abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya MD99380 Boot-Problem

GELÖST
20 ANTWORTEN 20
hell_alex
Trainee
Nachricht 1 von 21
7.147 Aufrufe
Nachricht 1 von 21
7.147 Aufrufe

Akoya MD99380 Boot-Problem

Moin zusammen.

 

First off: rechtschreibung is egal ^^

 

nun: habe das genannte modell von meiner freundin bekommen um es ihrer schwester zum geburtstag zu schenken - sollte es platt machen und windoof frisch drüber installieren. gesagt getan, nur bootet das teil leider nicht mehr. es hat keinen bootloader installiert und mit diskpart bekomme ich nach vermeintlich erfolgreicher installation "0" windows installationen. habe die eingebaute emmc und 500gb hdd drinnen. sobald ich es auf die emmc installiere (tablet funktion) kann er nicht booten. erstelle ich nur die hdd partition neu versucht er von der hdd zu booten mit dem error 0xc0e (bootloader eben nicht da). ich verzweifle mit dem teil 😞 das schöne ist, dass es mir mit der automatischen reparatur ne logdatei auf eben die ssd/emmc macht, aber eben nicht booten kann da er straight ins bios wechselt. und auch da wird keine ssd/emmc gelistet, nur die hdd..

 

hat mir jemand eine anleitung wie ich das ding original aufsetzen kann, dass auch die tablet funktion gegeben ist? ich meine ich kann ja nicht auf die hdd installieren und dann das gerät einfach abnehmen (kam vor der aktion nämlich ein BSOD weil ssd/emmc leer) - ja, ein ex von ihr hat da rumgepfuscht..

 

es wäre wichtig, das heute oder zumindest diese woche noch hinzubekommen. garantie kann man knicken, is schon etwas älter 😐

 

habe von diskpart mit dem handy auch 2 bilder gemacht von den disks (diskpart -> detail disk).

20 ANTWORTEN 20
daddle
Superuser
Nachricht 11 von 21
3.031 Aufrufe
Nachricht 11 von 21
3.031 Aufrufe

@hell_alex 

 

Wieso wird die eMMC aks Datenträger 3 gelistet? Du solltest doch nur mit dem Tablet alleine arbeiten. Hast Du vielleicht noch eine 64 GB sd-card in einem Slot stecken?

Und Speicherortpfad "unavailable" klingt rätselhaft, kann jetzt mangels Win-10 Tablet-Rechner kein diskpart zum Vergleich bei einer funktionierenden eMMC Installation machen.

Wie machst Du "diskpart" überhaupt? Bootest Du Win 10 von einem externem Medium?

 

Gruss, daddle

daddle
Superuser
Nachricht 12 von 21
7.526 Aufrufe
Nachricht 12 von 21
7.526 Aufrufe

@hell_alex 

 

Irritierend ist das diskpart den eMMC Speicher als "Microsoft Storage Space Device" auflistet, als wenn der eMMC Speicher in einem Speicher Pool verwendet worden war.

Google mal nach dem Begriff "Microsoft Storage Space Device". Machst du ein diskpart in  einem gebootetem Linux (falls das überhaupt geht)?

hell_alex
Trainee
Nachricht 13 von 21
3.023 Aufrufe
Nachricht 13 von 21
3.023 Aufrufe


@daddle  schrieb:

Nur zur Info:

https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/E1240T-Windows-von-USB-Stick-booten/td-p/31419/page...

 

Habe zur Zeit kein Windowd-Tablet zur Hand um im UEFI nach zu sehen wie das eMMC gelistet wird, ich glaube aber schon auf der boot-page als Windows Boot Manager.

Setze doch mal das UEFI auf seine "default" Werte.

Wenn ohne die Basis angesteckt kein Windows Boot Manager gelistet ist, kann auch Windows nicht booten. Aber dann hätte eigentlich bei der Installation eine Fehlermeldung kommen müssen, dass die Bootsektoren oder der Booteintrag nicht geschrieben werden konnte, und daher eine weitere Installation nicht möglich sei.


Also die Einstellungen sind schon mehrmals auf default gestellt worden, sogar die keys im Security Menü wurden defaulted.. ich habe windows ohne Basis installieren können, ohne Fehler, aber kann es mangels booteintrag nicht starten. Mit default settings wird keine emmc im ahci Modus noch im ide Modus angezeigt. Steckt das Tablet in der Basis erscheint nur die hdd im ahci Modus.. 

hell_alex
Trainee
Nachricht 14 von 21
3.022 Aufrufe
Nachricht 14 von 21
3.022 Aufrufe


@daddle  schrieb:

@hell_alex 

 

Wieso wird die eMMC aks Datenträger 3 gelistet? Du solltest doch nur mit dem Tablet alleine arbeiten. Hast Du vielleicht noch eine 64 GB sd-card in einem Slot stecken?

Und Speicherortpfad "unavailable" klingt rätselhaft, kann jetzt mangels Win-10 Tablet-Rechner kein diskpart zum Vergleich bei einer funktionierenden eMMC Installation machen.

Wie machst Du "diskpart" überhaupt? Bootest Du Win 10 von einem externem Medium?

 

Gruss, daddle


Keine Ahnung warum als Disk 3 🤔

ich hab nen usb Stick drin und aus der Basis, mehr nicht.

diskpart mache ich mittels usb Stick dank Computerreparatur (vom installations Stick)

hell_alex
Trainee
Nachricht 15 von 21
2.997 Aufrufe
Nachricht 15 von 21
2.997 Aufrufe

die eMMC steckt tatsächlich in einem speicherpool. ich werde nun windows auf die HDD installieren und dann den Pool löschen. danach kann ich es hoffentlich auf die eMMC installiere

D07EB269-01A4-480D-9DAC-8AD9B70597EC.jpeg

 

daddle
Superuser
Nachricht 16 von 21
2.981 Aufrufe
Nachricht 16 von 21
2.981 Aufrufe


@daddle  schrieb:

@hell_alex 

Irritierend ist das diskpart den eMMC Speicher als "Microsoft Storage Space Device" auflistet, als wenn der eMMC Speicher in einem Speicher Pool verwendet worden war.

Google mal nach dem Begriff "Microsoft Storage Space Device". 


Wie ich vermutet habe. (Gut gemacht: gesucht u. gefunden!). Dann war der vorherige "ex" gar nicht so unbewandert. Smiley (zwinkernd)

Was ich nur nicht verstehe ist, dass selbst mit dem MCT  Befehl "Löschen und die eMMC neu partitionieren" die Neuinstallation ohne Fehlermeldung oder Hinweis durchläuft, aber nicht in der Lage sein soll damit eine Poolzugehörigkeit aufzuheben. Und das nicht einmal mitteilt.

Wenn denn dieses die Ursache ist.

 

Ich dachte du konntest Win auch nicht funktionsfähig auf die Hdd bekommen? In Post 1 sagtest du, es käme bei Installation auf die HDD der Fehler (error 0xc0e, bootloader eben nicht da)?

Dann viel Erfolg, vielleicht klappt es ja auf der HDD "Neu" mit Löschen der Partitionen Win bootfähig zu installieren. Laß es mich bitte wissen.

 

Gruss, daddle

 

daddle
Superuser
Nachricht 17 von 21
2.973 Aufrufe
Nachricht 17 von 21
2.973 Aufrufe


@hell_alex  schrieb:

die eMMC steckt tatsächlich in einem speicherpool. ich werde nun windows auf die HDD installieren und dann den Pool löschen. danach kann ich es hoffentlich auf die eMMC installiere

D07EB269-01A4-480D-9DAC-8AD9B70597EC.jpeg

 


Auch die HDD scheint in einem Pool  mit einem Teil ihrer Kapazität (58 GB) zu stecken  > "angefügt über SD". Oder ist mit Physiches Laufwerk "Hynix HCG8e" der eMMC-Speicher gemeint?

 Dann allerdings passt die Angabe 10% Speicherplatzverbrauch auf der eMMC und 20% auf dem Hynix HCG8e nicht.

Könnte alles zusammen bedeuten daß ursprünglich eine Win-Installation auf "SD-Card" den Pool erstellt hat?

Vielleicht kannst du nur über Linux mit Gparted die Platten aus dem Pool lösen, oder mit einer Low level Formatierung (kostenloses HDD Low Level Format Tool). Ob und wie das auf einer eMMC anstandslos funktioniert kann ich dir nicht sagen.

 

Welches Programm oder Tool hast Du benutzt um diese Speicherpool Zugehörigkeit darzustellen?

Es ist auch für mich das erste Mal, dass ich mich mit dem Thema Speicherpool beschäftige; nur der Eintrag < disk 3> und  "Microsoft  Space Storage Device" in Diskpart hatte mich auf diese Fährte gebracht.

 

Gruss, daddle

 

hell_alex
Trainee
Nachricht 18 von 21
7.455 Aufrufe
Nachricht 18 von 21
7.455 Aufrufe

hatte mir einen windows to go stick gemacht und innerhalb von 5(!) stunden das herausgefunden.. läuft sowas von langsam 😕

aber ja, habe es jetzt auf die hdd installieren können - anstandslos. nun kommt die installation auf emmc. und ja, das bild bezieht sich tatsächlich nur auf den emmc

 

achja, habe nun dank der hdd installation alle pools gelöscht und der emmc speicher ist fehlerfrei

hell_alex
Trainee
Nachricht 19 von 21
2.933 Aufrufe
Nachricht 19 von 21
2.933 Aufrufe

ich konnte nach löschen des pools tatsächlich endlich windows standalone auf dem eMMC aufspielen und führe jetzt auch updates durch.

 

danke @daddle für deine wundervolle spürnase ^_^

daddle
Superuser
Nachricht 20 von 21
2.913 Aufrufe
Nachricht 20 von 21
2.913 Aufrufe

@hell_alex 

 

Ja hat Spass gemacht, auch mit dir gemeinsam das Problem zu finden! Und freue mich auch dass es so geklappt hat. Aber bitte sei so lieb und erzähle wie und mit welchem Programm hast du dieses Speichertool-Bild erstellt und auch den Pool wieder aufgelöst. Das wäre mir wichtig zu erfahren, und würde auch anderen helfen können.

 

Freundliche Grüsse, daddle

20 ANTWORTEN 20