annuleren
Resultaten voor 
Zoek in plaats daarvan naar 
Bedoelde u: 

Medion Akoya S14402 - Akku-Frage und Boot-Frage

40 ANTWOORDEN 40
Lukas_
Trainee
Bericht 1 van 41
10.341 Weergaven
Bericht 1 van 41
10.341 Weergaven

Medion Akoya S14402 - Akku-Frage und Boot-Frage

Hallo,

ich habe ein Medion Akoya S14402 erhalten. Das Notebook hat keinen Akku und keine SSD gehabt, deswegen habe ich eine M2 2280 SATA gekauft und eingebaut. 

Der Akku ist hoffentlich nicht zwingend erforderlich, denn den habe ich nicht gekauft. Müsste reiner Netzbetrieb nicht ausreichen?

Mit Hilfe eines Windows-Installations-USB-Sticks habe ich versucht, Win 10 64 bit zu installieren. Leider funktioniert das nicht, da mein Akoya S14402 zwar auf den USB-Stick erkennt, allerdings geht das Notebook dabei nach wenigen Sekunden von selbst wieder aus. 

Hat von euch jemand sowas schon erlebt?

Ins BIOS komme ich ganz normal, dabei schaltet sich das Notebook nicht selbständig ab.

Danke. 

40 ANTWOORDEN 40
daddle
Superuser
Bericht 21 van 41
2.303 Weergaven
Bericht 21 van 41
2.303 Weergaven

@Fishtown 

Was meinst du mit  M.2 x 2,4 Schraube? Ich vermute du meinst mit 2,4 die Schraubenlänge.

Dann müsste die Gesamtmaße mit dem Kopfdurchmesser angegeben werden gleich M2 x 2,4mm x 4mm.

Die Länge bei diesen M.2  Befestigungsschrauben ist 2,5 - 3 mm  plus/min. 0,2mm, und die Steigung ist in der M2 Definition mit 0.4 enthalten.

Aber mit deinen Angaben der  Schraube zur Befestigung der M.2 SSD in den Emdoor Rechner sollte doch @Lukas_ diese passen.  Das Gewinde sollte er erfühlen und eingeschraubt bekommen.

Die Befestigungsschrauben für die M.2 SSDs Abstandshalter sind genormt. Sonst gäbe es ein viel zu grosses Durcheinander bei der Montage der M.2 SSDs in verschiedenen Rechnern.

Nach diesen Spezifikationen für Schrauben M2 x 2,5 -3 mm x 4mm sind die Abstandshalter klein mit M2 x 4,75 x 2,5 mm oder oder Abstandhalter groß -  M2 x 4,75mm x 4,5 mm für die Montage genormt. (4.75 Aussendurchmesser, 2,5 bzw 4,5mm Aussenlänge)

Gruß, daddle

Edit: 

Link für solche Schrauben

Fishtown
Superuser
Bericht 22 van 41
2.295 Weergaven
Bericht 22 van 41
2.295 Weergaven

Moin @daddle 

fragt sich nur nach welcher Norm?

Schraube M.2 Gesamtlänge über alles 2,4mm, Kopfdurchmesser 5mm

schraube m2.jpg

Tschüss Fishtown

Moin @Lukas_ solltest du partout keine Schraube finden, so habe ich von meinen E16401 eine über, da ich den zweiten M.2Slot nicht benutze und dort

eine Schraube drinne steckt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Bericht 23 van 41
2.287 Weergaven
Bericht 23 van 41
2.287 Weergaven

@Fishtown 

Ich  habe deine angegebene Länge der Schraube  nicht angezweifelt.

Welche Norm  wäre die Frage. Aber M2 ist eine DIN Norm, bzw sollte es danach sein.  Aber ob die in Taiwan oder China so eingehalten wird kann man bezweifeln. 

Ich finde die angegebene Länge von 3 mm auch etwas lang, wenn der kleine  Abstandhalter selber nur 2,5 mm Höhe aufweist. Bei einem durchgebohrtem Gewindeloch würde aber iauch eine 3 mm lange Schraube passen, solange es kein Sackloch ist.

Die meisten Angebote im Internet geben +/- 2,5 mm lange  M2 Schrauben an.

Die von mir bisher benutzten Schräubchen hatten in der Tat nur +/- 4mm Kopfdurchmesser.

daddle

daddle
Superuser
Bericht 24 van 41
2.282 Weergaven
Bericht 24 van 41
2.282 Weergaven

@Fishtown  @Lukas_ 

Noch zur Info. Als Ergänzung zu  meinem Post mit dem Spezifkationen im Abbild der M2 Schraube:   In dieser Fax zum  Mainboard B550A4-EM 2X00 wird die Schraubengrösse  für die Befestigung der M.2 SSDs nochmal beschrieben:

Hinweis

daddle_1-1740932805734.png

Für die Befestigung benötigst Du eine Schraube mit metrischem M2 Gewinde und einer Länge zwischen 2,5 mm und 3,0 mm. Der Kopf sollte einen Durchmesser von 4 mm bis maximal 5 mm haben. Sollten die Schrauben im lokalen Fachhandel nicht verfügbar sein, findest Du sie im Online-Handel.

Gruß, daddle

Fishtown
Superuser
Bericht 25 van 41
2.276 Weergaven
Bericht 25 van 41
2.276 Weergaven

Moin @daddle 

das sagt nichts über die Normung aus und kann man so nicht verallgemeinern, du führst ein ESC Board an auf dem die M.2 SSD angebracht wird.

Hier wird Sie direkt auf dem Boden angebracht und ist von Emdoor.

Fishtown_0-1740934213272.jpeg

Zb. von Asus auf dem Board hast du gar keine Schraube mehr:

https://x.com/ASUS_ROG/status/1358694010932449281

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Bericht 26 van 41
2.268 Weergaven
Bericht 26 van 41
2.268 Weergaven

@Fishtown 

Auf deinem Beispielbild kann man nicht mal erkenne, wie die M.2 SSDs befestigt werden, Die M.2 Ports sieht man auch nicht

Ob auf dem Board  oder nicht; du hast doch gerade selber die Schraube im Emdoor Board mit 2,5 mm Länge beschrieben. Und diese hat bestimmt metrische Maße bzgl Steigung und Durchmesser.

Wenn Asus das bei einigen Boards  mit einer z.B Gummi Pin Verriegelung oder sonstwie macht, ändert nichts an der überwiegend im PC Bereich verwendeten Schraubenfixierung mit einer M2 Schraube.

Daher war die genaue Schraubenbezeichnung, die @Lukas_  benötigt, sicher sinnvoll

Also wieso dann dieser möglichst letzter Post im Thread. Altbekannte Strategie. 😏

Gruß, daddle

Lukas_
Trainee
Bericht 27 van 41
2.251 Weergaven
Bericht 27 van 41
2.251 Weergaven

Hallo,

ich habe jetzt mal Fotos der Schraube gemacht, die bei mir im Akoya S14402 die SSD hält.

Schraube_SSD_Akoya_01b.jpg

Die originale Schraube ist die ganz rechts. Die zweite von rechts ist die Schraube, die einer M2 SSD beilag. Und die anderen beiden sind aus einem Schrauben-Kasten, den ich gekauft habe, weil ich dachte, dass da vielleicht die richtige Schraube dabei ist.

Auf dem Foto unten ist die Schraube, die auf dem obigen Fotos ganz rechts zu sehen ist, in einer Schieblehre.

Schraube_SSD_Akoya_02b.jpg

Hartilein
Advisor
Bericht 28 van 41
2.243 Weergaven
Bericht 28 van 41
2.243 Weergaven

Hallo @Lukas_ !

Vielleicht ist meine Frage in der Flut der Beiträge ja untergegangen ...

Ist das Gewinde der vorgesehenen Aufnahme des Mainboards zu klein für eine M2 Schraube mit 2mm Gewinde?

Das (2mm Gewinde)  sollte der Schraube entsprechen die bei der gekauften M.2 SSD beilag. Das M.2 der SSD Bezeichnung hat aber nichts mit der

Schraubenbezeichnung zu tun.

Schraube M2 = 2mm Gewinde

Schraube M3 = 3mm Gewinde

...

M6 = 6mm Gewinde u.s.w.

Zeigt deine Schieblehre mehr oder weniger als 2mm bei der original zu deinem Notebook passenden Schraube am Gewindedurchmesser an?

Das muss doch zu beantworten sein!

Wenn die Gewindegröße bei ca. 1,5mm liegt solltest du die von mir vorgeschlagene M1.4 Schraube käuflich erwerben.

M1.4 (1,4 mm Gewinde) mit 2 - 2,5mm Gewindelänge und mindestens 3,5mm Kopfmass

Sind bei deinem gekauften "Schraubenkasten" vielleicht Bezeichnungen der Schrauben aufgebracht?

Gruß! Hartilein

PS: Passt deine originale Schraube den problemlos in das Gewinde der zweiten SSD?

Vielleicht ist das Gewinde ja nicht ganz in Ordnung. Grat?

daddle
Superuser
Bericht 29 van 41
2.236 Weergaven
Bericht 29 van 41
2.236 Weergaven

@Hartilein

@Hartilein  schrieb:

Das M.2 der SSD Bezeichnung hat aber nichts mit der

Schraubenbezeichnung zu tun.

Schraube M2 = 2mm Gewinde

Schraube M3 = 3mm Gewinde

Vielleicht ist es dir in der "Flut der Beiträge" entgangen, dass ich in meinem Beitrag 21  und nachfolgend in Post 24 diesen Unterschied sehr wohl beachtete.

Lukas hat sich nur einmal in der ersten Bildunterschrift ich verschrieben --> "die einer M2 SSD beilag". 

Und warum sollte die Emdoor NBs eine andere Schraubenstärke benutzen? Das hätte Fishtown, der für sein Emdoor (EMD YM14KW) die Schrauben, auch die M.2 Befestigungsschraube, fotografiert hatte, und später  noch die Schiebelehre bemüht hatte, doch sicher festgestellt. Also welchen Durchmesser seine Emdoor M.2 SSD Befestigungsschraube hat.

Edit:

@Hartilein  schrieb:

PS: Passt deine originale Schraube den problemlos in das Gewinde der zweiten SSD?

Vielleicht ist das Gewinde ja nicht ganz in Ordnung. Grat?

Es gibt keinGewinde in einer SSD! Du meinst sicher im Port.

@Lukas_ 

Deine Bilder werden erst morgen freigegeben werden, und für Andere zu sehen sein. Aber bist du sicher es feinfühlig genug mit eine Kreuzschlitzschraubendreher mindestens der Grösse (eher Kleinheit) der Grösse 0 oder sogar eine Stufe kleiner versucht zu haben?

Der Schraubendurchmesser aussen für M2 Schrauben beträgt, oh Wunder ~ 2mm. Das muss doch die Messung des Schraubenschaftes zeigen.

Die nächstkleinere Grösse wäre eine M1,6

Gruß, daddle

Edit: Typo

daddle
Superuser
Bericht 30 van 41
2.210 Weergaven
Bericht 30 van 41
2.210 Weergaven

@Lukas_ 

Du hast in dem 2. Foto die Medion Schraube falsch gemessen. Du musst sie mit den stumpfen Backenanteil messen, nicht mit den ausgedünnten Kanten vorne an den Messspitzen in das Gewinde hinein gehen. Also der Durchmesser bezieht sich auf die maximale Breite mit dem Aussengewinde.

Gruß, daddle

40 ANTWOORDEN 40