abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Frisches Win10 auf E2292 installieren geht das ?

GELÖST
24 ANTWORTEN 24
bratbaer69
New Voice
Nachricht 1 von 25
8.827 Aufrufe
Nachricht 1 von 25
8.827 Aufrufe

Frisches Win10 auf E2292 installieren geht das ?

Hallo Forum

Bin seit gestern stolzer Besitzer eines Medion E2292 (Aldi) und neu hier.

Ich möchte mir nun ein frisches Win10 aufspielen.

Hintergrund : Anschließend wird ein Office 2019(nur Key vorhanden) aufgespielt, aber dafür muss win10 von Altlasten (Office 365 Testversion)befreit sein.

Auf meinem Laptop (Lenovo) und dem PC  hat das anstandslos funktioniert.

Nun bin ich mir bei dem E2292 nicht sicher ob das auch hier funktionier da hier ja ein Win10-S

installiert ist.(man kann angeblich nur Apps aus dem Win-Store installieren)

Es wäre nett wenn mir hier einer eine grobe Schritt für Schritt-Erklärung geben könnte.

Freundliche Grüße : Bratbaer69 Heinz

24 ANTWORTEN 24
SenseiFritz
Trainee
Nachricht 11 von 25
2.081 Aufrufe
Nachricht 11 von 25
2.081 Aufrufe

Nachtrag: schnell mal 2 Sachen probiert.

 

1. F10.... BIOS auf "default" zurückgesetzt.... Endlos-Boot.

 

2. Beim Starten F11 gedrückt gehalten: bringt gar nix, geht sofort in den Endlis-Boot. 

 

Ich würde es am liebsten einschicken, das Ding ist rund 1, 5-2 Jahre alt und hat aber 3 Jahre Garantie. Nur ich Depp finde die Rechnung nicht. 

 

😭

daddle
Superuser
Nachricht 12 von 25
2.073 Aufrufe
Nachricht 12 von 25
2.073 Aufrufe

@SenseiFritz 

 

Wenn Du den Verkaufskarton noch hast; darauf steht das Aktionsdatum , wann dein Rechner verkauft wurde. Das können wir auch

über die MSN Nummer rausbekommen. Gib diese mal ´bitte an.

 

Das E2292 wurde ab Mitte 2018 zuerst bei Hofer AT verkauft, i 2019 dann bei Aldi in Belgien, und bei Aldi Nord und Süd wurde es ab Mai / Juni 2020 verkauft. 

@Andi  hat hier einmal geschrieben, dass die Quittung ín einem solchem Fall, wenn der früheste Zeitpunkts des Verkaufs durch das Aktionsdatum bei Aldi festgelegt ist,  Du es ja nicht eher bzw vorher erworben haben kannst. Dann geht es auch ohne Quittung. Muss man nur den  Service-Mitarbeiter von überzeugen, dass das  ein gültiges Verfahren ist. Die kennen nur Quittung Ja oder Nein.  🙄

Und die MSN sagt klar aus, ob es bei Aldi in D gekauft  und damit noch in der dreijährigen Garantie ist.

 

Gruss, daddle

 

SenseiFritz
Trainee
Nachricht 13 von 25
2.065 Aufrufe
Nachricht 13 von 25
2.065 Aufrufe

@daddle  Guten Morgen und danke auch dir herzlichst für deine Hilfe. Yep, der Karton ist (für mich selbstverständlich) noch da. Umso mehr wundert es mich, daß die Rechnung nicht drinnen archiviert ist. 🤦🏻‍ Egal. Die MSN Nummer steht am Gerät und am Karton:  MSN 3002 5727. Dabei steht noch 12/2018, was mich irritiert und zum zurückdenken animiert hat. 🤔 Ich kann mich erinnern, daß ich einst das CL Finale Bayern - PSG darauf gestreamt habe, das war im August 2020.... da war es nahezu brandneu, relativ kurz davor erst gekauft. 🤷🏻 Meine Schätzung war also nicht ganz richtig, aber das mit den 3 Jahren geht sich trotzdem aus. Muß ich nur noch dem Hofer Mitarbeiter erklären und irgendwie das genaue Kaufdatum beweisen. Es war damals auch ein verbilligtes Restexemplar, weshalb ich spontan zugreifen "musste". Also das war scheinbar nicht mehr im normalen Sortiment.... Restposten eben. 

 

IMG_20220716_091058-1024x768.jpg

IMG_20220716_091013-1024x768.jpg

IMG_20220716_082449-1024x458.jpg

SenseiFritz
Trainee
Nachricht 14 von 25
2.052 Aufrufe
Nachricht 14 von 25
2.052 Aufrufe

Neuer Zwischenstand ist etwas frustrierend. Jetzt bin ich auf der Medion Seite und wollte mit dem Support chatten, denn Telefonnummer gibt's keine. Egal was man bei dem Assistenten eingibt, es geht NICHTS weiter. Man wird beispielsweise gefragt ob man noch Garantie hat. Bei "ja" wird man nach dem genauen Datum gefragt, welches ich aber nicht weiß. Bei der Fehlerdiagnose habe ich auch alles ausgefüllt, bis auf den letzten Punkt.... das Kaufdatum.... und genau deshalb komme ich wieder nicht weiter. Will man einfach nur mal chatten um das Problem erläutern zu können, so geht das nicht, denn man wird dann nach der Materialnummer gefragt. In der Zeile ist die MSN Nummer schon vorausgefüllt, die wird aber nicht akzeptiert, weil sie nicht 10-stellig ist. Also welche Materialnummer? Auf dem ganzen Ding steht nichts von einer Materialnummer, am Karton auch nicht. Ohne Eingabe dieser Nummer kommt man aber nicht weiter zum Chat. Auch meine Seriennummer wird abgefragt..... aber diese "konnte nicht erkannt werden". Man wird gefragt ob sie richtig ist. Nein, ich mache nur Spaß..... NATÜRLICH IST DIE RICHTIG, ich habe sie 5mal kontrolliert und mehrmals neu eingetippt! Sorry, aber dieser "Assistent" ist einfach sch....! 


Nachtrag: Hab jetzt doch eine Telefonnummer ausfindig machen können. Die Service Mitarbeiterin war sehr nett, aber sie konnte da nicht wirklich helfen. Laut ihrem System ist das Gerät außerhalb der Garantie. Als Gegenbeweis braucht sie eben den Kaufbeleg. Ich bewege mich im Kreis, denn SO brauche ich das Ding auch nicht zum Hofer tragen.

Was mich ja so sehr irritiert, das ist, daß die Wiederherstellung nichts gebracht hat. Mit der SSD über den USB Port bootet das Ding, also ist es nicht kaputt. Warum, wenn es eh wieder auf Werkszustand ist, fährt es nicht mit dem System am internen Speicherhoch? Warum funktioniert die F11 Taste nicht? Ich habe nie irgendeine PowerRecover Funktion deaktiviert oder deinstalliert und sicher auch nicht die Recover Partition glöscht. Ich habe lediglich in den freien Slot eine 256GB SSD als Datenspeicher eingebaut, weil der Systemspeicher mit seinen 64GB ja doch recht mager ist. Das war nie ein Problem und das kann es ja auch nicht sein. Und wieso lässt sich kein frisches Windows installieren? FRAGE:  Also wenn(!) ich es schaffe Windows frisch zu installieren und es wieder normal bootet, kann ich dann theoretisch über die "Wiederherstellen"-Funktion den Werkszustand zurückholen? Ich weiß nämlich nicht mehr, ob da ursprünlich wichtige Originalsoftware von Medion drauf war. Abgesehen davon, sollte ich das Ding (da ich inzwischen recht sauer darauf bin) verkaufen wollen, dann möglichst im Originalzustand.

Frog
Moderator
Nachricht 15 von 25
2.027 Aufrufe
Nachricht 15 von 25
2.027 Aufrufe

Dass das Gerät noch in Garantie ist, könnte somit wirklich nur der Kaufnachweis belegen. Es bleibt somit dabei: Garantiestart 12/2018 laut MSN/Aktionszeitraum, einen anderen Nachweis gibt es nicht.

Aber auch nach Garantie-Ende könnte dir der Service die Einsendung anbieten. Du würdest einen Kostenvoranschlag erhalten nach der Überprüfung mit Möglichkeit zur Ablehnung inkl. kostenloser Rücksendung.

Die MSN ist immer 8-stellig, in dem Fall lautet sie 30025727. Lass bitte das Leerzeichen weg bei der Eingabe.

Die Seriennummer bei Notebooks ist meines Wissens nur optional und muss nicht zwingend angegeben werden. 


Bei Geräten mit relativ kleiner SSD, hier 64GB, gibt es zudem die erwähnte Rücksetzoption auf Werkseinstellungen mit F11 nach dem Einschalten nicht. Rein aus Platzgründen. Es bleiben dennoch die Windows-eigenen Möglichkeiten, die aber laut deinen Angaben alle nicht helfen. Letzte Maßnahme zur Selbsthilfe also die komplette Neuinstallation mit dem USB-Stick vom Media Creation Tool. Und da könnte man nun noch ansetzen, was genau nicht funktioniert hat.


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 16 von 25
2.013 Aufrufe
Nachricht 16 von 25
2.013 Aufrufe

@SenseiFritz 

 

Wie Frog schon klar den Status beschrieben hat, und du ausser der MSN, die das Aktionsdatum angibt, keinen späteren Kaufbeleg vorlegen kannst, bleibt die Reoaratur zu Recht an dir hängen. Obwohl ich dir unbedingt glaube,  dass du das Gerät später als Restmodell oder Schnäppchen erworben hattest. Aber so ist die Rechtslage.

Zur Sache selber: Es wurde leider schon öfters hier berichtet, dass der Controller, (oder der eMMC ) defekt wurde. Im schlimmsten Falle ist dann der Zugang zum Rechner blockiert, dürfte aber die absolute Ausnahme sein. 

 

Ich würde die zusätzliche SSD unten im Slot rausnehmen, und nochmal versuchen ob du Windows installieren kannst und das WindowsInstallationsmedium jetzt die eMMC findet.

Booten vom Stick ist möglich; du kannst auch mit dem Stick Reparaturoptionrn ausführen. Da gibt es in den ersten Masken li. unten einen Eintrag.

Was hattest du für ein Installtionsmedium benutzt? Bzw wie den USB Stick erstellt? Mit dem  MediaCreationTool von Microsoft funktioniert es fast immer. Mit einem mit Rufus erstellten Stick gibt es oft Fehler,

 

Gruss, daddle

daddle
Superuser
Nachricht 17 von 25
1.998 Aufrufe
Nachricht 17 von 25
1.998 Aufrufe

@SenseiFritz 

 


@SenseiFritz  schrieb:

Was mich ja so sehr irritiert, das ist, daß die Wiederherstellung nichts gebracht hat. Mit der SSD über den USB Port bootet das Ding, also ist es nicht kaputt. Warum, wenn es eh wieder auf Werkszustand ist, fährt es nicht mit dem System am internen Speicher hoch? Warum funktioniert die F11 Taste nicht.


  1. Die Wiederherstellung über Windows funktioniert oft nicht, wenn Windows nicht mehr bootet.
  2. Die F11 Taste ist bei deinem Notebook nicht installiert, da das Werksimage min. ca 20 GB von den netto 59 GB der eMMC schlucken würde.
  3. Was meinst du mit dem "Booten der SSD". Welcher? Deine ist doch nur für Daten eingerichtet.
  4. Wenn du mit dem MediaCreationTool erstellten Stick bootest,  sollte der bis zur Frage Worauf du installieren möchtest kommen, und wenn deine zusätzliche  Daten SSD angezeigt werden. Allerdings müsstest du ca 35 GB am Anfang der Platte darauf frei haben, damit Windows diesen Raum zur Installation nutzen kann. Aber Windos startet von der zusätzliche eingebauten  SATA SSD ca 35% schneller als von der schnarchlangsamen eMMC.
  5. Uund wenn die MMC ausgefallen ist,  wäre das auch nicht so schlimm. Es jann sogar sein, daß du von einer geglückt Windows- Installation dann die eMMC neeu partitionieren undformatieren kannst, um sie danñ als Datenspeicher weiter zu benutzen .

Gruss, daddle

SenseiFritz
Trainee
Nachricht 18 von 25
1.973 Aufrufe
Nachricht 18 von 25
1.973 Aufrufe

@daddle und @Frog   Danke euch beiden für die Antwort/Hilfe! Sorr für meine späte Antwort (Urlaub).

 

- Ja, Wiederherstellung ist eh schon abgehakt. 

- Ähmmmm.... F11 habt IHR vorgeschlagen! 😉 Egal.... was nicht geht, das geht halt nicht.

 

- Bezüglich Garantie: ja, da gebe ich auch niemand anderem die Schuld als mir selbst. Aber die Rechnung MUSS da sein, das gibt's ja nicht.... vielleicht finde ich sie noch. Die MUSS normal im Karton gemeinsam mit der originalen Bedienungsanleitung liegen.... tut sie aber nicht. Medion mache ich da keinen Vorwurf.

- Bezüglich Stick: In der Tat habe ich es wirklich mit Rufus probiert, da mir dazu geraten wurde, man nur Positives darüber liest und (last but not least) ich es schon früher mal erfolgreich verwendet hatte. Daran lag es aber scheinbar nicht, denn ich habe es einfach nochmal probiert.... mit dem gleichen alten 8GB Stick und dem gleichen alten Image..... und jetzt ging's komischerweise. Naja.... man muß nicht alles verstehen, Hauptsache es funktioniert. *gg* Jedenfalls habe ich jetzt mal notdürftig eine alte Win 10 Home Version am Laufen. Da ist schon mal viel gewonnen.Würde eigentlich irgendeine andere Version (Pro?) Sinn machen oder würde es das Ding nur überfordern? Win 11 fit wird es ja wohl sowieso nicht sein, oder? Ein WMC-Tool gäbe es dafür jedenfalls..... https://www.chip.de/downloads/Media-Creation-Tool-fuer-Windows-11_183880502.html  Natürlich würde ich das Gerät gerne uptodate bringen, wenn ich sowieso schon alles neu machen muß, aber eine Spur wichiger wäre mir doch die Performance, das kleine Ding hat ja sowieso nicht gerade die stärkste Hardware.

 

- Bezüglich Booten von der SSD: Okay, da hast du eine Kleinigkeit überlesen. JA, richtig, die eingelegte  m2 PCIe SSD ist ein reiner Daten-Speicher.. Aber ich habe mal von einem anderen Laptop dessen originale m2 (PCIe) 256GB System-SSD gegen eine 512GB ausgetauscht, Die 256er habe ich natürlich aufgehoben, habe sie aber lange nicht beachtet, nicht verwendet und nie formatiert. JETZT war ich froh darüber, denn ich habe sie einfach in ein externes SSD Gehäuse gesteckt, dieses dann an den USB vom Medion E2292 angschlossen und damit hochgebootet. Nur um zu sehen, ob es überhaupt hochfährt (was es auch getan hat) oder ob das Gerät selbst kaputt ist (was gottlob nicht der Fall ist). Außerdem konnte ich dadurch auf den Speicher der fix eingebauten eMMC zugreifen und auch einige Daten sichern, die ich so am Desktop liegen hatte.

 

- Wow..... ist eine SSD wirklich sooooooo viel schneller als die eMMC???? Wobei ich sagen muß, es kam mir nie langsam vor, das E2292 ist eigentlich sehr schnell betriebsbereit. Wäre es sinnvoll, umzudenken, die SSD im Schacht als Systemplatte aufzusetzen und dje interne eMMC als "kleine" Datenplatte zu verwenden? Also genau umgekehrt als jetzt, wäre das besser? Würde ich da viel Performance dazugewinnen?

daddle
Superuser
Nachricht 19 von 25
1.963 Aufrufe
Nachricht 19 von 25
1.963 Aufrufe

@SenseiFritz 

 Wir sitzen nicht vor deinem Rechner und kennen jede Eigenheit eines Models, daher wurde allgemein schnell gefragt, ob du die F11 Taste beim Start benutzt hattest.

Wen man dann weiss, daß dein Rechner nur 64 GB Plattenspeicher hat, weiß man auch, dass ein Image mit ca 20 GB nicht vorhanden sein kann.

Es gibt solche Emdoor Modelle, dIe statt eMMC direkt eine SSD mit mehr Speicher eingebaut haben.

Wenn du nachdenken würdest, wäre dir das auch klargeworden, dass der Speicherplatz mit netto knapp 58 GB für ein Werksimage (Abbild ) und einer kompletten Windowsinstallation einfach zu klein ist.

Und ja, warum soll ich alles zweimal sagen;  Windows auf deiner SSD installiert läßt den Rechner insgesamt deutlich schneller werden.

 


@SenseiFritz  schrieb:

 

- Bezüglich Booten von der SSD: Okay, da hast du eine Kleinigkeit überlesen. JA, richtig, die eingelegte  m2 PCIe SSD ist ein reiner Daten-Speicher.. Aber ich habe mal von einem anderen Laptop dessen originale m2 (PCIe) 256GB System-SSD gegen eine 512GB ausgetauscht, 


Ich habe nichts überlesen! Habe sogar zitiert du hättest sie als Datenspeicher beschrieben.

Dass aberdie SSD aus einem anderem Rechner stammt wurde von dir vordem nicht gesagt, also konnte man nur vermuten, annehmen oder raten. Das ist aber kein sicherer Ausgangspunkt für einen Ratschlag oder dem vorangegangenem Versuch zu verstehen was und wie vorher war, oder bereits gemacht wurde.

 

daddle

Aschi
Trainee
Nachricht 20 von 25
1.947 Aufrufe
Nachricht 20 von 25
1.947 Aufrufe

Tja, wofür Seriennummer und MSN, wenn man doch den guten alten Kassenbon nur braucht.

Um ins BIOS zu kommen bedarf es da wirklich der Tasten F10 oder F11? Bei meinem 2293 ist es glaub ich die F2. Egal, an sich ist das updaten garnicht so kompliziert. Man braucht einen bootfähigen USB Stick mit Windows 10, den man sich mit dem Creation Tool erstellt hat. Wenn Du so etwas nicht hast, dann könnte ich Dir auch einen zuschicken. Nach der Installation schickst Du ihn mir zurück.

An der MSN Nummer kann man sehen, ob das Ding eine eMMC hat oder nicht. Die eingebaute SSD würde ich drin lassen, den Rechner richtig runterfahren, USB Stick einstecken, neu starten und ins BIOS gehen. Dann im BOOT Menü den Stick als BOOT stick als erstes Laufwerk deklarieren, denn von dem Ding soll er ja starten. Dann sollte es funktionieren mit der Neuinstallation. Und man könnte dann beim Bootvorgang evtl. auch wählen können, ob eMMC oder SSD.

So klappt es beim 2293. Beim 2292 denke ich auch.  Beim 2228 funktioniert es auch, aber da gibt es Probleme mit den Treibern. Da bin ich zur Zeit selber noch bei. Die Treiber gibt es nicht mehr bei Medion, aber es gibt einen Link hier im Forum, wo alle Treiber als Paket für Medion E22.....enthalten sind. Habe den Link nicht parat, aber wenn man alle ähnlichen Beiträge durchstöbert, sollte er zu finden sein.

 

Flinte nicht ins Korn werfen. Der Rechner ist bestimmt nicht kaputt, man muß manche Dinge nur ganz korrekt befolgen. Zum Beispiel Rechner ganz runterfahren statt neu starten. Daran war ich nämlich mal verzweifelt

24 ANTWORTEN 24