abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

TPM Firmwareupgrade nötig

GELÖST
34 ANTWORTEN 34
Kurgor
Trainee
Nachricht 1 von 35
19.307 Aufrufe
Nachricht 1 von 35
19.307 Aufrufe

TPM Firmwareupgrade nötig

Hallo liebe Medion-Gemeinschaft!

Ich bin User eines Medion Erazer X7855-MD61650 Notebooks mit Win 10.

Ich habe seit dem letzten großen Windows Update (lief irgendwann im April) bekomme ich immer aus dem Windows Defender die Warnung, dass der TPM-Sicherheitschip ein Firmwareupdate benötigt.

Nach einigem Suchen habe ich herausgefunden, dass der Chiphersteller (IFX) Infineon ist. Die verweisen aber auf ihrer Seite nur darauf, dass man sich mit dem Hersteller des Notebooks in Verbindung setzen soll. Bei den Treiber-Updates bei Medion habe ich wiederum nichts bezgl. dem TPM-Chip gefunden.

Wie löst ihr dieses Problem? Oder kann man diese Warnung auf Dauer ignorieren?

Danke im Voraus für die Antworten!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
wildpony
Trainee
Nachricht 11 von 35
13.409 Aufrufe
Nachricht 11 von 35
13.409 Aufrufe

Hallo,
bei uns hat es mit dem Lösungsweg von Medion funktioniert.
Grüße,
Wild Pony

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Kurgor
Trainee
Nachricht 12 von 35
13.401 Aufrufe
Nachricht 12 von 35
13.401 Aufrufe

Hi Wild Pony und Andi,

TPM upgrade gemäß Anleitung gemacht.

Hat funktioniert ... nachdem ich mein DOS-Uralt-Wissen entstaubt hatte und mir die Befehle wieder ins Gedächtnis gerufen habe 🙂

 

Danke für die Unterstützung!

LG, Kurgor

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

34 ANTWORTEN 34
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 35
8.816 Aufrufe
Nachricht 2 von 35
8.816 Aufrufe

Hallo @Kurgor und herzlich willkommen in der Community.

 

Bitte teile uns einmal die achtstellige Artikelnummer (MSN) des Notebooks mit und poste hier einen Screenshot von der Meldung.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Kurgor
Trainee
Nachricht 3 von 35
8.796 Aufrufe
Nachricht 3 von 35
8.796 Aufrufe

Hallo Andi,

Die MSN ist 30023953 ...

Screenshot:

image.png

und

image.png

und

 

image.png

 

Vielen Dank für die Antwort und Hilfe!

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 35
8.757 Aufrufe
Nachricht 4 von 35
8.757 Aufrufe

Hallo @Kurgor.

 

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich höre mich mal um. Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich wieder.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Major_ToM
Professor
Nachricht 5 von 35
8.750 Aufrufe
Nachricht 5 von 35
8.750 Aufrufe

Hallo @Kurgor,

 

hattest Du abgesehen von den Windows Updates auch schon die Systemfirmware und das TPM Modul über den Gerätemanager (per Rechtsklick) aktualisiert?
Ansonsten wäre es interessant zu wissen, welche Version der Systemfirmware bei dir installiert ist. Stand der Dinge ist aktuell die Version 1.05.08RGME1

_GMx.PNG

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Kurgor
Trainee
Nachricht 6 von 35
8.745 Aufrufe
Nachricht 6 von 35
8.745 Aufrufe

Hallo ToM,

Also, der Versuch die TPM Treiber via Geräte-Manager zu aktualisieren, bringt leider keinen Erfolg 😞

--> image.png

 

BIOS-Version ist aber nicht die von dir genannte aktuellste, sondern 1.05.05RGME1_00018, vom 11.09.2017 ... liegt hier vielleicht das Problem?

 

Vielen Dank für deine Hilfe!

LG, Kurgor

Major_ToM
Professor
Nachricht 7 von 35
8.741 Aufrufe
Nachricht 7 von 35
8.741 Aufrufe

Hallo @Kurgor,

 

lässt sich die Systemfirmware denn über den Geräte Manager aktualisieren?

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Kurgor
Trainee
Nachricht 8 von 35
8.729 Aufrufe
Nachricht 8 von 35
8.729 Aufrufe

Leider nein ... gleiche Meldung wie beim Versuch die Treiber vom TPM zu aktualisieren.

Der Geräte-Manager sucht hier nur nach Windows-Lösungen.

LG, Kurgor

wildpony
Trainee
Nachricht 9 von 35
8.650 Aufrufe
Nachricht 9 von 35
8.650 Aufrufe

Hallo,

was sollte jetzt bei dem Problem gemacht werden? Ich habe nämlich das gleiche Problem.

 

Viele Grüße,

 

Wildpony

Kurgor
Trainee
Nachricht 10 von 35
8.598 Aufrufe
Nachricht 10 von 35
8.598 Aufrufe

Hallo an Alle, Hallo Wildpony!

Sorry für die späte Antwort, aber ich war in Urlaub 🙂

 

Also, ich habe von Andi (@Andi: Vielen Dank) einen Lösungsweg beschrieben erhalten, der aber 

1) vermutlich nur für das Modell X7855 gilt

und

2) ich diesen bis dato noch nicht durchgeführt habe, da das schon sehr tief in die BIOS Eingeweide geht und ich - um ehrlich zu sein - mich noch nicht getraut habe das zu tun.

Da ich im Netz recht viel darüber gelesen habe, wie riskant das sein kann, und eine recht hohe Chance besteht, dass man damit das BIOS komplett zerschießt ... in so einem Fall bliebe dann nur noch über, den Rechner zum Hersteller (also hier Medion) zu schicken, damit er dort neu aufgebaut wird.

Daher zögere ich noch 🙂

Wenn jemand den vom Support skizzierten Lösungsweg haben will / wissen will, schickt mir eine PM und ich schicke euch die Anleitung.

LG an euch, Kurgor

34 ANTWORTEN 34