abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya E3223 - Touchpad-Deaktivierung in Tablet-Stellung - Lösung

GELÖST
14 ANTWORTEN 14
madders
Apprentice
Nachricht 1 von 15
3.887 Aufrufe
Nachricht 1 von 15
3.887 Aufrufe

Akoya E3223 - Touchpad-Deaktivierung in Tablet-Stellung - Lösung

Hallo,

 

ich will gar nicht um Rat fragen, sondern vielleicht erspart dieser Beitrag dem einen oder anderen Zeit, der wie ich das Convertible ohne Betriebssystem gekauft hat.

 

Es geht um das Medion Akoya E3223 MD62349

 

Das Installieren von Windows 10 funktioniert an sich gut, für den Fingerabdrucksensor muss sich Windows halt erst mal durch einige Updates wühlen. Was am Ende dann noch fehlt, das ist die Deaktivierung des Touchpads bei Verwendung des Teils als Tablet. Das ist schon störend. Auf der Produktseite im Medion-Service-Bereich gibt es dafür kein Download. Eigentlich gibt es da gar keine relevanten Inhalte 🙂

 

Abhilfe geschaffen hat bei mir nach längerer Suche das Programm TPMonitor_Setup_v1.1.2.exe, das es in einem Treiberpaket für ähnliche Akoyas (E321x) auf dieser Medion-Seite gibt:

 

https://www.medion.com/de/servicebackend/_lightbox/treiber_details.php?did=17320

 

Leider muss man dafür >700 MB herunterladen, obwohl man nur eine Datei davon braucht. Vielleicht weiß ja jemand aus dem Forum auch einen effektiveren Download.

 

Die heruntergeladene .exe entpackt bei Ausführung etliche Verzeichnisse nach c:\medion. Achtung: die Datei im Verzeichnis 14_Touchpad_disable funktionierte bei mir nicht, es muss anscheinend die TPMonitor_Setup_v1.1.2.exe sein, die direkt unter c:\medion liegt. Die installiert dann einen Hintergrundprozess TP-Monitor (32-bit)der das Touchpad in Tablet-Stellung deaktiviert.

 

Ansonsten ist das Akoya für den Preis (gabs in einer Kombination aus NotebooksBilliger-Sonderangebot und Ebay-Aktionsgutschein für 288,57€) wirklich sehr nett. Klar, hat nur einen Pentium N5030, aber bei normalem Windows-Betrieb merke ich keine Einschränkungen.

 

Ich wüsste gerne, was für ein Panel verbaut ist. HWiNFO meldet ein Sharp [Unknown Model: SHP14A9]. Darunter finde ich nur ein Sharp LQ133M1JX36, das 470 nits und 100% RGB haben soll... Aber das kann ja wohl nicht sein 🙂 Für Innenräume ist das Teil schon hell genug, aber draußen im Sonnenschein sieht man wegen der Spiegelungen wenig vom Bild.

 

 

 

 

14 ANTWORTEN 14
Fishtown
Superuser
Nachricht 11 von 15
1.247 Aufrufe
Nachricht 11 von 15
1.247 Aufrufe

Moin @madders

beim Touchpad kannst du doch, wenn erforderlich, die Empfindlichkeit einstellen.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 12 von 15
1.241 Aufrufe
Nachricht 12 von 15
1.241 Aufrufe


@Fishtown 

 


@Fishtown  schrieb:

Moin @madders

beim Touchpad kannst du doch, wenn erforderlich, die Empfindlichkeit einstellen.

Hallo Fishtown ,

 

ganz ohne Hintergedanken: Es ist mir neu, dass man die Sensitivität eines Touchpads einstellen könne. Ich kenne nur die Möglichkeiten bestimmte Muster auf und Bereiche eines Touchpads Aufgaben zuzuweisen, je nach evtl. mitgelieferter Software, was längst nicht immer geschieht.

Wie ginge das Abändern der Touchpadempfindlichkeit denn, wenn es wie Du sagt möglich ist ?

Oder meintest Du vielleicht die Tastatur?

 

Gruss,  daddle

 

 

madders
Apprentice
Nachricht 13 von 15
1.218 Aufrufe
Nachricht 13 von 15
1.218 Aufrufe

Das geht wirklich, wusste ich auch nicht. Danke Fishtown 🙂

 

touchpadeinstellungen.jpg

 

Ah, noch ein Grund, warum man sich das Treiberpaket sichern sollte: ich habe gestern versuchsweise auf Windows 11 upgegradet, bin aber erstmal wieder zurück zu Windows 10. Danach erkannte das Gerät meinen Fingerabdruck nicht mehr (ging unter Windows 11) und das Touchpad wurde wieder nicht deaktiviert. Musste deswegen das Treiberpacket noch einmal installieren.

 

daddle
Superuser
Nachricht 14 von 15
1.199 Aufrufe
Nachricht 14 von 15
1.199 Aufrufe

@madders 

 

Danke dir für die Erläuterung. Das habe ich  nicht gewusst, dass es in Windows 10 integriert ist. Man lernt nie aus.

 

Aber bringt es bei dir den gewünschten Effekt?

 

Gruss, daddle

 

madders
Apprentice
Nachricht 15 von 15
1.190 Aufrufe
Nachricht 15 von 15
1.190 Aufrufe

@daddle 

 

"Aber bringt es bei dir den gewünschten Effekt?"

 

Ich hatte schon vorher das Gefühl, dass es nach Installation der Treiber besser geworden ist. Aber ich bin mir, wie gesagt, nicht sicher, ob das stimmt. Vielleicht hab ich mich auch nur an das Gerät gewöhnt und tappe jetzt präziser 🙂 

14 ANTWORTEN 14