abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Windows von internen Flash 64 GB auf SSD Speichererweiterung

27 ANTWORTEN 27
DerU
Trainee
Nachricht 1 von 28
4.864 Aufrufe
Nachricht 1 von 28
4.864 Aufrufe

Windows von internen Flash 64 GB auf SSD Speichererweiterung

Hallo Zusammen!

 

Ich habe zu Weihnachten folgendes Convertible geschenkt bekommen: Medion E2293 - MD 62052 / MSN 30030386 und bin mit diesem kleinen Notebook, was Leistung und Ausdauer angehen, sehr zufrieden.

 

Ich habe mir aufgrund des nur 64 GB kleinen Flashspeicher direkt noch eine M.2 2280 SATA 512 GB SSD Speichererweiterung installiert, welche auch sehr gut läuft. Da ich hier und da schon ein paar Programme installiert habe, wird so langsam der interne Speicher knapp und nun stellt sich mir die Frage, ob es nicht eventuell besser wäre, das Betriebssystem Windows auf die SSD zu verschieben und das ich dann nur noch die SSD nutze? Ich hatte zwar schon die Suche genutzt und bin tatsächlich beim Stöbern hier im Forum auf eine ähnlich Frage gestoßen, aber ich finde dieses Thema einfach nicht mehr, 

 

Außerdem hätte ich noch eine Frage zum Update auf Win 11, es wird mir jetzt immer angezeigt, aber ich als Otto-Normal User, traue mich noch nicht, dieses Update zu machen. Kann ich dieses Update ohne irgendwelche Verluste meiner Daten einfach so ausführen und bei Nichtgefallen wieder rückgängig machen?

 

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag

 

DerU

27 ANTWORTEN 27
FR1212
New Voice
Nachricht 21 von 28
1.217 Aufrufe
Nachricht 21 von 28
1.217 Aufrufe

Hab einfach alles mal probiert. 

Mit dem Recovery Stick gestartet und dann über die Eingabeaufforderung zuerst die eMMC gelöscht und dann die Laufwerkbuchstaben geändert. Hat aber nichts gebracht

daddle
Superuser
Nachricht 22 von 28
1.203 Aufrufe
Nachricht 22 von 28
1.203 Aufrufe

@FR1212 

 

Wie bzw womit  hast Du gelöschst? Und wie löschst Du die System (100 MB), die ja keinen Laufwerksbuchstaben hat?  Hattest Du nach dem Löschen der eMMC rebootet?

Zweitens probiere mal den Win Stick der mit dem MediaCreationTool erstellt wird. Minimum 8 GB, beim Herunterladen "Für anderen Rechner ankreuzen" Vor der Installation kommt noch eine Maske, in der Du auch nochmal nachsehen kannst ob die eMMC wirklich leer ist; also nicht nur die C:\,  auch die System (100MB) , der freie MS reservierte Bereich (16 MB) und Win RE. Das sind alles Laufwerke die keinen Buchstaben assigned bekommen.

 

Und Laufwerksbuchstaben ändern bringt nichts, da Windows die Pfade so setzt, dass es immer auf die Paritition zugreift, von der Windows gebootet ist..

Vielleicht hat daher bei dir noch die verbliebene System gebootet, dann  klappt nichts mehr. Das wäre so ein Bootmix, wovon ich bereits eher hier im Thread gesprochen hatte.

 

Poste doch einmal einen Screenshot aus der Datenträgerverwaltung, wenn du drankommst.vor allem vom unterem Teil, der graphischen Darstellung.

 

Gruss, daddle

 

FR1212
New Voice
Nachricht 23 von 28
1.190 Aufrufe
Nachricht 23 von 28
1.190 Aufrufe

Ich hab mit diskpart über die Eingabeaufforderung die eMMC gelöscht und dann der SSD C gegeben und rebootet. 

Jetz is eh rum, neue, saubere Installation drauf. Hab aber vor der Installation mit dem Stick auch den eMMC nochmal gelöscht auf der Seite, wo gefragt wird, wo Windows installiert werden soll. 

Zwischenablage01.jpg

daddle
Superuser
Nachricht 24 von 28
1.184 Aufrufe
Nachricht 24 von 28
1.184 Aufrufe

@FR1212

 


@FR1212  schrieb:

Ich hab mit diskpart über die Eingabeaufforderung die eMMC gelöscht und dann der SSD C gegeben und rebootet. 

Jetz is eh rum, neue, saubere Installation drauf.

Dann ist ja gut, Hauptsache es läuft ohne Fehler..

Nur Eines, du kannst der SSD vor der Installation kein C: zuweisen. Das interessiert Windows überhaupt nicht.  Erstens wird ja nicht die ganze Platte zu C, die du aber so benannt hast? Das geht doch nur wenn sie vorher schon partitioniert war? Windows vergibt selberdie Laufwerksbuchstaben, indem es seine Datenpartition (die Programm-Partition) C:\ benennt; die Hilfspartition System mit 100 MB, die Zusatzpartition 16 MB und die WinRE bekommen keinen Laufwerksbuchstaben.

 

Gruss, daddle

FR1212
New Voice
Nachricht 25 von 28
1.180 Aufrufe
Nachricht 25 von 28
1.180 Aufrufe

Du hast mich total falsch verstanden 😂 

Ich habe das mit dem Klonen gemeint. Also vorm Hochfahren die eMMC gelöscht und der Datenpartition der SSD C gegeben um zu sehen, ob es so startet. Das hat aber auch nicht funktioniert.

Die neue Installation auf der SSD Han ich Windows ganz allein machen lassen 😉

daddle
Superuser
Nachricht 26 von 28
1.173 Aufrufe
Nachricht 26 von 28
1.173 Aufrufe

@FR1212 


Wahrscheinlich. Ich sehe das aber eher umgekehrt.

Ich konnte nichts falsch verstehen, da du nicht beschrieben hast wann, womit und wofür du das gemacht hattest. Ich habe hier keine Glaskugel.

Mein Kernsatz ist, egal wie und wann (du meintest vor dem Hochfahren von Windows nach dem Klonen?) ausserhalb von Windows einen Laufwerksbuchstaben vergibst, interessiert das Windows die Bohne. Windows vergibt selbst die Buchstaben, immer nach dem selben Schema. C für seine Installation, und zwei drei unbenannte. Ich hatte sie aufgezählt.

Deine Zuordnung des LAufwerksbuchstaben hält genau bis zum nächstem Reboot.

 

Aber egal, viel Spass  mit deiner selbst erstellten benannten C:\ Partition. Falls dich C in Stich lässt, weisst Du ja warum!   😔

FR1212
New Voice
Nachricht 27 von 28
1.170 Aufrufe
Nachricht 27 von 28
1.170 Aufrufe

Ja, leider klappt es mit dem verstehen nicht so... 😂 aber egal

daddle
Superuser
Nachricht 28 von 28
1.162 Aufrufe
Nachricht 28 von 28
1.162 Aufrufe

Das klappt sogar sehr gut. Wenn. liegt der Mangel in der Beschreibung, und den vorhandenen oder nicht vorhandenen Vorausetzungen.

Aber egal, du kannst ja glauben was Du willst, aber das interessiert Windows nicht. 😉

 

Gruss,  daddle

27 ANTWORTEN 27