cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Medion P10 und Dell Dockingstation - lädt nur

7 REPLIES 7
Kaffenbe
Beginner
Message 1 of 8
1,069 Views
Message 1 of 8
1,069 Views

Medion P10 und Dell Dockingstation - lädt nur

Hallo! Ich habe beruflich lange Dell Laptops gehabt und eine gute Dell Dockingstation K20A mit USB-C Anschluss. Jetzt gibt's keinen Arbeitslaptop mehr, daher einen Medion P10  (MD62615, X31RN, MSN 30037185) gekauft. Allerdings lädt die Dockingstation jetzt nur auf, die Peripherie funktioniert aber nicht. Bekomme ich das mit einem Trick zum Laufen oder muss ich jetzt auch noch eine neue Dockingstation kaufen? 

Edit: MSN ergänzt. Es ist NICHT der P10 Desktop PC sondern P10 Notbook!

7 REPLIES 7
daddle
Superuser
Message 2 of 8
1,062 Views
Message 2 of 8
1,062 Views

@Kaffenbe 

Wie meinst du das:

@Kaffenbe  schrieb:

...einen Medion P10  (MD62615, X31RN) gekauft. Allerdings lädt die Dockingstation jetzt nur auf, die Peripherie funktioniert aber nicht. 

Der P10 kann nicht aufgeladen werden. Oder meinst du periphere Geräte? Mit PD?

Vielleicht ist die Dockingstation ja defekt.´

Wie hast du sie an den Dektop PC angeschlossen, über welchen Anschluss? Vorn  oder hinten am Rechner? Nenne bitte die MSN Nummer des PC .

Abgesehen davon, eine Markenempfehlung wird hier  im Forum nicht gegeben.

daddle

Kaffenbe
Beginner
Message 3 of 8
1,057 Views
Message 3 of 8
1,057 Views

Missverständnis, ich wusste nicht, dass es auch einen Desktop-PC mit Bezeichnung P10 gibt. Das sind ja Spezialisten...
Ich rede vom P 10 Notebook MSN 30037185

Wenn ich die Dockingstation (die mit dem Dell bis vorgestern funktionierte) an einen der beiden USB-C Ports anschliesse, lädt sie den Laptop, aber gibt eben keine Signale der Peripheriegeräte (Tastatur, Maus, Bildschirm) durch.

daddle
Superuser
Message 4 of 8
1,046 Views
Message 4 of 8
1,046 Views

@Kaffenbe 

Das hier sind die Specs  defr Schnittstellen. USB 3.2 C  Gen 1 mit DP

• Schnittstellen/Konnektivität:
    • 1 x HDMI
    • 2 x USB 3.2 Gen 1 Type-C with DP
    • 3 x USB 3.2 Gen 1 Type-A
    • 1 x Audio-Combo

https://www.medion.com/de/service/product-detail/30037185

Warum deine Docking Station nicht am Medion funktioniert  k.A.  Vielleicht ist die Gen 1 USB C-Schnittstelle mit 5 Gbit/s zu langsam.

Auch keine Video Ausgabe über die Docking Station 

Aber du solltest bei Dell nachfragen. Wir kennen die Dell Geräte nicht, und supporten sie nicht..

daddle

Kaffenbe
Beginner
Message 5 of 8
1,024 Views
Message 5 of 8
1,024 Views

Danke, nicht hilfreich. Das sagt mir auch google alles. Und das Problem ist doch offensichtlich am Medion Laptop, nicht an der Docking-Station, an der bisher Produkte von Dell, Lenovo und HP funktioniert haben. Also was soll Dell mir da sagen?

Sind die USB ports Thunderbolt fähig oder nicht? Gen 1 5 Gbps würde heissen nein - aber die Thudnerbolt blitze sind neben die USB Buchsen gedruckt. Falls das nur "laden möglich" heissen soll, wäre das ja schon fast false advertising. Sehr enttäuschend.

daddle
Superuser
Message 6 of 8
1,012 Views
Message 6 of 8
1,012 Views

@Kaffenbe 

@Kaffenbe  schrieb:

Danke, nicht hilfreich. Das sagt mir auch google alles. Und das Problem ist doch offensichtlich am Medion Laptop, nicht an der Docking-Station,

Das ist kein Medion Problem, der Medion funktioniert doch einwandfrei.

Es ist dein Problem, vorher nicht die Kompatibiltät der Anschlüsse überprüft zu haben, bevor du eine neues Notebook kaufst.

Und wenn "google" dir alles schon gesagt hatte,  warum fragst du dann hier  nach?

daddle

JKrWDF
Trainee
Message 7 of 8
997 Views
Message 7 of 8
997 Views

Ich habe einen Medion mit schwächeren Spezifikationen (MD 62697, MSN 30038631) und konnte ihn so wie er aus dem Karton kam mit einer Lenovo TB4 Docking Station betreiben und alles funktioniert (mit Display und USB-Ports).

Wenn also deine Docking Station mit einem anderen Gerät funktioniert, und der Medion mit dem gleichen Kabel nicht, ist vermutlich auf der USB-C Ausgangsseite des Medion ein Defekt. 

Auch wenn es bei einem neuen Gerät unerwartet wäre: Falls Du Druckluft hast kannst Du mal vorsichtig in die Buchse pusten, vielleicht hat sich ein Stäubchen auf den Kontakten niedergelassen.

Fishtown
Superuser
Message 8 of 8
990 Views
Message 8 of 8
990 Views

Moin @Kaffenbe und willkommen

Im Dell Handbuch steht ,Notebook Bios und Grafiktreiber aktuallisieren genauso wie die Treiber der Dockingstation,

hast du das gemacht?

Du könntest einmal im Bios nachschauen ob es dort die Einstellung für Thunderbolt gib und wenn ja ob diese auf "enable" steht.

Hier von einen Tongfang : 

Fishtown_0-1755763917961.png

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
7 REPLIES 7