abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion E6430 HDD Caddy wird als USB Gerät erkannt

26 ANTWORTEN 26
hukarobert
Contributor
Nachricht 1 von 27
5.443 Aufrufe
Nachricht 1 von 27
5.443 Aufrufe

Medion E6430 HDD Caddy wird als USB Gerät erkannt

Hallo, ich wollte auf meinem Medion E6430 ein RAID 1-System einrichten und habe dafür statt des optischen Laufwerks einen HDD Caddy eingebaut. die Festplatte wird angezeigt, aber im Geräte-Manager (Win 10 Pro) als USB-Gerät erkannt. Dies hat zur Folge, dass ich kein RAID-System einrichten kann, weil RAID USB-Geräte (Wechselmedien!) nicht unterstützt (in meinen Augen logisch). Was tun? LG Robert

26 ANTWORTEN 26
hukarobert
Contributor
Nachricht 11 von 27
2.414 Aufrufe
Nachricht 11 von 27
2.414 Aufrufe

Hallo @Fishtown 

Danke für den Hinweis mit der Registry, habe nicht gewusst, dass das möglich ist. Anbei in Foto von der SATA Konfiguration im Bios. Was mich irritiert ist, dass ich nichts verändern kann und zwar mit keiner der angegebenen Tasten.SATA-Configuraion.jpg

LG hukarobert

hukarobert
Contributor
Nachricht 12 von 27
2.394 Aufrufe
Nachricht 12 von 27
2.394 Aufrufe

Hallo @Fishtown 

Habe jetzt eine der Platten im Geräte-Manager umbenannt; siehe Screenshot:

Umbenannte Platte C:\Umbenannte Platte C:\

LG hukarobert

Fishtown
Superuser
Nachricht 13 von 27
2.363 Aufrufe
Nachricht 13 von 27
2.363 Aufrufe

Moin @hukarobert 

Eine Frage, da ich es selber noch nicht gemacht habe, wie und wo hast du den Namen geändert?

 

Zu deinem Caddy, habe darüber gelesen das einige am Caddy selber einen DIP Schalter

haben um sie gegebenenfalls dem Laptop anzupassen.

Leider finde ich nirgends eine Beschreibung/Handhabung über diese ominöse Schalter.

Steht bei deinem etwas drüber?

Tschüss Fihtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
hukarobert
Contributor
Nachricht 14 von 27
2.359 Aufrufe
Nachricht 14 von 27
2.359 Aufrufe

Hallo @Fishtown 

Habe ich unter folgendem Eintrag in der Registry gemacht: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Enum\SCSI\Disk&Ven_ST1000LM&Prod_049-2GH172\4&2e051016&0&000000, FriendlyName. Eine Anleitung von www.winfaq.de scheint mir fehlerhaft zu sein, da die Lokalisierung des entsprechenden Eintrages ungenau bzw. unvollständig sein dürfte (Es fehlt der Abschnitt ...\System\Controlset001\... statt dessen steht dort: HKEY_LOCAL_MACHINE\Enum\...). Was diesen DIP-Schalter bei manchen Caddys betrifft, kann ich auch nur sagen, dass ich davon gelesen habe, aber noch nie einen gesehen habe. Auch in der Anleitung zu meinem Caddy von Conrad steht davon nichts. LG hukarobert

Fishtown
Superuser
Nachricht 15 von 27
2.357 Aufrufe
Nachricht 15 von 27
2.357 Aufrufe

Moin @hukarobert 

Danke für die Info.

Welchen Caddy hast du gekauft bei Conrad`s ?

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
hukarobert
Contributor
Nachricht 16 von 27
2.352 Aufrufe
Nachricht 16 von 27
2.352 Aufrufe

Fishtown
Superuser
Nachricht 17 von 27
2.344 Aufrufe
Nachricht 17 von 27
2.344 Aufrufe

Moin @hukarobert 

Conrad Link: dritte Foto , an der Ecke ,linke Seite Sata Anschluß, rechte Seite (ovaler Ausschnitt)

ist da nicht eine weiße Nase, in der Ausbuchtung, von einem Dipschalter zusehen?

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
hukarobert
Contributor
Nachricht 18 von 27
2.339 Aufrufe
Nachricht 18 von 27
2.339 Aufrufe

Hallo @Fishtown,

Die Bilder zeigen diesen Ausschnitt, keine Frage! Leider hat mein Caddy keinen solchen Ausschnitt an der entsprechenden Stelle. Ich habe das Deckblech abgeschraubt und trotzdem keinen Schalter gefunden. Bin ratlos! LG hukarobert

daddle
Superuser
Nachricht 19 von 27
2.219 Aufrufe
Nachricht 19 von 27
2.219 Aufrufe

@hukarobert 
#

war die Festplatte im Caddy neu oder ursprünglich als externes USB-Laufwerk eingesetzt?

 

Gruss, daddle

hukarobert
Contributor
Nachricht 20 von 27
2.201 Aufrufe
Nachricht 20 von 27
2.201 Aufrufe

Hallo @daddle 

Die Festplatte war ursprünglich in einem externen Gehäuse eingebaut, sie hat in dieser Form anstandslos funktioniert. Ich bin dann auf die Idee gekommen, statt des selten verwendeten DVD-Laufwerks einen HDD-Caddy einzusetzen; Bei anderen Laptops habe das häufig so gemacht und es sind keine Probleme aufgetreten; die Caddies funktionieren bestens. LG hukarobert

26 ANTWORTEN 26