annuleren
Resultaten voor 
Zoek in plaats daarvan naar 
Bedoelde u: 

P2214 bootet in Bios-Flash

OPGELOST
160 ANTWOORDEN 160
Motorhead
Contributor
Bericht 1 van 161
172.237 Weergaven
Bericht 1 van 161
172.237 Weergaven

P2214 bootet in Bios-Flash

Mein p2214 macht seit kurzem Zicken. Wenn ich es mit der On/Off Taste in den Energiespar-Zustand versetze und danach versuche es mit gleicher Taste zu wecken bootet es in das Bios-Flash Tool, meldet das kein Flash-Image vorhanden ist und bootet dann in Windows 10. 

160 ANTWOORDEN 160
Motorhead
Contributor
Bericht 131 van 161
3.394 Weergaven
Bericht 131 van 161
3.394 Weergaven

@UweS
Es hat ja niemand als Workaround angeboten es nur als Tablet zu benutzen. Aber im Zuge der Fehlersuche sind das erwähnen solcher Erfanrungen eventuelle hilfreich 😉
UweS
Contributor
Bericht 132 van 161
3.382 Weergaven
Bericht 132 van 161
3.382 Weergaven

So, hier die Rückmeldung nach dem BIOS-Update auf unserem Gerät:

 

Es hat sich nichts verbessert.

 

Das System wacht nicht mehr auf, wenn man es länger nicht benutzt und kurz den Einschalter betätigt.  Stattdessen muss man es hart booten (länger auf dem Schalter bleiben), danach fährt er wie bei einem kompletten Start hoch.

 

Desweiteren ist der Akku leer am nächsten Morgen, d.h. er geht nicht mehr wie noch vor ein paar Wochen in den Energiespar-Modus.

Nach dem BIOS-Flach haben wir "load optimized settings" ausgewählt und gespeichert.

Im Übrigen hatte er gestern auch das Verhalten, dass er sich zwar aufwecken ließ, dann aber ins BIOS gesprungen ist. Auch ein "Save&Exit" brachte ihn nur ins BIOS. Erst ein kompletter Neustart half hier.

Ich hoffe auf baldige Lösung des Problems.
Wenn ich das richtig sehe, ist das Problem nun mittlerweile bald 2 Jahre alt. Irgendwie unverständlich, warum die Fehlerbehebung hier so viel Zeit in Anspruch nimmt.

 

daddle
Superuser
Bericht 133 van 161
3.363 Weergaven
Bericht 133 van 161
3.363 Weergaven

@UweS

 

Du rennst offene Türen ein. Das war für Bios-Version 7.07 längst bekannt und brschrieben. Siehe Post 116.

Deswegen wird im Moment  Version 7.08 getestet..Steht hier berets so im Thread.

Erste Ergebnisse demnächst hier.

Griss, daddle

 

UweS
Contributor
Bericht 134 van 161
3.342 Weergaven
Bericht 134 van 161
3.342 Weergaven

Ich wollte nur sicherstellen, dass das Thema nicht einschläft 🙂

Mir erschließt sich grade nicht, wieso unser Gerät fast zwei Jahre völlig problemlos lief und dann schlagartig damit anfing

lev2000
Contributor
Bericht 135 van 161
3.334 Weergaven
Bericht 135 van 161
3.334 Weergaven

Bios version 708

Heute morgen:

1 Akku auf 0%, der zweite auf 90%

Gerät wurde in den "Energie sparen" Modus versetzt und hing die ganze Zeit am Ladegerät.

DAS sieht nicht vertrauenserweckend aus...

lev2000
Contributor
Bericht 136 van 161
3.311 Weergaven
Bericht 136 van 161
3.311 Weergaven


lev2000 schrieb:

Bios version 708

Heute morgen:

1 Akku auf 0%, der zweite auf 90%

Gerät wurde in den "Energie sparen" Modus versetzt und hing die ganze Zeit am Ladegerät.

DAS sieht nicht vertrauenserweckend aus...


Ich muß mich korrigieren, das Gerät (voll geladen) hing NICHT die ganze Zeit am Ladegerät, sondern nur etwa zwei Stunden (Frau hat Steckerleiste ausgeschaltet).

Somit etwa 10 Stunden OHNE Ladegerät.

Trotzdem ist die Entladung in dieser kurzen Zeit nicht tolerierbar und es scheint, als ob keinerlei Energiesparmaßnahmen vorhanden seien.

Mittlerweile ist es mir fast egal, da das Gerät aus diesen Gründen, eh fast nur noch stationär als HTPC eingesetzt wird. 😞

Aber selbst dann nervt es extrem, wenn es beim einschalten in den Flash Modus wechselt.

Andi
Master Moderator
Bericht 137 van 161
3.308 Weergaven
Bericht 137 van 161
3.308 Weergaven

Hallo @lev2000.

 

Wo hast du denn das 7.08 er BIOS her?

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
lev2000
Contributor
Bericht 138 van 161
3.303 Weergaven
Bericht 138 van 161
3.303 Weergaven

^^ vermutlich von dem Link, der hier gepostet und wieder entfernt wurde?

Dateiname ist übrigens: "biop2213_14_708.exe"

Aber welche Rolle spielt das?

 

UweS
Contributor
Bericht 139 van 161
3.301 Weergaven
Bericht 139 van 161
3.301 Weergaven

Glaube nicht, dass dieses Problem am BIOS liegt.

 

Wir haben auf unserem Gerät die 7.07 und auch hier ist das Gerät abends in den Energiesparmodus gesetzt (mit vollem Akku), am nächsten Morgen ist es dann fast leer.

 

Nachdem alte Männer nachts mal raus müssen, war ich heute früh um drei wach. Im Wohnzimmer brannte Licht, das kam vom Gerät, welches am Login stand. 

Nachdem wir keine sonstigen Personen im Haushalt haben und auch keine Katzen, die das Gerät bedienen, scheint es ein gewisses "Eigenleben" zu besitzen.

 

Es war jedenfalls definitiv gestern abend "dunkel".

daddle
Superuser
Bericht 140 van 161
3.275 Weergaven
Bericht 140 van 161
3.275 Weergaven

@Andi
Von mir garantiert nicht! Kannst ja mal schauen wer wem eine PN geschickt hat. Smiley Knipoog

Bei mir funktioniert es bisher mit Version 7.08 unter allen Betriebszuständen, mit Win-Schnellstart und ohne, fastboot im Bios und ohne und auch beim Energiesparen mit der Fn /F1(Z)-Taste; Akku laden mit Priorität des Tablet-Akkus ebenso. Allerdings hat das zur Zeit nur bedingt Aussagekraft, mal ein par Wochen abwarten.
Und ich denke schon es hat mit dem Bios zu tun; nach Version 7.07 kam das NB gar nicht zum Starten, es blieb meistens beharrlich in einem Bootloop mit dem Einsprung in die Bios-Flash-Maske. Rückflash auf 7.02 brachte erstmal Besserung.
Und das Theater mit dem frustranen Bios-Flash-Versuchen bzw diese Fehlfunktionen kamen erst nachdem ein neues Bios (Erst Ver. 2.07, dann Verson 7.02 die erste, dann 7.02 die zweite) aufgespielt wurde und die Ausliefer-Biosversion wegen angeblich besserer Akku-Lade-Performance ersetzt wurde.


Gruss, daddle

160 ANTWOORDEN 160