durchaus nach der Verpflanzung mit beiden Installation drauf bewusst gebootet. 

Auf Grund des doppelten Bootloaders kam ein  blaues Fenster (aus Win RE?) in dem ich gefragt wurde von welcher Partition ich booten wolle; ich glaube zur Auswahl waren 3 und 7.

 

Das habe ich dann mehrfach gemacht, und es schien auch alles zu funktionieren; ich konnte sowohl von dem eMMC oder von der SSD booten.

 

Das weitere Booten klappte auch mit der angebotenen Auswahl von beiden Platten, aber es geschahen manch merkwürdige Dinge, so wie du es auch schildertest. Daher meine begründete Vermutung.

 

Es funktionierten auf der überspielten Version auf der SSD einige Systemprogramme nicht mehr, ich kam nicht mehr in die Plattenverwaltung den Geräte Manager, und auch noch einige andere, Die normalen installierten Programme funktionierten aber alle normal.

 

Daher, nachdem ich genug Erfahrung gesammelt hatte (der kleine E3221 war für den Urlaub)  konnte ich ihn gut als Testmuster benutzen

Aber mir waren Fehler egal, da ich ein Image extern, und einen AOMEI Rescue-Stick ebenfalls extern auf USB Stick hatte; ich konnte also alles wieder original herstellen.

Daher rührt ja auch meine Erfahrung mit "gesplitteten" Windowsfunktionen. 🙂

 

So wird zum Beispiel bei einem Treiberupdate die Treiber auf der alten Installation auf der eMMC upgedated, obwohl man von der neuen SSD gebootet hat; und dann wundert man sich, dass die Treiberversionen sich nicht ändern, wenn man auf der aktuellen Win C:\ Partition nachsieht. Und etliches anderes.

 

Dann habe ich mit dem mit dem Media Creation Tool erstellten  USB Stick gebootet, im Anfang kommt eine Maske in der man Partitionen löschen kann, was ich dann mit allen auf der eMMC vorhandenen getan habe.

 

Danach bootete zwar der Rechner von der SSD; aber die vorher geschilderten Fehler blieben. Daher habe ich dann mit dem mit  AOMEI erstelltem Wiederherstellungsstick gebootet und das gleiche Image wieder auf die SSD aufgespielt, das schon vorher drauf war. Und das zeigt jetzt seit ca 1 Jahr keinerlei Macken mehr.

 

Also müssen zwischendurch Veränderungen an der geklonten oder per Image kopierten Win Installation geschehen sei, wie ich einen Teil davon schon oben schilderte.

 

Ich habe beides testweise gemacht; einmal nach Sicherung mit einem Images, die eMMC direkt geklont, das zweite mal dann per Image überspielt. Die auftretenden Effekte und Fehler waren gleich. 

 

Zum Geschwindigkeitsvorteil, die Bootzeit von der eMMC reduzierte sich um ca 30%,  wenn der Rechner von der SSD bootete. Also lohnenswert.  Entsprechend knackiger werden Programme geladen und ausgeführt. Aber nicht drei bis viermal so hohe Transferraten wirken sich entsprechend aus; die Nettorate ist viel geringer, abhängig auch von deinem Chipsatz, Ram  und Processor.

 


@DerU  schrieb:

Also daran kann es nicht liegen, denn auch @FR1212  hat exakt die gleichen Probleme und hat ebenfalls zuvor die eMMC gelöscht.

Woher weisst du das ? Warst Du dabei? Er sagt das nicht, in keinem Beitrag.

 


@DerU  schrieb:

Ich habe es insgesamt dreimal, mit zwei verschiedenen Programmen (Minitool Partition Wizard und AOMEI Backupper) versucht und jedesmal laut Minitool und AOMEI ein fehlerfreien Klon erstellt. Nach dem Löschen der Systempartition auf der eMMC und dem Booten von der SSD, startet Windows erst einmal normal. Doch dauert es nicht all zu lang, bis immer wieder Fehlermeldungen aufpoppen rein zu kopieren; jeder kann diesen einen Post einen Absatz vorher genauso lesen. 

Und das verstehe wer will; ich hatte beide Verfahren sowohl per Klonen  wie auch mit einem Image gemacht; solange man beide Bootmanager vorhanden sind, gab es die Fehler. Dagegen war die eMMC direkt nach dem Klonen gelöscht,

gab und  gibt  es keinerlei Probleme dieser Art. Oder die eMMC gelöscht vor dem Aufspielen des Images auf die SSD.

Daher  glaubte  ich dir das frühe Löschen der eMMC vor dem ersten Booten nicht. Und bin nach wie vor etwas skeptisch.

Denn diese Fehler sind typisch für das Vorhandensein zweier paralleler (gleicher) kopierter Installationen auf zwei Laufwerken auf einem Gerät.

 

Gruss, und viel Erfolg, daddle

DerU
Trainee
Nachricht 15 von 28
1.650 Aufrufe
Nachricht 15 von 28
1.650 Aufrufe

@daddle 

 

Hallo!

 

Also bei @FR1212 bin ich jetzt einfach nur mal davon ausgegangen, dass er die eMMC gelöscht hatte, da er sie als normalen Speicher noch nutzen wollte. Du hast natürlich Recht, ich war nicht dabei und es war halt einfach nur eine Vermutung von mir.

 

Bei mir war es so, dass ich als erstes mit Windows ein Systemabbild auf eine externe Festplatte erstellt hatte, dass ich im Notfall immer wieder zurück kann. Dazu habe ich auch noch mit den Windows Media Creation Tool einen USB Stick erstellt um u.a. die eMMC löschen, bzw. formatieren zu können, ohne selber Windows normal zu starten. Ich habe das "klonen" auf die SSD extern, per M.2 SATA zu USB Adapter durchgeführt, anschließend das Notebook herunter gefahren, über den USB Stick gestartet, die eMMC gelöscht und formatiert. Erst danach habe ich die SSD eingesetzt und von dieser auch problemlos starten können. Ich habe weder ein Auswahlmenü zum Booten von unterschiedlichen Systemen angezeigt bekommen, noch hat sich irgendetwas anderes beim Hochfahren merkwürdig verhalten. Windows ließ sich einfach sehr schnell booten, also sichtbar schneller als von der eMMC.

 

Nur tauchten halt immer wieder irgendwelche Fehlermeldungen auf, wie z.B. 20220226_194930 (2) - Kopie.jpg

 

Ich bin dann halt per USB Stick und dem Systemabbild von der ext. Festplatte wieder zurück auf die eMMC, was fehlerfrei von statten ging.

 

Also was du mit dem Bootmanager beschreibst, habe ich nicht gehabt und es lief alles problemlos ab. Das kannst du mir ruhig glauben, denn warum sollte ich mir selbst Steine in den Weg legen, dass macht keinen Sinn!

 

Gruß, DerU

 

daddle
Superuser
Nachricht 16 von 28
1.643 Aufrufe
Nachricht 16 von 28
1.643 Aufrufe

@DerU 

 

Also ich glaube dir, ich schrieb ja glaubte in meinem Post,

Aber verstehen tue ich deine Fehlermeldungen trotzdem nicht

Wie ich schrieb kam

die Bootauswahl, da ich ja mit beiden Installationen parallel gestartet bin.

Ich habe viele Test rauf und runter gemacht; geklont gespiegelt, den BCD angepasst usw; aber erst als ich mein erstes extern gesichertes Image vom Anfang bevor ich irgend etwas startete alleinig auf die neue SSD bei gelöschter eMMC aufgespielt hatte,  ist seit dem alles in Ordnung. Die Fehler in den System Programmen treten nicht mehr auf, das Gerät läuft jetzt seit mehr als einem Jahr stabil mit der SSD und der eMMC als reiner Datenspeicher. 

 

Vielleicht war deine Installation auf der eMMC schon korrumpiert, aber merkwürdig dass genau die Fehler auftreten, die ich bei  doppelter Installation mit doppeltem WindowsBootManager hatte. 

 

Da bleibt dir nichts anderes als die Neuinstallation direkt auf die SSD.

 

Gruss, daddle

Fishtown
Superuser
Nachricht 17 von 28
1.620 Aufrufe
Nachricht 17 von 28
1.620 Aufrufe

Moin @DerU 

Entschuldigung, es war nicht meine Intention und es war mir auch so nicht bewusst das durch mein tun und handeln,

einem anderen User zu schreiben,

eine Reaktion auszulösen die dir die Lust an der weiteren Kommunikation hier vermiesst. Es wird nicht mehr vorkommen.

Du hast Recht, sei daher versichert das ich meine Beiträge dementsprechend überdenken werde und wenn gegeben an passenderer Stelle bekunde.

Ich hoffe damit ist es geklärt und du findest wieder gefallen und natürlich eine Lösung für deine Anfrage.

Tschüss Fishtown

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
FR1212
New Voice
Nachricht 18 von 28
1.611 Aufrufe
Nachricht 18 von 28
1.611 Aufrufe

So, bei mir hat nichts funktioniert, wie eMMC löschen oder Laufwerksbuchstabe ändern vorm Starten usw. 

Ich hab jetzt einfach Windows neu und sauber auf die SSD installiert. Da mein Blechtrottel ja noch neu ist, wars egal.

daddle
Superuser
Nachricht 19 von 28
1.598 Aufrufe
Nachricht 19 von 28
1.598 Aufrufe

@FR1212 

 

Sicher die beste Lösung.

Aber grundsätzlich, Laufwerksbuchstaben tauschen woher hast Du das?

Windows vergibt die Laufwerksbuchstaben; jede aktuell gebootete Windows-Installation benennt seine Ursprungspartition als C:\.. Das hält genau bis zum nächstem  Reboot.

 

Gruss, daddle  

DerU
Trainee
Nachricht 20 von 28
1.593 Aufrufe
Nachricht 20 von 28
1.593 Aufrufe

Hallo Zusammen!

 

Hallo @Fishtown 

Moin @DerU

Entschuldigung, es war nicht meine Intention und es war mir auch so nicht bewusst das durch mein tun und handeln,

einem anderen User zu schreiben,

eine Reaktion auszulösen die dir die Lust an der weiteren Kommunikation hier vermiesst. Es wird nicht mehr vorkommen. ....


Alles gut und kein Thema, ist ja kein Beinbruch, war nur etwas verwirrend die Schreiberei.

 

@daddle und @Fishtown 

Habe auch alles Platt gemacht und Windows komplett Neu installiert! Nun läuft alles so, wie es auch sein sollte, sauber und keine Probleme.

 

Gruß, DerU

27 ANTWORTEN 27