abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya E15408

GELÖST
25 ANTWORTEN 25
Excursion
Trainee
Nachricht 1 von 26
7.183 Aufrufe
Nachricht 1 von 26
7.183 Aufrufe

Medion Akoya E15408

MSN: 30030378 - MD 63690

Hallo, ich würde mir gerne noch eine SSD mit 1 TB einsetzen. Leider bin ich ein wenig aufgeschmissen. Laut Anleitung, geht nur eine SATA und wenn ich den Deckel öffne steht da M.2 2280 PCIE/SATA.

Ich bin jetzt ein wenig unsicher, welche ich jetzt bestelle. Schaue ich mir den Steckplatz an, hat der nur eine Nase, anstatt 2 wie bei einer SATA.

Habe schon die Hotline angerufen, aber da ist ja wegen hohem Anruferaufkommen keiner zu erreichen.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen und mir wenn es geht auch schnelle SSD´s empfehlen.

25 ANTWORTEN 25
daddle
Superuser
Nachricht 21 von 26
1.324 Aufrufe
Nachricht 21 von 26
1.324 Aufrufe

@Andi 


@Andi  schrieb:

(....)

Da es sich allerdings um eine universelle Anleitung handelt, die verschiedene Modelle mit verschiedenen Spezifikationen abdeckt, wird in der neuen Version gar kein Hinweis mehr stehen, was unterstützt wird, so dass sich die Kunden am Aufkleber der Klappe orientieren können

Also durch mehr Unbestimmtheit mehr Sicherheit schaffen? 

Denn damit wird auch  nicht darauf hingewiesen, dass der interne Slot, der jetzt eine SATA M2 SSD als Bootplatte enthält, ebenfalls die PCIe Schnittstelle kann, und statt der SATA  auch eine PCIe M2SSD eingebaut werden kann.  

 

Meine Fragen dazu waren: 

1.) "Wäre es  dann nicht eher sinnvoller, wenn schon diese aufwendigere, teurere Technik integriert ist, mit diesem Feature den 'internen' Slot auszurüsten, damit die Bootplatte von der deutlich höheren Geschwindigkeit und damit alle Anwendungen davon profitieren können." 

 


@Andi  schrieb:

Ist sinnvoll, ist auch so.


 

2.) "Oder hat dieser jetzt mit einer 256 GB SATA bestückte 'interne'  M2 Slot auch das integrierte doppelte Protokoll um statt der SATA eine PCIe einzusetzen?"  

Die  klar bejahende Antwort:

 


@Andi  schrieb:

Zu 2.) Ja, hat er. Steht auch so in den mir vorliegenden technischen Daten.


Auf diese Weise, nur der Hinweis auf der äusseren Erweiterungsklappe für den Erweiterungsschacht, aber kein Hinweis auf die PCIe Fähigkeit des internen Slots, bliebe dies vielen Käufern weiterhin verborgen. Hier würde dann wirklich eine PDF mit dieser Information dem Handbuch Download hinzugefügt Sinn machen-

 

Das wäre doch sehr schade, wenn diese Information verborgen bliebe, denn die höhere Geschwindigkeit einer PCIe wäre für die Bootplatte mit dem Betriebssystem und den Anwendungen eine lohnenswerte Sache.

 

 

Gruss, daddle

 

Excursion
Trainee
Nachricht 22 von 26
1.314 Aufrufe
Nachricht 22 von 26
1.314 Aufrufe

Also ich hab mir die SAMSUNG NVMe PCIe 3.0 SSD 970 EVO Plus, 1 TB, SSD, intern gekauft.  Bin super zufrieden. Sau schnell das Teil..👌

 

Danke euch für die vielen Antworten 

Farron
Superuser
Nachricht 23 von 26
1.309 Aufrufe
Nachricht 23 von 26
1.309 Aufrufe

Schön, dann ist ja alles geklärt. 😁


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
daddle
Superuser
Nachricht 24 von 26
1.308 Aufrufe
Nachricht 24 von 26
1.308 Aufrufe

@Farron 

Nicht ganz. Siehe meine Frage an Excursion.

 

@Excursion 

 

Freut mich. Meinst Du mit "intern" im Austausch für die reguläre SATA M2, und hast Du denn den Boden des Laptops geöffnet? Oder für den Erweiterungsschacht, denn eine darin von extern montierte M2 SSD ist letztlich auch als intern auf dem MB anzusehen. 

Und wenn die PCIe statt der SATA mit dem Betriebssystem intern steckt, hast Du das Betriebssystem jetzt auf der PCIe (geklont oder neu installiert)?

 

Gruss, daddle

Excursion
Trainee
Nachricht 25 von 26
1.293 Aufrufe
Nachricht 25 von 26
1.293 Aufrufe

@daddle hab die Klappe unterm Laptop abgemacht und dort die Evo eingesteckt (Erweiterungsschacht)😊 Hab eine neue Partition angelegt und fertig war ich. 

Ibizen
New Voice
Nachricht 26 von 26
1.282 Aufrufe
Nachricht 26 von 26
1.282 Aufrufe

Unfassbar.


Aber immerhin hat sich nun aufgeklärt, dass die Angaben der Anleitung Mist sind.
https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/MEDION-AKOYA-E15408-MD63690-zus%C3%A4tzliche-M-2-SS...

25 ANTWORTEN 25