abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya E15408

GELÖST
25 ANTWORTEN 25
Excursion
Trainee
Nachricht 1 von 26
7.156 Aufrufe
Nachricht 1 von 26
7.156 Aufrufe

Medion Akoya E15408

MSN: 30030378 - MD 63690

Hallo, ich würde mir gerne noch eine SSD mit 1 TB einsetzen. Leider bin ich ein wenig aufgeschmissen. Laut Anleitung, geht nur eine SATA und wenn ich den Deckel öffne steht da M.2 2280 PCIE/SATA.

Ich bin jetzt ein wenig unsicher, welche ich jetzt bestelle. Schaue ich mir den Steckplatz an, hat der nur eine Nase, anstatt 2 wie bei einer SATA.

Habe schon die Hotline angerufen, aber da ist ja wegen hohem Anruferaufkommen keiner zu erreichen.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen und mir wenn es geht auch schnelle SSD´s empfehlen.

25 ANTWORTEN 25
Farron
Superuser
Nachricht 11 von 26
2.053 Aufrufe
Nachricht 11 von 26
2.053 Aufrufe


@Andi  schrieb:

Es handelt sich um einen Fehler in der Bedienungsanleitung. Der Erweiterungsschacht unterstützt sowohl SATA- als auch PCIe-M.2 SSDs. Laut den technischen Angaben darf die Kapazität der SSD bis zu 1TB betragen.


Es wäre auch höchst unwahrscheinlich einen Anschluss zu verbauen (eine Nase) wenn dann doch nur eine SATA SSD eingesetzt werden könnte. Vom drumherum wie z.B. der Aufkleber am Anschluss mal abgesehen.

Letzte Gewissheit bekommt man wenn man ins BIOS schaut. Dort sollte ein NVMe Controller zumindest erwähnt werden.


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
Andi
Master Moderator
Nachricht 12 von 26
2.044 Aufrufe
Nachricht 12 von 26
2.044 Aufrufe

Hallo @Farron.

 


@Farron  schrieb:

Letzte Gewissheit bekommt man wenn man ins BIOS schaut. Dort sollte ein NVMe Controller zumindest erwähnt werden.



Wird er ja auch. Smiley (zwinkernd)

 

NVMe.JPG

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 13 von 26
2.033 Aufrufe
Nachricht 13 von 26
2.033 Aufrufe

@Andi 


@Andi  schrieb:

Hallo @daddle.

 

Kann ich nicht bestätigen. Mir werden bei 4 Geräten Bedienungsanleitungen angezeigt. Nur die Bedienungsanleitung für das MD 63765 fehlt, aber das lasse ich nachpflegen. 


Ich habe gestern bevor ich das schrieb für 5 MSN Nummern - aus dem Intranet genommen - im Service-Portal nachgesehen;

Die Nummern waren MSN 30030206, MSN 30030378, MSN 30030379, MSN: 30030380 MSN 30030400, alles Geräte mit der MD 63690.

Und dafür gab es auf der Serviceseite zwar die Geräte angezeigt, aber die Download Sektion war leer.  

Jetzt ist ja mittlerweile wieder einen mehr Tag vergangen, dann sind diese gerade eingepflegt  worden. Das kannst Du in der Datenbank sicher erkennen wann genau. 😉

 

Und wahrscheinlich habe ich mich auch nur geirrt, als ich den Inhalt des Handbuches aus dem Intranet ernst nehmend hier geschrieben hatte, es passe nur eine SATA M2 in den Erweiterungsschacht? Danach erst kam dein Korrekturpost.

@Andi schrieb: 

Es handelt sich um einen Fehler in der Bedienungsanleitung. Der Erweiterungsschacht unterstützt sowohl SATA- als auch PCIe-M.2 SSDs. Laut den technischen Angaben darf die Kapazität der SSDbis zu 1TB betragen. 




Trotzdem sind in den heute - genauer in den jetzt - downloadbaren Handbüchern diese fehlerhaften Einträge immer noch enthalten. Einmal in der Beschriftung zur Ansicht der Unterschale auf Seite 5 & 6 Punkt 18, und auf Seite 39 im Kapitel "Schacht für M2 2280 Flash-Speicher " steht ebenfalls es könne nur eine M2 SATA nachgerüstet

 

Allerdings wundert es mich, dass der Slot beide Protokolle kann, denn als 'interne' Boot SSD ist nur eine  SATA angebundene M2 verbaut. Aber wäre ja ein echtes Goodie.. 😊 

Edit: WIe ich gerade deinem vorherigen bestätigendem Post entnehmen kann.

 

Gruss, daddle

 

 

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 14 von 26
2.008 Aufrufe
Nachricht 14 von 26
2.008 Aufrufe

@Andi 

 

@Andi  schrieb:

Es handelt sich um einen Fehler in der Bedienungsanleitung. Der Erweiterungsschacht unterstützt sowohl SATA- als auch PCIe-M.2 SSDs. Laut den technischen Angaben darf die Kapazität der SSD bis zu 1TB betragen.


In Fortsetzung meines vorherigen Posts drücke ich nochmal meine Verwunderung darüber aus, dass eben der Erweiterungsslot SATA oder PCIe, also beides können solle.

 

In den viel höherpreissigen ERAZER Bandit P10 Desktop Modellen mit dem Mainboard B460H6-EM sind 2  M2 Speicherslots verbaut (vom 3. Wlan Slot abgesehen), ein M2 Slot kann nur PCIe (Optane ready) der zweite hat nur das SATA Protokoll. Kein Port ist für beide Protokolle ausgelegt.

 

Da wundert es mich sehr, dass das relativ preiswerte NB E15408, eine E Kategorisierung mit einem Emdoor MB mit SoC Chipset und nur intern mit einer SATA M2 mit 256 GB Sparformat ausgestattet dieses Feature haben soll. Wäre es  dann nicht  eher sinnvoller, wenn schon diese aufwendigere teurere Technik integriert ist, mit diesem Feature den 'internen'Slot auszurüsten, damit die Bootplatte von der deutlich höheren Geschwindigkeit und damit alle Anwendungen davon profitieren können.

(Von Um-Installationen oder das BS auf die externe M2 als SSD PCIe bringen abgesehen)

 

Oder hat dieser jetzt mit einer 256 GB SATA bestückte 'interne'  M2 Slot auch das integrierte doppelte Protokoll um statt der SATA eine PCIe einzusetzen?

 

MfG, daddle

 

 

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 15 von 26
2.025 Aufrufe
Nachricht 15 von 26
2.025 Aufrufe

Hallo @daddle.

 


@daddle  schrieb:

Ich habe gestern bevor ich das schrieb für 5 MSN Nummern - aus dem Intranet genommen - im Service-Portal nachgesehen;

Die Nummern waren MSN 30030206, MSN 30030378, MSN 30030379, MSN: 30030380 MSN 30030400, alles Geräte mit der MD 63690.

Und dafür gab es auf der Serviceseite zwar die Geräte angezeigt, aber die Download Sektion war leer.

Jetzt ist ja mittlerweile wieder einen mehr Tag vergangen, dann sind diese gerade eingepflegt worden.


Ja, das ist möglich.

 

 


@daddle  schrieb:

Das kannst Du in der Datenbank sicher erkennen wann genau.


Leider nein.

 

 


@daddle  schrieb:

Und wahrscheinlich habe ich mich auch nur geirrt, als ich den Inhalt des Handbuches aus dem Intranet ernst nehmend hier geschrieben hatte, es passe nur eine SATA M2 in den Erweiterungsschacht?


Wieso geirrt? Konntest du doch nicht wissen, dass das ein Fehler in der Anleitung ist.

 

 


@daddle  schrieb:

Trotzdem sind in den heute - genauer in den jetzt - downloadbaren Handbüchern diese fehlerhaften Einträge immer noch enthalten. Einmal in der Beschriftung zur Ansicht der Unterschale auf Seite 5 & 6 Punkt 18, und auf Seite 39 im Kapitel "Schacht für M2 2280 Flash-Speicher " steht ebenfalls es könne nur eine M2 SATA nachgerüstet


Immer langsam mit den jungen Pferden...So schnell geht das auch nicht. Ich habe die Sache längst zur Korrektur weitergeleitet. Sobald die Handbücher in korrigierter Form vorliegen, werden wir diese natürlich auch online stellen.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Andi
Master Moderator
Nachricht 16 von 26
1.990 Aufrufe
Nachricht 16 von 26
1.990 Aufrufe

Hallo @daddle.

 


@daddle  schrieb:

In den viel höherpreissigen ERAZER Bandit P10 Desktop Modellen mit dem Mainboard B460H6-EM sind 2 M2 Speicherslots verbaut (vom 3. Wlan Slot abgesehen), ein M2 Slot kann nur PCIe (Optane ready) der zweite hat nur das SATA Protokoll. Kein Port ist für beide Protokolle ausgelegt.


Da es sich bei Desktopmainboards um einen anderen Hersteller und andere Boardarchitektur handelt, lässt sich das nicht vergleichen.

 

 


@daddle  schrieb:

Da wundert es mich sehr, dass das relativ preiswerte NB E15408, eine E Kategorisierung mit einem Emdoor MB mit SoC Chipset und nur intern mit einer SATA M2 mit 256 GB Sparformat ausgestattet dieses Feature haben soll.


Steht so in den technischen Infos.

 

 


@daddle  schrieb:

Wäre es dann nicht eher sinnvoller, wenn schon diese aufwendigere teurere Technik integriert ist, mit diesem Feature den 'internen'Slot auszurüsten


Ist sinnvoll, ist auch so.

 

 


@daddle  schrieb:

Oder hat dieser jetzt mit einer 256 GB SATA bestückte 'interne' M2 Slot auch das integrierte doppelte Protokoll um statt der SATA eine PCIe einzusetzen?


Ja, hat er. Steht auch so in den mir vorliegenden technischen Daten.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 17 von 26
1.988 Aufrufe
Nachricht 17 von 26
1.988 Aufrufe


@Andi  schrieb:

Hallo @daddle.

Immer langsam mit den jungen Pferden...So schnell geht das auch nicht. Ich habe die Sache längst zur Korrektur weitergeleitet. Sobald die Handbücher in korrigierter Form vorliegen, werden wir diese natürlich auch online stellen.


Hallo @Andi

 

Danke für's "jung" Attribut. Klar erwarte ich nicht, dass das Handbuch innerhalb eines Tage geändert und eingepflegt werden kann. Aber eine PDF zur Fehler Korrektur dem Download beigefügt wäre für diese wichtige Frage der Nachrüstung eine unkomplizierte schnelle Art der Information und Kaufhilfe für die Entscheidung eine SATA oder PCIe SSD zu beschaffen.

Und innerhalb eines Tages zu realisieren.

 

Gruss, daddle

daddle
Superuser
Nachricht 18 von 26
1.984 Aufrufe
Nachricht 18 von 26
1.984 Aufrufe

@Andi 

 

Hallo @Andi ,

der Verzug in den Antworten liegt leider an den  zeitlichen Überschneidungen unserer Posts.

 


@Andi  schrieb:

 



Da es sich bei Desktopmainboards um einen anderen Hersteller und andere Boardarchitektur handelt, lässt sich das nicht vergleichen.

Dieser Unterschied ist mir auch bewusst. Aber eine Klassifizierung zwischen P- und E-Ware lässt sich in Bezug auf die Ausstattungsqualität schon vergleichen. Der eine ist als Erazer ein  hochgerüster PC, das andere ein Consumer-Product.

Sehr erfreulich ist, dass dieser dann  technisch so hochwertig ausstaffiert ist

 


@Andi  schrieb:

@daddle  schrieb:

Oder hat dieser jetzt mit einer 256 GB SATA bestückte 'interne' M2 Slot auch das integrierte doppelte Protokoll um statt der SATA eine PCIe einzusetzen?


Ja, hat er. Steht auch so in den mir vorliegenden technischen Daten.


Aber diese Daten liegen den Usern nicht vor; und auch den Superusern nicht.

 

Dann stellt sich die Frage, warum solche, in diesem Fall sehr positive und wichtige Informationen dem Kunden nicht mitgeteilt werden.

Es ist das alte leidige Problem mit den fehlenden Angaben zu den Technischen Daten im Handbuch, und//oder den pauschalierten generalisierten Bedienungsanleitungen. 

 

Mit Copy und Paste liesse sich in jeder allgemeinen Handbuch Vorlage diese durch Einfügen einer Seite mit den technischen Daten individualisieren, auch wenn es oft sehr zahlreiche Varianten und Ausstattungen eines einzigen Barebones gibt. Zumindest für die Online Versionen leicht möglich.

 

Und um für die gedruckten Exemplare die Druckkosten durch verschiedene Drucksätze, dazu noch in jeweils viel geringerer Auflage, nicht zu erhöhen, würde ein Beiblatt mit den über die Verkaufsinformationen hinausgehenden wichtigen Infos zum Mainboard und den Aufrüstmöglichkeiten Euren Käufer viel mehr gefallen, als jeweils von einer kaum noch erreichbaren Hotline an die Medion Community verwießen zu werden.

 

Die ja ein nach Eurer  Definition "ein User helfen User Forum" sein soll, und keine verlängerte Supportline.

Und da die meisten User, auch die Superuser, diese technischen Informationen selber  auch nicht haben, entstehen so viele  Fehlinformationen und Spekulationen.

 

Jeder Küchenwecker oder Mini-Wetterstation bekommt seine  technischen Infos in der Bedienungsanleitung mitgeteilt, aber bei einem hochwertigem, hochkomplexen und für Erweiterungen prädestinierten und vorgesehenen PC jeder Art (Notebook,Desktop usw) fehlen in den meisten Fällen im Handbuch wichtige Angaben. Z b. die Ram-Definitionen um Speicher aufzurüsten, oder die Anzahl und Art der Festplatten Schnittstellen.

 

Gut ist es ja, dass mittlerweile zu einem (kleinerem) Teil der verbauten Mainboards in den FAQs diese Daten gibt, dies gilt aber nur für die höherwertigen Mainboards.

 

Gruss, daddle

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 19 von 26
1.980 Aufrufe
Nachricht 19 von 26
1.980 Aufrufe

Hallo @daddle.

 

In der Regel dauert eine Änderung auch nicht all zu lange, aber eben nicht nur 5 Minuten. Das Erstellen lassen einer komplett neuen PDF wäre da auch nicht schneller. Während ich diese Zeilen hier schreibe, habe ich erfahren, das eine geänderte Anleitung heute noch fertig werden soll. Dürfte also bis zum online stellen nicht mehr lange dauern. Da es sich allerdings um eine universelle Anleitung handelt, die verschiedene Modelle mit verschiedenen Spezifikationen abdeckt, wird in der neuen Version gar kein Hinweis mehr stehen, was unterstützt wird, so dass sich die Kunden am Aufkleber der Klappe orientieren können und somit auch keine Verwirrung mehr entsteht, wenn in der Anleitung etwas widersprüchliches steht.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 20 von 26
1.972 Aufrufe
Nachricht 20 von 26
1.972 Aufrufe

@Andi 

 

Hi, 


@Andi  schrieb:

 

In der Regel dauert eine Änderung auch nicht all zu lange, aber eben nicht nur 5 Minuten. Das Erstellen lassen einer komplett neuen PDF wäre da auch nicht schneller.  


Ich habe nicht von 5 Minuten für die Handbuchkorrektur gesprochen, oder in Erwägung gezogen. Warum dieser Versuch meine Kritik bzw Vorschlag ins Lächerliche oder Absurde ziehen wollen? 

Aber einen Zwei- oder auch Vierzeiler mit Hinweis auf den Fehler auf Seite 6  und Seite 39 als PDF dauert nun wahrlich nicht lang. 

 

Zum Thema Universelle Anleitung, das hatte ich gerade in meinem vorigen Post kommentiert.

 

Und damit kein falscher Eindruck entsteht, wenn ich kritisiere, dann in wahrer, bester Bedeutung des Wortes. Sonst würde ich mich hier auch nicht so engagieren.

 

Gruss, daddle

 

 

 

 

 

25 ANTWORTEN 25