abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Kein Zugang zu Bios

GELÖST
44 ANTWORTEN 44
0004lrak
Apprentice
Nachricht 1 von 45
45.349 Aufrufe
Nachricht 1 von 45
45.349 Aufrufe

Kein Zugang zu Bios

Notebook Erazer X7611,  MD98543  mit Windows 10, Creators Update

Habe keinen Zugang mehr zu meinem Bios, weder über eine der Funktionstasten F2 oder F10 noch über den "Erweiterten Start" in der "Wiederherstellung". Es erscheint dann jeweils nur ein schwarzer Bildschirm mit einem stehenden, nicht blinkenden Cursor in der linken oberern Bildhälfte.

Seit wann das schon so ist, kann ich nicht genau sagen, habe es das letzte Mal vor ca. einem halben Jahr genutz, als ich einen Notfallstick erstellt habe und nach der Boot-Reihenfolge im Bios geschaut habe. 

Hat jemand eine Idee? Kann vielleicht die Bios-Batterie leer sein? Aber wo finde ich die, wenn ich das Notebook aufschraube?

Tags (1)
44 ANTWORTEN 44
0004lrak
Apprentice
Nachricht 11 von 45
14.185 Aufrufe
Nachricht 11 von 45
14.185 Aufrufe

@daddle

Ja, die Reststromentladung hatte ich bereits vorgenommen, zwar den Akku nicht abgezogen, sondern das Notebook ohne Netzteil laufen lassen, bis es sich selbst ausgeschaltet hat, dann bestimmt noch eine habe Minute den Ein/Aus-Schalter gedrückt. Dann Ladegerät wieder ran und nach ca. 20 Minuten versucht hochzufahren. Leider immer das gleiche Ergebnis. Komme nicht ins BIOS-Setup, auch nicht mit deiner unter Punkt 6 beschriebenen Variante. 

Gäbe es denn Reperaturbefehle für die Bootsektoren auf der SSD, falls da was kaputt sein sollte?

Macht ein Zurücksetzten auf den Auslieferungszustand Sinn, der mir ja von dem Cyberlink Recovery-Menü immer angeboten wird?

Gruß, Karl

0004lrak
Apprentice
Nachricht 12 von 45
14.185 Aufrufe
Nachricht 12 von 45
14.185 Aufrufe

EDIT: Den Akku trau ich mich nicht abzuziehen, über dem Stecker des Akkus liegt ganz eng das PCIe-Kabel zum SD-Card-Reader und das krieg ich ohne passendes Werkzeug nicht abgesteckt. 

daddle
Superuser
Nachricht 13 von 45
14.176 Aufrufe
Nachricht 13 von 45
14.176 Aufrufe

@0004lrak

 

Der drei oder vierpolige Akku-Stecker lässt sich von den seitlichen Enden her mit einem kleinem Instrument rausschieben.

Meinst du mit PCIe-Kabel ein Flachbandkabel? An der Ein- Klemmhalterung dafür ist ein schmaler schwarzer Kunststoffbügel; diesen muss man entweder um 90 Grad aufklappen oder aufstellen  ( ca 1-1,5 mm 90 Grad Drehung), oder er ist eingeschoben, und man kann ihn ca 1-1,5 mm rausschieben. Das geht von den Enden her, mit einem feinen kleinen Radio-Schraubenzieher an den Enden die Kunststoffnasen rausschieben. Vorsicht, die klemmen erst etwas fester, nicht zuviel Druck benutzen sonst lösen die sich plötzlich -> langsam aber stetig drücken und sobald sich der kleine Kunststoffbügel bewegt den Druck wegnehmen.

Sonst gehe doch mit geöffnetem Laptop zu einem Computershop, wenn du es dir nicht zutraust,  und lass dort das störende Kabel und den Akku kurz abklemmen und dann die  Einschalt-Taste für 15-20 Sekunden drücken und Akku und Flachbandkabel wieder anschliessen.

 

Gruss, daddle

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 14 von 45
14.168 Aufrufe
Nachricht 14 von 45
14.168 Aufrufe

@0004lrak

Unsere Beiträege hatten sich überchnitten,und ich hatte nur den letzten Post gelesen. Ob es ausreicht für die Reststromentladung wenn man den Akku so leer laufen lässt bezeweifle ich, da ja immer noch Retkapazität vorhanden ist. Diese reicht zwar nicht mehr aus das Notebook zu starten, wohl aber um noch eine Restspannung auf die Platine zu geben.

 

Was ich nicht verstehe ist dass du auch bei abgeklemmter SSD (falls vorhanden müsste dabei eine zweite Festplatte auch abgeklemmt werden!) nicht ins Bios kommst.

 

Wenn Du deine Daten auf dem NB gesichert hast, kannst Du ja die Systemwiederherstellung starten, das bringt ja die SSD wieder in den originalen Zustand, so dass Fehler der Boot-Partitionen und Dateien danach sicher behoben wären. Wenn die Wiederherstellung problemlos durchläuft.

 

Gruss, daddle

0004lrak
Apprentice
Nachricht 15 von 45
14.160 Aufrufe
Nachricht 15 von 45
14.160 Aufrufe

AkkusteckerAkkustecker

0004lrak
Apprentice
Nachricht 16 von 45
14.158 Aufrufe
Nachricht 16 von 45
14.158 Aufrufe

@daddle

das Flachbandkabel habe ich mit deiner Anleitung abbekommen. Der Akkustecker (siehe Foto) ist aber widerspenstig und ich will nicht noch mehr Druck anwenden. Er bewegt sich zwar leicht hin und her, in der Mitte scheint er aber sehr fest zu sitzen. Gibt es da vielleicht auch einen Trick?

daddle
Superuser
Nachricht 17 von 45
14.153 Aufrufe
Nachricht 17 von 45
14.153 Aufrufe

@0004lrak

 

Dein Bild ist für andere noch nicht zu sehen, muss erst von den Mods freigeschaltet werden.  @Luke  bitte.

Es kann durchaus sein daß in der Mitte der Steckerbuchse aussen noch eine kleine Verriegelung sitzt, so eine Art rechteckiges Plastikrähmchen, das man anheben muß damit der Stecker über eine kleine Retention am Stecker hinweg gleiten kann.

Es kann aber auch sein dass nur die Klemm-Kontakte sehr stramm auf den Pins sitzen, damit wenig Widerstand beim Stromübergang entsteht. Kann ich so nicht genauer sagen.

 

Gruss, daddle

Luke
Community Manager
Nachricht 18 von 45
14.151 Aufrufe
Nachricht 18 von 45
14.151 Aufrufe


daddle schrieb:

@0004lrak

 

Dein Bild ist für andere noch nicht zu sehen, muss erst von den Mods freigeschaltet werden.  @Luke bitte.



Done...

 

 

Luke


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 19 von 45
14.143 Aufrufe
Nachricht 19 von 45
14.143 Aufrufe

@Luke

 

Danke für die schnelle Reaktion. Deinen Kudo hast Du schon, aber das Bild in Post 15 ist nicht zu sehen. Oder ist es "leer" hoch geladen worden? 

 

Gruss, daddle

Luke
Community Manager
Nachricht 20 von 45
14.133 Aufrufe
Nachricht 20 von 45
14.133 Aufrufe

That`s very merkwürdig, ich habe das Bild vorhin definitv genehmigt:

 

 

grafik.png

 

 

Ich habe das Bild nun erneut freigegeben, es ist jetzt in #15 sichtbar.

 

Luke

 

 

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
44 ANTWORTEN 44