abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya 3216 (MSN 30025050) - Problem mit HID Event Filter Treiber

24 ANTWORTEN 24
lathian
Apprentice
Nachricht 1 von 25
15.303 Aufrufe
Nachricht 1 von 25
15.303 Aufrufe

Medion Akoya 3216 (MSN 30025050) - Problem mit HID Event Filter Treiber

Hallo liebe Community,

 

ich habe schon einige andere Beiträge hier im Forum zum Akoya 3216 in Verbindung mit Tastaturproblemen lesen können. Eventuell gibt es hier ja Parallelen:

Nachdem ich mein Windows 10 neu aufgesetzt und mit allen über Windows Update angebotenen Treibern auf den neusten Stand gebracht habe, gab es immer wieder Probleme mit der Tastatur und dem Touchpad. Das zeigte sich z. B. darin, dass sich Kontextmenüs nach Bewegen der Maus wieder geschlossen haben, Buchstaben doppelt geschrieben und/oder ausgelassen wurden und manchmal nach längerem Tippen sich wie aus dem Nichts irgendwelche Fenster / Programme öffneten.

 

Daraufhin habe ich mal alle Treiber des Treiberpackets der Medion Supportseite für diesen Laptop (auch wenn es teils ältere Versionen sind) installiert. Um den Übeltäter ausfindig zu machen, haben ich nach jedem Treiber immer wieder getestet, ob sich etwas verändert hat, und siehe da: Schuld an dem Problem ist der Intel HID Event Filter Treiber, welcher über Windows Update mit der Version 2.2.1.377 installiert wird. Die über Medion angebotene ältere Version 1.1.1.318 läuft hingegen einwandfrei.

 

Natürlich könnte man jetzt sagen, dass das Problem somit behoben sei. Allerdings aktualisiert Windows auch immer wieder mal die Treiber, gerade bei den großen Windows-Versionsupdates, die halbjährlich erscheinen. Wäre es evtl. sinnvoll, Intel oder Microsoft darüber zu informieren? Ich bin mir nicht ganz sicher, von wem der Treiber angeboten wird. Auf der Intel-Homepage konnte ich zumindest keinen Treiber finden.

 

Viele Grüße

lathian

24 ANTWORTEN 24
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 25
9.890 Aufrufe
Nachricht 2 von 25
9.890 Aufrufe

Hallo @lathian.

 

Danke für den Hinweis. Ich höre mich mal um. Wenn ich nähere Infos habe, melde ich mich wieder.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
lathian
Apprentice
Nachricht 3 von 25
9.731 Aufrufe
Nachricht 3 von 25
9.731 Aufrufe

Habe jetzt das Problem auch nochmal im Intel-Forum niedergeschrieben.

Ich hoffe, es hat nichts mit dem Bios-Update zu tun...

Major_ToM
Professor
Nachricht 4 von 25
9.711 Aufrufe
Nachricht 4 von 25
9.711 Aufrufe

Hallo @lathian ,

 

ich gehe mal nicht davon aus, dass es mit dem Bios Update nichts zu tun hat und eine Kontrolle der bei uns vorliegenden HID Filtertreiber Versionen hat gezeigt, dass die 1.1.1.318 die einzig von uns Freigegebene ist.

 

Dass MS dort bei eigenen Updates andere Versionen mit den entsprechenden "Nebenwirkungen" drüberbügelt, lässt sich gar nicht so einfach verhindern, aber man könnte deinen Hinweis durchaus für die Wissens-Datenbank vorschlagen, so dass andere User den Tipp einfahcer bei der Suche finden.

 

Ich werde mir das nochmal näher anschauen.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
lathian
Apprentice
Nachricht 5 von 25
9.674 Aufrufe
Nachricht 5 von 25
9.674 Aufrufe

Danke!

Das dürfte wohl (wenn Microsoft da nichts anpasst) in Zukunft noch etwas problematischer werden, da Medion nun alle Treiber von der Support-Seite für diesen Laptop entfernt hat. Zum Glück habe ich das Treiberpaket noch auf einer anderen Partition gesichert.

PuBär
Apprentice
Nachricht 6 von 25
9.465 Aufrufe
Nachricht 6 von 25
9.465 Aufrufe

Danke @lathian für deine Arbeit! Das hat mir eine weitergehende Suche erspart.

 

Leider hat Intel auf deine Eingabe nicht weiter reagiert und den Ball erstmal an Medion zurückgespielt. Ich bin da ganz bei dir: Da das Update auf die Version 2.2.1.377 über die normale Windows-Update-Funktion installiert wird, werden noch viel mehr Personen von diesem Fehler getroffen werden. Bereits jetzt gibt es hier schon mindestens drei Themen zu genau diesem Problem. Es stellt sich die Frage, ob der Fehler im neuen HID Event Filter von Intel steckt, oder in einem vorhandenen Eingabegerät-Treiber, der nicht mit der neuen Version des Intel-Treibers zusammenspielt.

 

Ich habe mal nach dem HID Event Filter gegoogelt und wenn ich das richtig verstanden habe, ist er als Verbindung z.B. für Sondertasten auf der Tastatur (blaue Beschriftung) oder Fingerabdruckleser zuständig. Vielleicht liegt der Fehler ja in einem dieser Treiber.

PuBär
Apprentice
Nachricht 7 von 25
9.226 Aufrufe
Nachricht 7 von 25
9.226 Aufrufe

mit dem letzten Windows-Update wurde bei mir auch ein Gerätetreiber installiert, den Namen habe ich mir nicht gemerkt. Seit dem ist das Tastaturproblem auf meinem E3216 wieder vorhanden. Muss ich jetzt jedesmal wieder den alten Treiber installieren? Na klasse...

PuBär
Apprentice
Nachricht 8 von 25
9.040 Aufrufe
Nachricht 8 von 25
9.040 Aufrufe

na klasse, das nächste größere Update für die Windows-Version 20H2 und schon wieder wurde bei mir der alte Treiber durch den aktuellen ersetzt. Das kann doch echt nicht sein! Ich kann doch nicht ständig wieder den aktuellen Treiber durch diesen veralteten Treiber ersetzen müssen.

 

Kann sich da bitte endlich mal Jemand darum kümmern? Es wird schließlich schon einen Grund haben weshalb Intel hier einen neuen Treiber installieren lässt, eventuell besteht ja ein Sicherheitsproblem mit dem alten Treiber. Mit dem aktuellen Treiber ist das Notebook aber nur schlecht nutzbar...

PuBär
Apprentice
Nachricht 9 von 25
8.967 Aufrufe
Nachricht 9 von 25
8.967 Aufrufe

da sich Medion anscheind nicht um dieses Problem kümmert, habe ich nochmal recherchiert und vermutlich die Lösung gefunden. Vielleicht kann das nochmal Jemand (@lathian ???) bei sich gegenprüfen.

 

Bei mir wurde bei den letzten beiden Windows-Updates die Version 2.2.1.379 bzw. 2.2.1.383 des "Intel HID event filters" installiert. Der Treiber ist deutlich neuer als der von Medion zur Verfügung gestellte in der Version 1.1.1.318, bereitet dafür aber die bekannten Probleme mit der Tastatur. Egal ob man Windows automatisch suchen lässt oder die Suche manuell über "Treiber aktualisieren" im Gerätemanager startet, es wird zur Zeit immer die Version 2.2.1.383 installiert. Es erscheint die Anzeige, dass ein neuerer Treiber nicht verfügbar sei. Das ist aber falsch!

 

Im Microsoft Update-Katalog gibt es seit September bereits die Version 2.2.1.384 (im Katalog auf "letzte Aktualisierung" klicken). Mit dieser Version scheint das Problem mit der Tastatur bei mir endlich wieder verschwunden zu sein. Den Treiber kann man direkt aus dem Katalog herunterladen. Die cab-Datei habe ich mit 7zip entpackt und den Treiber dann über die Funktion "Treiber aktualisieren" im Geräte-Manager des Intel HID event filters installiert. Ich habe das jetzt nicht probiert, aber eventuell lässt sich die cab-Datei auch direkt installieren ohne sie vorher zu entpacken.

Andi
Master Moderator
Nachricht 10 von 25
8.957 Aufrufe
Nachricht 10 von 25
8.957 Aufrufe

Hallo @PuBär.

 


@PuBär  schrieb:

da sich Medion anscheind nicht um dieses Problem kümmert


Das ist nicht korrekt. Ich habe das Problem schon an die Fachabteilung weitergegeben. Siehe auch hier (Nachricht 7). Im gleichen Thread gibt es auch schon einen Workaround in Nachricht 3. Trotzdem warte ich noch auf eine offizielle Lösung. Sobald ich Infos habe, melde ich mich.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
24 ANTWORTEN 24