abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Im Bios wurde USB Support deaktiviert

56 ANTWORTEN 56
MFC58
Apprentice
Nachricht 1 von 57
9.007 Aufrufe
Nachricht 1 von 57
9.007 Aufrufe

Im Bios wurde USB Support deaktiviert

Hallo

Ich habe das Problem das mein Sohn  im Bios rumgespielt hat ( ist mir ein Rätsel )

und den USB Support ganz deaktiviert hat.

es handelt sich um das Netbook MD 61900 E 2228T.

es geht jetzt weder USB noch Tastatur, gibt es eine Möglichkeit das wieder zu beheben  ( wichtige Daten )

 

wenn man die Biosbatterie irgendwie  resseten könnte ?

 

wer kennt sich aus ?

56 ANTWORTEN 56
daddle
Superuser
Nachricht 21 von 57
1.578 Aufrufe
Nachricht 21 von 57
1.578 Aufrufe

@Andi 

 

Danke für deine Antwort, die mich allerdings etwas überrascht.

Im Service-Portal sind 8 (acht) E2228T mit der MD 61900 gelistet.

Bei jedem Gerät steht zwar fett Handbuch, aber der Downloadbutton fehlt.

 

Dann habe ich im Intranet nachgesehen, da gibt es das Handbuch, aber in den Ansichten ist nirgends ein 

Schalter neben dem Ein-Ausschalter, der vor dem SD-Card Reader angeordnet ist, abgebildet.

 

Stichprobenweise habe ich ebenfalls für die anderen MD Nummern MD 60250, MD 61250 und MD 62250 im Intranet das Handbuch angesehen. Auch dort findet man nur den Ein-Ausschalter (Pos.12) abgebildet, ohne diesen Zusatzschalter für die Tastaturfunktion. Auch in den Generic Handbücher nicht. Im Text wird dieser ebenfalls nicht erwähnt.

(Nur die Fn-F11 Tastenkombination schaltet den Tastaturblock um, auf den integrierten Ziffernblock)

 

Ist dieser Schalter für die Tastatur An/Aus - Funktion, den Du benennst, nur vergessen worden einzuzeichnen? Dann hätte aber ein User diesen längst entdecken müssen, bzw andere sich gemeldet hätten, dass die Erwähnung/Bezeichnung im Handbuch fehlt,

 

Aber es wäre natürlich für @MFC58s Notebook die Lösung!

 

Aber du Du bist  auf meine Frage des unbeabsichtigten Aussperrens durch Deaktivierung der USB Ports im Bios nicht eingegangen.

Wie gesagt, es wurde auch schon mal hier thematisiert, und auch in einem Testbericht zu jenem Gerät so erwähnt.

Leider weiss ich die Modellbezeichnung nicht mehr.

 

Gruss, daddle

 

MFC58
Apprentice
Nachricht 22 von 57
1.569 Aufrufe
Nachricht 22 von 57
1.569 Aufrufe

Nein ein solcher IMG_20230127_100224.jpgschalter ist hier nicht vorhanden 

Andi
Master Moderator
Nachricht 23 von 57
1.540 Aufrufe
Nachricht 23 von 57
1.540 Aufrufe

Hallo @daddle.

 


@daddle   schrieb:

Aber du Du bist auf meine Frage des unbeabsichtigten Aussperrens durch Deaktivierung der USB Ports im Bios nicht eingegangen.


Ob das möglich ist, weiß ich leider nicht.

 

 


@MFC58  schrieb:

Nein ein solcher schalter ist hier nicht vorhanden


Seltsam...dann hatte ich wohl ein Bild eines vorserienmodells erwischt. Dort war ein Schalter zu sehen. Aber nur mal aus Interesse: Du hast das Notebook doch gerade offen. Kannst du mal da an der Seite wo der Einschalter ist von oben reinschauen und prüfen, ob nicht doch ein Schalter vorhanden ist, der vielleicht einfach nur nicht nach draußen geführt worden ist?

 

Ansonsten hätte ich spontan auch keine andere Idee, als den Akku abzuziehen und eine Reststromentladung durchzuführen.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
MFC58
Apprentice
Nachricht 24 von 57
1.535 Aufrufe
Nachricht 24 von 57
1.535 Aufrufe

@Andi

 

Nein keine schalter zu sehen 

Reststrom hab ich alles schon Probiert kein erfolg so lange die Bios Batterie noch 

Strom liefert .

Ich frage mich wo die sitzt

so schmal wie der lappi ist, wird die wohl in de nähe der oberen F tasten sitzen,

aber denn Lappi öffnen ist schwierig da  kann man den dann entsorgen weil ,

man ihn nicht mehr zusammen bekommt.

 

Leider ist das aussperren von USB und Tastatur möglich durch  de-aktivieren des USB Supportes sag ich mal hab es ja selber erlebt  ( MFC58 )

ärgerlich ärgerlich ärgerlich die Lapi  wird wohl dahin sein 

daddle
Superuser
Nachricht 25 von 57
1.514 Aufrufe
Nachricht 25 von 57
1.514 Aufrufe

@Andi 

 

So ganz scheint du nicht im Thema zu sein. Die Reststromentladung ist längst ohne den gewünschten Erfolg gemacht worden.

Die jetzige Problemstellung ist die Frage, wie bekommt man das Oberteil, bzw die Tastatur mit dem Abdeckrahmen demontiert um an die CMOS Batterie zu kommen.

 

2. Ist überhaupt die Tastatur über USB intern angeschlossen ? Das machte nur Sinn bei den Tablet-Geräten mit angedockter Basis mit Tastatur, bei denen das Mainboard im Tablet - Display Teil enthalten ist, und man die Basis und damit die Tastatur abkoppeln kann.

Beim Convertible mit fest angebundener Basis und dem Mainboard in der Basis wird da nicht die Tastatur direkt über den Tastaturkontroller auf dem MB  angeschlossen, oder?

Wieso kann  die Deaktivierung der USB Schnittstellen dann einen Ausfall der Tastatur und des Touchpads machen?

 

Gruss, daddle

Fishtown
Superuser
Nachricht 26 von 57
1.501 Aufrufe
Nachricht 26 von 57
1.501 Aufrufe

Moin @MFC58 und willkommen

ich möchte dir die Hoffnung nach einer Cmos Batterie nicht nehmen aber da wird wohl keine sein.

Es müsste ja dann ein Steckerplatz (zwei pol.) von der Batterie auf dem Board sein, dem ist aber nicht so.

weder auf der Vorderseite:

EM-NT16H(1).png

noch auf der Rückseite:

EM-NT16H(2).png

und eine unter der Abdeckung, direkt auf dem Board gibt es anscheinend auch nicht:

EM-NT16H(3).png

die dortigen Steckplätze sind, wenn ich das richtig sehe:

Akku, USB Board, Mic, Wlan, IPS Bildschirm, Audio,Touch, Touch, Tastatur

 

Der integierte Akku wird somit die Funktion der Cmos Batterie beinhalten,

darauf hin deutet auch die Steckerbezeichnunng  vom Akku= VBAT

Tschüss Fishtown

Quelle der Bilder:

https://allegrolokalnie.pl/oferta/medion-e2228t-md60250-plyta-glowna-100-gw

https://skylots.org/6583338661/noutbuk+trasformer+MEDION+E2228T+MD60250+nerabochiy+na+chasti

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
MFC58
Apprentice
Nachricht 27 von 57
1.494 Aufrufe
Nachricht 27 von 57
1.494 Aufrufe

@Fishtown 

Ich danke Dir, für deinen Beitrag, aber

Medion hat mir auf Anfrage mitgeteilt

das eine Bios Batterie, verbaut wäre, 

und das diese mit hohen Aufwand

gewechselt wird der Lappi müßte fast komplett zerlegt werden so die Info. 

Nun ich hatte die AKKU schon mal abgeklemmt, und nach 12h wieder

angeschlossen Trotzdem ist kein Bios

erschienen, auch den Netzschalter, habe ich 30sec gedrückt danach war wieder

die Shell Eingabe erschienen aber da die Tastatur 

nicht geht kann ich nichts machen

Was meinst du könnte man noch tun? 

Fishtown
Superuser
Nachricht 28 von 57
1.489 Aufrufe
Nachricht 28 von 57
1.489 Aufrufe

Moin @MFC58 

erst mal weiter das mit der Cmos Batterie verfolgen.

Ist doch super, dann kann dir der Support ja die genaue Lage der Batterie mitteilen, da du ja keine Mühen scheust diese zu reseten.

Wirf aber die Frage auf warum andere Medionmitarbeiter keinen Lageort der Batterie in den technischen Unterlagen finden können.(siehe Post20).

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
MFC58
Apprentice
Nachricht 29 von 57
1.488 Aufrufe
Nachricht 29 von 57
1.488 Aufrufe

Fishtown

 

Vielleicht möchte man mir das auch nicht sagen

wo die Bios Batterie verbaut ist

MFC58
Apprentice
Nachricht 30 von 57
1.476 Aufrufe
Nachricht 30 von 57
1.476 Aufrufe

 

 

So  ich habe jetzt mal eine USB Kabelmaus am USB 2.0 angeschlossen

und da bekommt die Maus Strom wie man sieht, aber die USB Tastatur (dahinter )

vom  grossen ersatz die hab ich auch gleich am selben USB angeschlossen, da tut sich nichts

 

muss ich erst den Lappi Akku komplett aufladen ,evtl zu wenig  Strom ?

Num Lock lämpchen  leuchtet nicht  bei der grossen Tastatur ?

das AKKU Symbohl war rot beim EIMG_20230128_152854.jpginschalten vom Lappi

56 ANTWORTEN 56