abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Kein Zugang zu Bios

GELÖST
44 ANTWORTEN 44
0004lrak
Apprentice
Nachricht 1 von 45
45.331 Aufrufe
Nachricht 1 von 45
45.331 Aufrufe

Kein Zugang zu Bios

Notebook Erazer X7611,  MD98543  mit Windows 10, Creators Update

Habe keinen Zugang mehr zu meinem Bios, weder über eine der Funktionstasten F2 oder F10 noch über den "Erweiterten Start" in der "Wiederherstellung". Es erscheint dann jeweils nur ein schwarzer Bildschirm mit einem stehenden, nicht blinkenden Cursor in der linken oberern Bildhälfte.

Seit wann das schon so ist, kann ich nicht genau sagen, habe es das letzte Mal vor ca. einem halben Jahr genutz, als ich einen Notfallstick erstellt habe und nach der Boot-Reihenfolge im Bios geschaut habe. 

Hat jemand eine Idee? Kann vielleicht die Bios-Batterie leer sein? Aber wo finde ich die, wenn ich das Notebook aufschraube?

Tags (1)
44 ANTWORTEN 44
0004lrak
Apprentice
Nachricht 31 von 45
6.080 Aufrufe
Nachricht 31 von 45
6.080 Aufrufe

@daddle

ja, die MSN-Nummer ist 30016668.

Ins Windows komm ich nur noch rein, wenn ich vorher die SSD abgeklemmt und vom Reperaturdatenträger gebootet habe. Nach dem Anschließen der SSD und dem Hochfahren startet zunächst eine Datenträgerbereinigung und dann geht er ins Windows, welches danach problemlos läuft. Beim nächsten Booten lande ich aber schon wieder im Cyberlink Power Recovery Menü, und da komm ich auch nicht mehr raus, bis ich wieder die SSD ausbaue und kurz vom USB-Stick boote. Schon merkwürdig.

Ja, dann warte ich bis morgen. Danke erst mal. 

Gruß, Karl

daddle
Superuser
Nachricht 32 von 45
6.076 Aufrufe
Nachricht 32 von 45
6.076 Aufrufe

@0004lrak


0004lrak schrieb:

@daddle

ja, die MSN-Nummer ist 30016668.

Ins Windows komm ich nur noch rein, wenn ich vorher die SSD abgeklemmt und vom Reperaturdatenträger gebootet habe. Nach dem Anschließen der SSD und dem Hochfahren startet zunächst eine Datenträgerbereinigung und dann geht er ins Windows, welches danach problemlos läuft. Beim nächsten Booten lande ich aber schon wieder im Cyberlink Power Recovery Menü, und da komm ich auch nicht mehr raus, bis ich wieder die SSD ausbaue und kurz vom USB-Stick boote. Schon merkwürdig.

Ja, dann warte ich bis morgen. Danke erst mal. 

Gruß, Karl


Schaltest Du denn zwischendurch zum Anschliessen der SSD den Rechner aus?

Und hattest du mit dem Reparatur-Datenträger eine Reparatur der Startparameter angestossen -> ErweiterteOptionen -> Starthilfe  oder Reparatur

 

Na ja, wenn Du auf diese Weise letztlich in deine Windows-Installation bootest, könntest du ja auch ein Bios im Windows-Betrieb installieren.

Falls es von Medion ein neues gibtund kein Hardware-Defekt des UEFI-Bios vorliegt.

 

Gruss, daddle

0004lrak
Apprentice
Nachricht 33 von 45
6.060 Aufrufe
Nachricht 33 von 45
6.060 Aufrufe

@daddle

ja, schalte den Rechner beim An- und Abklemmen der SSD aus.  Und die Reparatur der Startparameter über den Reparaturdatenträger hatte ich auch angestoßen. Die Meldung war, dass die Reparatur nicht ausgeführt werden kann, ohne weitere Hinweise. Wahrscheinlich geht es nicht, wenn die SSD mit dem Windows nicht angeschlossen ist. 

Gruß, Karl

daddle
Superuser
Nachricht 34 von 45
6.052 Aufrufe
Nachricht 34 von 45
6.052 Aufrufe

@0004lrak

 

Ja logo, wenn Du die Windows-Installation auf der SSD reparieren willst, muss die Platte natürlich angeschlossen sein. Aber die HDD würde ich solange abklemmen.

Du kannst mit angeschlossener SSD und vor dem Einschalten eingelegtem oder angestecktem Reparaturdatenträger direkt beim Einschalten des Laptops entweder die F10 oder F8 Taste mehrfach antippen, dann sollte sich der Bootmanager zeigen, mit dem Du dann den Reparaturdatenträger zum Booten auswählen kannst. Dieser muss natürlich die selbe Win-Version wie deine Windows-Installation haben.

Was hast Du denn für einen Reparaturdatenträger? Es muss ein signiertes Bootmedium sein, also entweder eine Win 10-Installations-DVD oder ein mit dem MediaCreationTool erstellter Installationsstick sein; zu Anfang kann man damit Reparaturoptionen auswählen.

 

Gruss, daddle

0004lrak
Apprentice
Nachricht 35 von 45
6.041 Aufrufe
Nachricht 35 von 45
6.041 Aufrufe

@daddle

In den Bootmanager komme ich auch nicht rein, das hatte ich schon probiert. Bei F10 (wäre wohl der Bootmanager) kommt auch der schwarze Bildschirm mit feststehendem Cursor. Bei F8 geht er direkt ins Windows bzw. seit ein paar Tagen eben immer in das Menü des Power Recovery Tools.

Den Reparaturdatenträger hatte ich über die Systemsteuerung, Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)  erstellt, da steht, den kann man auch unter Windows 10 verwenden. Zusätzlich habe ich noch unter Systemsteuerung, Wiederherstellung, erweiterte Wiederherstellungstools ein sog. Wiederherstellungslaufwerk auf USB-Stick erstellt. Da gibt es die gleichen Reparaturoptionen. Aber es nützt alles nichts, weil ich von CD oder Stick eben nur booten kann, wenn die SSD ausgebaut ist.

 

Gruß, Karl

daddle
Superuser
Nachricht 36 von 45
6.036 Aufrufe
Nachricht 36 von 45
6.036 Aufrufe

@0004lrak

 

Mit einem Win 7 Reparaturdatenträger kannst Du keine Win 10-Installation reparieren.

Win 7 hat eine MBR-Partitionierung, Windows 10 meist eine GPT.

Manchmal verhindern in der Tat defekte oder schlechte FW von SSDs das man ins Bios Booten kann. 

 

Aber deine Windows_Installation startet ja, merkwürdigerweise wenn vorher vom Rep-Datenträger gebootet war bei entfernter SSD( !) Verstehe ich nicht!

 

Aber egal erstelle Dir mit dem MediaCreationTool einen Win 10-Instaltionsstick; damit dann Booten (geht dann vielleicht auch mit eingebauter SSD), und in den erweiterten Optionen die Rep der SSD anstossen.

Oder wenn du in dein Win 10 über Umwege gebootet hast, dann kannst du mit dem mit dem MediaCreationTool erstelltem USB-Stick Windows Upgraden oder "Reparieren", indem Du den Stick anschliesst und in deinem gebootetem Windows die setup.exe auf dem Stick startest.

 

Sonst die SSD an einen externen Rechner anschliessen und alle Partitionen über die Datenträgerverwaltung des Gastrechners löschen. Dann die Platte wieder ins Notebook und mit dem USB-Win10-Installationsstick Win 10 auf der SSD komplett neu installieren. Dabei auch wieder die HDD abgeklemmt lassen. 

 

Wenn dein Powerecover noch funktioniert (mit F8 wie du sagst) versuche doch mal wieder den Auslieferzustand herzustellen, dann anschliessend wieder Win 10 upgraden.

Das geht mit dem mit dem MediaCreationTool erstelltem USB-Stick, indem Du dem wenn du Windows gebootet hast, im Explorer die setup.exe auf dem Stick startetst.

 

Dann hättest Du alle deine Medion Programme erhalten, deine selbst installierten Programme und deren und deine Daten müsstest Du vorher auf eine HDD kopieren. (Sorry, hatte ich vorher falsch geschrieben)

 

Gruss, daddle

0004lrak
Apprentice
Nachricht 37 von 45
6.016 Aufrufe
Nachricht 37 von 45
6.016 Aufrufe


daddle schrieb:

 Aber egal erstelle Dir mit dem MediaCreationTool einen Win 10-Instaltionsstick; damit dann Booten (geht dann vielleicht auch mit eingebauter SSD), und in den erweiterten Optionen die Rep der SSD anstossen.

Oder wenn du in dein Win 10 über Umwege gebootet hast, dann kannst du mit dem mit dem MediaCreationTool erstelltem USB-Stick Windows Upgraden oder "Reparieren", indem Du den Stick anschliesst und in deinem gebootetem Windows die setup.exe auf dem Stick startest. 


War jetzt zwei Tage auf Reisen, jetzt geh ich wieder ran:

Den Installationsstick mit dem Media-Creation Tool habe ich erstellt. Booten will das Notebook davon aber weiterhin nur bei ausgebauter SSD. Dann bekomme ich auch die Auswahl "Windows upgraden", was aber nichts nutztweil die SSD ausgebaut ist. 

Wenn ich dann ins Windows 10 über meinen Umweg gebootet habe und auf dem Stick die setup.exe aufrufe, erhalte ich eine andere Auswahl: 1. Windows 10 home zu installieren und dabei persönliche Dateien und Apps zu behalten, oder 2. nur persönliche Datein zu behalten oder 3. gar nichts zu behalten und nur Windows zu installieren. Eine Upgrade- oder Reparaturvariante habe ich nicht gefunden. 

Aber die Variante 1 macht dann ja vielleicht Sinn, wenn sie hoffentlich durchläuft. 

Vorher aber noch die Frage, ob einer der Mods was zum Bios-Flashen gesagt hat, denn am BIOS muss doch was faul sein, wenn der Rechner bei ausgebauten Festplatten da nicht hingeht.

Gruß, Karl

daddle
Superuser
Nachricht 38 von 45
6.006 Aufrufe
Nachricht 38 von 45
6.006 Aufrufe

@0004lrak

 

Um das abzukürzen, würde ich direkt die komplette Neuinstallation wählen.

Vorher noch etwas anderes: hast Du mal den Rechner über "Neu Starten" bei gedrückter Shift-Taste gebootet?

Dann bootet ein Win 8/10 Rechner in die -> erweiterten Startoptionen, auch da kann man  Reparaturoptionen finden, über  

1. -> Ein Gerät verwenden (USB-Stick vorher anstecken)  -> Uefi Removable Device

Das benuzen, wenn  in Windows nach setup.exe einer Neuinstallation der USB-Stick nicht starten will

2. -> Problembehandlung  -> Erweiterte Optionen -> Starthilfe, oder

3. -> Problembehandlung -> Erweiterte Optionen -> System wiederherstellen ( -->danach startet der PC sofort in die Vorbereitung, kann man durch zügiges 4-5 Sekunden Druck auf die Ein/Aus-Taste geben abbrechen)

4. -> Problembehandlung -> Diesen PC zurücksetzen -> Alles entfernen

 

Du kannst in den Menüs erstmal alles ansehen und mit der Pfeiltaste wieder zurückgehen, bis auf P. 3

Ausserdem schau mal in die  -> Erweiterte Optionen -> Starteinstellungen,

falls Du überhaupt in das erweiterte Start- Menü reinkommst.

 

Gruss, daddle

0004lrak
Apprentice
Nachricht 39 von 45
5.984 Aufrufe
Nachricht 39 von 45
5.984 Aufrufe

@daddle:

Leider haben sowohl das Zurücksetzten auf den Auslieferungszustand noch die völlige Neuinstallation von Windows mittels Media Creation Tool einen Erfolg gebracht. Das Startverhalten war wie zuvor und ich kam nur über den Umweg, die SSD auszubauen und kurz über einen USB-Stick zu booten wieder ins Windows.

Seit gestern geht das aber, warum auch immer, auch nicht mehr. Der Rechner bleibt jetzt immer (ob mit oder ohne SSD oder bootfähigem Stick) gleich nach dem Einschalten beim ersten auftauchenden Medion-Logo hängen und der Lüfter läuft laut und heiß.

Ich komme nun nicht mehr weiter. Wahrscheinlich ist das BIOS kaputt, aber jetzt ist es auch vorbei mit flashen. Vielleicht ist auch der ganze Bios-Chip kaputt und man muss ihn austauschen oder vielleicht auch das ganze Mainboard austauschen. Oder kann es auch der Grafikchip sein? Werde mir einen Reparaturservice suchen müssen. Habt ihr da Erfahrungen und könnt was empfehlen?

Gruß, Karl

daddle
Superuser
Nachricht 40 von 45
5.979 Aufrufe
Nachricht 40 von 45
5.979 Aufrufe

@0004lrak

 

Dann hat wohl das Mainboard einen Bug - ob es sich lohnt oder jemand den Uefi-Chip überhaupt austauschen kann?

Es gibt ja für Bios-Reparaturen Werkstätten.

 

Gruss, daddle

44 ANTWORTEN 44