abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion P10 P10 MD35108 friert ein BIOS update error

70 ANTWORTEN 70
nike08
Apprentice
Nachricht 1 von 71
16.166 Aufrufe
Nachricht 1 von 71
16.166 Aufrufe

Medion P10 P10 MD35108 friert ein BIOS update error

Liebe Community

 

Medion P10 P10 MD35108 friert sporadisch ein, machmal nach 1 Stunden, manchmal nach drei. UNterschiedliche Anwendungen (firefox), oder auch einfach auf dem Desktop.

 

Wollte das BIOS update durchführen (https://community.medion.com/t5/FAQs/Mein-ERAZER-Engineer-P10-X10-friert-sporadisch-ein-was-kann-ich...)

 

Leider erscheint nach dem eingeben des Kommando "WFH.bat" nach einer Weile "10 - Error: unable to load driver" Die kommandozeile mit "caspule" erscheint aber normal vor dem Fehler....

 

Weitere Specs: Baseboard: B560H6, MSN 10024171, BIOS 560H6WOX.019, Win11


Dank und Gruss

 

nike08

 

70 ANTWORTEN 70
Andi
Master Moderator
Nachricht 61 von 71
2.466 Aufrufe
Nachricht 61 von 71
2.466 Aufrufe

Hallo @pynthon und herzlich willkommen in der Community.

 

Bitte nenne einmal die achtstellige Artikelnummer (MSN) deines PCs. Du möchtest Update .027 ausführen richtig? Welche Version hast du aktuell?

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 62 von 71
2.460 Aufrufe
Nachricht 62 von 71
2.460 Aufrufe

@nike08 

 


@nike08  schrieb:

ich werde nächste Woche mit einem Techniker von MEDION sprechen...


Hallo Nike08, was hat denn das Gespräch mit dem Techniker ergeben? Konntest Du jetzt das Bios flashen? Woran lag es, dass es vorher nicht ging??

Wäre nett fürs Forum,  und für andere User evtl hilfreich die Ursache zu wissen. 

 

Gruss, daddle

pynthon
New Voice
Nachricht 63 von 71
2.453 Aufrufe
Nachricht 63 von 71
2.453 Aufrufe

Hallo Andy,

 

ich habe das Update nun hinbekommen, gebe aber erstmal zur Info trotzdem meine MSN Nummer:10024052. Mainboard B560H6-EM. Version war glaube ich 19, jetzt da ich es aktualisiert habe zeigt es mir das natürlich nicht mehr an.

 

Um das Problem zu beheben musste ich den Rechner auf Werkeinstellungen zurücksetzen, das heißt es lief jetzt wieder Windows 10 auf dem Rechner. Dann habe ich das Update wie in dem Thread empfohlen durchgeführt und es gab keinerlei Probleme. Nachdem das Update durch war habe ich über ein Wiederherstellungslaufwerk wieder Windows 11 installiert und ich sehe schonmal keine dauerhaften Hardware Probleme im Ereignislog. Ob jetzt auch wirklich die Abstürze behoben sind kann ich erst in ein paar Tagen genauer sagen. 

 

Also ich denke das Problem wird bei Windows 11 liegen. Ich hatte die Kernisolierung ausgeschaltet und das Update ging nicht. Und ich hatte auch einmal den Erweiterten Start mit der Option Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren. ausprobiert aber auch dies hat nicht geholfen. So das ich wirklich das zurücksetzen auf Windows 10 als einzige Lösung in betracht ziehe.

 

Mfg,

pynthon

Chris0112358
Trainee
Nachricht 64 von 71
2.408 Aufrufe
Nachricht 64 von 71
2.408 Aufrufe

Also hier auch nochmal ein Update von mir:

Der PC war ja wie gesagt bei Medion und der CPU Lüfter wurde ausgetauscht. 

Außerdem wurde das BIOS update gemacht und das ging scheinbar ohne zurücksetzen des Systems.

(Alle Daten etc sind noch da wo sie waren)

Da @Andi das ja an jemanden aus der Technik weiter gegeben hatte kann er vielleicht herausbekommen, wie das nun funktioniert hat.

Leider hab ich seitdem der PC wieder da ist das Problem, dass der Rechner sich von alleine neu startet.

Das ganze passiert so jede Stunde oder so und auch wenn der PC zwar an ist, aber ich ihn nicht nutze.

Ich hab keine Ahnung woran das liegen kann. Gibt es da eine Möglichkeit die Ursache zu finden oder sollte ich den PC wieder zurück schicken?

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 65 von 71
2.392 Aufrufe
Nachricht 65 von 71
2.392 Aufrufe

Hallo @Chris0112358.

 


@Chris0112358  schrieb:
Außerdem wurde das BIOS update gemacht und das ging scheinbar ohne zurücksetzen des Systems.
(Alle Daten etc sind noch da wo sie waren)
Da @Andi das ja an jemanden aus der Technik weiter gegeben hatte kann er vielleicht herausbekommen, wie das nun funktioniert hat.

Leider nein, ich vermute mal unter Windows 10. So wie @pynthon berichtet, gabe es unter 10 keine Probleme. Und bei dir ist jetzt BIOS 0.27 installiert?

 

 


@Chris0112358  schrieb:
Leider hab ich seitdem der PC wieder da ist das Problem, dass der Rechner sich von alleine neu startet.
Das ganze passiert so jede Stunde oder so und auch wenn der PC zwar an ist, aber ich ihn nicht nutze.
Ich hab keine Ahnung woran das liegen kann. Gibt es da eine Möglichkeit die Ursache zu finden oder sollte ich den PC wieder zurück schicken?

Das sollte natürlich nicht passieren. Du hast nicht zufällig eine andere M.2 SSD herumliegen auf der du mal testhalber Windows 11 neu installieren kannst? Dann bräuchtest du nicht das vorhandene Windows 11 auf der Original-SSD zu löschen. Wenn es mit der Test-SSD funktioniert, bzw. keine Abstürze auftreten, würde ich Windows 11 auf der Original-SSD mal frisch neu installieren.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
pynthon
New Voice
Nachricht 66 von 71
2.381 Aufrufe
Nachricht 66 von 71
2.381 Aufrufe

 

Hallo @Chris0112358 

klingt ein bisschen nach dem Problem was ich vor dem Update des BIOS hatte. Kannst du wirklich nochmal die Version checken? Anbei ein Screenshot wie ich es auslese, mit HIlfe des Programmes CPU-Z. Die markierte 027 ist die Software Version.

pynthon_1-1675416063092.png

Ansonsten um mehr Informationen zum Problem zu bekommen schaue dir die Windows-Protokolle zu dem Zeitpunkt an wo er herunterfährt. Man findet da normalerweise auch einen Eintrag indem Windows sagt das durch einen Fehler der Rechner neu gestartet wurde. Dann sind die Einträge zeitlich davor interesant. Ich hatte da in letzter Zeit auch Probleme mit Grafikkartensachen gehabt. Also vielleicht ein Grafikkartentreiber Update machen. 

 

Ereignisprotokoll: Da sollte es eine benutzerdefinierte Ansicht geben welche dir nur Fehler und Warnings anzeigt. So müsstest du weniger suchen. Ansonsten muss du dir die Protokolle für "System" anschauen.

pynthon_0-1675415900577.png

 

Mfg,

pynthon

 

Chris0112358
Trainee
Nachricht 67 von 71
2.362 Aufrufe
Nachricht 67 von 71
2.362 Aufrufe

@Andi  und @pynthon  danke für eure Hinweise.

Also die Version vom Bios wird als 560H6W0X.027,29.01.2021 angezeigt und auf dem System läuft wie vor dem Einschicken Windows 11.

Ein Grafikkarten Treiber-Update war zwar da, hat aber das Problem nicht geändert.

Und das Ereignisprotokoll zeigt zwar ein paar Fehler an  aber ich kann mit den Meldungen nur sehr bedingt etwas anfangen. 

Bei den Fehlern und Warnungen kommen unter anderem folgende:

(Ich ersetze mal Sachen von denen ich nicht weiß, ob man sie öffentlich zeigen kann oder nicht, lieber durch ein paar "*". Sollte davon was nötig sein um mehr zu wissen sagt einfach Bescheid)

 

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "DESKTOP-G24M9NA\c***" (SID: S-1-5-**-************************) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{*********-****-****-****-***********}
und der APPID
{*********-****-****-****-***********}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

 

Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x80073D02 fehlgeschlagen: 9MSSGKG348SP-MicrosoftWindows.Client.WebExperience

 

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\Lokaler Dienst" (SID: S-1-*-**) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{*********-****-****-****-***********}
und der APPID
{*********-****-****-****-***********D}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

 

Der Dienst "OOBE_DataService" wurde nicht richtig gestartet.

 

Das LSA-Paket ist nicht wie erwartet signiert. Dies kann zu unerwartetem Verhalten bei Credential Guard führen.

(Davon mehrere und dahinter immer verschiedene Paketnamen)

 

Credential Guard und/oder VBS Key Isolation sind konfiguriert, aber der sichere Kernel wird nicht ausgeführt. Fahren Sie ohne sie fort.

 

Und das waren nur die Warnungen/Fehler aus der letzten Stunde.

Falls einem von euch da was einfällt wäre ich sehr erleichtert.

Liebe Grüße,

Chris

 

pynthon
New Voice
Nachricht 68 von 71
2.284 Aufrufe
Nachricht 68 von 71
2.284 Aufrufe

Hallo @Chris0112358 ,

 

das sieht mir nich nach solchen Fehlern aus wo der Rechner abstürzen würde.

 

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" ....: habe ich auch, und laut recherche kann man hier nichts so richtig machen aber es führt auch zu keinen abstürzen

Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler...: Checke mal es es Windows Updates gibt. Lasse nach Updates suchen, tu neu starten und dann nochmal nach updates suchen solange bis es sagt es findet keine Updates mehr.

Der Dienst "OOBE_DataService" wurde nicht richtig gestartet.:Hatte ich auch, war irgendein Programm von Medion was ich dann deinstalliert hatte, sollte aber auch keinen Absturz verursachen.

 

Die anderen beiden sagen mir recht wenig. Am besten da selbst googlen und schauen ob auch andere damit Probleme haben.

 

Du hast ja gesagt die Logs sind von den letzten Stunden. Kannst du mal direkt nach einem Absturz in das Ereignislos schauen? Dann sollten die Sachen welche den Absturz verursacht haben auch dabei sein. Oder du suchst in den Logs nach Kritischen Problemen wo dann auch ein Ereignis dabei ist, dass der Rechner heruntergefahren wurde.

 

 

pynthon
New Voice
Nachricht 69 von 71
2.100 Aufrufe
Nachricht 69 von 71
2.100 Aufrufe

Hallo @Chris0112358 ,

ich hatte jetzt auch wieder recht viele Probleme mit Abstürzen. Nach einem Downgrade auf Windows 10 und nochmal alle Treiber aktualisieren ist es schon besser aber er stürzt immer noch so 4-5 mal am Tag ab. Ich werde meinen wohl jetzt doch mal einschicken. Aber ich habe eine neue Informationsquelle für die Fehleranalyse gesehen.

 

Gib mal im Windows-Suchfeld Zuverlässigkeitsanalyse ein. Dort sieht man dann wann der Rechner Probleme hatte und bekommt eventuell andere Details wenn man auf die Einträge doppel klickt. Bei mir kommt da derzeit folgender Hardwarefehler: LiveKernelEvent Code: 141. Danach könnte man dann auch googlen und vielleicht gibt es für deinen Fall eine einfache Lösung.

 

 

Baaasta
Trainee
Nachricht 70 von 71
1.978 Aufrufe
Nachricht 70 von 71
1.978 Aufrufe

Gibts schon eine Lösung?

Ich will nicht mein Windows erst komplett löschen müssen

Kann man es sonst irgendwie über ein bootbaren USB machen?

70 ANTWORTEN 70