annuleren
Resultaten voor 
Zoek in plaats daarvan naar 
Bedoelde u: 

Warum funktioniert meine Infrarot-Fernbedienung nicht?

Frage

Mein Gerät lässt sich nicht mit der Infrarot-Fernbedienung bedienen, was kann ich tun?

 


Antwort

Die Funktion von Infrarotverbindungen benötigt uneingeschränkte Sichtverbindung. Ein falscher Winkel zur Empfangs-Diode am Gerät, zu hohe Umgebungshelligkeit, Verschmutzung der Sender- (Fernbedienung) oder Empfangs-Diode (am Gerät) können die Verbindung einschränken.

 

Prüfe die Verbindung aus der Nähe (ca. 1m Entfernung) erneut, nachdem Du die Dioden gereinigt hast und ziele dabei direkt auf das Produkt. Starte das Empfangsgerät ebenfalls neu, um einen systembedingten Absturz auszuschließen.

 
Du kannst mit Deiner Fernbedienung immer noch nicht umschalten?

Überprüfe, ob die Batterien in der richtigen Anordnung eingesetzt wurden (beachte dabei die Darstellung im Batteriefach) und stelle sicher, dass die Batterien ausreichend Energie haben und setze gegebenenfalls neue Batterien ein.

 

Mit der folgenden Anleitung kannst Du überprüfen, ob die Fernbedienung defekt ist:

 

Du kannst mit einer Digitalkamera, Webcam, einem Smartphone oder Tablet testen, ob die Fernbedienung ein Signal ausstrahlt.
Hinweis: Hierzu müssen ggf. vorhandene Infrarot-Filter (falls möglich) deaktiviert werden.


Schalte Deine Kamera ein und tue so, als würdest Du mit der Fernbedienung die Kameralinse Ein- oder Ausschalten wollen. Halte die Spitze der Fernbedienung auf die Linse der Kamera, so dass die Sender-Diode der Fernbedienung im Display zu sehen ist.


Drücke die Einschalttaste auf der Fernbedienung und schaue gleichzeitig ob Du im Display der Kamera an der Diode der Fernbedienung ein roter oder blauer Punkt aufleuchtet / flackert. Ist das zu erkennen, ist der Test erfolgreich und die Fernbedienung funktioniert.


Ist der Kamera-Test mit der Original-Fernbedienung erfolgreich durchgeführt worden, kann der Defekt am Empfangsgerät liegen.


Hinweis: Bei einer programmierbaren Fernbedienung (Universalfernbedienung) könnte der Verbindungscode oder die Frequenz verstellt sein, weswegen das Gerät nicht auf die Fernbedienung reagieren kann. In diesem Fall empfehlen wir Dir, die Fernbedienung mit Hilfe des Handbuchs erneut zu programmieren.


Ist das Aufleuchten / Flackern auf dem Display der Kamera nicht zu erkennen, ist der Test nicht erfolgreich und somit die Fernbedienung Defekt.

 

Eine Anleitung dazu findest Du auch in der FAQ unter Wie kann ich bei meiner Fernbedienung einen Funktionstest durchführen?


Versiegeschiedenis
Revisienr.
3 van 3
Laatste update:
‎07.02.2019 10:37
Bijgewerkt door:
Moderator Moderator
 
Labels (2)
Bijdragers