abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya S6214t Datenrettung

15 ANTWORTEN 15
Kay68
New Voice
Nachricht 1 von 16
9.685 Aufrufe
Nachricht 1 von 16
9.685 Aufrufe

Medion Akoya S6214t Datenrettung

Hallo Zusammen,

vorab möchte ich sagen, dass ich ein absoluter Laie bin und falls es echt Empfehlungen oder Beschreibungen geben sollte diese Schritt für Schritt mit den Basics zu beschreiben.

 

Die Situation sieht wie folgt aus: meine Freundin besitzt einen Medion Akoya S6214t, welcher seit einer geraumen Zeit nicht mehr funktioniert. Drückt man auf den Power-Button würde ich behaupten, dass er noch startet aufgrund des leichten Summens innerhalb, jedoch gibt es kein Bild. Ich habe versucht über ein HDMI Kabel einen externen Bildschirm zu nutzen. Hat aber auch nichts gebracht (schwarzes Bild, keine Reaktion).

Mir geht es generell nur um die Rettung der Daten (Bilder, Videos, Dokumente). So wie ich das verstanden habe besitzt dieses Gerät zwei Festplatten. Zum einen die HDD und zum anderen eine eMMC (onboard). Je nachdem, ob das Gerät als Tablett oder Notebook genutzt wird, wird auf die jeweilige Festplatte zugegriffen. Ich habe eig. die Hoffnung aufgegeben die Daten aus der eMMC zu retten. Aber gleichzeitig dachte ich mir, dass das Gerät größtenteils als Notebook genutzt wurde und ein Großteil der Daten auf der HDD sein müsste. Ich habe mir von der Arbeit ein Gerät geliehen, womit ich die Festplatte über USB auslesen kann. Nun werden wir zwei neue Laufwerke angezeigt. Zum einen eine, die komplett Leer zu sein scheint und zum anderen der Teil, der die Recovery beinhaltet.

 

Heißt das jetzt, dass hier nichts drauf ist? Ist es möglich, dass in der Recovery Partition Daten enthalten sind? Wenn ja, wie könnte ich diese Daten wiederherstellen? Kann man die Festplatte an einen anderen Laptop anschließen?

 

Ich entschuldige mich für diese sehr lange Nachricht. Wollte euch jedoch alles so genau wie möglich erklären.

 

Ich bedanke mich bei allen!

 

Gruß

Kay

 

Laufwerke.JPG

 

recover.JPG

 

 

 

Recovery.JPG

 

 

 

Admin Edit:
Titel geändert!

 

15 ANTWORTEN 15
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 16
6.865 Aufrufe
Nachricht 2 von 16
6.865 Aufrufe

@Kay68 

 

Hallo Kay, die Datenrettung wird wohl leider nicht klappen. Aber wir versuchen es.

Hast Du nach dem Einschalten versucht  mit Fn + F8  Tasten-Kombination den Bildschirm einzuschalten?

 


@Kay68  schrieb:

Mir geht es generell nur um die Rettung der Daten (Bilder, Videos, Dokumente). So wie ich das verstanden habe besitzt dieses Gerät zwei Festplatten. Zum einen die HDD und zum anderen eine eMMC (onboard). Je nachdem, ob das Gerät als Tablett oder Notebook genutzt wird, wird auf die jeweilige Festplatte zugegriffen.


Das ist so nicht richtig. Du kannst dir das Convertible vorstellen wie ein PKW mit Anhänger. Vorne ist der PKW mit dem Motor (eMMC mit Betriebssystem Windows), hinten ist der Anhänger = Basis mit Tastatur und der eingebauten Festplatte, zum Daten "laden".

 

Wenn Du das Convertible nutzt startet das NB immer das Betriebssystem Windows auf C:\ und Windows lädt dort seíne Daten automatisch ab (Programme, Programmdaten, emails, Fotos, Dokumente, Videos, Musike usw.) im Verzeichnis C:\ Users\ Kay68   (oder Kayline 😊 ).

 

Es sei denn Du lädtst (speicherst) selber aktiv Daten in die Partition E:\  auf der Harddisk in der Basis ab (auf dem Lastenanhänger).

 

Da das "Kayline"  😉 nicht gemacht hat, ist Partititon E:\ fast leer geblieben. Und wenn Du das Tablet ohne Basis nutzt, kann die Harddisk in der Basis sowieso nicht genutzt werden, da sie nicht angeschlossen ist. Und zum Betrieb des Tablets auch nicht benötigt wird.

 

Auf der Harddisk ist auch die Recover-Partition F:\ , die enthält ein Abbild von C:\ zum Zeitpunkt der Herstellung, gespeichert im Verzeichnis Recover.  Das Abbild (Image) kann man benutzen um, wenn wie bei dir Windows von C:\ nicht mehr starten kann und damit das Notebook wie tot oder kaputt erscheint, die Notebook Installation zu reparieren und die Partition C:\ mit dem Betriebssystem wieder wie bei der Auslieferung herzustellen.

 

Oft ist eben nicht die Hardware kaputt, sondern die Software --> das Betriebssystem Windows auf  C:\, bzw seine Startdateien. Dann sollte man aber schon etwas auf dem Bildschirm sehen; oder das NB würde mangels bootbarem Betriebssystem auf der eMMC von alleine ins Bios booten.

 

Auch sollte man beim Starten mit F2 gedrückt gehalten z.B. ins Bios starten können, wenn die Akkus noch einigermassen intakt sind und das Netzteil angeschlossen ist.

 

Die Recover-Daten im Verzeichnis Recover auf der Partition F:\, ein Abbild der Partition C:  mit dem Betriebssystem Windows darauf (das ist die ganze eMMC), können  evtl. durch Starten des NBs mit der F11 Taste gedrückt dein Notebook  betriebsfähig wieder herstellen.

 

Lade erstmal das Notebook ca 2 Std. am Netzteil auf.

 

1.) Versuche das bitte zuerst: NB am Netzteil und ausgeschaltet; dann das NB mit gedrückter F11 Taste starten.  Siehst Du dann eine Maske auf den Schirm? Wenn Ja, aus der Maske wieder rausgehen. Eine Option dafür wird unten angegeben (Reboot und dann ausschalten). Das wäre sehr gut!  So zu sagen dreiviertel der Miete.

 

2.) Oder nächster Test:  Notebook aus, Netzteil dran. F2-Taste gedrückt haltend und dann das Notebook bei weiter gedrückt gehaltener F2 Taste einschalten.

Siehst Du das Bios auf dem Schirm? Wäre auch sehr gut.

 

Oder 3.) Starte mit gedrückter F10-Taste (alternativ auch mit der F8 Taste ausprobieren). Kommt dann eine Anzeige mit dem Bootmanager, der wahrscheinlich nur die Auswahl "Setup" zulässt?

 

Allerdings würden mit der F11-Recovery alle Daten auf der eMMC (Partition C:) gelöscht, an die Du aber auch so wahrscheinlich nicht mehr dran kommst. Das Summen beim Starten wird vermutlich die Festplatte in der Basis sein, die sich dreht.

 

Daher probieren wir vorher noch etwas anderes, um vielleicht, aber auch wirklich nur vielleicht, die Daten doch noch zu retten. 

 

Denn es gäbe noch eine kleine Chance: Mit einem Win 10-USB Installationsstick versuchen das Notebook zu starten und damit eine Reparatur des Betriebssystem-Startverhaltens zu erreichen. 

  • Den USB-Stick kannst Du dir mit einem anderem PC erstellen.
  • Er muss mindestens 8 GB gross sein.
  • Diese Adresse aufrufen --> https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
  • Dann das Tool { MediaCreationTool1909.exe } herunterladen.
  • Den USB-Stick an den PC anschliessen
  • Das MediaCreationTool1909.exe durch Doppelklick starten.
  • Dann wird auf dem PC nach dem USB-Stick gesucht --> diesen auswählen
  • Dann die Auswahl: "Stick für einen anderen PC" wählen
  • Win 10  64-bit auswählen
  • Dann dauert es etwas länger, und irgendwann ist der Stick fertig.

 

  • An das Notebook gehen
  • Dann den Stick in das abgeschaltete Tablet (mit Adapter?) einstecken, zur Not auch in die Basis
  • Beim Starten  die F10-Taste drücken (oder die F8). Wenn das Notebook startet und du siehst etwas auf dem Bildschirm, kannst Du den gelisteten USB-Stick auswählen zum Booten.
  • Zu Anfang käme dann in einer Maske li unten  die " Reparaturoptionen".
  • Darauf klicken und das Startverhalten überprüfen lassen.

Wenn Du Glück hast funktioniert das. Wenn nicht dann die F11-Recover Methode, aber das geht nur wenn sich wie bei obigem Test 1.) oder 2.) der Bildschirm auch einschaltet.

 

Sonst geht nichts mehr, ausser bei professionellen Leuten für tausende (?) Euros die eMMC versuchen auslesen zu lassen, und dann die Daten in einer Datei lesbar abspeichern und darstellen lassen.

 

Gruss, daddle

 

Hier gibt es auch noch einen Tipp:  --> https://www.berlin-repariert.de/medion-akoya-s6214t-kein-bild/

Problem: kein Bild

Maßnahme: Genau hinschauen und mit einer Taschenlampe schräg gegen das Display leuchten, hier sieht man das Bild ist vorhanden. Das Display hat keine Hintergrundbeleuchtung mehr. Zerlegen, das Display muss aus der Schale raus, die Seitenteile gehen gut, an der Ecken hakt es, sehr vorsichtig und nicht zu tief reingehen, sonst macht man die Technik kaputt. Tabu sind Tasten- und Buchsen -Bereich. Der Fehler ist sofort gefunden, ein Produktionsfehler. Das Displaykabel setzt den Konnektor des Displays unter Druck, zieht diesen auch nach oben. Deswegen rutscht der Stecker raus, dadurch können die Kontakte beschädigt werden oder Leitung oder der Konnektor bricht vom Display ab. Was soll das Medion? Wen lässt du an der technischen Kontrolle arbeiten?

 

Wenn ich auf die Leitung mit dem Finger drücke, dann ist die Hintergrundbeleuchtung wieder da.

 

daddle: Hier wird also einem Wackelkontakt in der Kabelverbindung zum Display als Ursache angesehen. Kann man auch mal in einem PC-Shop nachprüfen lassen.

 

Wie kam es denn zu dem Fehler mit dem dunklem Bildschirm? War da vorher etwas, ein Sturz, oder ein Update, oder passierte es beim weit nach hinten Klappen des Displays?

 

Weitere Hinweise:

https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/Notebook-S6214-T-MD-99440-Bildschirm-bleibt-schwarz...

 

https://community.medion.com/t5/forums/searchpage/tab/message?advanced=false&allow_punctuation=false...

 

Kay68
New Voice
Nachricht 3 von 16
6.845 Aufrufe
Nachricht 3 von 16
6.845 Aufrufe

Wow, danke für die ausführliche Antwort. Ich hab das NB jetzt angeschlossen  zum laden. Ich werde, wie oben beschrieben, versuchen ein Bild zu bekommen. Melde mich sobald ich mehr weiss. 

Danke!

Kay68
New Voice
Nachricht 4 von 16
6.826 Aufrufe
Nachricht 4 von 16
6.826 Aufrufe

Hallo zusammen, 

es hat tatsächlich funktioniert nach dem Laden. Ich habe jetzt über ein HDMI Kabel ein Bild am Fernseher.

Neues Problem: da es einige Jahre her ist, kennen wir das Benutzer Passwort nicht mehr. Gibt es t.dem eine Möglichkeit die Daten zu sichern?

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 16
6.822 Aufrufe
Nachricht 5 von 16
6.822 Aufrufe

@Kay68 

 

Schön, aber sage bitte etwas ausführlicher

1.) was hat funktioniert,  Ins Bios gehen mit F2, Oder mit F10 (F8) den Bootmanager aufrufen

2.) Wodurch ? Nur gebootet? Oder mit F11 das Recover ydurchgeführt?

3.) und was ist auf dem Bild?

4. Bist Du jetzt in Windows,bzw fehlt dir das Passwort um dich in Windows anzumelden?

 

Kay68
New Voice
Nachricht 6 von 16
6.820 Aufrufe
Nachricht 6 von 16
6.820 Aufrufe

Sorry für diese ungenaue Beschreibung,

ich habe das NB ganz normal gestartet. Ohne eine bestimmte Tastenkombination. Das NB startet normal und kommt dann zum Anmeldebildschirm, wo ich im Normalfall das Passwort eingebe, um dann über den Benutzer auf das Desktop zu gelangen.

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 16
6.796 Aufrufe
Nachricht 7 von 16
6.796 Aufrufe

@Kay68 

 

Das ist jetzt nicht wahr, oder? Erst sagst Du der Rechner ist defekt, kommt nur noch schwarzer Bildschirm, und kannst also nicht starten, und bittest da du blutiger Laie bist um eine ausführliche Schritt für Schritt  Anleitung wie man die auf dem Rechner befindlichen Daten retten kann.

 

Ich gebe mir grosse Mühe diesem Wunsch nachzukommen, und erläutere ausführlichst wie man eventuell das Convertible wieder startklar machen kann, denn sonst ist ein Zugriff auf die User-Daten nicht möglich.

 

Da auf der HDD in der Basis keine User-Daten gespeichert sind, müssen sich diese wie üblich auf der Windows-Partition C:\  im Verzeichnis User gespeichert sein. Da es sich im Tablet um eingelöteten eMMC Speicher handelt, der sich nicht ausbauen und separat auslesen lässt, muss man also versuchen Windows wieder starten zu können, um an die Daten zu kommen. Was nicht so  ganz ohne ist.

 

Jetzt lädtst Du das Convertible für  ein zwei Stunden auf, und plötzlich startet das Convertible völlig normal?

 Hast aber das Passwort für den Windows-Account vergessen? Ich werd nicht mehr....

 

Das Einzige wäre jetzt, deine Freundin als Besitzerin würde sich an das Passwort erinnern. Denn das PW schützt die Privatsphäre des Besitzers, also deiner Freundin. 😉

 

Frage 4.)  Startete das N  im zusammen gestecktem Zustand, Tablet und Basis?  Und

Frage 5.)  Startet das NB auch nach wiederholtem Ab- und wieder Anschalten, oder war das nur eine Eintagsfliege?

 

Du hattest ja als "Anfänger" schon Erstaunliches geleistet, die HDD aus der Basis ausgebaut, an einen anderen PC über USB angeschlossen, dazu noch die Datenträgerverwaltung aufgerufen und problemlos  gute Bildschirmausschnittskopien erstellen und hier posten können???

 

Frage 6.) Oder wie hast Du sonst die Daten von der Basis-HDD auslesen können? Ein Gerät aus der Firma??

 

Frage 7.)  Hattest Du für das Anschalten das Gerät wieder zusammengebaut, also die HDD wieder in die Basis eingebaut und mit der Basis angeschlossen das Convertible gestartet?

 

Frage 8.) Und natürlich hast Du das NB über Nacht am Ladegerät gelassen? 

 

Frage 9.) Wenn Du im Anmeldebildschirm von Windows bist, kannst Du dann durch die Tastenkombi -  die Fn plus die F8 Taste - das Bild wieder auf den Notebook-Bildschirm umschalten?

 

Und wenn Du weitere Erläuterungen bzw Hilfen möchtest, wäre es nett wenn Du vorher meine Fragen 1 - 3 aus meinem vorherigem Beitrag testest und beantworten würdest. Und dazu hier die Fragen 4- 9.

Die Antworten bitte gelistet 1 - 9   😔  😉

 

Edit: Korrigiere  doch bitte die " Dattenrettung " im Titel. Kannst nur du als Threadersteller in Post 1: Sieht etwas komisch aus.

 

Gruss, daddle 

 

 

Admin Edit:
Titel geändert!

 

Rex
Community Manager
Community Manager
Nachricht 8 von 16
6.781 Aufrufe
Nachricht 8 von 16
6.781 Aufrufe


@daddle  schrieb:

 

Edit: Korrigiere  doch bitte die " Dattenrettung " im Titel. Kannst nur du als Threadersteller in Post 1: Sieht etwas komisch aus.

 


Titel in Post #1 und #7 geändert.

 

 


Rex

MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 9 von 16
6.776 Aufrufe
Nachricht 9 von 16
6.776 Aufrufe

@Rex 

 

Danke, aber wenn der Threadersteller (oder der Mod) die Titelzeile im OP ändert, werden dann nicht alle Titelzeilen in den Antworten ebenfalls automatisch korrigiert? So kenne ich das aus anderen Foren.

 

Liebe Grüsse, Schönes gelockertes WE, aber bleib gesund

 

daddle

Rex
Community Manager
Community Manager
Nachricht 10 von 16
6.772 Aufrufe
Nachricht 10 von 16
6.772 Aufrufe

@daddle 


@daddle  schrieb:
(...)

Danke, aber wenn der Threadersteller (oder der Mod) die Titelzeile im OP ändert, werden dann nicht alle Titelzeilen in den Antworten ebenfalls automatisch korrigiert? So kenne ich das aus anderen Foren. (...)


Leider ist das mit der aktuellen Community-Software nicht möglich.

 

LG aus Essen & bleib bitte auch gesund!

 

 


Rex

MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
15 ANTWORTEN 15