abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION® ERAZER® Engineer E10 - Laie braucht Hilfe bei M2 SSD

GELÖST
13 ANTWORTEN 13
Alcaporzel
Trainee
Nachricht 1 von 14
4.538 Aufrufe
Nachricht 1 von 14
4.538 Aufrufe

MEDION® ERAZER® Engineer E10 - Laie braucht Hilfe bei M2 SSD

Moin zusammen,

 

ich bin leider absoluter Hardware Laie. Im Forum hab ich schon gesehen, dass wohl nicht jede M2 SSD Platte unterstützt wird. Also ich gestern blauäugig einfach eine SSD bestellt ->  

Samsung 970 EVO Plus 1 TB PCIe 3.0 (bis zu 3.500 MB/s) NVMe M.2 Internes Solid State Drive (SSD) (MZ-V7S1T0BW)

Einbau war easy, aber wird natürlich nicht erkannt, weder vom Bios noch von Windows. So, jetzt lese ich man braucht eine SATA SSD. Wenn ich nach sowas suche, bekomme ich die gleichen Ergebnisse. Kann mir bitte jemand ein beispiel Link zeigen oder worauf ich achten muss, dass ich den zweiten M2 Slot nutzen kann? Hätte mich vorher informieren sollen klar, aber gut, die aktuelle SSD kann ich zurückschicken. 

Wäre euch sehr dankbar, ich bräuchte da nämlich einen 1TB. Hersteller eigl egal. Aber ich sehe da null unterschiede zu meiner jetzt.

Mainboard ist das B660M

Im übrigen steht bei meinem Rechner auch dabei, ich hätte 4 Slots für Ram. Hatte nur zwei gesehen... aber das ist mir jetzt erstmal egal. 

 

Danke vorab und liebe Grüße

AL

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 5 von 14
3.340 Aufrufe
Nachricht 5 von 14
3.340 Aufrufe

@Alcaporzel 

 

Dein Board hast 2 M.2 Einbauplätze.

Die originale Intel 500 GB M.2 , die eingebaut war, ist eine PCIe M.2 mit einem M-Key Anshluss, das ist die Kontaktpinlücke und belegt den PCIe-M.2 Platz.

Die von dir gekaufte Samsung 970 EVO Plus 1 TB PCIe 3.0 M.2  ist ebenfalls eine PCIe SSD und passt in den gleichen Slot, in dem die beim Kauf eingebaute Platte saß.

Das kann der auf deinem Bild des Mainboards zu sehender vertikal angeordneter Slot bzw Einbauplatz sein. Dann müsste darin die Intel gesessen haben. 

 

Wenn nicht, und die mitgelieferte  Intel M.2 SSD horizontal unter dem Lüfter sitzt, parallel oberhalb der PCIe x 5 Erweiterungsslots, dann wäre das der PCIe Slot; und der vertikale Slot, in dem auf deinem Foto deine  einzubauende PCIe M.2 Samsung 970Evo plus sitzt, wäre der SATA Slot. In dem eine PCIe M.2 SSD nicht erkannt werden kann.

 

Dass eine SATA M.2 Platte 2 Aussparungen und damit weniger Kontakte hat spielt keine Rolle; entscheidend; ist das durch die Keys in den Ports auf dem Board  definierte, angebundene Protokoll, SATA oder PCIe.

Also ist der Slot, in dem die ab Werk eingebaute Intel Optane 500 GB M.2 SSD steckt, definitiv der PCIe Slot und hat einen  M-Key.

 

Dann muss der andere Einbauplatz der für eine SATA M.2 SSD sein. Diese SATA SSD hat 2 Key-Aussparungen, als B-Key und M-Key Anschluss.

Denn das SATA Protokoll kann sowohl am B-Key oder dem M-Key codiert sein.

 

Wenn also der Einbauplatz-Port  für die SATA M.2 ebenfalls "nur" einen M-Key hat. daran aber das SATA Protokoll  gebunden ist, passt eine M.2 SATA SSD, die selber 2 Key Anschlüsse hat (B und M) trotzdem hinein. Die zusätzliche  B-Key Lücke stört dabei nicht, denn Lücken in der Kontaktleiste der M.2 behindern beim Einschieben ja nicht.

Da heisst, du müsstest deine PCIe M.2 SSD gegen eine SATA tauschen. Oder die 1 TB PCIe Samsung als Austausch für die ursprünglich eingebaute 'nur' 500 GB Intel PCIe M.2 SSD nehmen, und zusätzlich eine SATA M.2 SSD besorgen.

 

Gruss, daddle

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13
Alcaporzel
Trainee
Nachricht 2 von 14
3.363 Aufrufe
Nachricht 2 von 14
3.363 Aufrufe

Hab jetzt leider keine Bearbeitungsfunktion gefunden. Sorry wenn ich was falsch gemacht habe.

Hier mal ein Bild vom Board. Ein Anschluss für eine SATA SSD (wenn ich richtig gesehen habe) ist das ja sowieso nicht, weil die ja mehr pins haben. Jetzt bin ich verwirrt, sollte die SSD doch gehen? Habe sie natürlich angeschraubt, im Bild war ich noch nicht fertig 🙂 

Das ärgert mich jetzt 😕

 

IMG_7145.jpg

Fishtown
Superuser
Nachricht 3 von 14
3.354 Aufrufe
Nachricht 3 von 14
3.354 Aufrufe

Moin @Alcaporzel und willkommen

nenne bitte deine MSN Nummer. So wie dein Bild aussieht hast du ein ECS B660H7- M20 Board

der hat nur zwei Ram Bänke bis max.64GB und hat eine M.2 PCIe und eine zweite für M.2 SATA.

andere Engineer E10 haben ein GIGABYTE B660M Board mit 4 RAM; Bänke und 2* M.2 PCIE.

Beispiel für eine M.2 als SATA Ausführung:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/1TB-Samsung-860-Evo-M-2-2280-SATA-6Gb-s-3D-NAND-TLC--MZ-...

 

Editieren deines Beitrags: du kannst rechts auf die drei Punkte klicken, in deinen Beitrag und dort auf Kommentar bearbeiten gehen.

Tschüss Fishtown

Edit / Info M.2 Schnittstelle:https://www.hardwareschotte.de/magazin/alles-was-man-ueber-m-2-wissen-muss-a41637

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Alcaporzel
Trainee
Nachricht 4 von 14
3.346 Aufrufe
Nachricht 4 von 14
3.346 Aufrufe

Guten Abend,

 

erstmal danke, dass hier so viel Mühe von dir dahinter steckt. Sehr lieb.

 

Meine Nummer ist: MSN 10024685

 

Meine Verwirrung ist nur, dass die SATA SSD andere pins hat und nicht da rein passt (weil ja die m2.ssd von samsung schon gepasst hat). Hab ich jetzt schon was kaputt gemacht dadurch, dass ich die falsche rein habe? Die Pins passen wie gesagt..

 

und vielen Dank für alle Erläuterungen 🙂 Tolles Forum

 

AL

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 14
3.341 Aufrufe
Nachricht 5 von 14
3.341 Aufrufe

@Alcaporzel 

 

Dein Board hast 2 M.2 Einbauplätze.

Die originale Intel 500 GB M.2 , die eingebaut war, ist eine PCIe M.2 mit einem M-Key Anshluss, das ist die Kontaktpinlücke und belegt den PCIe-M.2 Platz.

Die von dir gekaufte Samsung 970 EVO Plus 1 TB PCIe 3.0 M.2  ist ebenfalls eine PCIe SSD und passt in den gleichen Slot, in dem die beim Kauf eingebaute Platte saß.

Das kann der auf deinem Bild des Mainboards zu sehender vertikal angeordneter Slot bzw Einbauplatz sein. Dann müsste darin die Intel gesessen haben. 

 

Wenn nicht, und die mitgelieferte  Intel M.2 SSD horizontal unter dem Lüfter sitzt, parallel oberhalb der PCIe x 5 Erweiterungsslots, dann wäre das der PCIe Slot; und der vertikale Slot, in dem auf deinem Foto deine  einzubauende PCIe M.2 Samsung 970Evo plus sitzt, wäre der SATA Slot. In dem eine PCIe M.2 SSD nicht erkannt werden kann.

 

Dass eine SATA M.2 Platte 2 Aussparungen und damit weniger Kontakte hat spielt keine Rolle; entscheidend; ist das durch die Keys in den Ports auf dem Board  definierte, angebundene Protokoll, SATA oder PCIe.

Also ist der Slot, in dem die ab Werk eingebaute Intel Optane 500 GB M.2 SSD steckt, definitiv der PCIe Slot und hat einen  M-Key.

 

Dann muss der andere Einbauplatz der für eine SATA M.2 SSD sein. Diese SATA SSD hat 2 Key-Aussparungen, als B-Key und M-Key Anschluss.

Denn das SATA Protokoll kann sowohl am B-Key oder dem M-Key codiert sein.

 

Wenn also der Einbauplatz-Port  für die SATA M.2 ebenfalls "nur" einen M-Key hat. daran aber das SATA Protokoll  gebunden ist, passt eine M.2 SATA SSD, die selber 2 Key Anschlüsse hat (B und M) trotzdem hinein. Die zusätzliche  B-Key Lücke stört dabei nicht, denn Lücken in der Kontaktleiste der M.2 behindern beim Einschieben ja nicht.

Da heisst, du müsstest deine PCIe M.2 SSD gegen eine SATA tauschen. Oder die 1 TB PCIe Samsung als Austausch für die ursprünglich eingebaute 'nur' 500 GB Intel PCIe M.2 SSD nehmen, und zusätzlich eine SATA M.2 SSD besorgen.

 

Gruss, daddle

 

Alcaporzel
Trainee
Nachricht 6 von 14
3.329 Aufrufe
Nachricht 6 von 14
3.329 Aufrufe

Moin

 

vielen dank für deine Hilfe. 
Dann müsste diese hier passen oder ist das jetzt auch wieder falsch weil SATA 3 ? Wie gesagt ich möchte beide nutzen können - die eine die schon vom Werk drinnen ist und jetzt die zweite mit 1tb

 

https://www.amazon.de/WISTINO-Interne-Kompatibel-Desktop-Laptop/dp/B0B2K3TFDJ/ref=mp_s_a_1_10?crid=1...

 

vielen dank

lg

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 14
3.326 Aufrufe
Nachricht 7 von 14
3.326 Aufrufe

@Alcaporzel 

 

Ja. Und es wäre nett und sinnvoll, wenn du eben noch sagst, wo die mitgelieferte PCIe SSD sitzt, und wo der Einbauoart für die SATA M.2 SSD sitzt. Wie von mir vermutet? Dann wissen wir auch beim nächstem Mal mehr und müssen nicht rätseln. Schliesslich haben wir dein Board selber nicht. Wäre bei der Vielzahl der verwendeten  Boards  auch nicht möglich! 😉

 

Gruss, daddle

Alcaporzel
Trainee
Nachricht 8 von 14
3.324 Aufrufe
Nachricht 8 von 14
3.324 Aufrufe

Oh Gott ich bin da total überfordert 

also die Intel ist direkt da unter dem blauen Lüfter verbaut und die möchte ich nicht tauschen 

die rot markierte ist meine Samsung die ich jetzt gegen die SATA 3 Platte tauche 

dafür hab ich diese jetzt bestellt siehe Link 

https://www.amazon.de/dp/B07VC3Y6RG?psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF&ref_=chk_typ_quicklook_titleToDp

ansonsten was genau brauchst du noch da ich mich überhaupt nicht auskenne und das mir auch zu technisch war 🙂 

 

Danke dir 

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 14
3.317 Aufrufe
Nachricht 9 von 14
3.317 Aufrufe

@Alcaporzel 

 

Nein bist du nicht. Ich hatte ja nur gefragt ob die Intel in dem Platz eingebaut war in dem Du die Samsung einbauen wolltest (den rot umrandetem Bereich ), oder ob die Intel ( PCIe M.2) unter dem Lüfter quasi horizontal eingebaut ist.

 

Das hast Du beantwortet, dass die beim Kauf eingebaute M.2 SSD unter dem Lüfterrad eingebaut wurde. Der rot umrandete vertikale Einbauplatz vor und unter den RAM-Modulen  ist daher der M.2 Platz für die SATA M.2 SSD.

 

Dann hoffe ich, dass durch das Einstecken der Samsung PCIe M.2 SSD in den M.2 SATA Port dieser nicht elektronisch) kaputt gegangen ist. Was vorkommen kann, aber seltener ist. 

 

Schreib doch bitte wenn die SATA SSD drin ist, ob die Initialisierung der SATA M.2 SSD  und Erkennungh der Platte in Windows) geklappt hat.

 

Gruss, daddle

Alcaporzel
Trainee
Nachricht 10 von 14
3.314 Aufrufe
Nachricht 10 von 14
3.314 Aufrufe

Hi daddle 

 

nochmal danke. Hier wird einem echt gut geholfen finde ich klasse

 

genau - die Intel hab ich nie angefasst 🙂 

 

ok die Karte geht eh zurück zu Amazon das sollte nicht das Problem sein. Die zuletzt oben genannte habe ich bestellt und kommt morgen

 

aber set Steckplatz an sich ist davon nicht kaputt gegangen - du meinst die Samsung oder ?

 

werde dann morgen berichten und hoffe das passt dann 🙂 

 

lG

13 ANTWORTEN 13