abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion P10 P10 MD35108 friert ein BIOS update error

70 ANTWORTEN 70
nike08
Apprentice
Nachricht 1 von 71
15.449 Aufrufe
Nachricht 1 von 71
15.449 Aufrufe

Medion P10 P10 MD35108 friert ein BIOS update error

Liebe Community

 

Medion P10 P10 MD35108 friert sporadisch ein, machmal nach 1 Stunden, manchmal nach drei. UNterschiedliche Anwendungen (firefox), oder auch einfach auf dem Desktop.

 

Wollte das BIOS update durchführen (https://community.medion.com/t5/FAQs/Mein-ERAZER-Engineer-P10-X10-friert-sporadisch-ein-was-kann-ich...)

 

Leider erscheint nach dem eingeben des Kommando "WFH.bat" nach einer Weile "10 - Error: unable to load driver" Die kommandozeile mit "caspule" erscheint aber normal vor dem Fehler....

 

Weitere Specs: Baseboard: B560H6, MSN 10024171, BIOS 560H6WOX.019, Win11


Dank und Gruss

 

nike08

 

70 ANTWORTEN 70
daddle
Superuser
Nachricht 21 von 71
2.009 Aufrufe
Nachricht 21 von 71
2.009 Aufrufe

@nike08 

 

Warten wir ab was @Major_ToM noch beitragen kann.

 

Mit welchem Programm entpackst Du die Zip?

Installiere mal 7-zip, und entpacke damit, zuerst in ein Verzeichnis "bios_b560h6-em_v27",  dann aus der entpackten Zip  aus dem Verzeichnis "bios_b560h6-em_v27" nur den Ordner Update mit Inhalt nach C:\Bios kopieren.

Alles weitere wie gehabt.

 

Die Zip ist unglücklich, besser gesagt  schlecht gepackt, da  ein Ordner "bios_b560h6-em_v27" entsteht, und darin zusätzlich zu den Unterordnern "help" und "Update"  nochmal  der Ordner "bios_b560h6-em_v27" enthalten ist, der ebenfalls die Odner "help" und "Update" mit  den Verzeichnissen 1_Bios und 2_EC enthält.

 

´--> Der Update Ordner ist also zweimal in der entpackten Zip vorhanden, vielleicht bringt das deine Pfadangabe, wenn du den Pfad des entpackten Zip Verzeichnisses  (bios_b560h6-em_v27) bis herunter zu dem  Verzeichniss  "1_Bios"  kopierst, und als Pfadangabe ins cmd-Fenster einfügst.

Gibt den gleichen Fehler in der Pfadangabe (wegen der doppelten Anführung der Update und damit 1_Bios Verzeichnisse).

 

Das hatte ich dir schon zu deinem Abbild des CMD Fensters in Post 3 aufgezeigt.

 

Du  darfst also nur eines der "Update" Verzeichnisse aus dem entpacktem Zip Verzeichnis nehmen und das in das selber angelegte  Verzeichnis C:\Bios kopieren. Und nicht den Pfad der entpackten zip ins cmd Fenster kopieren!

 

Dieser Fehler bzw Verwirrung entsteht übrigens nicht, wenn man die Zip durch Doppelklick öffnet, und nur das Update Verzeichnis ins angelegte Verzeichnis c:\ Bios kopiert, den Pfad dahin eingibt(!) um dann das Update in 1_Bios mit wfh.bat auszuführen.

 

Gruss, daddle

nike08
Apprentice
Nachricht 22 von 71
1.995 Aufrufe
Nachricht 22 von 71
1.995 Aufrufe

Jetzt bin ich etwas verwirrt, in der Anleitung steht nicht per Doppelklick öffnen...
Habe dein Weg trotzdem versucht, sprich:

Doplleklick auf das ZIP in den Downloads, es öffnet 7-zip: Ich mache den Ordner bios_b560h6-em_v27 auf, markiere den Ordner "Update" und klicke oben auf "Extract"
Ich wähle den Ort C:\bios und klicke "OK".

Rest wie gehabt, ich gebe cd ein und tippe manuell die Adresszeile ein. Capsule prompt erscheint...

Dann wieder der Fehler...

daddle
Superuser
Nachricht 23 von 71
1.976 Aufrufe
Nachricht 23 von 71
1.976 Aufrufe

@nike08 

 

Das habe ich doch jetzt schon insgesamt drei- oder viermal mal erklärt.

Markiert man in der per Doppelklick geöffneten Zip den Ordner "Update" und kopierst (nicht extract) den markierten Ordner in ein anderes Verzeichnis, hier nach c:\Bios, dann wird der markierte  Ordner "Update" mit seinem Inhalt nach c:\ Bios kopiert und dadurch auch gleich entpackt. 

Dann hast Du ein Verzeichnis c:\Bios\Update\ mit den Unterverzeichnissen  1-Bios und 2_EC.

Mach es so, und kontrolliere dann das C:\Bios  Verzeichnis!  😊

 

Du hast wahrscheinlich nur den Windows Explorer, dann machst Du einen Doppelklick auf die Zip, dann wird das gewöhnliche Verzeichnis "bios_b560h6-em_v27" aufgezeigt.

Entweder im selben oder in einem neuem Fenster.

Darauf nochmal (Doppel)klicken, dann siehst Du die Unterverzeichnisse 'help' und "Update"

Für das Verzeichnis "Update" mit Rechtsklick  Kopieren auswählen

Auf C:/Bios gehen und mit Rechtsklick "Einfügen" wählen.

 

Dann ist in c:\Bios das Unterverzeichnis Update mit den beiden weiteren Vezeichnissen 1-Bios und 2_EC bereits entpackt drin.

Im cmd Fenster  zum Verzeichnis 1_Bios"  mit dem cd Befehl  navigieren, dann am Prompt wfh.bat eingeben  --> Enter   

 

Das muss so sein, damit das cmd Fenster sich mit seinem Pfad in der Kopfzeile in dem Verzeichnis befindet, in der es neben der bat, zu der er durch déine "Adresseingabe"  geführt wurde, auch die anderen Dateien aus dem Verzeichnis  1_Bios (exe's, sys, dlls ) laden kann. Das könnte den Fehler "Treiber nicht gefunden" erklären.

 

Aber wenn Du schon regulär entpackt hattest, kannst du ja auch ganz kommod eines der beiden vorhandenen  Verzeichnisse  Update in das wieder geleerte Verzeichnis c:\Bios kopieren.

Danach musst du im cmd keinen Pfad eingeben, sondern im cmd Fenster mit cd Befehl zum Verzeichnis  1_Bios navigieren. Dann muss der Prompt so aussehen:

c:\Bios\Update\1_Bios>

 

Dann die WHF.bat eingeben und mit Enter bestätigen, also

c:\Bios\Update\1_Bios>whf.bat  --->  Enter

 

Wenn du einen der beiden Wege  genau befolgst, muss das Update durchlaufen.

 

daddle

 

 

 

nike08
Apprentice
Nachricht 24 von 71
1.955 Aufrufe
Nachricht 24 von 71
1.955 Aufrufe

Irgendwie hängts, wahrscheinlich bei mir...Sorry.

Aber ich habe es genau so gemacht, also allles nochmal gelöscht. Neues verzeichnis C:\bios erstellt (leerer ordner).
Dann habe ich die zip neu heruntergeladen, in den Downloads per Doppelklick geöffnet im 7-Zip, dort bis zum ordner Updare durchgeklcikt, den Ordner "Update" mit Rechtsklick kopiert in das C:\bios (per einfügen, wie du geschreiben hast).

In das verzeichnis navigiert, alles überprüft, es ist alles vorhanden.
CMD per rechtklick "Als admin.." . JA bestätigt.

 

C:\Windows\System32>cd C:\bios\Update\1_BIOS       (fettes habe ich eingegeben), ENTER    

C:\bios\Update\1_BIOS>WFH.bat                                     (fettes habe ich eingegeben) ENTER

 

C:\bios\Update\1_BIOS>AFUWINx64 560H6W0X.027 /p /b /n /capsule (erscheint)
10 - Error:Unable to load driver

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 25 von 71
1.935 Aufrufe
Nachricht 25 von 71
1.935 Aufrufe

@nike08 

 

Erst mal Glückwunsch, denn du hast die Anleitung genau richtig  nachvollzogen.

Dass es jetzt trotzdem nicht geht will mir nicht in den Kopf; ich sehe keinen direkten Grund dafür. Schade dass @Major_ToM sich noch nicht weiter geäussert hat.

 

Also spekuliere ich mal ein wenig, ohne gleich von den Mods oder anderen Fachleuten in Grund und Boden verrissen zu werden. 😉

Aber es hat sich ja auch Keiner weiter an der Lösung des Problems beteiligt. Und hier können es doch nicht nur ein paar Details sein.

 

Also 

1. Die MSN Nummer muss überprüft werden, indem du mit msinfo32  diese ausliest, und dich nicht auf den Aufkleber verlässt.

--> Win Taste + R 

Die MSN steht dann auf der ersten Ergebnisseite, evtl als Bestandteil der Artikel-Nummer

 

2. Lade nochmal das Update herunter, aber speichere es nicht in C:\Users\ Downloads, sondern irgendwo in einem selbst im Wurzelverzeichnis der Platte angelegtem Verzeichnis c:\ Downloads oder d:\Downloads 

Und dann entpacke es da konventionell durch Speichern in dem "normalem" Verzeichnis das 7-zip vorschlägt --> bios_b560h6-em_v27 (weg von den Windows  Strukturen) 

 

3. Kopiere von da das direkt sichtbare Verzeichnis Update nach c:\Bios (vorher leeren!)  

und versuche es wie in der Beschreibung von mir, und von dir durchgeführt nochmal.

Wenn es jetzt klappen sollte ist alles gut. Dann weiter der Medion Anleitung ab Punkt 8 folgen.

 

4. Wenn nicht, kopiere aus dem entpacktem Unter-Verzeichnis x:\ bios_b560h6-em_v27 \ bios_b560h6-em_v27 \Update dieses zweite Update Verzeichnis wiederum ins vorher wieder geleerte c:\Bios Verzeichnis, und versuch es erneut.

 

Sinn ist es das Download und das Entpacken nicht in den Windows Funktionsverzeichnissen durchzuführen, sondern in irgend einem "freien" Verzeichnis.

Da ich ausschliessen will, es könnten sonst die Besitzerrechte von Windows verhindern, dass die Treiber geladen werden. Reine Spekulation, aber einen Versuch ist es wert.

 

Ein zweiter Punkt wäre, dass es mit dem Verzeichnis  1_Bios  aus dem  Update Verzeichnis, wie unter Punkt 4 vorgeschlagen, das nach dem  regulärem Entpacken im weiterem Unterverzeichnis  x:\ bios_b560h6-em_v27 \  bios_b560h6-em_v27 \Update entstanden ist, vielleicht klappen könnte.

Auch wenn ein Vergleich soweit er mir möglich ist sagt, die Verzeichnisse und Dateien seien identisch. Was sie auch sein müssten. (Die Leerstellen im Pfad vor und nach dem jeweiligem Backslash füge ich nur zur besseren Übersicht ein)

 

Last but  not least wäre sonst eine  Power Recover Wiederherstellung in den Auslieferzustand angesagt, und dann bevor irgendwelche Windows Updates laufen das Bios Update zu machen. Dafür bei der Einrichtung kein Wlan konfigurieren, sondern überspringen.

 

Edit: Hattest Du, nachdem das Bios-Update nicht klappte, evtl das EC Update vorgezogen und schon durchgeführt?

Die Frage hatte ich bereits gestellt, aber keine Antwort erhalten. 😣

 

Gruss, daddle

nike08
Apprentice
Nachricht 26 von 71
1.919 Aufrufe
Nachricht 26 von 71
1.919 Aufrufe

vorne weg, EC Update habe ich noch nihct gmeacht.

 

Auslesung hat ergeben: System SKU: ML-110000 10024171
MD35108

 

Ich habe deine Vorgehensweise versucht, leider ohne Erfolg.

Habe den Dowload ins 😧 Laufwerk gedownloaded (reines Datenlaufwerk), dort entpackt, und dann den "Update" Ordner in C:\bios kopiert (vorher geleert)...

Ablauf sonst gleich, gleicher Fehler.

 

Nur das wir uns richtig verstehen bezgl. Wurzelverzeichnis: C:\ Ist mein Boot Laufwerk....

 

Gruss nike08

Chris0112358
Trainee
Nachricht 27 von 71
1.911 Aufrufe
Nachricht 27 von 71
1.911 Aufrufe

Hallo in die Runde. Ich kann zwar nicht weiterhelfen wollte aber Mal anmerken, dass ich genau das selbe Problem habe. Selber PC und selber Fehler beim Versuch das BIOS Update zu machen. Der Grund warum ich das Update machen möchte ist übrigens dass plötzlich mein CPU Lüfter nicht mehr erkannt wird und komplett still steht. Im BIOS wird er auch als N/A angezeigt. Mir wurde zu genau dem Update geraten um welches es hier geht und ich hänge an der selben Stelle fest. 

Da wir nun schon zu zweit sind geh ich fast davon aus dass da was in der Systematik nicht geht. Hatte in nem anderen Forum gelesen man könnte versuchen den Kram auf nen USB Stick zu packen und dann über das BIOS das Update starten(würde ich ungern) und der zweite Ansatz war das man irgend so ne Funktion in den Sicherheitseinstellungen über PowerShell deaktiviert (hieß ANR oder so) hatte gehofft es gibt da nen einfacheren Weg. 

Ich denke ein anderer Weg wäre ein BIOS reset nach welchem man sicher stellt dass keine Updates installiert werden und dann das BIOS Update auf der ursprünglichen Version zu versuchen. 

Da das bei mir nur ein letzter Versuch ist bevor ich den PC einschicke(Garantie ist noch drauf) will ich die zuletzt genannten Optionen nicht unbedingt nutzen und hoffe noch drauf dass hier eine Lösung für das 'einfache' BIOS Update aufkommt

daddle
Superuser
Nachricht 28 von 71
1.910 Aufrufe
Nachricht 28 von 71
1.910 Aufrufe

@nike08 

 


@nike08  schrieb:

Nur das wir uns richtig verstehen bezgl. Wurzelverzeichnis: C:\ Ist mein Boot Laufwerk....


Danke für die Nachhilfe! 🙂

C ist bei Windows immer das Bootlaufwerk. Wurzelverzeichnis ist die oberste Hierarchieebene der Verzeichnisauflistung einer Partition. Gibt es also bei C,  D  usw.

 


@nike08  schrieb:

Auslesung hat ergeben: System SKU: ML-110000 10024171 MD35108

...

Habe den Dowload ins  Laufwerk gedownloaded (reines Datenlaufwerk)

...

Ich habe deine Vorgehensweise versucht, leider ohne Erfolg.


 

Also MSN stimmt. Wäre noch interessant zu wissen welche Board-Version oder Revision eingebaut ist. Dein Board hat nach der "kleinen" Medion Datenbank die MSN  20069215. Da gab es schonmal Unstimmigkeiten bzgl der Board-Revision des B560H6-EM und dem Ersatz-Nachfolger B560H6-EM2. Vielleicht ist das die Ursache?

 

Da kann vielleicht @Andi Licht ins Dunkel bringen. Irgendeine Ursache muss ja vorliegen.

Das liesse sich am Besten über die Seriennummer klären, die du aber nicht hier pubilizieren solltest.

Stattdessen schreibe eine PN an @Andi  mit dem Namen und der S/N  deines Rechners, einschliesslich eines Links zu diesem Thread. Dadurch und seine Namensnennung hier, wird er zeitnah informiert.

 

Ich weiss auch, dass Laufwerk D ein Datenlaufwerk ist.

Zur Info, wenn du  D mit Doppelpunkt ohne den Backslash direkt danach schreibst, wird aus D mit direktem Doppelpunkt ein Smiley. Bei  D:\ aber nicht.

 

Schade, aber die Versuche waren es Wert.  Du hattest das Update Verzeichnis auch zweimal kopiert, erst das direkt sichtbare, dann das aus dem Unterverzeichnis mit dem gleichen Namen wie das bereits entpackte Hauptverzeichnis?

 

Dann auf zu Power Recover.

 

Gruss, daddle

 

EDIT::

Checke mal dein Bios, und setze es auf die Default Werte.

Die Bordnummer selber kannst Du nur auslesen wenn Du das Gehäuse öffnest und mit einer Taschenlampe versuchst die schmalen Aufkleber zu lesen . Einer steht für die Board (MSN) Nummer, meist ein zweiter für die Rev. oder Versions Nummer.

daddle
Superuser
Nachricht 29 von 71
1.906 Aufrufe
Nachricht 29 von 71
1.906 Aufrufe

@Chris0112358 

 

Danke für deine Beteiligung. Zweimal das gleiche Prob ist schon interessant.

Hast Du dein Bios auf die Defaults (oder Optimized Defaults) zurück gesetzt?

Wäre auch noch eine Idee für @nike08 

Und hast Du in deinem Bios eine Einstellmöglichkeit gefunden, um ein Update zu blocken?  

 

Gehe doch mal bitte in dein Bios und schreibe die Versionsnummer des AMI(?) Bios aus der Kopfzeile ab.

Und dann die Bios- und EC Version wie sie in der Maske für die aktuelle Bios Version des Rechners gelistet wird.

Bitte beide hier mitteilen, auch deine MSN Nummer, zum Vegleich zu @nike08s Rechner, damit wir nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

 

Gruss, daddle

nike08
Apprentice
Nachricht 30 von 71
1.895 Aufrufe
Nachricht 30 von 71
1.895 Aufrufe

@daddle 

Vorne weg: ich bin derjenige der Nachhilfe braucht, war nicht so gemeint 😉

BIOS default werde ich versuchen, aufschrauben warte ich noch (Garantie).


Habe irgendwo noch gelesen, dass "Energiesparesintellungen" auch einen Auslöser sein kann, habe diese auf "Höchstleistung" gesetzt, seitdem (ca 3 Tage) kein Freeze mehr erlebt..

 

Dieser Satz verstehe ich nicht ganz.

 

Du hattest das Update Verzeichnis auch zweimal kopiert, erst das direkt sichtbare, dann das aus dem Unterverzeichnis mit dem gleichen Namen wie das bereits entpackte Hauptverzeichnis?

 

Baseboard: B560H6-EM dazu findet man noch eine Seriennummer im inneren korrekt des Desktop?

 

Gruss nike08

 

70 ANTWORTEN 70