abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Boot-Reihenfolge beim AKOYA® E4254 - revisited: was ist umzustellen ?

10 ANTWORTEN 10
malaga
Tutor
Nachricht 1 von 11
10.513 Aufrufe
Nachricht 1 von 11
10.513 Aufrufe

Boot-Reihenfolge beim AKOYA® E4254 - revisited: was ist umzustellen ?

hallo und guten Morgen,

 

-zu allererst:  vielen Dank für das tolle Forum - bin begeistert über diesen tollen /& freundlichen Support 😉

 

[vorweg: wir hatten das Thema ja bereits angesprochen - hier nochmals zur Sicherheit ein paar Nachfragen. ]
Will beim Notebook MEDION® AKOYA® E4254 das Betriebsystem wechseln - OpenSuse installieren.

Die Frage - wie soll ich dem Rechner sagen, dass er via USB-Port booten soll!? -

Reicht es aus , mit  F2  ins BIOS zu wechseln - dann der CSM-Modus (Win7 /Others) einstellen und SecureBoot deaktivieren, oder soll ich im BIOS unter den Reiter Boot in der Boot-Konfiguration auch noch etwas ändern - (vgl angehängtes  Bild).  Das ist die Frage dieses Threads.

medion_boot_options_small_.jpg

 

 

Mit anderen Worten: sollte ich - damit der von USB-Stick bootet - noch ganz grundsätzlich in der Boot-Reihenfolge (vgl. obiges Bild) noch etwas ändern[!?] -  entsprechend dem Bild hab ich folgendes erkannt:
- SATA SUPPORT - das ist die Festplatte; ergo könnte  ich versuchen
- USB SUPPORT nach oben vor SATA zu schieben - damit sichergestellt ist, dass das Notebook nun von USB-Stick aus bootet.

 

 

 

 

ganz grundsätzlich - das Ziel: Ich will OpenSuse Leap 15 auf die eMMC installieren - brauche das Windows nicht u. will also konseqeuent auf Linux setzen.
Anm.; kann mir später auch einen SSD M2 noch besorgen. Aber im Moment will ich das auf das bestehende System so installieren - also auf die eMMC
Ich habe mir einen USB-Stick mit OpenSuse Leap 15 erstellen: vgl. hier Create installation USB stick - openSUSE ( https://en.opensuse.org/Create_installation_USB_stick )

Schritte: Beim Hochfahren das Secure Boot im Bios ausschalten (Mit F2 kommt man ins BIOS - dann der CSM-Modus (Win7 /Others)
einstellen und SecureBoot deaktivieren). Dann installiere ich OpenSuse Leap 15 vom Stick.
     
Zwischenfrage: Aber weil ich ja OpenSuse einsetzte, gibt es hier eine kl. Besonderheit: Laut der Doku zu OpenSuse Leap soll das ab 14 UEFI und Secure Boot unterstützen... -> UEFI (Unified Extensible Firmware Interface) | Reference | openSUSE Leap 15
https://doc.opensuse.org/documentation/leap/reference/html/book.opensuse.reference/cha.uefi.html

Ergo: Sollte ich es also zunächst mal so versuchen - ohne Secure Boot zu deaktivieren?

 

Wie oben beschrieben ist die Frage vor allem die: sollte ich - damit der von USB-Stick bootet - noch ganz grundsätzlich in der Boot-Reihenfolge  - der Boot-Konfiguration (vgl. angehängtes Bild) noch etwas ändern[!?] -  entsprechend dem Bild hab ich folgendes erkannt:

- SATA SUPPORT - das ist die Festplatte; ergo könnte  ich versuchen
- USB SUPPORT nach oben vor SATA zu schieben - damit sichergestellt ist, dass das Notebook nun von USB-Stick aus bootet.


Freue mich, von Euch zu hoeren

Viele Grüße
Malaga


Der Thread - in dem das Thema auch noch behandelt wird: Notebook MEDION® AKOYA® E4254 - ist das linux-fähig!?
https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/Notebook-MEDION-AKOYA-E4254-ist-das-linux-f%C3%A4hi...

Die dort gegebenen Antworten:

- @andre117 Secure Boot lässt sich im Bios ausschalten (Mit F2 kommt man ins BIO
- alternativ: @Kill_Bill schreibt: ....[...]... mit USB-Speicherstick mit reserviertem Persistentem-Massenspeicher-file,
- sich auch im UEFI Secure-Boot Modus starten lassen. Dh. man müsste dann nicht CSM einschalten, wenn man eine solche für UEFI Secure-Boot signierte Distribution verwendet.
 @Alfred: Habe secure boot u. fastboot deaktiviert, custom boot mode gewählt, den Stick als #1 in Bootreihenfolge gewählt, aber es bootet nie vom Stick
(immer schw. Bildschirm nur "-" wird angezeigt).

10 ANTWORTEN 10
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 11
9.285 Aufrufe
Nachricht 2 von 11
9.285 Aufrufe

@malaga

 

Das ist im Grunde genommen das selbe Thema, das ausgiebig in dem von dir zitierten Thread behandelt wird.

 

Übrigen ein User @Alfred  sagte, den CSM (Win7/Others) Modus gäbe es im UEFI nicht.

 

Die Startreihenfolge kannst Du im Bios ändern, wie du beschrieben hast. Wichtig ist dass der Stick vor dem Rechner-Start angesteckt ist, damit das UEFI ihn sieht.

Du kannst aber auch ganz bequem kurz nach dem Start mit der F8-Taste den Bootmanager aufrufen (oder je nach Rechner auch mit F10), was du dann siehst enspricht dem UEFI-Boot Angaben, und dann den Stick zum Booten auswählen.

 

Gruss, daddle

Major_ToM
Professor
Nachricht 3 von 11
9.262 Aufrufe
Nachricht 3 von 11
9.262 Aufrufe

Hallo @malaga und nochmal herzlich willkommen in der Community,

 

wie Du gesehen hast, wird hier zu allen erdenklichen Themen rund um MEDION Produkte diskutiert und natürlich nehmen wir auch gerne selber Tipps, Ratschläge und Wünsche an bzw. berücksichtigen bei der Produktplanung.

 

Noch ein kleiner Hinweis für dich: Um einen Community User insofern zu erwähnen, dass er bei einer Antwort von dir benachrichtigt wird, schreibe doch vor den jeweiligen Namen ein @ Zeichen (z.B. @Major_ToM)

 

Dann weiter viel Spaß

 

Major ToM

 

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 4 von 11
9.233 Aufrufe
Nachricht 4 von 11
9.233 Aufrufe

@malaga

 

Auf deinem Foto der Bios-Seite steht als letzte Option auf der Seite "Boot" :

 

" New Boot Option Policy"   ====> Default

 

Welche Einstellmöglichkeiten gibt es da im Untermenü, wenn Du auf "Default" tickst?

 

Vielleicht bitte auch mit einem Foto der Seite mit den zu wählenden  Alternativen zu "Default" aufgeklappt.

 

Gruss, daddle

malaga
Tutor
Nachricht 5 von 11
9.223 Aufrufe
Nachricht 5 von 11
9.223 Aufrufe

hallo @daddle

 

vielen Dank fürs neue Posten: also ich hab nochmals Fotos gemacht: zunächst: 

 

- USB-Support und dann 

- new_boot_option_policy

 

 

Denke dass dir sicher  was einfällt - Untenstehend sind die verschiedenen Optionen mit den Details.

 

Vielleicht hat ja @Alfred noch eine Idee - er ist ja duch diese Prozesse auch durch. 

GGF - so fällt mir soeben ein ist ja auch noch etwas an meinem Stick nicht in Ordnung - auf einem anderen Notebook wird er erkannt - auf dem Akoya aber nicht. 

 

Ich probiere noch etwas aus. 

Melde mich auf alle Faelle am Wochenende nochmals 

 

vg malaga

 

USB-SupportUSB-Supportnew_boot_option_policynew_boot_option_policy

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 11
9.192 Aufrufe
Nachricht 6 von 11
9.192 Aufrufe

@malaga

 

Hallo, danke für die Fotos, aber die helfen so nicht weiter. Ich wollte ja wissen welche Untermenü-Punkte oder Auswahlmöglichkeiten angezeigt werden wenn Du, wenn die Zeile weiss hinterlegt und so markiert ist, die Return-Taste drückst. Dann zeigen sich die verschiedenen Auswahlmöglichkeiten (Untermenü Punkte). Davon hätte ich gerne ein Listing bzw. vereinfacht ein Foto.

 

Was deinen USB-Port Support betrifft, solltest Du den auf "Enabled" stellen; bei "Partial Initial" werden die USB-Ports für manche USB-Speichermedien und Geräte erst nach dem Start des Betriebssystems zur Verfügung stehen, wie es re. oben in den Erläuterungen steht. Kein Wunder, dass Du nicht von dem Linux USB-Stick booten kannst, solange dieser nicht als Installationsmedium erkannt wird.

 

Gruss, daddle

malaga
Tutor
Nachricht 7 von 11
9.162 Aufrufe
Nachricht 7 von 11
9.162 Aufrufe

hallo @daddle  vielen Dank für deine Antworten - die Tipps u. Hinweise. 

 

konnte heute nur noch ein Bild von der Übersicht herstellen - u. auch mit der folgenden Option 

 

USB_support_ gestellt auf full initial  - 

 

 

Leider geht es jetzt immer noch nicht.  Interessanterweise kann ich den Eintrag auch nicht hoch oder runterschieben.  Was ich versuchsweise noch gemacht hab ist die 

 

Boot Option #1 

Boot Option #2

 

beide zu disablen ,,,,,

 

PS:  ich bin erst am Montagabend wieder am Notebook. Dann kann ich weitere Texts machen


Viele Grüße Malaga

 

usb-support - full initialusb-support - full initial

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 11
9.112 Aufrufe
Nachricht 8 von 11
9.112 Aufrufe

@malaga

 

Wenn Du ein anderes Betriebssystem booten willst, solltest Du im UEFI die Fastboot Einstellung auf Disabled setzen ; je nach BS auch SecureBoot auf Disabled; CSM-Modus lässt sich ja nicht einstellen in eurem UEFI  und den und zweitens den Rechner nicht nur Herunterfahren sondern über "Neustarten" rebooten (Linux-Stift angesteckt), oder "Herunterfahren" mit gedrückter Shift-Taste machen. 

 

Das kannst Du kontrollieren, wenn du versuchst nach nur "Herunterfahren" mit F2 ins UEFI-Bios zu kommen; das geht nur über die oben geschilderten Methoden (oder über  die Einstellungen in Windows - Booten in die erweiterten Optionen usw.

Dein letztes Bild ist noch nicht frei geschaltet.

 

Gruss, daddle

malaga
Tutor
Nachricht 9 von 11
9.104 Aufrufe
Nachricht 9 von 11
9.104 Aufrufe

#hallo @daddle

 

 

 

 

hallo @daddle vielen Dank für die Antwort u. die Hinweise. Werde das alles beherzigen. Werde am Montagabend wieder am Notebook sein. 

 

 

hier nochmals der Versuch das Foto freizuschalten...  Es darf nicht _hidden_ sein - sondern public. 

Habe das so abgespeichert. 

 

 

viele Grüße malaga 

 

usb-full initial - bildusb-full initial - bild

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 11
9.100 Aufrufe
Nachricht 10 von 11
9.100 Aufrufe

@malaga

 

An der Foto-Freischaltung kannst Du nichts ändern, dass muss ein Moderator machen. Daher geht das meist erst zum Wochenanfang.

Die Bilder werden vor der Freischaltung erst auf Schicklichkeit und politische Korrektheit geprüft.

 

daddle

10 ANTWORTEN 10