abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MD99060, E7222, Tastatur

14 ANTWORTEN 14
0243252177
Beginner
Nachricht 1 von 15
2.498 Aufrufe
Nachricht 1 von 15
2.498 Aufrufe

MD99060, E7222, Tastatur

Ich will beimMedion Akoya MSN 30014169, Model E7222 (MD99060) eine neue Tastatur einbauen.
Ich denke, es ist sehr einfach, den Anschluss herzustellen aber mir fehlt der Trick, das Tastaturkabel anzuschließen.

Ich kann den Spalt zum Einfgen des Flachkabels der neuen Tastatur nicht öffnen. Wie geht das?
 Googeln hat mir dabei nicht helfen können.
Was muss ich mit der weißen und schwarzen kleine Leiste tun, um das Kabel unter zu bringen?
Herzlichen Dank.

Peter

14 ANTWORTEN 14
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 15
1.650 Aufrufe
Nachricht 2 von 15
1.650 Aufrufe

Moin @0243252177  und willkommen

Eventuell wird deine Steckverbindung hier mitgezeigt. 

https://youtu.be/dtSVg4hf_RI

Tschüss Fishtown

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 3 von 15
1.627 Aufrufe
Nachricht 3 von 15
1.627 Aufrufe

@0243252177 

 

Falls Du noch nicht zurecht gekommen bist, hier noch ein paar Hinweise.

 

Es sind meist zwei Typen zur Einklemmung des Flachbandkabels verbaut.

Die eine Version ist die, dass man den schwarzen oder weissen  Bügel um 90 °, entweder nach oben oder seitlich klappen kann, dann öffnet sich der Schlitz.

 

Die andere Variante ist die, den Bügel ca 1-2 mm aus der Basis herausziehen. Den kann man mit einem kleinem Schraubenzieher, den man seitlich abwechselnd li. und re. in die Fuge ansetzt (oder mit einem Fingernagel), vorsichtig heraushebeln.

 

Aber bei beiden Verfahren mit nur ganz wenig Kraft arbeiten, und darauf gefasst sein dass die sich zäh anfühlende Klemmmung plötzlich nachgibt. Daher muss man das in gleichzeitiger "Bremsbereitschaft" durchführen, um den Druck sofort zu stoppen wenn der Bügel anfängt sich zu bewegen.

 

Gruss, daddle

0243252177
Beginner
Nachricht 4 von 15
1.616 Aufrufe
Nachricht 4 von 15
1.616 Aufrufe

Herzlichen Dank daddle,

leider hat es bisher noch nicht geklappt.

Das weiße Teil hat links ein goldfarbenes Blechchen(?).

Es sieht so aus, als ob dies zum Entriegeln dienen soll. Aber das würde zu schwer gehen, weshalb ich dies für unwahrscheinlich halte.

Ich will ja nichts zurstören. Der Laptop ist ca. 10 Jahre alt.

Nochmals danke,

Peter

0243252177
Beginner
Nachricht 5 von 15
1.614 Aufrufe
Nachricht 5 von 15
1.614 Aufrufe

Fishtown,

danke für das Video, das ich noch nicht kannte.

Das weiße Teil hat links ein goldfarbenes Blechchen(?).

Es sieht so aus, als ob dies zum Entriegeln dienen soll. Aber das würde zu schwer gehen, weshalb ich dies für unwahrscheinlich halte.

Ich will ja nichts zurstören. Der Laptop ist ca. 10 Jahre alt.

Nochmals danke,

Peter

medion-1.jpg

0243252177
Beginner
Nachricht 6 von 15
1.613 Aufrufe
Nachricht 6 von 15
1.613 Aufrufe

medion-1.jpgHier noch ein Foto dazu!

 

 

 

 

Fishtown
Superuser
Nachricht 7 von 15
1.605 Aufrufe
Nachricht 7 von 15
1.605 Aufrufe

Moin @0243252177 

Habe diesen Beitrag noch gefunden:

https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/Medion-Akoya-MD99030-E7222-Notebook-Wie-wechselt-ma...

Deine Bilder sind leider noch nicht freigegeben.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 8 von 15
1.596 Aufrufe
Nachricht 8 von 15
1.596 Aufrufe

@0243252177 

 

In dem verlinkten Thread siehst du auf dem 4. Foto das Mainboards von oben die rot umrandete Klemmleiste:

 

-> https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/Medion-Akoya-MD99030-E7222-Notebook-Wie-wechselt-ma...

 

Es ist wie ich geschieben hatte, man  kann dann den weissen Bügel um 90 Grad, also rechtwinkelig, nach vorne abklappen und das gelockerte Kabel rausziehen. Dann führst Du das neue  Flach-Kabel in den Schlitz ein. Achtung der Schlitz liegt etwas höher als die Platinenoberfläche. Auf jeden Fall rutscht er dann bequem da rein, Durch Zuklappen des Bügels wird das Kabel nun eingeklemmt

 

Das Problem dabei ist, dass das Tastaturkabel relativ kurz ist, das heisst man muss die Tastatur schon am unteren Ende mit den Nasen in die Schlitze stecken, dann  die Tastatur in einem Winkel von ca 70 -90° geneigt halten und dann mit der freien Hand das Kabel flach in den Schlitz einführen.

Wenn es  gleich lang eingeführt ist (kann man sehen ob es gerade und mindestens ca 5-6 mm eingeführt ist), den weissen Bügel wieder nach oben klappen. 

Dann die Tastur absenken, und die Schnäpper an der Oberkante sollten in den Rahmen einrasten. Wenn nicht durch etwas leichten Druck auf die obere Tastenreihe diese einrasten 

Auf den Fotos ist ja zu sehen , wie man diese kleinen federnd gelagerten Zungen löst. Beim Wiedereinsetzen kann man die Zungen wenn sie nicht von alleine einrasten auch mit einem kleinem flachen Schraubenzieher zurück drücken; wie man es auch machen muss um sie zu lösen.

 

Ein goldfärbenes Blättchen gehört nicht zu der Klemmfassungs Kontaktleiste

Aber wie schon gesagt, die Bilder sind für uns erst morgen zu sehen.

 

Gruss, daddle

Fishtown
Superuser
Nachricht 9 von 15
1.590 Aufrufe
Nachricht 9 von 15
1.590 Aufrufe

Moin @0243252177 

Es ist eine grade Schiebeverriegelung, siehe im verlinkten Video Nr.3.der Steckverbindungen.

Da wird nichts um 90 Grad umgeklappt, damit würdest du die Steckerleiste abbrechen.

Foto zur besseren Vorstellung kommt gleich noch. 

Tschüss Fishtown

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 10 von 15
1.582 Aufrufe
Nachricht 10 von 15
1.582 Aufrufe

@0243252177  @Fishtown 

 

Man wird sehen. Wie erklärst Du dir Andis Hinweis in deinem verlinktem Thread, dén Bügel nach unten zu ziehen?

Nach unten ginge nur übers 90° abklappen, aber darunter ist das Mainboardabschirmblech. Oder halt parallel zum Board, auf dem Bild also nach unten.

 

Ausserdem von soviel Kraft aufwenden war bei mir nicht die Rede; im Gegenteil, ich habe vor zu viel Kraftanwendung gewarnt.

Und man geht bei solchen Sachen immer vorsichtig ran, und probiert wo  die Bewegungsfreiräume sind und wie man dahin kommt.

Im übrigen habe ich schon mehrfach solche Tastaturkabel gelöst und wieder eingebaut. Aber ich werde das Video und die verschiedenen  Nummern mir ansehen.

 

Nr. 1 zeigt wie er einen Klemmschieber (weiss) nach oben ein Stück hoch(raus)zieht und etwas nach hinten von der  Kabelzuführung wegklappt

 

Nr. 2 ist ein Klappklemmung, eine kleine Platte wird nach oben (90°) weggeklappt, das Flachkabel eingelegt, und durch Zuklappen des Kläppchens wird das Kabel auf die Kontakte geklemmt.

 

N3. zeigt eine Schiebearretierung, die durch das planparallele Rausziehen (zum MB) eines kleinen Klemmschiebers unterhalb des Kabels dieses freigibt, bzw beim Reinschieben das Kabel kontaktgenau einklemmt. 

 


@Fishtown  schrieb:

Es ist eine grade Schiebeverriegelung, siehe im verlinkten Video Nr.3.der Steckverbindungen.

Da wird nichts um 90 Grad umgeklappt, damit würdest du die Steckerleiste abbrechen


So sieht aber die Klemmung auf dem Foto 4 von Andi des E7222 definitiv nicht aus. Es geht um die rotumrandete Kontaktleiste in der Mitte des Fotos.

 

Abgesehen davon kapriziere ich mich nicht auf die Art der Klemmung, wenn die doch noch etwas anders funktioniert oK; aber ich hatte das Problem bim Einbau einer neuen Tastatur thematisiert, das durch das ziemlich kurze Kabel knifflig wird, wenn man es nicht bereits mehrfach gemacht hatte. Und dafür die entsprechenden Tipps gegeben. Und auch zum Einführen des Flachbandkabels in den etwas höher als Bordniveau liegenden Schlitz.  

 

Was mich auf Andis Bild 4 etwas irritiert ist der einseitige Arm links. Vielleicht kann man den Bügel auch nur seitlich wegklappen (dann auch 90°). Würde auf dem Foto dann "nach unten" zeigen! 

Aber sieht nicht aus wie die Art der Klemmverbindung wie im Video die Nr. 3. 

 

Gruss, daddle

 

 

 

14 ANTWORTEN 14