abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MD99060, E7222, Tastatur

14 ANTWORTEN 14
0243252177
Beginner
Nachricht 1 von 15
3.209 Aufrufe
Nachricht 1 von 15
3.209 Aufrufe

MD99060, E7222, Tastatur

Ich will beimMedion Akoya MSN 30014169, Model E7222 (MD99060) eine neue Tastatur einbauen.
Ich denke, es ist sehr einfach, den Anschluss herzustellen aber mir fehlt der Trick, das Tastaturkabel anzuschließen.

Ich kann den Spalt zum Einfgen des Flachkabels der neuen Tastatur nicht öffnen. Wie geht das?
 Googeln hat mir dabei nicht helfen können.
Was muss ich mit der weißen und schwarzen kleine Leiste tun, um das Kabel unter zu bringen?
Herzlichen Dank.

Peter

14 ANTWORTEN 14
Fishtown
Superuser
Nachricht 11 von 15
1.096 Aufrufe
Nachricht 11 von 15
1.096 Aufrufe

Moin @0243252177 

das Bild von Andi zeigt schon den offenen Schiebesteckplatz

EDIT: Hier noch einmal ohne die Aluabdeckung die die rechte Seite der Aussparung von der Schiebeverbindung im Bild von Andi verdeckt:

Schiebeverbindung1.png

hier wie gesagt zur Verdeutlichung ein einseitig geöffnete Steckplatz.

Schiebeverriegelung.png

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 12 von 15
1.078 Aufrufe
Nachricht 12 von 15
1.078 Aufrufe

@Fishtown 

 

Das Bild überzeugt mich nicht. Den Riegel würde ich gerne ganz geöffnet sehen. Denn die Flachkabelklemmung ist nicht baugleich zum Beispiel 3 im YouTube Video. Und auch nicht baugleich zu dem Foto 4 das Andi gepostet hatte; höchstens ähnlich.

Der auf deinem Bild weisse, angeblich bereits halb geöffnete Klemmbügel hat am Ende jeweils zwei  

Verdickungen, die auf dem Klemmbügel in Andis Bild nicht vorhanden sind; und bei Andis Foto sieht man noch eine rechteckige Aussparung in dem Klemmbügel links, die in dem von dir gezeigten Klemmbügel fehlt.

 

Im Video liegt die Klemmplatte unterhalb des Kabels, und wird zum Kabel hin rausgezogen. In deinem Bild scheint doch der weisse  Bügel oberhalb der Kabeleinführung  zu liegen, so dass das Kabel unterhalb des Bügels eingeführt werden muss. Also liegt der Klemmbügel oberhalb des Kabels.

 

Dagegen muss im Video im Beispiel Nr.3 durch das unterhalb des Kabels flach zum Mainboard liegendem Verriegelungsschiebers das Kabel oberhalb des Klemmbügels eingeführt werden.

 

Aber interessant dass du ein Foto direkt zur freien Ansicht hier posten kannst, ohne die Freigabe durch einen Moderator abwarten zu müssen. Wie das?

 

Gruss, daddle

 

PS. Und wenn du meinst mich korrigieren zu müssen, und behauptest meine Hinweise würden den Bügel bzw die  Klemmleiste abbrechen,  kannst Du mich gerne mit @_usw direkt ansprechen.

  

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 13 von 15
1.053 Aufrufe
Nachricht 13 von 15
1.053 Aufrufe

@0243252177 

 


@0243252177  schrieb:

 

Das weiße Teil hat links ein goldfarbenes Blechchen(?).

Es sieht so aus, als ob dies zum Entriegeln dienen soll. Aber das würde zu schwer gehen,

 

medion-1.jpg


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein  in der Ausführung nochmal etwas abweichendes Modell als auf den bisherigen Vergleichsbildern. (Fishtown: Auch nach der nachträglichen Korrektur deines Beitrages bleibt es dabei, dass der Bügel anders geformt ist. Und es ist nach wie vor anders als die im Video als Beispiel 3 gezeigte Variante.)

Aber auch ich irrte, als ich anfangs annahm es handele sich um ein Modell bei dem man den Arretierungsbügel hochklappen könnte.

Aber es lässt sich in der 2-D Abbildung schlecht erkennen.

 

Wo ist das Tastaturkabel geblieben? Hast du das so rausgezogen mit halb geöffneter Klemmung?

 

Die Klemmung ist der schwarze Bügel, der schon ca 1-2 mm horizontal rausgeschoben ist. Den kannst Du noch ca. 1 mm weiter herausschieben, um dann das Flachbandkabel einzuführen. Bedenke dabei, dass die Schlitzöffnung ca 1 mm oberhalb des Platinenniveaus liegt, also das Kabelende muss ca 1 mm angehoben werden, um damit in den Schlitz eingefädelt werden zu können.

 

Gruss, daddle

 

Edit: Ich kann kein goldfarbenes Plättchen auf dem Bild erkennen. Du meinst aber schon links die braun gefärbte längliche Kontaktleiste mit dem schwarzem herausgezogenem Bügel (da gibt es kein weisses Teil), und nicht rechts das kleinere Modell mit den weissen Klammern? 

Obwohl die auf  @Andi 's  Bild markierte  linke schwarz/braune Klemmleiste sehr breit zu sein scheint. Die Tastaturflachkabel die ich bisher gewechselt hatte, waren schmäler mit weniger Kontakten. Dieser hat ca 26 od. 28 Kontakte.  Daher hätte ich zuerst spontan gedacht  es sei die rechte schmälere Kontaktleiste, wenn nicht Andi die andere markiert hätte. 

 

Gruss, daddle

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 14 von 15
989 Aufrufe
Nachricht 14 von 15
989 Aufrufe

@0243252177 

 

Hi 0243252177 ,

wie bist du voran gekommen.

Hast du es geschafft die Klemmung durch vorsichtiges Herausziehen des Bügels  zu lösen, und das neue Tastaturkabel eingefädelt und einzuklemmen?

Nach der langen Diskussion hier und Erörterung der vielfältigen Varianten derxKlemmung hoffe ich dass Du es trotzdem geschafft hast.  😉

 

Gruss, daddle

Hartilein
Mentor
Nachricht 15 von 15
911 Aufrufe
Nachricht 15 von 15
911 Aufrufe

Hallo!

 

Da ich stolzer Besitzer eines E7222 bin, helfe ich mal aus!

 

Das Foto des Fragestellers zeigt die Bottom Clamshell Kontaktleiste (Klemmleiste), die

durch das Gehäuseoberteil zu einem kleinen Teil verdeckt wird!

Eine Ecke, die man normalerweise u.a. mit dem Fingernagel zum "entriegeln" nutzen kann, ist verborgen!

Es ist eine ganz normale Klemmleiste, bei dem der dunkle "Klemmbügel" vorsichtig ein kleines Stück herausgezogen werden muss,

um das Flex Kabel der Tastatur unter dem Bügel in die Klemmleiste zu schieben und dann durch Zurückdrücken des Klemmbügels

verriegelt (fetsgeklemmt) wird. Meine Güte, was für ein Satz! 😉

Es gibt keine verschiedenen verbauten Tastatur Clamshells auf der Mainboardserie für das E7222!

Auf keinen Fall im 90 Grad Winkel nach oben biegen!!!

Die Clamshell ist eben nur nicht voll sichtbar und daher sehr "bescheiden" zu öffnen und zu schließen!

Ich würde einen Kunstoffspatel für das Öffnen und Schließen zur Hilfe nehmen. Immer nur leichter Druck ...

Erst vorsichtig an der sichtbaren Seite ein kleines Stück herausziehen und dann auf der anderen Seite auch vorsichtig herausziehen.

Das wurde ja auch schon beschrieben ... 

Das Flex Kabel passt gerade so bis zum rechten Rand des Gehäuseoberteiles da rein und muss leicht schräg von links eingeführt werden, damit es

sitzt! Dazu muss der Klemmbügel ganz leicht angehoben werden, damit das Flex Kabel darunter gleiten kann. Dabei darauf achten, dass der Klemmbügel nicht

in Richtung Klemmleiste verrutscht und zu früh verriegelt! Das ist eben tatsächlich eine total besch... Frickelarbeit!

Ganz wichtig ist dabei die Tastatur in eine Position zu bringen, bei der sie nicht stört und das Kabel relativ leicht in die Klemmleiste zu schieben geht,

ohne die Tastatur ganz bewegen zu müssen.

 

Natürlich könnte man Gehäusedeckel und Boden komplett trennen, um den Deckel beim Anschluß der Tastatur leicht zu verschieben, um so

an die komplette Clamshell zu kommen! Das ist aber meiner Meinung nach noch viel schwieriger und auch nicht für "Ungeübte" geeignet!

 

 Nicht ganz ernst gemeint ...

... oder ganz einfach ein kleines Stück des Gehäuseoberteils mit einer Hydraulickblechschere / Sauerstofflanze heraustrennen!

Es ist und bleibt einfach eine der seltenen Fehlkonstruktionen!

 

Ich hatte das Notebook völlig auseinandergebaut, um problemlos (Kühlung mit den vorhandenen Teilen) einen I7-2620M nachzurüsten, Biosbatterie tauschen u.s.w. ... mit einer SSD, 16GB Speicher (32GB DDR3 sind einfach viel zu kostspielig) und einer neuen aktuellen Mini PCIE Wifi Karte (AX210) läuft das Notebook mit Windows 11 (Installation mit Rufus) recht flott!

 

LG! Das Hartilein (Mathias)

 

 

14 ANTWORTEN 14