abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya MD63000 S17402 - 2te Festplatte HDD nachrüsten

GELÖST
13 ANTWORTEN 13
Heidjer67
Beginner
Nachricht 1 von 14
2.919 Aufrufe
Nachricht 1 von 14
2.919 Aufrufe

Medion Akoya MD63000 S17402 - 2te Festplatte HDD nachrüsten

Moin zusammen,

ich wende mich mal an die Community, weil ich bislang noch keine Lösung für folgendes Problem gefunden habe.

Seit kurzem bin ich Besitzer eines Medion Akoya S17402 MD 63000. Dort ist eine 512 SSD Festplatte verbaut. Ich möchte nun eine

zweite HDD Festplatte mit 2TB nachrüsten (keine SSD). Leider sind im Leerfach keine Anschlüsse oder Halter vorhanden. Gibt es hier Lösungen für das Problem? Ich brauche Vorschläge für den Festplattentyp und für die Anschlüsse. Wo kann ich sie erwerben? (Evtl. Links)

Danke für Eure Hilfe...

Gruß

Thorsten20210324_085051.jpg20210324_085135.jpg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 4 von 14
2.591 Aufrufe
Nachricht 4 von 14
2.591 Aufrufe

@Heidjer67 

 

Es gibt ja externe USB Adapter, als SATA und/oder PCIe Adapter zum anschliessen am USB Port. Schön klein. Gibt es noch kleiner (dünner) für nur SATA oder nur PCIe M2 SSDs. Und etwas billiger.

Passen je nach Modellauswahl sowohl an USB C-Port wie an USB 3.0

 

Gruss, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 14
2.602 Aufrufe
Nachricht 2 von 14
2.602 Aufrufe

@Heidjer67 

 

Diesen Wunsch gibt es öfters. Medion lässt dies aber im Rahmen ihrer Modellpolitik nicht zu. 

Das passende Anschlusskabel zum Port auf dem Mainboard gibt es nicht einzeln zu kaufen. Dabei gab es Modelle, soweit ich mich nicht irre, die diese Platte eingebaut und angeschlossen haben.

Den Klemmport für ein Flachbandkabel siehst du am MB Rand, es würden aber auch die Stecker oder der Kombistecker für den Anschluss plattenseitig fehlen. Also no chance.

 

Gruss, daddle

Heidjer67
Beginner
Nachricht 3 von 14
2.594 Aufrufe
Nachricht 3 von 14
2.594 Aufrufe

Moin daddle,

ich habe schon so etwas befürchtet. Schade eigentlich. Danke für die schnelle Antwort.

Es bleibt bei der Externen Lösung...

Gruß

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 14
2.592 Aufrufe
Nachricht 4 von 14
2.592 Aufrufe

@Heidjer67 

 

Es gibt ja externe USB Adapter, als SATA und/oder PCIe Adapter zum anschliessen am USB Port. Schön klein. Gibt es noch kleiner (dünner) für nur SATA oder nur PCIe M2 SSDs. Und etwas billiger.

Passen je nach Modellauswahl sowohl an USB C-Port wie an USB 3.0

 

Gruss, daddle

Robinson
New Voice
Nachricht 5 von 14
1.668 Aufrufe
Nachricht 5 von 14
1.668 Aufrufe

Ich habe es heute getan. Mit diesem: Festplattenkabel , welches in den kleinen Stecker passt (Schwarzen Bügel vorsichtig hochklappen, Kabel einlegen mit den Anschlüssen nach unten und Bügel wieder schließen) und einer 1Tb Sata Festplatte aus meinem alten PC. Die Schaumstoffplättchen in den Ecken reichen aus, um die Festplatte zu fixieren, man braucht nicht zusätzlich einen Bügel. Wer Angst vor dem Verrutschen hat, kann auch ein breites Tesa darüberkleben, welches rechts und links auf den schwarzen Verkleidungen endet. Dann zuschrauben, starten und in die Datenträgerverwaltung gehen. Dort die als "fremd" gekennzeichnete Platte anklicken und im Menü auf "importieren" gehen. Dann wird die Platte eingelesen und Ihr könnt sie formatieren, Partitionen einrichten usw...

 

LG Peter

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 14
1.662 Aufrufe
Nachricht 6 von 14
1.662 Aufrufe

@Robinson 

 

Hallo Peter,

 

danke für die gute Nachricht. Wie bist du  auf dieses Kabel gekommen? Durch Ausprobieren? Es gibt ja eine Vielzahl mit unterschiedlichen Spezifikationen.

Zum Befestigen der Platte gegen Verrutschen, kann man sehr gut  doppelseitiges (Teppich)Klebeband nehmen. Das sit sehr dünn. Davon einen Striefen oder 2 kleine Vierecke auf die Unterseite der Platte geklebt hält diese fest genug, um auch den mobilen Einsatz zu ermöglichen.

 

Gruss, daddle

Robinson
New Voice
Nachricht 7 von 14
1.657 Aufrufe
Nachricht 7 von 14
1.657 Aufrufe

Auf das Kabel bin ich gekommen, als ich in irgend einem anderen Beitrag hier im Forum einen Link dazu fand, der aber nicht mehr ging. Ich habe dann die Bezeichnung kopiert und bei Amazon gesucht, es war für 13,99€ per prime nach 2 Tagen da. Einbau war in 10 min erledigt... jetzt kopiere ich noch die ganzen alten Daten vom Vorgänger rüber und dann hab ich wieder alles drauf, auch die alten Bilder und so... sind über 600 Gb, das dauert.

 

LG Peter

Frank_H
New Voice
Nachricht 8 von 14
746 Aufrufe
Nachricht 8 von 14
746 Aufrufe

Hallo Peter,

 

Dein Post ist zwar schon eine Weile her, aber trotzdem die Frage:

Das entsprechende Kabel ist bei Amazon noch lieferbar, eine 512GB SSD habe ich noch im Fundus.

 

ABER: Wo bitte wird das Kabel auf dem Mainboard angeschlossen? Ich finde keinen freien Klemmstecker 🙂

 

LG, Frank.

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 14
739 Aufrufe
Nachricht 9 von 14
739 Aufrufe

@Frank_H

 


20210324_085051.jpg


Auf dem Bild siehst du in der Mitte, da wo das sichtbare weiße Flachbandkabel hinläuft einen gelben Klemmleiste, in dem das Flachbandkabel hinein läuft  Rechts daneben, zwischen der Akkukante und dem leerem Fach, ist auf dem Rand des Mainboards eine kleine  schwarze Steckerbuchse mit weißen Umklappbügel zu sehen. Der 90° verdreht in seiner Ausrichtung zu dem erstgenanntem gedreht steht.. Da kommt das Flachbandkabel vom SATA Anschlussstecker an die SSD hinein. 

 

Gruß, daddle

Fishtown
Superuser
Nachricht 10 von 14
736 Aufrufe
Nachricht 10 von 14
736 Aufrufe

Moin @Frank_H 

HDD steckplatz.png

so sieht das angeschlosse aus.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
13 ANTWORTEN 13