abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Laptop schreibt plötzlich nur noch 0….Nullen??

14 ANTWORTEN 14
Dirk12
Trainee
Nachricht 1 von 15
5.908 Aufrufe
Nachricht 1 von 15
5.908 Aufrufe

Laptop schreibt plötzlich nur noch 0….Nullen??

Hallo Community,

Mein Laptop 

MEDION MD61839 P15649

lässt sich nicht mehr hochfahren da er beim Anmelden sofort und automatisch wie von Geisterhand 00000… Nullen schreibt. 
Ich war schon im blauen Bereich „Problembehandlung“ und konnte es auf der Eingabeaufforderung x:\windows\system32 auch nicht stoppen. 
Kennt jemand eine Lösung???

vielen Dank für die Hilfe VG Dirk

14 ANTWORTEN 14
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 15
4.136 Aufrufe
Nachricht 2 von 15
4.136 Aufrufe

Moin @Dirk12 und willkommen

Klingt als wenn die Taste defekt ist.

Probiere eine externe Tastatur an zuschliessen.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Dirk12
Trainee
Nachricht 3 von 15
4.126 Aufrufe
Nachricht 3 von 15
4.126 Aufrufe

Hallo Fishtown, danke für die Idee. 
Ist die interne Tastatur nicht mit Vorrang am System angemeldet? 
Ich könnte eine externe Tastatur über den USB Port anschließen. Aber wie kann ich dem Laptop klarmachen dass die interne abgeschaltet werden muss. 
laptop aufmachen?? 
Danke Dir und viele Grüße von Dirk

Hartilein
Mentor
Nachricht 4 von 15
4.094 Aufrufe
Nachricht 4 von 15
4.094 Aufrufe

Hallo @Dirk12 

 

Du kannst die Tastatur des Notebooks ohne mechanischen Eingriff nur temporär über

den Gerätemanager in Windows abschalten, in dem du sie deinstallierst!

Die Möglichkeit der "Deaktivierung", wie z.B. bei der integrierten Webcam, hast du nicht!

Beim Neustart von Windows wird die Tastatur automatisch wieder mit Treiber geladen.

Das ist also nicht wirklich eine dauerhafte Lösung!

 

Die Tastatur ist im Notebookgehäuse über ein 30 poliges Flex Kabel mit dem Mainboard verbunden!

Das könnte man aus der "Klemmverbindung" auf dem Mainboard lösen!

 

Die Tastatur in deinem Notebook ist in einem "Metallkäfig" über viele kleine Kunststoffschweißpunkte mit dem Gehäuseoberteil

verbunden. Neben dem Ableben und Austausch des Mainboards leider eine der kostspieligsten Reparaturen am Notebook!

 

Ich würde in dem Fall tatsächlich über den Medion Service eine Reparatur/Kostenvoranschlag in Auftrag geben.

Hast du vielleicht noch Gewährleistungsansprüche?

Zumindest hättest du bei Medion eher unkompliziert zu händelnde (neue) Gewährleistung auf die Reparatur der Tastatur!

Nur meine Meinung!

 

Für diese 15,6 Zoll Serie veranschlagen "freie PC-Reparaturwerkstätten" im Austausch der Tastatur/Gehäuseoberteil locker 250,- bis über 300,- Euro!

Schau mal über Google mit der "Bezeichnung deines Notebooks" oder eines der Notebooks aus gleicher Serie und "Tastatur" ... das Ergebnis ist ernüchternd!

 

Solltest du wirklich sehr versiert in der Reparatur von Notebooks sein, könntest du auch auf eine günstiges Angebot eines

defekten Notebooks (... mit definitiv funktionierender Tastatur) bei den üblichen Verdächtigen warten!

Leider werden die überwiegend sehr hochpreisig gehandelt!

Ohne Zusicherung der Funktionalität erwartet dich allerdings oft totaler Kernschrott beim Öffnen des Paketes! Leider!

Du müsstest dann die gesamte Technik (Mainboard/IO-Bord/Akku u.s.w.) in das Oberteil des erstandenen Notebooks und

das TFT umbauen. Zweite Möglichkeit alle nötigen Kunststoffschweißpunkte des "Metallkäfigs" nach Ausbau fast aller Komponenten entfernen und

nach gleicher Prozedur beim "Ersatzteil-Notebook" nur die Tastatur umbauen!

Schweißpunkte mit Lötkolben oder Kleber/Heißklebepistole neu setzen! Sehr aufwendig und möglicherweise eine erneute Fehlerquelle!

Die heutigen Tastaturen sind sehr empfindlich gegenüber Flüssigkeiten und teilweise selbst geringer mechanischer Einwirkung!

 

Das musst du abwägen! Ein vergleichbares gutes Notebook ist auch nicht günstig!

 

Gruss! Mathias

 

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 15
4.084 Aufrufe
Nachricht 5 von 15
4.084 Aufrufe

@Dirk12 

 

Ein anderer User hier hatte ein ähnliches Problem. 

Er hatte zwei Schaumstoffkeile unter die 0-er Taste geklemmt, die dann aufhörte Dauerfeuer zu geben.

Die Zeichen die dadurch nicht mehr eingegeben werden konnten, werden mit der internen Bildschirm-Tastatur eingegeben.  Oder mit einer kleinen externen BT-Tastatur.

Wenn Du also durch Anheben und Blockieren der 0-er Taste das Dauerfeuer beheben kannst, hättest Du einen Workaround.

Ein Versuch wäre es Wert.

 

Gruss, daddle

Dirk12
Trainee
Nachricht 6 von 15
4.075 Aufrufe
Nachricht 6 von 15
4.075 Aufrufe

Hallo Matthias, vielen Dank für deine wirklich exzellente Zusammenfassung. Das finde ich richtig klasse. Ich werde jetzt erst mal versuchen die Tastatur vom Hauptmainboard aus zu stecken. Ich berichte wie es dann läuft. Viele Grüße Dirk

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 15
4.069 Aufrufe
Nachricht 7 von 15
4.069 Aufrufe

@Dirk12 

 


@Dirk12  schrieb:

 Ich werde jetzt erst mal versuchen die Tastatur vom Hauptmainboard aus zu stecken. Ich berichte wie es dann läuft. Viele Grüße Dirk


Früher gab es im Bios die Einstellung "Halt on all Errors", oder eben das Gegenteil  davon.

Diese Einstellmöglichkeit sehe ich nicht mehr bei den mir bekannten einfach gehaltenen Medion UEFI Bios'sen.

Kontrolliere das zur Sicherheit  bei deinem NB.

Daher könnte es sein dass das UEFi eine  Fehlermeldung ausgibt, wenn es an der internen Tastaturschnittstelle keine Tastatur vorfindet.   

Aber ausprobieren ja, wenn sich die Tastatur oder die Oberschale leicht ausklipsen oder öffnen lässt. 

 

daddle

 

Fishtown
Superuser
Nachricht 8 von 15
4.066 Aufrufe
Nachricht 8 von 15
4.066 Aufrufe

Moin @Dirk12 

versuche doch die Taste zu deaktivieren und eine Andere die nun fehlende Symbol Taste zuzuordnen mithilfe von Sharpkeys Programm

dort kannst du Tasten umbelegen oder sogar deaktivieren. Das Programm greift in die Registy und die Veränderung gilt auch dann für die externe Tastatur.

Tschüss Fishtown

https://cloudo3.com/de/windows/wie-verwende-ich-sharpkeys-in-windows-10-um-deine-tastatur-neu-zuzuor...

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Dirk12
Trainee
Nachricht 9 von 15
4.049 Aufrufe
Nachricht 9 von 15
4.049 Aufrufe

@Fishtown, Danke für den Tipp. Hört sich gut an, aber ich scheitere schon im Anmeldenster von Windows 11. auch dort kommen direkt nach 2 Sek die „0“ wie von Geisterhand ☹️. Vielleicht hast Du eine Idee wie ich das Programm installieren und starten dran. Danke Dir 😊 

Hartilein
Mentor
Nachricht 10 von 15
4.048 Aufrufe
Nachricht 10 von 15
4.048 Aufrufe

Hallo @Dirk12 

 

Ich stelle dir mal ein paar Bilder als Hilfe für das Öffnen ein!

Vermutlich sind die aber erst nach 24 Std. sichtbar, da sie erst geprüft werden!

Du kannst die Bilder durch "Anklicken" vergrößern! 

 

Das Notebook startet mit abgeklemmter Tastatur definitiv ohne Fehlermeldung!

(Du siehst auf den folgenden Bildern mein P15648, bei dem ich die Tastatur zum Test abgeklemmt habe!)

Nur beim ersten Start nach der "kleinen OP" verzögert sich der Systemstart um wenige Sekunden,

da das Notebook die "veränderte" Hardware (fehlende Tastatur) registriert!

 

Bild 1 zeigt dein Notebook von unten mit den 10 Verschraubungen und einem Ansatzpunkt, um den Unterboden schadenfrei

aus dem Obergehäuse zu lösen! Das "Blaue" ist ein Flip, ähnlich einem Plektron für Gitarre!

Die kleinen Kreuzschlitzschrauben sind mit kleinen runden Schaumstoffabdeckungen versehen! Die kannst du vorsichtig mit einer Nadel entfernen!

Den "Flip" oder ein ähnliches Plastikwerkzeug schiebst du zwischen den Spalt am Gehäuseboden und Oberteil! Den Boden vorsichtig nach oben hebeln!

Ein wenig Gewalt muss man schon anwenden! Ist ein Anfang an einer Ecke gemacht, geht es relativ flott!

Vorsicht! Den "Flip" wirklich nur 1mm bis 2mm zwischen Boden und Oberteil stecken, da sonst die Gefahr besteht das Mainboard/Komponenten zu beschädigen!

Ich würde nach und nach den Gehäuseboden an der Gehäuseseite zum TFT (Auf dem Bild 1 unten zu sehen!) anheben und den Boden dann per Hand auf ganzer Breite nach vorne hochdrücken!

So öffne zumindest ich meine Notebooks ähnlicher Serie schadenfrei!

1.jpg

Bild 2 zeigt das geöffnete Notebook mit den im Gehäuseoberteil verbauten Komponenten!

Bevor du mit Werkzeugen im Innenraum des Notebooks hantierst bitte unbedingt das Verbindungskabel des Akku

aus der Steckverbindung ziehen (rechte Rechteckmarkierung)! Es geht leichter, wenn du das Verbindungskabel mit einem Kunststoffwerkzeug zeitgleich leicht nach oben drückst/hebst und

den Stecker dann vorsichtig links/rechts aus der Steckverbindung ziehst/hebelst! Das starre kurze Kabel verharrt sonst, ohne leichtes Biegen nach oben, ziemlich fest in seine Steckverbindung!

Eine andere Möglichkeit ist natürlich die Verschraubung zu lösen und den Akku dann vorsichtig aus der Steckverbindung zum Mainboard zu lösen!

Zum Ausbau des Akku musst du das sowieso erledigen und es schütz vor ungewollt verursachten Kurzschlüssen bei der Arbeit an den Komponenten! Wirklich wichtig!!!

Um freien Zugang zum Flex Kabel der Tastatur zu haben (linke Rechteckmarkierung), baust du den Akku aus (vier Verschraubungen)!

2.jpg

Bild 3 zeigt das freigelegte breite Flex Kabel der Tastatur, das in der Clamshell auf dem Mainboard steckt!

Die Clamshell (Klemmleiste) öffnest du, indem du den weißen Klemmbügel vorsichtig nach oben drückst!

Vorsichtig und mit Gefühl z.B. mit einem Fingernagel nach oben (bis zu 90 Grad) drücken.

DasKabel kannst du jetzt aus der geöffneten Clamshell ziehen! Clamshell wieder schließen, damit dir der

Klemmbügel nicht aus Unachtsamkeit abbricht!

3.jpg

Bild 4 zeig das gelöste Kabel bei geöffneter Clamshell!

Links davon ist das schmalere Verbindungskabel des Touchpad!

4a.jpg

 

Das Flex Kabel der Tastatur kannst du leicht unter das Mainboard schieben,

da es dort mit den Polen keinen Schaden anrichten kann!

Oder du beklebst das Ende mit dünnem Isolierband und befestigst es am

Gehäuse unter dem Akku!

 

Nützliches Werkzeug für alle möglichen Reparaturen an elektronischen Gerätschaften zum Öffnen der Gehäuse  ... gut & günstig ...

iFixit Prying and Opening Tool Assortment, Werkzeug-Set zum Hebeln, Öffnen und Reparieren von elektr...

 

Der Tipp von @Fishtown erscheint mir auch sinnvoll! Leider kenne ich die Funktion des kleinen Helferlein nicht!

Aber da kann man sich sicherlich einlesen!

Vermutlich kommst du als Zwischenlösung nicht um das "Abklemmen" herum! Mit einer externen Tastatur kannst du dann das

empfohlene Programm installieren und gleich austesten, da die "Änderungen" wohl dann für alle angeschlossenen Tastaturen

wirksam werden! Also auch für deine defekte Tastatur, wenn du sie wieder anklemmst!

 

LG! Mathias

14 ANTWORTEN 14