abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya E15408

GELÖST
25 ANTWORTEN 25
Excursion
Trainee
Nachricht 1 von 26
7.448 Aufrufe
Nachricht 1 von 26
7.448 Aufrufe

Medion Akoya E15408

MSN: 30030378 - MD 63690

Hallo, ich würde mir gerne noch eine SSD mit 1 TB einsetzen. Leider bin ich ein wenig aufgeschmissen. Laut Anleitung, geht nur eine SATA und wenn ich den Deckel öffne steht da M.2 2280 PCIE/SATA.

Ich bin jetzt ein wenig unsicher, welche ich jetzt bestelle. Schaue ich mir den Steckplatz an, hat der nur eine Nase, anstatt 2 wie bei einer SATA.

Habe schon die Hotline angerufen, aber da ist ja wegen hohem Anruferaufkommen keiner zu erreichen.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen und mir wenn es geht auch schnelle SSD´s empfehlen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Andi
Master Moderator
Nachricht 10 von 26
3.782 Aufrufe
Nachricht 10 von 26
3.782 Aufrufe

Hallo @Excursion und herzlich willkommen in der Community.

 


@Excursion  schrieb:

Laut Anleitung, geht nur eine SATA und wenn ich den Deckel öffne steht da M.2 2280 PCIE/SATA.


Es handelt sich um einen Fehler in der Bedienungsanleitung. Der Erweiterungsschacht unterstützt sowohl SATA- als auch PCIe-M.2 SSDs. Laut den technischen Angaben darf die Kapazität der SSD bis zu 1TB betragen.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

25 ANTWORTEN 25
Farron
Superuser
Nachricht 2 von 26
3.853 Aufrufe
Nachricht 2 von 26
3.853 Aufrufe

Hallo,

scheint wie bei mir ein Kombi-Slot zu sein. Der Anschluss hat nur 1 Nase ? Ok, es passt also eine NVMe rein aber auch eine SATA.


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
Excursion
Trainee
Nachricht 3 von 26
3.849 Aufrufe
Nachricht 3 von 26
3.849 Aufrufe

Wenn ich mir den SLOT anschaue, dann passt überhaupt keine SATA. Hab nur eine NASE und keine 2

Farron
Superuser
Nachricht 4 von 26
3.845 Aufrufe
Nachricht 4 von 26
3.845 Aufrufe

Verstehe dein Problem nicht, es ist nämlich keins.

Wenn du zwei Nasen im Anschluss hättest !, dann würde auch nur eine SATA passen weil die eben auch zwei Schlitze hat. Bei nur einer Nase passt doch eine NVMe genauso so wie eine SATA, oder bist du da anderer Ansicht ?


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
daddle
Superuser
Nachricht 5 von 26
3.831 Aufrufe
Nachricht 5 von 26
3.831 Aufrufe

@Excursion 

 

In deinem Handbuch steht doch eindeutig, dass in den Erweiterungsschacht nur eine SATA M2 angeschlossen werden kann. Sowohl auf Seite 6 bei der Beschriftung (Pkt 18) der Unteransicht, wie auch auf Seite 40 bei den Hinweisen zum M2 Speicherkarteneinbau.

DIe Beschriftung auf dem Deckel ist schlicht irreführend; dieser Deckel wird wohl für mehrere Geräte verwendet, die evtl statttdessen einen PCIe Port verbaut habe.

 

@Andi 

 

Hallo Andi, bei allen E15408 fehlen im Service-Portal die Handbücher zum Download.

 

Gruss, daddle

Excursion
Trainee
Nachricht 6 von 26
3.824 Aufrufe
Nachricht 6 von 26
3.824 Aufrufe

@daddle schau mal hab dir eine Nachricht mit Foto geschickt

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 26
3.811 Aufrufe
Nachricht 7 von 26
3.811 Aufrufe

@Excursion 

 

daddle_0-1611607847019.png

Das sieht doch etwas anders und übersichtlicher aus, als der Bildausschnitt, den du mir geschickt hast. Und da passt doch eine SSD rein. und zwar in der Bauform M2 SSD. Davon sprachen doch  Farron und ich vorher!

M2 2280 SATA heisst 22 mm breit und 80 mm lang. In etwa das Format eines Speicherriegels, und genau so flach. 

 

Gruss, daddle

ArldByNature
New Voice
Nachricht 8 von 26
3.801 Aufrufe
Nachricht 8 von 26
3.801 Aufrufe

Offen gesagt, ist dieser ganze M.2, NVME, SATA, PCI/E Bezeichnungssalat ein einziger

Mist. Der 0815-Benutzer liest M.2, sieht ein Kärtchen, kauft das Kärtchen, weil ihm vom Verkäufer gesagt wird: "Ja, das ist das zur Zeit schnellste was sie bekommen können. 1300mb/s lesen, 1000mb/s schreiben, der Wahnsinn!!! Haben sie denn einen PC bei dem Sie M.2s einbauen können?" 0815-Benutzer:"ja steht m.2 drauf" Verkäufer:"Kaufen!" und bekommt zuhause vor dem Notebook dann das blanke K., Kartenbreite nicht korrekt, eine Kerbe statt zweien(wobei ich hier die Anschlüsse mir noch nicht angeschaut habe.). Nachher liest oder hört er vom Verkäufer: "m.2 sata ssd: nur maximal 600mb/s lesen und schreiben Sie müssen mir schon sagen, dass das eine M.2 SATA ssd sein muss." doppel K. .

 

Ich kann ja verstehen, dass Medion hier irgendwo einen Rotstift ansetzen musste. Und ja, ich kann ebenfalls nachvollziehen, dass dem 0815-Benutzer 600mb/s lesen/schreiben gegenüber 1000mb/s nicht die Bohne jucken. Aber damit haut Ihr die Kundschaft, die technisch nicht das Interesse hat sich mit Speichermedien zu beschäftigen und trotzdem gerne upgraden wollen voll in die Pfanne. Darum habt Ihr nun hier zwei Themen offen und die Benutzer, die sich verständlicherweise ärgern.

 

Sowas muss einfach besser Kommuniziert werden!

 

M.2 beschreibt die Form

SATA und PCIE Den Anschluss oder Bus...

SSD Solid State Drive (Speicherchips statt Festplatte)

 

Achja, hier hätte ich noch Infos vom BIOS: Der System-Riegel ist ebenfalls eine M.2 SATA SSD und keine PCI/E M.2 SSD

 

Gruß

 

 

 

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 9 von 26
3.790 Aufrufe
Nachricht 9 von 26
3.790 Aufrufe

Hallo @daddle.

 


@daddle  schrieb:

Hallo Andi, bei allen E15408 fehlen im Service-Portal die Handbücher zum Download.


Kann ich nicht bestätigen. Mir werden bei 4 Geräten Bedienungsanleitungen angezeigt. Nur die Bedienungsanleitung für das MD 63765 fehlt, aber das lasse ich nachpflegen.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Andi
Master Moderator
Nachricht 10 von 26
3.783 Aufrufe
Nachricht 10 von 26
3.783 Aufrufe

Hallo @Excursion und herzlich willkommen in der Community.

 


@Excursion  schrieb:

Laut Anleitung, geht nur eine SATA und wenn ich den Deckel öffne steht da M.2 2280 PCIE/SATA.


Es handelt sich um einen Fehler in der Bedienungsanleitung. Der Erweiterungsschacht unterstützt sowohl SATA- als auch PCIe-M.2 SSDs. Laut den technischen Angaben darf die Kapazität der SSD bis zu 1TB betragen.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
25 ANTWORTEN 25