abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Frisches Win10 auf E2292 installieren geht das ?

GELÖST
24 ANTWORTEN 24
bratbaer69
New Voice
Nachricht 1 von 25
9.217 Aufrufe
Nachricht 1 von 25
9.217 Aufrufe

Frisches Win10 auf E2292 installieren geht das ?

Hallo Forum

Bin seit gestern stolzer Besitzer eines Medion E2292 (Aldi) und neu hier.

Ich möchte mir nun ein frisches Win10 aufspielen.

Hintergrund : Anschließend wird ein Office 2019(nur Key vorhanden) aufgespielt, aber dafür muss win10 von Altlasten (Office 365 Testversion)befreit sein.

Auf meinem Laptop (Lenovo) und dem PC  hat das anstandslos funktioniert.

Nun bin ich mir bei dem E2292 nicht sicher ob das auch hier funktionier da hier ja ein Win10-S

installiert ist.(man kann angeblich nur Apps aus dem Win-Store installieren)

Es wäre nett wenn mir hier einer eine grobe Schritt für Schritt-Erklärung geben könnte.

Freundliche Grüße : Bratbaer69 Heinz

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Kong
Apprentice
Nachricht 4 von 25
5.869 Aufrufe
Nachricht 4 von 25
5.869 Aufrufe

Warum willst Du denn jetzt noch ein "frisches" Windows installieren? Das ist doch schon drauf. Frischer wird es nicht mehr! Office 365 deinstallierst Du einfach genau wie alles andere, was Dich noch stört.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

MarcusC
Tutor
Nachricht 5 von 25
5.864 Aufrufe
Nachricht 5 von 25
5.864 Aufrufe


@bratbaer69  schrieb:

(…)

Kann ich jetzt so verfahren wie auf meinen anderen Geräten,oder muß ich irgendwo noch was ändern (USB Start)? Und wie dann ?

 


Genau, wie auch @Kong schon beschrieben hat, du hast nun das volle Windows 10 Home Potential. 😉


Falls du trotzdem alles neu machen möchtest, sind ggf. noch diese beiden FAQs hilfreich für dich:
Lösung > Herbeiführen einer konsistenten Windows Installation mit aktuellen Treibern und MS-Store Ap...

Media Creation Tool / Anleitung zur Erstellung eines Sticks

 

 

 

 

 


Gruß
Marcus

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 ANTWORTEN 24
MarcusC
Tutor
Nachricht 2 von 25
5.882 Aufrufe
Nachricht 2 von 25
5.882 Aufrufe


@bratbaer69  schrieb:

(…)

Nun bin ich mir bei dem E2292 nicht sicher ob das auch hier funktionier da hier ja ein Win10-S

installiert ist.(man kann angeblich nur Apps aus dem Win-Store installieren)

 


Schau doch mal hier:
FAQ: Wie wechsle ich von Windows 10 im S-Modus zur Windows 10 Home Version?

 

 


Gruß
Marcus
bratbaer69
New Voice
Nachricht 3 von 25
5.875 Aufrufe
Nachricht 3 von 25
5.875 Aufrufe

Hallo @MarcusC 

Danke für deine schnelle Antwort

Habe ich sofort ausgeführt jetzt erscheint in der Info : Windows 10 Home

Kann ich jetzt so verfahren wie auf meinen anderen Geräten,oder muß ich irgendwo noch was ändern (USB Start)? Und wie dann ?

Die besten Grüße : Heinz

Kong
Apprentice
Nachricht 4 von 25
5.870 Aufrufe
Nachricht 4 von 25
5.870 Aufrufe

Warum willst Du denn jetzt noch ein "frisches" Windows installieren? Das ist doch schon drauf. Frischer wird es nicht mehr! Office 365 deinstallierst Du einfach genau wie alles andere, was Dich noch stört.

MarcusC
Tutor
Nachricht 5 von 25
5.865 Aufrufe
Nachricht 5 von 25
5.865 Aufrufe


@bratbaer69  schrieb:

(…)

Kann ich jetzt so verfahren wie auf meinen anderen Geräten,oder muß ich irgendwo noch was ändern (USB Start)? Und wie dann ?

 


Genau, wie auch @Kong schon beschrieben hat, du hast nun das volle Windows 10 Home Potential. 😉


Falls du trotzdem alles neu machen möchtest, sind ggf. noch diese beiden FAQs hilfreich für dich:
Lösung > Herbeiführen einer konsistenten Windows Installation mit aktuellen Treibern und MS-Store Ap...

Media Creation Tool / Anleitung zur Erstellung eines Sticks

 

 

 

 

 


Gruß
Marcus
bratbaer69
New Voice
Nachricht 6 von 25
5.858 Aufrufe
Nachricht 6 von 25
5.858 Aufrufe

Hallo @Kong 

Wo du Recht hast hast du Recht war mir nur nicht sicher.

Danke für die Antwort

Gruß Heinz

bratbaer69
New Voice
Nachricht 7 von 25
5.856 Aufrufe
Nachricht 7 von 25
5.856 Aufrufe

Hallo @Marcus

Danke für die beiden Links jetzt bin ich auf der sicheren Seite sollte was mit Office nicht funktionieren.

Wünsche ein schönes Wochenende : Heinz

SenseiFritz
Trainee
Nachricht 8 von 25
2.258 Aufrufe
Nachricht 8 von 25
2.258 Aufrufe

Hallo Leute!

 

Sorry, ich muß diesen Thread erneut aufwärmen, allerdings aus einem anderen Grund als dem des Thrraderstellers. Bei irgendeinem Treiber Update ist was schief gegangen und mein E2292 hängt sich beim hochfahren auf. Es kommt das Medion Logo und der Kreis läuft ewig. Neustart bringt nichts. Starthilfe und sonstiges tut rein gar nichts. Wiederherstellungspunkte habe ich zwar mal gema, sind aber mysteriöserweise nicht da. Inzwischen war ich so weit, das ich das Gerät vollständig zurücksetzen wollte.... habe ich jetzt auch getan, dennoch hängt sich das Gerät beim hochfahren wieder auf. Es bootet endlos. Darum möchte ich das Ding ganz neu aufsetzen. Im Optimalfall mit einem Image vom Originalsystem im Auslieferungszustand von Medion, was aber unrealistisch ist. Woher kriege ich das Image? Darum eben einfach das normale Windows. Leider lässt sich das nicht einfach drüberbügeln, wodurch der Fehler vielleicht behoben wäre und ich alle Daten und Einstellungen behalten würde. Das geht nur im hochgefahrenen Zustand. Aber vielleicht ist die komplette Neuinstallation eh klüger. Nur: geht das, oder streikt da das Gerät?

 

Zusatzinfo: das Gerät selbst ist definitiv nicht defekt. Ich habe von einem anderen Laptop die m2 SSD in einem Gehäuse über USB ans e2292 angeschlossen damit versucht hichzufahren..... funktioniert! Kaputt ist also gar nichts. Nur irgendein Konflikt verhindert das hochfahren (auch im abgesicherten Modus). Solange ich nicht hochfahren kann, kann ich keine Updates etc machen.... Teufelskreis.

Frog
Moderator
Nachricht 9 von 25
2.232 Aufrufe
Nachricht 9 von 25
2.232 Aufrufe

Hallo @SenseiFritz ,
interessant wäre, welche Treiber-Updates du vorher installiert hattest, die das Problem verursachen. War evtl. auch ein BIOS-Update dabei? Es kann in dem Fall schon reichen, im BIOS im letzten Fenster unter "Exit" die Standardwerte für Win 10 erneut zu laden, anschließend speichern und beenden. 

Und du schreibst von einem Zurücksetzen, wie hast du das gemacht? Mit Power Recover, was sich mit der F11-Taste beim Hochfahren starten lässt? Das Image dafür liegt auch nur auf der Festplatte ab Werk, das bieten wir nicht als Download an. Alternative wäre dann immer nur eine komplette Neuinstallation. Den Windows-Installationsdatenträger kannst du bei Bedarf an einem anderen PC erstellen mit dem Media Creation Tool von Microsoft.

Beste Grüße - Frog


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
SenseiFritz
Trainee
Nachricht 10 von 25
2.226 Aufrufe
Nachricht 10 von 25
2.226 Aufrufe

@Frog  Erstmal vielen Dank für deine Antwort und den Versuch mir zu helfen.

 

Bezüglich Treiber.... gute Frage, keine Ahnung. Das ist irgendwann Anfang dieses Jahres passiert und nach ewiger sinnloser Neustarerei ohne Effekt habe ich das Ding ins Eck gelegt und nicht mehr beachtet. Darum keine Ahnung was für Updates das waren, beim Neustart ging das Ding jedenfalls in diesen endlosen Bootzustand. Und im Nachhinein kann ich das auch nicht mehr nachsehen. Jetzt wollte ich das Gerät reaktivieren, weil es sonst bald veraltet und nutzlos ist (ist ja sowieso nicht gerade leistungsstark, da geht das schnell). Das mit den Standardwerten im BIOS habe ich bisher noch nicht probiert, da ich dort eigentlich nichts verstellt habe, es müssten also sowieso die Standards sein.... aber danke, ist natürlich trotzdem einen Versuch wert.

 

Zurücksetzen:  Power recover? F11? Ähm... so ähnlich wahrscheinlich. Nachdem man 2-3 mal erfolglose Bootvorgänge abgebrochen hat, versucht das Gerät sich selbst zu reparieren..... was fehlschlägt..... dann bietet es weitere manuelle Optionen an. Dort kann man das System gezielt (findet aber komischerweise keinen der erstellten Wiederherstellungspunkte) oder ganz auf Auslieferungszustand zurücksetzen. Letzteres habe ich Auch "erfolhreich" durchgezogen, doch trotzdem bootet es wieder endlos. Darum sehe ich die letzte Rettungsmöglichkeit darin ein Originalimage drüberzubügeln (welches ich aber nicht habe und auch nirgendwo kriegen werde) oder eben eine saubere Neuinstallation von Windows zu machen. Dafür habe ich mir letztens mit dem Media Creation Tool am Laptop meiner Freundin einen Installatiosstick erstellt. Haut aber auch nicht hin. Darum meine Frage ob da eventuell das e2292 streikt. Ich werde nochmal einen Stick erstellen..... einen anderen.... mal sehen. Aber ich versuche zuerst nochmal deinen Tipp mit F11 (und davor noch die Zurücksetzung vom BIOS).

 

In jedem Fall nochmal herzlichen Dank.... ich berichte dann was dabei rausgekommen ist. 

24 ANTWORTEN 24