abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION® ERAZER® Engineer E10 - Laie braucht Hilfe bei M2 SSD

GELÖST
13 ANTWORTEN 13
Alcaporzel
Trainee
Nachricht 1 von 14
4.538 Aufrufe
Nachricht 1 von 14
4.538 Aufrufe

MEDION® ERAZER® Engineer E10 - Laie braucht Hilfe bei M2 SSD

Moin zusammen,

 

ich bin leider absoluter Hardware Laie. Im Forum hab ich schon gesehen, dass wohl nicht jede M2 SSD Platte unterstützt wird. Also ich gestern blauäugig einfach eine SSD bestellt ->  

Samsung 970 EVO Plus 1 TB PCIe 3.0 (bis zu 3.500 MB/s) NVMe M.2 Internes Solid State Drive (SSD) (MZ-V7S1T0BW)

Einbau war easy, aber wird natürlich nicht erkannt, weder vom Bios noch von Windows. So, jetzt lese ich man braucht eine SATA SSD. Wenn ich nach sowas suche, bekomme ich die gleichen Ergebnisse. Kann mir bitte jemand ein beispiel Link zeigen oder worauf ich achten muss, dass ich den zweiten M2 Slot nutzen kann? Hätte mich vorher informieren sollen klar, aber gut, die aktuelle SSD kann ich zurückschicken. 

Wäre euch sehr dankbar, ich bräuchte da nämlich einen 1TB. Hersteller eigl egal. Aber ich sehe da null unterschiede zu meiner jetzt.

Mainboard ist das B660M

Im übrigen steht bei meinem Rechner auch dabei, ich hätte 4 Slots für Ram. Hatte nur zwei gesehen... aber das ist mir jetzt erstmal egal. 

 

Danke vorab und liebe Grüße

AL

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 5 von 14
3.340 Aufrufe
Nachricht 5 von 14
3.340 Aufrufe

@Alcaporzel 

 

Dein Board hast 2 M.2 Einbauplätze.

Die originale Intel 500 GB M.2 , die eingebaut war, ist eine PCIe M.2 mit einem M-Key Anshluss, das ist die Kontaktpinlücke und belegt den PCIe-M.2 Platz.

Die von dir gekaufte Samsung 970 EVO Plus 1 TB PCIe 3.0 M.2  ist ebenfalls eine PCIe SSD und passt in den gleichen Slot, in dem die beim Kauf eingebaute Platte saß.