abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Im Bios wurde USB Support deaktiviert

56 ANTWORTEN 56
MFC58
Apprentice
Nachricht 1 von 57
9.026 Aufrufe
Nachricht 1 von 57
9.026 Aufrufe

Im Bios wurde USB Support deaktiviert

Hallo

Ich habe das Problem das mein Sohn  im Bios rumgespielt hat ( ist mir ein Rätsel )

und den USB Support ganz deaktiviert hat.

es handelt sich um das Netbook MD 61900 E 2228T.

es geht jetzt weder USB noch Tastatur, gibt es eine Möglichkeit das wieder zu beheben  ( wichtige Daten )

 

wenn man die Biosbatterie irgendwie  resseten könnte ?

 

wer kennt sich aus ?

56 ANTWORTEN 56
Andi
Master Moderator
Nachricht 51 von 57
1.161 Aufrufe
Nachricht 51 von 57
1.161 Aufrufe

Hallo @daddle.

 


@daddle  schrieb:
Sind eigentlich nicht ca 1 Std mehr als ausreichend um die gespeicherten Einstellwerte im CMOS zu verlieren (gelöscht) werden?

Eigentlich ja. Ich weiß aber nicht, ob nicht vielleicht ein Pufferkondensator verbaut ist, der die Einstellungen noch eine Weile hält. Daher: je länger desto besser.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 52 von 57
1.158 Aufrufe
Nachricht 52 von 57
1.158 Aufrufe

@Andi 

 

Danke. Wäre sinnvoll wenn die CMOS- Pufferung über den Betriebsakku erfolgt.

Aber ich denke, dass das NB nur noch in eine (efi) Shell bootet Efi bootet, ist keine Frage von Bios-Einstellungen. Kann es sein, dass die Tastatur intern über eine USB Schnittstelle angeschlossen ist? Eher nicht.

@MFC58 hätte den Flachbandkabelanschluss der Tastatur der zum Mainboard führt ja sehen müssen.

 

Edit: Ist auf dem Bild in Post 34 deutlich zu erkennen. Das ist ziemlich sicher kein USB Anschluss

 

Gruss, daddle 

 

MFC58
Apprentice
Nachricht 53 von 57
1.147 Aufrufe
Nachricht 53 von 57
1.147 Aufrufe

Hallo

Auch die Wartezeit von 24 h hattekeinen

Erfolg, die Kiste wird wohl nicht wieder 

laufen

Ja klar hab ich die Kabel für die Tastatur gesehen aber das bringt die Kiste auch nicht zum laufen 

MFC58

daddle
Superuser
Nachricht 54 von 57
1.143 Aufrufe
Nachricht 54 von 57
1.143 Aufrufe

@MFC58 

 


@MFC58  schrieb:

Ja klar hab ich die Kabel für die Tastatur gesehen aber das bringt die Kiste auch nicht zum laufen 


Das zeigt aber, dass die Tastatur nicht über USB angeschlossen ist. Deine Coverstory von Anfang an. Dswegen diskutieren  wir hier tagelang mit mehr als 50 Posts immer scharf an der Ursache vorbei. 

Für mich hat die Linux-Installation den Bootfehler hervorgerufen.

Aber egal  " Suum cuique "  😉

 

 

MFC58
Apprentice
Nachricht 55 von 57
1.141 Aufrufe
Nachricht 55 von 57
1.141 Aufrufe

Nein das linux hat keine Schuld, hätte man nicht am Bios gespielt würde der Laptop immer noch laufen, genau das ist die Ursache kein Linux, ich nutze Linux schon Jahrelang 

daddle
Superuser
Nachricht 56 von 57
1.124 Aufrufe
Nachricht 56 von 57
1.124 Aufrufe

@MFC58 

 

Es geht nicht um "Schuld". Tatsache ist nachdeiner Angabe dass du kurz vor dem Auftreten der Symptomatik bei diesem Gerät Linux installiert hattest. Seitdem ist die Bootorderfolge durcheinander.

Ich kenne keine Einstellung in dem reduziertem Bios dieses kleinen Gerätes dass dies machen könnte. Selbst wenn SecureBoot aktiviert worden wäre, die neuen Linux Distributionen sind eigentlich Secure Boot fähig. 

Du kannst bei einer Bios Reparaturservicewerkstatt anfragen, ob diese in der Lage sind, das Bios neu zu flashen.

 

daddle.

 

MFC58
Apprentice
Nachricht 57 von 57
1.113 Aufrufe
Nachricht 57 von 57
1.113 Aufrufe

Noch einmal linux lief Tagelang einwandfrei, das ist nicht das Problem gewessen

Nein wird entsorgt

56 ANTWORTEN 56