abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Erazer Recon p10 mt md35327

9 ANTWORTEN 9
MrBig810
Beginner
Nachricht 1 von 10
1.801 Aufrufe
Nachricht 1 von 10
1.801 Aufrufe

Medion Erazer Recon p10 mt md35327

Hallo zusammen,

 

ich habe mir diesen Desktop zugelegt und möchte jetzt aufrüsten/nachrüsten.

Ich würde gerne 2 Festplatten einbauen, eine 3,5er HDD und eine 2,5 SSD.

Weiterhin würde ich gerne Wifi/BT nachrüsten, wenn möglich.

 

Leider kenne ich mich halt nicht wirklich aus und bin auf Hilfe angewiesen.

 

Der Rechner hat die MSN 10024749 und laut Beschreibung ist ein AMD B550A verbaut mit einem freien M.2 Platz.

Ist das so korrekt?

Kann ich in den M.2 Platz einfach einen SSD reinstecken? Wenn ja, welchen brauche ich dafür? Gibt ja verschiedene Pinbelegungen, Längen usw.

Oder ist dieser M.2 ausschliesslich für WIFI/BT ? Wenn ja, welche Karte könnte ich hier stecken? Vorschläge, Beispiele?

 

Wenn ich die beiden Festplatten über SATA anschliessen will, wie mache ich die im Rahmen fest? Brauch ich einen Einbaurahmen? Wo festschrauben?

SATA Kabel habe ich da, Stromversorgung hängt drin, reicht da das Netzteil noch wenn 2 Platten mehr dranhängen?

 

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Danke

9 ANTWORTEN 9
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 10
1.794 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
1.794 Aufrufe

@MrBig810 

 

Hallo Mr.Big, leider sind zu deinem Rechner noch keine technischen Details, weder auf der Medion Serviceseite noch in der kleinen "Datenbank" vorhanden, daher musst du mir erst ein paar Fragen zur Ausstattung bentworten. Ok?

--> https://www.medion.com/de/service/product-detail/10024749

 

1. Nach Abbildung hat er ein Wechsellaufwerk, zumindest die entsprechende Frontblende.

Also hat er ein Wechsellaufwerk, und ausserdem oberhalb im Schlitz einen CD Player?

2. Welche Festplatte ist momentan eingebaut?

Lässt sich evtl mit msinfo32 oder im GeräteManager auslesen. Sonst mit z.B Aida64 od. HWInfo

3. Die Angabe AMDB550A hilft schonmal weiter. Welcher Proc ist verbaut?

 

Zu den Festplatten; es gibt nur einen M.2 SSD Slot. Der ist bereits mit der vorhandenen Bootplatte belegt. Dieser Slot kann sowohl eine SATA wie auch alternativ eine PCIe M.2 SSD aufnehmen. 

 

Ein weiterer freier M.2 Slot mit den Abmessungen 2230 (22 mm Breite, 30 mm Länge) ist für eine WiFI/BT-Karte vorhanden. Da benötigst du noch 2 Antennenkabel dazu.

 

Je nachdem, wenn bereits eine PCIe M.2 SSD als Bootplatte eingebaut ist, kannst du diese nur gegen eine grössere PCIe M.2 SSD austauschen. Format:  PCIe M.2 SSD 2280 mit  M-Key (Eine M.2 SATA SSD einzubauen wäre Quatsch, da deutlich langsamer)

 

Eine 2,5" SATA Festplatte passt, sonst auf den Boden auf der Erhöhung neben dem Netzteil. Falls ein CD LF-Werk vorhanden ist, auf die vorbereitete Montagestelle auf dem CD Laufwerkskäfig.der vertikal eingebaut ist. Ein freies SATA Anschlusskabel sowie ein freies 4 Kontakte Molex Kabel sollte vorhanden sein. Letzteres kann man mit einem Adapterkabel Molex auf SATA Strom Anschluss nutzen. Für den Anschluss an die SATA Ports benötigst du ein ca 40 cm langes SATA Anschlusskabel.

Ein 3,5" HDD passt in den Wechsellaufwerkskäfig. Dieser hat bereits einen Strom- und SATA Anschluss.

Solange es bei den zwei nachgerüsteten Platten und der WiFI Karte bleibt brauchst du wahrscheinlich kein neues Netzteil. Hängt aber auch von der Grafikkarte ab, wieviel Stom diese abzieht.

 

@Andi   Seid ihr so nett und tragt die Specs in die Medion Serviceseite nach, und auch im Ganzen im Intranet? Danke.

 

Gruß, daddle

MrBig810
Beginner
Nachricht 3 von 10
1.787 Aufrufe
Nachricht 3 von 10
1.787 Aufrufe

Danke für die tolle Antwort. Hilft mir schon mal ganz gut.

Jaaa...bei Medion Service findet man nichts dazu. Das ist mir auch aufgefallen.

 

Wechseldatenträger habe ich leider NICHT, sonst bräuchte ich auch nicht zwingend aufrüsten. Dann würd ich einfach umstecken.

CD-Player?? Nicht dabei...Blende vorne ist komplett glattn ur 2 Audio und 2 USB. Nichtmal ein Kartenleser...

Hier die Ausstattung:

  • Prozessor: AMD® Ryzen™ 5 5600G (6x 3,9 GHz, Turbo 4,4GHz; 16 MB Cache) 6 Kerne / 12 Threads
  • Grafik: NVidia GeForce RTX 3060 (12GB GDDR6)
  • Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4-3200MHz (2 x 8 GB)
  • Festplatte: 512 GB M.2 PCIe NVMe SSD
  • Laufwerk: -
  • Netzwerk: 10/100/1000 Gigabit Ethernet LAN
  • Anschlüsse: 8x USB 3.2, 2x USB 2.0, 1x HDMI 2.0, 3x DisplayPort 1.4, 1x RJ-45, 1x Mikrophon, 1x Kopfhörer, Line-In/ Line-Out/ Mikrofon
  • Netzteil: 550 Watt
  • Abmessungen (B x T x H): 170 x 385 x 380 mm
  • Betriebssystem: Windows 11 Home 

 

Danke für das klären des M.2. Dann werd ich mir da eine WIFI/BT Karte reinstecken. Die, die ich im Internet finde haben aber augenscheinlich eine andere PIN-Leiste. Passen die dann trotzdem?

 

Festplatten:
Kann ich auf die Erhöhung neben dem Netzteil eine 3,5 schrauben und obendrauf die 2,5?? Gibts da nen Rahmen dazu?

Danke für die super Hilfe 🙂

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 10
1.778 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
1.778 Aufrufe

@MrBig810 

 

Dann ist die Abbildung auf der Service Seite falsch, zeigt nämlich einen Schlitz der Frontblende, wie es sonst nur PCs mit Wechsellaufwerk haben.

 

Ich würde die 3,5" HDD auf den Montageplatz neben dem Netzteil einbauen, das geht ohne  Rahmen (sogar seitlich hochkant) und die 2,5" NB Platte rückwärts an die Frontblende montieren oder mit doppelseitigem Klebeband fixieren.

Zwei HDDs übereinander wäre nicht so gut, da würden sich die Vibrationen der HDDs ungünstig auswirken können. Wenn eines eine SSD ist ginge das auch. Das Netzteil ist mit 550W stark genug.

 

Plattenkäfige gibt es im Internet, da wäre aber das Problem der Befestigung.

 

Warten wir ab bis weitere  Angaben zum Rechner nachgetragen sind.

 

Hier ist ein baugleiches Gehäuse, wo der Einbau von Platten besprochen wurde:

--> https://community.medion.com/t5/Desktop-PC-All-In-One/P66089-3-5-quot-Festplatte-nachr%C3%BCsten/m-p...

 

daddle

MrBig810
Beginner
Nachricht 5 von 10
1.763 Aufrufe
Nachricht 5 von 10
1.763 Aufrufe

Stimmt. Die Abbildung ist falsch.

 

Ok, dann mache ich die 2,5 SSD an die Rückseite der Frontblende.

Die 3,5 HDD schraube ich Hochkant auf den Boden und schliesse die mit einem abgewinkelten SATA Stecker am Board an.

Ich habe 4 freie SATA Steckplätze. Ist eigendlich egal welchen ich nutze?

Noch ne blöde Frage, könnte ich theoretisch auch 2 HDD Hochkant auf den Boden schrauben??

Wäre das mit Netzteil und Temperatur noch ok?

 

Noch ne kurze Frage zur WIFI/BT Karte:

Die Anschlussleiste schaut bei allen die ich finde anders aus als die Leiste im PC.

M.2 ist wohl nicht gleich M.2. Oder kann ich die einfach reinstecken, auch wenn die PIN Belegung anders ausschaut?
Kann jemand eine M.2 Karte empfehlen? Braucht man zwingend Antennen dazu? Router und BT Geräte wären im Radius von 3 Metern um den Rechner.

 

Danke nochmal für die tolle Hilfe hier!!!

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 10
1.758 Aufrufe
Nachricht 6 von 10
1.758 Aufrufe

@MrBig810 

 

Eine  WiFi Karte im Format 2230 hat sicher die gleiche Pin(Kontakt) belegeung. Aber welche Pins meinst Du? Die Karte hat eine Kontaktleiste, die in den M.2 Slot geklemmt wird.

Verwechselst du vielleicht die PCIx1  hochkante Kontaktleiste (braun/schwarz ) parallel zum Grafikkartenslot, nur auf ein Viertel verkürzt, mit dem M.2 PCIe M.2 Slot, der plan auf dem Boden in etwa unterhalb  der Grafikkarte und unter der  montierten M.2 SSD auf dem Mainboard liegt?

Der WiFi Slot ist nur für eine reine Wlan Karte gedacht.  Eine Kombi BT geht nach der MB Beschreibung nicht.

 

Man kann auch 2  HDDs hochkant auf den Boden  montieren, der Platz nebeneinander sollte ausreichen; dann fehlt dir aber eine Befestigungsbohrung. 

Und ja Antennen brauchst du zwingend.

Eine Kaufempfehlung für die WiFi Karte  geben wir hier nicht, aber das Angebot z.B an Intel Karten ist doch gross genug!

 

daddle

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 10
1.754 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
1.754 Aufrufe

Unterer WiFi Slot; der obere der M.2 SSD SlotUnterer WiFi Slot; der obere der M.2 SSD Slot

 

B550A4-EM.PNG

 

Der WiFi M.2 Slot liegt unter der montierten M.2 SSD!

 

--> https://www.medion.com/de/service/product-detail/20068318

Major_ToM
Professor
Nachricht 8 von 10
1.701 Aufrufe
Nachricht 8 von 10
1.701 Aufrufe

Hallo @daddle % @MrBig810 ,

 

ich springe an der Stelle einmal kurz von der Seite rein. Der PC ist uns scheinbar durchgegangen, wodurch keine Daten und ein falsches Bild der Frontblende auf der Servicehomepage angezeigt wurde.
Ist nun aber alles repariert, so dass die technischen Daten + Bbildung der Blende nun stimmen müssten: https://www.medion.com/de/service/product-detail/10024749

Falls nein, bitte melden 😉

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
MrBig810
Beginner
Nachricht 9 von 10
1.356 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
1.356 Aufrufe

Möchte mich hier abschliessend nochmal dazu melden.

Das BT Problem hab ich mit nem kleinen USB Adapter umgangen, glaub so um die 6 Euro bei Amazon.Klappt wunderbar.

Die SSD habe ich, wie vorgeschlagen, rückwärts an die Frontblende geschraubt.

Beide HDDs hochkant auf den Boden neben das Netzteil. Dazu musste ich noch ein kleines Loch bohren.

Vorteil war hier, dass ich den Abstand der HDD zueinander frei wählen konnte.

Bis jetzt läuft das von mir verbaute ohne Probleme.

 

Danke an alle die geholfen haben.

 

1707638667663.jpg1707638667603.jpg1707638667539.jpg

MrBig810
Beginner
Nachricht 10 von 10
1.354 Aufrufe
Nachricht 10 von 10
1.354 Aufrufe

So weit, so gut.

Kleines Problem habe ich von Anfang an schon, und bekomme es nicht gelöst:

Die USB Anschlüsse verlieren ab und an den Kontakt. Wie so ein Wackelkontakt.

Zeitweise ist ständig ON/OFF/ON/OFF usw.....

Hab schon alle Karten und Verbindungen nachgedrückt, Softwareseitig sind keine Fehler sichtbar bzw wird nix angezeigt.

Es handelt sich um die USB 3.2 auf der Rückseite. Mit denen auf der Vorderseite und den USB 2.0 habe ich keine Probleme.

 

Was könnte ich hier noch machen?

9 ANTWORTEN 9