annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

Medion Akoya S14402 - Akku-Frage und Boot-Frage

40 RÉPONSES 40
Lukas_
Trainee
Message 1 sur 41
10 346 Visites
Message 1 sur 41
10 346 Visites

Medion Akoya S14402 - Akku-Frage und Boot-Frage

Hallo,

ich habe ein Medion Akoya S14402 erhalten. Das Notebook hat keinen Akku und keine SSD gehabt, deswegen habe ich eine M2 2280 SATA gekauft und eingebaut. 

Der Akku ist hoffentlich nicht zwingend erforderlich, denn den habe ich nicht gekauft. Müsste reiner Netzbetrieb nicht ausreichen?

Mit Hilfe eines Windows-Installations-USB-Sticks habe ich versucht, Win 10 64 bit zu installieren. Leider funktioniert das nicht, da mein Akoya S14402 zwar auf den USB-Stick erkennt, allerdings geht das Notebook dabei nach wenigen Sekunden von selbst wieder aus. 

Hat von euch jemand sowas schon erlebt?

Ins BIOS komme ich ganz normal, dabei schaltet sich das Notebook nicht selbständig ab.

Danke. 

40 RÉPONSES 40
Lukas_
Trainee
Message 11 sur 41
2 485 Visites
Message 11 sur 41
2 485 Visites

Hi,

ich wollte nur kurz ein Feedback über den Stand der Dinge geben.

Offenbar war es wirklich der fehlende Akku, der die Installation von Win verhindert hat.

Ich habe den originalen Akku bestellt (danke für den Link @daddle), eingebaut und Win problemlos installiert.

Das einzige, das momentan noch nicht funktioniert, ist die Soundausgabe über die eingebauten Lautsprecher auf der Unterseite. Wenn ich mit der Maus auf das Audio-Symbol unten rechts in der Taskleiste klicke, dann startet die automatische Fehlersuche. Und als Ergebnis wird "Lautsprecher, Headset oder Kopfhörer anschließen" angezeigt. Schließe ich ein entsprechendes Gerät an der Kopfhörerbuchse an, funktioniert es.

Die internen Lautsprecher scheinen für Win 10 nicht sichtbar zu sein bzw. werden nicht erkannt.

Badener
New Voice
Message 12 sur 41
2 374 Visites
Message 12 sur 41
2 374 Visites

Was Du generell immer einmal machen kannst, daß Du eine Live-Linux-Distribution, z.B. knoppix das ist die Bekannteste, es gibt aber auch viele Andere,  auf einen USB-Stick ziehst und dann damit bootest.

Damit kannst Du aus der iso von DVD oder vom Stick ein arbeitsfähiges Desktopsystem booten.

klar läuft das von DVD aus langsamer als von Festplatte weil die DVD langsamer ist, aber zur Fehlerdiagnose und zum ausprobieren und notfalls zur Datensicherung ist sowas richtig gut 🙂

Auch kann man mit einem simplen Prompbefehl, eine Festplatte mit Nullen vollschreiben., was für den Hausgebrauch, z.B. nach einem Viren- oder Trojanerbefall, ausreichend sicher ist um eine Festplatte so zu löschen, daß nichts mehr über bleibt. Ontrack oder andere Spezialfirmen könnten dann noch die Zeitstempel der Nullen ausleisen und daraus das Ganze wieder rekonstruieren, aber das ist hier nicht relevant

Für gewöhnlich lädt man die Live-Distri als Iso-Image herunter. Unter windows gibt es diverse Tools um dann daraus einen bootablen Stick zu erstellen unter Linux selbst geht das noch einfacher, da ist das ein schlichter Konsohlenbefehl mit dd.

Wie oben schon beschrieben kannst Du ein solches Live-System wie z.B. knoppix kannst Du eine solche Live-Distri ohne richtige Installation z.B. von einem USB-Stick booten

Was in Deinem Fall besonders interessant sein dürfte ist die Frage mitm Sound. Bootest Du mit nem Live-Linux z.B. knoppix, dann ist die Frage ob die internen Speeker gehen, oder ob Du das gleiche Phenomen hast.

Gehen die Speaker dann ist das ein Software-Problem. Hast Du das gleiche Phenomen, dann ist das eher ein Hardware-Problem, soviel kannst damit schon heruasbringen

Lukas_
Trainee
Message 13 sur 41
2 363 Visites
Message 13 sur 41
2 363 Visites

Hallo, ich hab glatt vergessen zu schreiben, wie ich das Problem lösen konnte. Normalerweise versuche ich, für andere, die das gleiche Problem haben und eine Lösung suchen, eine Lösung zu posten, wenn ich eine gefunden habe.

In diesem Fall habe ich diverse Tipps, die für solche Fälle online zu finden sind, durchprobiert. Da das alles nicht half, hab ich von der Realtek-Homepage einen Audiotreiber heruntergeladen und installiert. Das hat geholfen. 

Jetzt läuft alles wie gewünscht. 

Eine kurze Frage noch (passt nicht ganz hierhin, ich weiß, aber ich wollte dafür nicht extra einen neuen Thread starten): 

Ich möchte eine zweite M2 SSD einbauen auf der Unterseite. Mir ist allerdings die winzige Schraube verloren gegangen. Winzig kleine **beep**erchen sind das... Welche Größe ist das? Also welche Schraube brauche ich? Ich war schon im örtlichen Computerladen. Der hat mir ein Schräubchen ausgehändigt. Aber die passt nicht. Ich also mit dem Notebook hin, und der Herr hat verschiedene seiner auf den ersten Blick passenden Schräubchen ausprobiert. Keine passte. Muss wohl irgendeine Sondergröße sein...

daddle
Superuser
Message 14 sur 41
2 356 Visites
Message 14 sur 41
2 356 Visites

@Lukas_

M2 Schraube.png

Ich hoffe das hilft  😊

Gruß, daddle

Badener
New Voice
Message 15 sur 41
2 350 Visites
Message 15 sur 41
2 350 Visites

Hallo Lukas,

sorry ich bin halt Linux-User und arbeite darum gerne mit solchen tools...

Das wäre mit Knoppix definitiv aufgefallen. Booten Lautsprecher dudeln und Du weisst es kommt von Windoof selber. Realtek Chips werden vom, Linux Soundsystem Alsa definitiv unterstützt ^^

Lukas_
Trainee
Message 16 sur 41
2 272 Visites
Message 16 sur 41
2 272 Visites

Hallo,

das mit der SSD-Schraube stellt sich als schwieriger heraus als erwartet.

Ich habe es nun mit weiteren Schrauben ausprobiert, die ausdrücklich für genau diesen Zweck vorgesehen sind. Einige davon liegen sogar M2 SSDs bei.

Es scheint sich bei den Schrauben, die im Akoya S14402 auf der Unterseite die SSDs halten, um eine Sondergröße zu handeln.

@daddle

Gibt es M2 0,4 wirklich? Bei Ebay und Amazon finde ich diverse SSD-Schrauben, auch oben beschriebene, die ich gekauft und ausprobiert habe, aber keine davon passt…

daddle
Superuser
Message 17 sur 41
2 262 Visites
Message 17 sur 41
2 262 Visites

@Lukas_ 

Das Bild  stammt vom Moderator Andi.

Gruß, daddle

Lukas_
Trainee
Message 18 sur 41
2 259 Visites
Message 18 sur 41
2 259 Visites

Hmm, das Gewinde aller anderen Schrauben fasst nicht. So wie ich es erkennen kann, ist der Schraubendurchmesser nicht 3mm, sondern 2mm. 

Hartilein
Advisor
Message 19 sur 41
2 248 Visites
Message 19 sur 41
2 248 Visites

Hallo @Lukas_ !

"Das Gewinde aller anderen Schrauben fasst nicht!"

M3, M2 Gewinde ...

Weil sie zu groß für das Schraubloch sind? Dazu müsstest du doch zumindest etwas sagen können.

Ich erinnere mich bei einem 14" Medion eine M1.4 (1,4mm Gewinde) Schraube für die SSD  verwendet zu haben.

Ob es für den Deckel/Abdeckung der SSD oder zur Befestigung der SSD war, kann ich nicht mehr sagen.

Gruß! Hartilein

Fishtown
Superuser
Message 20 sur 41
2 213 Visites
Message 20 sur 41
2 213 Visites

Moin @Lukas_ 

habe grade mein E16401 (EMD NS16TGR ) Emdoor zerlegt da der Akku dick backen macht.

Du hast ebenfalls ein Emdoor (EMD YM14KW).

Wenn es wie bei mir ist hast du genug Schrauben (eine kann da sicherlich fehlen 😉) , was fehlt ist nur eine ,wenn überhaupt, Unterlegscheibe.

M.2 SSD Schraube.png

(Nicht die Schrauben von der Scharnierseite der Bodenabdeckung nehmen, die sind länger).

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
40 RÉPONSES 40