abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Bios starten

GELÖST
30 ANTWORTEN 30
Bodo87
Apprentice
Nachricht 1 von 31
10.372 Aufrufe
Nachricht 1 von 31
10.372 Aufrufe

Bios starten

Hallo zusammen,

hier bin ich nun! Brauche Hilfe, um bei meinem Medion Akoya xxx? Ins BIOS zu kommen. Es hat mit Start/Neustart und F2 funktioniert.  Doch Ch hab irgendwie, irgendwas verpasst falsch gemacht. Ich bin kein Englischprofi. In der Schule hab ich dooferweise irgendwann abgeschaltet. Das derzeitige Betriebssystem ist Linux Mint 21 Vera. Von dort keinen Plan um ins BIOS zu kommen. Da liebe ich doch Windows! 

Kann mir jemand bitte helfen? Kann mir bitte jemand den einen oder anderen Tipp geben? Auch wenn ichs vergeigt habe?

Danke und herzliche Grüße 

B.

30 ANTWORTEN 30
daddle
Superuser
Nachricht 11 von 31
7.894 Aufrufe
Nachricht 11 von 31
7.894 Aufrufe

@Hartilein 

 


@Hartilein  schrieb:

Ich gehe davon aus, dass du im Bios unter "Advanced" (Zweiter Reiter im Biosmenü)

unter dem einzigen dort zu findenden Menüpunkt "Funktion Key Mode" mal eben auf

"Special funktion mode" umgeswitcht hast!

Er sollte aber auf "Standard F1 - F12 mode" eingestellt sein!

Sefr gut. Das kann es sein. Aber wieso ist das der einzige "dort zu findende Menüpunkt"?

 

Oder meinst du vielleicht es ist der einzige Menüpunkt mit Bezug zu den Funktionstasteneinstellung? 😉

 

Ich habe gerade unter 6 Medion Notebooks (Win 8.1- Win 10) immerhin ein UEFI gefunden dass diese Umstellung auf SpecialFunctionMode erlaubt.

 

Und in der Tat, es funktioniert. In dem Modus muss,wie Du geschrieben hast, die F2 Taste mit vorherigem Betätigen der Fn Taste auf Erkennung geschaltet werden. 

 

Allerdings war diese Einstelllung bei meinem Laptop nicht auf der 2.Seite unter Advanced, sondern auf der Seite Boot zu finden!

 

Mich wundert etwas , da Bodo nichts davon erzählt  hat, er hätte den Funktionstasten Modus geändert.  Aber kann ja auch bei weniger versierten Usern einfach so aus Probierdrang geschehen und dann vergessen worden sein es zurück zu stellen.

 

Also @Bodo87 , wenn du diese Kombi Fn + F2 Taste sehr schnell direkt beim Einschalten drückst (erst Fn Taste dann sofort die F2 Taste dazu) dann schau auf den einzelnen Seiten nach dieser Einstellmöglichkeit, und kontrolliere sie. Und stelle sie auf "Standard F1 - F12 mode" zurück

Und mal alle Platten  rausnehmen, wenn das oben gesagte nicht die Ursache war, auch die Bootplatte, ist auch noch eine kleine Option.

 

Gruss. daddle

Bodo87
Apprentice
Nachricht 12 von 31
7.862 Aufrufe
Nachricht 12 von 31
7.862 Aufrufe

Liebe Antworter! Ich finde, alle Eure Antworten haben mir geholfen. Heute Nacht ist mir der „Durchbruch" gelungen! Ich konnte das BIOS wiederfinden. Woran lag es? Ich habe ja etwas darin verstellt. Und zwar, was zuerst booten soll, Ubuntu oder USB- Stick. Die Einstellung USB  zuerst wurde eingestellt. Aber was habe ich getan? Den Stick entfernt. So konnte es nicht angesprochen werden und die Nr. 2 fuhr dann hoch. Alle F- Tasten verloren so ihre Funktion. Heute Nacht dämmerte es mir, als ich mir alle Eure Kommentare durchlesen. Der USB- Stick muss rein. Und siehe da, ich kam wieder in BIOS.  Mehr noch: Ich sah Windows Maske, die nachfragte, ob ich die Daten vom USB haben möchte. Und da bin ich nun. Die Daten (iso) konnten nicht gelesen werden und Windows wollte Formation. Allso, was die Erstellung eines bootfähigen Mediums angeht, von  vorn und über Android. Schauen wir mal....Angefangen von daddle, Andy, Hertilein (noch jemand vergessen? - Sorry), vielen Dank!!! Ihr habt von mir alle einen Kudo bekommen! Ihr seid extrem Klasse! Vielen Dank. Werde immer wieder bei Euch um Rat fragen!

Eine Sache steht noch aus, die aber nix mit Medion direkt

Herzlichst Bodo

daddle
Superuser
Nachricht 13 von 31
2.635 Aufrufe
Nachricht 13 von 31
2.635 Aufrufe

@Bodo87 

 

Erstmal Glückwunsch dass es letztendlich geklappt hat. Allerdings wundere ich mich ein wenig über die angegebene Ursache.

Den der Bios-Aufruf durch die F2 Taste erfolgt ja im Post bevor überhaupt nach einem verfügbarem Bootmedium gesucht wird.

Da gehe ich auch nicht von weg.

 

Es gibt nur soweit ich das beobachten konnte eine Möglichkeit in der beim Booten in der Initialisationphase des Rechners diese Möglichkeit unterbunden wird, und zwar durch Windows, wenn es in einem Updateprozess ist  und zur Vervollständigung des Updates ein Reboot ohne Störungen durch möglicherweiser Änderungen im Bios erfolgen muss.

 

Interessant ist  noch was denn auf dem USB Stick drauf war.  Eine installierbare Linux-Version, oder ein mit dem MediaCreationTool erstellten Windows Installationsstick?

 


@Bodo87  schrieb:

Mehr noch: Ich sah Windows Maske, die nachfragte, ob ich die Daten vom USB haben möchte.


Dann kam "eine Windows Maske", wurde die vom USB-Stick geladen? Kann man am längerem Flackern der USB Stick Zugriffs-LED erkennen?

Und was heißt "die fragte, ob ich die Daten vom USB haben (?) möchte"?

 

Gruss, daddle

Hartilein
Mentor
Nachricht 14 von 31
2.633 Aufrufe
Nachricht 14 von 31
2.633 Aufrufe

Hallo @Bodo87 !

 

Schön, dass das Notebook jetzt wieder, wie von dir gewünscht, funktioniert!

 

Wenn du ausgeschlafen hast - es war ja wohl eine lange Nacht - informiere uns doch mal,

ob das Notebook jetzt mit "normaler Tastenfunktion", also alleiniges drücken von "F2" beim Start, wieder problemlos ins Bios geht!

Ich lese aus deinem letzten Beitrag, dass lediglich die Veränderung der Bootreihenfolge und das Abziehen des

USB-Stick zu der Dysfunktion geführt hat! Das wäre tatsächlich eine für mich neue Eigenart eines Medion Notebooks!

 

Nebenbei bemerkt! Seit ich ein S14402 besitze, halte ich tatsächlich nichts für unmöglich ... *augenroll* 😉

 

Für mich interessant, weil es sich bei meinem E15308 so nicht nachstellen lässt!

Ändere ich die Bootfunktion nach Start mit eingestecktem USB Stick (Windows Installation Stick) und verlasse das Bios mit Speicherung der Änderungen,

lädt das System tatsächlich umgehend einmal die Installationsroutine des Stick, ohne auf die Taste "F2" zu reagieren!

Breche ich die Installationsroutine aber ab, komme ich bei jedem erneuten Systemstart ohne Probleme über "F2" ins Bios!

 

Ziehe ich den USB-Stick ab, bemerkt mein Rechner die Veränderung und bootet automatisch wieder mit der zuvor auf 2. im Bootvorgang gesetzten

Windows Installation der SSD! Normal, wie ich denke!! Auch hier gelange ich bei jedem Neustart ohne Mühe durch "F2" ins Bios!

 

Sollte der Rechner gar kein bootbares Medium erkennen oder vorgegeben bekommen, würde ich eher damit rechnen, dass er automatisiert ins Bios-Setup läuft!

So reagiert mein E15308!

 

Eine offene Möglichkeit wäre für mich dann tatsächlich nur noch, dass die Installationsroutine des Stick nicht durch "abbrechen" beendet wurde,

sondern durch ein "Ausschalten" über den Powerschalter des Notebooks, oder ... ???

Dadurch könnte die unterbrochene Installationsroutine auf der Suche nach dem Stick eine "Dauerschleife" im Speicher gedreht haben ...

 

Läuft ein wenig auf eine ähnlich Vermutung/Theorie wie die von  @daddle im vorausgegangenen Post (Zeitliche Überschneidung) hinaus!

 

Gruß! Mathias

 

 

 

 

 

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 15 von 31
2.624 Aufrufe
Nachricht 15 von 31
2.624 Aufrufe

@Hartilein  @Bodo87 

 

Wie ihr meinem vorigen Post entnehmen könnt, habe ich die einzig mir (bisher) bekannte Möglichkeit den Bios Aufruf zu unterdrücken ein stattfindender und noch nicht abgeschlossener WIndows-Upgrade oder Updateprozes diesen unterdrücken kann.

 

Wenn man aus dem Bios rausgeht und das primäre Bootmedium aus der Priorisierung rausgenommen hat, dann erfolgt kein neuer Kaltstart, und der Post ist schon gelaufen. Dann geht natürlich die F2 Funktion nicht, der Zeitpunkt dafür ist vorbei.

 

@Bodo87 

 

Ergänzung zu meinem vorherigen Post:

 

@Bodo87   schrieb:

Aber was habe ich getan? Den Stick entfernt. So konnte es nicht angesprochen werden und die Nr. 2 fuhr dann hoch. Alle F- Tasten verloren so ihre Funktion. 


Das ist so auf keinen Fall die richtige Ursache. Wenn die Nr.2 hochfuhr (deine Linux Mint Installation),ist  ja  der Zeitpunkt für die F2 Option, also dem Bios Aufruf vorbei. Bevor irgendein BS geladen wird.  

 

Gruss, daddle

daddle
Superuser
Nachricht 16 von 31
2.614 Aufrufe
Nachricht 16 von 31
2.614 Aufrufe

@Hartilein 

 

Das ist so nicht richtig und nicht seriös. Diesen Textabschnitt (unten) hast Du erst nachträglich ergänzt, und zwar durchs Editieren 22 Minuten nachdem ich diese Erläuterung in meinem Post vorher geschrieben und gepostet hatte. 

Und hat nichts mit dem Hinweis Zeitüberschneidung zu tun. 

 


@Hartilein  schrieb

 

"Eine offene Möglichkeit wäre für mich dann tatsächlich nur noch, dass die Installationsroutine des Stick nicht durch "abbrechen" beendet wurde,

sondern durch ein "Ausschalten" über den Powerschalter des Notebooks, oder ... ???

Dadurch könnte die unterbrochene Installationsroutine auf der Suche nach dem Stick eine "Dauerschleife" im Speicher gedreht haben ...

 

Läuft ein wenig auf eine ähnlich Vermutung/Theorie wie die von  @daddle im vorausgegangenen Post (Zeitliche Überschneidung) hinaus!

Hartilein
Mentor
Nachricht 17 von 31
2.593 Aufrufe
Nachricht 17 von 31
2.593 Aufrufe

@daddle 

 

Ich beziehe meine Theorie unmissverständlich direkt auf den vom Gerät abgezogenen USB-Stick und eine durch "unsachgemäße

Beendigung" der Installationsroutine verursachte "Startschleife", die den USB Stick nicht auffinden kann.

Dadurch erklärt sich mir auch, dass das Notebook nach Einstecken des USB-Stick wieder reagiert!

Für mich ergibt sich das dann auch als abschließende Erklärung!

Das läuft sinngemäß vom Anfang bis zum Ende so durch meinen Post und darf sicherlich durch mich mit Erläuterungen ergänzt werden!

 

Du hast die für dich einzig denkbare Theorie eines "Windows-Update-Vorgangs" in den Raum gestellt, der den Aufruf

des Bios verhindert!

Freundlicher Weise habe ich auf die Ähnlichkeit hingewiesen, da beide "Vorgänge" den "normalen Startvorgang"

des Notebooks beeinflussen können.

Bodo87
Apprentice
Nachricht 18 von 31
2.589 Aufrufe
Nachricht 18 von 31
2.589 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich versuche es noch mal verständlicher zu machen;

1. Ich wollte Linux durch Windows 11 ersetzen.

2. Um dies zu erreichen, kamm ich mit F2 ins BIOS.

3. Dort wollte ich eigentlich den Zugriff sofort auf USB gewährleisten (sorry ich bin kein Techniker, wie Shelden). Auf der Maske wo dies eingestellt wird, war als 1.  Ubuntu und 2. Kingston USB Stick aufgeführt.

4. Nicht zuende gedacht habe ich 2. weiß unterlegt und bin raus mit speichern.

5. Nun weiß ich, man muß 2. zu 1. machen,  damit der Stick auch richtig angesprochen wird. Ansonsten wird primär zwar der USB Eingang gesucht, ist da aber nichts, dann fährt Linux  hoch.

 

Das sind aber nur meine subjektiven Wahrnehmungen.

@daddle: Sicher hab ich es nicht korrekt ausgedrückt,  ich kann ich mir noch nicht die einzelnen Masken mit Namen merken. Denn ich bin auf dem Feld neu.

 

Hoffe aber trotzdem,  ihr könnt mit meinem Kinderbrabbeln etwas anfangen! 🙋🏼‍♂️🤗

Liebe Grüße 

Bodo

daddle
Superuser
Nachricht 19 von 31
2.581 Aufrufe
Nachricht 19 von 31
2.581 Aufrufe

@Hartilein 

 

Du gehst auf den  sachlichen Vorwurf des nachträglichen Einfügens und fälschlicher Begründung mit der Zeitüberschneidung nicht ein. Du sprachst von einer Unterbrechung der Installationsroutine , genau was ich vorher als Update Reboot-Unterbrechung angegeben hatte.

Ich sprach vom vorletztem Absatz, und der faden Begründung der zeitlichen Überschneidung!  der nachträglich eingefügt wurde.

 

Mehr von mir nicht dazu. Du hast eine PN. Jeder der Zeitstempel lesen kann und Inhalte deines nachträglich angefügten Abschnittes vergleichen kann mit der in meinem  Post vorher benannten Ursache (unterbrochenen Update) als Grund für die Verhinderung ins Bios zu kommen, sieht was Sache ist. 

 

@Bodo87 

 

Also du hast Linux schon auf 2., der Bootplatte. Und auf einen MediaCreation USB Stick die Installationsdateien von Win 11. 

 

Ok, das kann aber beim EInschalten nicht den Aufruf von F2 für den Bios Einsprung blockieren, wenn du nur  im Bios warst und aber die Reihenfolgeänderung nicht richtig, in Wahrjheit , eigentlich gar nicht gemacht hattest. Denn nur das Markieren eines Gerätes oder  Mediums verschiebt die Reihenfolge nicht.

Auch kein Abbrechen der Biosänderung ohne zu Speichern durch einfaches  Aussschalten nicht. Nur beim Updatevorgang im Rebootprozess unterbindet Windows einmalig den Bioszugriff.

 

Vielleicht hast Du jetzt doch etwas früher und intensiver die F2 Taste gedrückt gehalten bis der Setup Schirm erscheint,  oder mehrfach antippend die F2 Taste betätigt.

 

Wenn Du also nicht diese von Hartileins an sich guter Idee der in Betracht gezogene Möglichkeit der Umschaltung des Funktionstastenmodus gemacht hattest, gibt es  keine wirklich das Rätsel lösende Erklärung.

 

Gibt es in  deinem Bios auch auf der Seite 2 Advanced  (oder auf anderer) diesen Menüpunkt mit der Umschaltmöglichkeit des   "Funktion Key Mode"  auf  "Special funktion mode" bzw zurück auf 

"Standard F1 - F12 mode" ? Du hast doch auch das E15308?

 

Grundsätzlich ist es seit UEFI und Windows 8 - 11 schwieriger geworden, ins Bios zu kommen. Was teilweise an dem hybriden Schlaf- oder Ruhestandsmodus liegt, den Windows  beim normalem Herunterfahren einnimmt.

Und das Timing ist heute auch schwieriger geworden, da die Maschinen so schnell sind und durch den POST rauschen, besonders wenn im UEFI Fastboot aktiviert ist.

 

Man kann im UEFI Fastboot deaktivieren, bringt eh nur ein paar Millisekunden, und man kann Quiet Boot deaktivieren, das macht es etwas unkritischer in der Zeitspanne während des POSTs für die Funktionstastenaufrufe  F2 oder auch F10 , oder Esc oder Del bei den Desktop  PCs.

 

Dann weiterhin viel Spass mit deinem bald wieder mit Windows laufendem Rechner.

Wenn du noch Fragen hast, dann stelle sie hier wieder ein.

 

Gruss, daddle

Bodo87
Apprentice
Nachricht 20 von 31
2.571 Aufrufe
Nachricht 20 von 31
2.571 Aufrufe

Das wäre schön! Ich muß den USB-Stick mit meinem Android Tablet erstellen. ISO Datei Windows habe ich und Rufus hab ich auch. Ich kann aber nicht wo und wie ich den Creator installieren soll. Auf Linux Mint kann ich ihn nicht einsetzen. Da bin ich leider noch nicht weiter. Der Boot Stick, der mit Linux erstellt wurde, kann nicht genutzt werden. Aber dies ist ja eine Frage für anderswo. 

Grüße 

Bodo

30 ANTWORTEN 30