abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion P10 P10 MD35108 friert ein BIOS update error

70 ANTWORTEN 70
nike08
Apprentice
Nachricht 1 von 71
15.463 Aufrufe
Nachricht 1 von 71
15.463 Aufrufe

Medion P10 P10 MD35108 friert ein BIOS update error

Liebe Community

 

Medion P10 P10 MD35108 friert sporadisch ein, machmal nach 1 Stunden, manchmal nach drei. UNterschiedliche Anwendungen (firefox), oder auch einfach auf dem Desktop.

 

Wollte das BIOS update durchführen (https://community.medion.com/t5/FAQs/Mein-ERAZER-Engineer-P10-X10-friert-sporadisch-ein-was-kann-ich...)

 

Leider erscheint nach dem eingeben des Kommando "WFH.bat" nach einer Weile "10 - Error: unable to load driver" Die kommandozeile mit "caspule" erscheint aber normal vor dem Fehler....

 

Weitere Specs: Baseboard: B560H6, MSN 10024171, BIOS 560H6WOX.019, Win11


Dank und Gruss

 

nike08

 

70 ANTWORTEN 70
daddle
Superuser
Nachricht 41 von 71
1.852 Aufrufe
Nachricht 41 von 71
1.852 Aufrufe

@SooS 

 

Ohne zu wissen wie du es vorhr versucht hattest kann man das nicht beurteilen. Aber ist ja jetzt egal, hat ja geklappt.

Das zweite Verzeichnis heisst übrigens "2_EC".

Gut ist es generell den Pfad  kurz  zu halten.

Desktop ist ein mittellanger Pfad -->  C.\Users\SOOS\Desktop\Update\1_Bios  (oder 2_EC)

Aber das ging ja so, auch wenn man ohne das Überverzeichnis Update nur die Einzelverzeichnisse nähme (wie Du es wohl gemacht hast).

 

Gruss, daddle

Chris0112358
Trainee
Nachricht 42 von 71
1.844 Aufrufe
Nachricht 42 von 71
1.844 Aufrufe

@SooS Danke für den Vorschlag. Leider führt das bei mir zu dem selben Problem wie zuvor. Aber schön zu hören, dass es bei dir funktioniert hat.

@daddle An den Sicherheitseinstellungen habe ich selbst nie etwas geändert. Ich benutzte den Standard Windows Defender und hab das System schon vor Ewigkeiten auf Windows 11 geupgraded.

Die Art wie man den ganzen Kram entpackt kann denke ich fast auch nicht mehr der Grund sein, da ich es wirklich haargenau so gemacht habe wie du es erklärt hast.

Hab auch versucht die Pfade so kurz wie möglich zu machen und "1_Bios" und "2_EC" direkt auf C  kopiert, sodass der Pfad dann auch wirklich nur noch "C\1_Bios" war. Leider auch ohne Erfolg. 

Gibt es noch eine Methode den ganzen Kram anders zu starten? 

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es im UEFI auch die Option eine Eingabeaufforderung zu öffnen. Hat diese irgendwelche Vorteile oder sollte man da als jemand ohne Ahnung eher die Finger von weg lassen?

 

Liebe Grüße,

Chris

daddle
Superuser
Nachricht 43 von 71
1.840 Aufrufe
Nachricht 43 von 71
1.840 Aufrufe

@Chris0112358 

 

Wie ich schon schrieb, ich denke dass nur noch die Wiederherstellung auf den Auslieferzustand, alternativ eine saubere Windows Neuinstallation mit dem MediaCreationTool helfen würde.

 

FAlls nicht doch noch @Andi oder @Major_ToM sich hier einbringen: Aber sie scheinen ja auch ratlos.

 

Gruss, daddle

Chris0112358
Trainee
Nachricht 44 von 71
1.821 Aufrufe
Nachricht 44 von 71
1.821 Aufrufe

@daddle 

Ich denke ich werde mich heute Nachmittag Mal daran machen. Der PC wurde ja mit Win10 geliefert, soll aber wieder auf Win11 laufen. Macht da eine der von dir genannten Methoden mehr Sinn?

Außerdem noch eine wahrscheinlich dumme Frage: Besteht ein signifikanter Unterschied zwischen dem Zurücksetzen über die Einstellungen und dem über das UEFI? 

Falls du generell noch Tipps für den "Reset" haben solltest, wäre ich dir sehr dankbar. 

Liebe Grüße,

Chris

daddle
Superuser
Nachricht 45 von 71
1.807 Aufrufe
Nachricht 45 von 71
1.807 Aufrufe

@Chris0112358 

 

Wenn man über Power Recover zurücksetzt, hast Du deinen Rechner wieder jungfräulich wie frisch aus der Fabrik in einem sicher funktionierendem Zustand. Und es sind alle Vorinstallationen die von Medion eingebracht wurden mit enthalten. 

Dann kann man, ohne dass irgendwelche Updates das Bild verwässern eine valide Aussage treffen, ob die Hardware in Ordnung ist. (Internet Zugang über Wlan  bei der Neueinrichtung überspringen, falls es LAN gibt das Kabel abstecken)  

In dem Zustand sollte dann das Bios Update funktionieren.

 

Gruss, daddle

Chris0112358
Trainee
Nachricht 46 von 71
1.795 Aufrufe
Nachricht 46 von 71
1.795 Aufrufe

@daddle 

Ah super danke, das hilft mir schon Mal weiter.

Eine doofe Frage hätte ich noch. Wenn der PC mit Win10 geliefert wurde,ich auf Win11 gewechselt habe und ich ihn nun zurücksetze, wird dann zu Win10 zurückgesetzt? Falls ja, ist es dann sinnvoll irgendwas anders zu machen um direkt auf Win11 zu landen? Sorry das ist wahrscheinlich ne echt dumme Frage, aber ich dachte mir ich nutze Mal aus dass ich hier jemanden hab der Ahnung hat 😅

Liebe Grüße,

Chris

daddle
Superuser
Nachricht 47 von 71
1.787 Aufrufe
Nachricht 47 von 71
1.787 Aufrufe

@Chris0112358 

 

Über Power Recover zurück gesetzt kommt natürlich das Betriebssystem zurück, das auf dem Rechner bei Kauf drauf war. Power Recover spielt ein Image ein, ein Abbild des Neuzustandes. Wie ich es im vorigem Post doch schon sagte.

Wenn du über Windows zurücksetzen gehst, wird das bestehenden Betriebssystem, bei dir Windows 11, wieder aufgefrischt.

Ich würde Power Recover den Vorzug geben, da das Bios Update ja auch ursprünglich für Win 10 vorgesehen war. Der Vorteil ist es sind wieder die originalen funktionierenden Treiber von Medion.

Bei einer Neuinstallation mit dem MediaCreationTool kann es vorkommen, das von Wiondows nicht alle Treiber gefunden werden.

 

daddle

Major_ToM
Professor
Nachricht 48 von 71
1.764 Aufrufe
Nachricht 48 von 71
1.764 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

in der Tat hat @daddle hier zumindest nicht Unrecht, denn an einen derartigen Fall kann ich mich in der Form nicht erinnern.
Gelegentlich werden hier natürlich ähnliche Fälle berichtet,dann ist dabei aber eine signifikante Häufung zu beobachten.

 

Trotzdem schauen wir mal, wie wir die "Windows-Kuh" zusammen vom Eis bekommen 😉

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Chris0112358
Trainee
Nachricht 49 von 71
1.760 Aufrufe
Nachricht 49 von 71
1.760 Aufrufe

Kleines Update in die Runde: 

Bei mir hat sich mittlerweile ein Medion Techniker gemeldet nachdem Andi diesem von meinem Problem berichtet hatte. (Was ich übrigens nicht erwartet hatte. Dafür also schonmal Danke). Bei einem Telefonat mit dem Techniker hatte der zunächst überlegt das BIOS Update über Remote Zugriff zu machen. Als er aber gehört hat dass bei mir die Kühlung der CPU nicht richtig mitspielt, haben wir uns darauf verständigt, dass es wohl besser ist den PC zu Medion zu schicken, damit sowohl das Problem mit dem CPU Lüfter als auch das Problem mit dem BIOS Update gelöst werden können. 

Danke an alle die hier versucht haben zur Lösung des Problems beizutragen. 

Liebe Grüße, 

Chris

daddle
Superuser
Nachricht 50 von 71
1.739 Aufrufe
Nachricht 50 von 71
1.739 Aufrufe

@Major_ToM 

 


@Major_ToM  schrieb:

Hallo zusammen,

 

in der Tat hat @daddle hier zumindest nicht Unrecht, denn an einen derartigen Fall kann ich mich in der Form nicht erinnern.
Gelegentlich werden hier natürlich ähnliche Fälle berichtet,dann ist dabei aber eine signifikante Häufung zu beobachten.

 

Trotzdem schauen wir mal, wie wir die "Windows-Kuh" zusammen vom Eis bekommen 😉


Hi Major, 

wie kriegen  wir denn jetzt die Kuh vom Windows Eis?

@Chris0112358 hat ja einen Anruf vomTechnik Service bekommen. BEi ihm war anppber nioóch ein mangelhafter Lüfter mit im Spiel weswegen er den Rechner  einschickte.

 

Wie geht es denn bei @nike08 dann weiter, bei seinem Rechner lagen ja keine erkennbaren anderen Ursachen vor? Oder habt ihr ihn per PN kontaktiert?

Würde aber wenn es eine Lösung gibt diese auch gerne erfahren. Zwecks Fortbildung. 🙂

 

Gruss, daddle

70 ANTWORTEN 70