abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION® ERAZER® Engineer E10 - Laie braucht Hilfe bei M2 SSD

GELÖST
13 ANTWORTEN 13
Alcaporzel
Trainee
Nachricht 1 von 14
4.537 Aufrufe
Nachricht 1 von 14
4.537 Aufrufe

MEDION® ERAZER® Engineer E10 - Laie braucht Hilfe bei M2 SSD

Moin zusammen,

 

ich bin leider absoluter Hardware Laie. Im Forum hab ich schon gesehen, dass wohl nicht jede M2 SSD Platte unterstützt wird. Also ich gestern blauäugig einfach eine SSD bestellt ->  

Samsung 970 EVO Plus 1 TB PCIe 3.0 (bis zu 3.500 MB/s) NVMe M.2 Internes Solid State Drive (SSD) (MZ-V7S1T0BW)

Einbau war easy, aber wird natürlich nicht erkannt, weder vom Bios noch von Windows. So, jetzt lese ich man braucht eine SATA SSD. Wenn ich nach sowas suche, bekomme ich die gleichen Ergebnisse. Kann mir bitte jemand ein beispiel Link zeigen oder worauf ich achten muss, dass ich den zweiten M2 Slot nutzen kann? Hätte mich vorher informieren sollen klar, aber gut, die aktuelle SSD kann ich zurückschicken. 

Wäre euch sehr dankbar, ich bräuchte da nämlich einen 1TB. Hersteller eigl egal. Aber ich sehe da null unterschiede zu meiner jetzt.

Mainboard ist das B660M

Im übrigen steht bei meinem Rechner auch dabei, ich hätte 4 Slots für Ram. Hatte nur zwei gesehen... aber das ist mir jetzt erstmal egal. 

 

Danke vorab und liebe Grüße

AL

13 ANTWORTEN 13
daddle
Superuser
Nachricht 11 von 14
1.175 Aufrufe
Nachricht 11 von 14
1.175 Aufrufe

@Alcaporzel 

 


@Alcaporzel  schrieb:

(...)

..aber set Steckplatz an sich ist davon nicht kaputt gegangen - du meinst die Samsung oder ?


Nein ich meinte schon den Port -- ich schrieb:

 

"...hoffe ich, dass durch das Einstecken der Samsung PCIe M.2 SSD in den M.2 SATA Port dieser nicht elektronisch) kaputt gegangen ist."

 

Kann auch die Platte beschädigt werden, aber die geht ja zurück, und du kannst sie nicht selber überprüfen.

 

Aber mach dich nicht verrückt, es passiert selten.

 

Warten wir ab bis deine neue SATA eingebaut ist.

 

daddle

Alcaporzel
Trainee
Nachricht 12 von 14
1.171 Aufrufe
Nachricht 12 von 14
1.171 Aufrufe

Ohhhhh da mach ich mich schon verrückt 🙂 Jetzt können 24 Stunden lange sein. 

Sobald die drinnen ist, gibt es  report.

 

Meine Hoffnung ist ja dann, dass ich nichts in BIOS umstellen muss, sondern in Windows direkt die neue Platte erkennt wird (und ich sie initialisieren kann)

 

LG

PS: Nur zur Sicherheit: Wie rum muss man die einbauen, sprich welche Seite. Wenn du dir die Karte nochmal in Amazon ansiehst -> https://www.amazon.de/dp/B07VC3Y6RG?smid=A3JWKAKR8XB7XF&ref_=chk_typ_quicklook_titleToDp&th=1

Dann vermute ich mal mit der Schrift und den Aufkleber den weißen wie im Bild zu sehen ist - ist dann oben ja? 

 

Danke nochmal und Grüße

daddle
Superuser
Nachricht 13 von 14
1.163 Aufrufe
Nachricht 13 von 14
1.163 Aufrufe

@Alcaporzel 

 

Man muss normalerweise im Bios nichts umstellen, wenn eine neue Platte eingebaut wird. Wenn der Rechner mit der neuen eingebauten Platte von der orig. Intel-Bootplatte gestartet und Windows geladen ist, kannst Du die Datenträgerverwaltung aufrufen

Win Taste plus X  --> Datenträgerverwaltung.

Darin werden alle Platten die Windows vom Bios mitgeteilt bekommen  hat aufgelistet.

 

Da solltest Du die neue SATA M.2 SSD sehen können. Entweder ist sie "raw" dann müsste sie noch partitioniert  (--> Neues Volume anlegen) und formatiert werden, und dann

muss diesem noch ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen werden. Es wird automatisch der nächste freie Buchstabe vorgeschlagen.

 

Wird schon klappen.

 

Gruss, daddle

Alcaporzel
Trainee
Nachricht 14 von 14
1.154 Aufrufe
Nachricht 14 von 14
1.154 Aufrufe

Hi ho,

 

so eingebaut und läuft ohne Probleme 🙂 Ich möchte mich ganz herzlich für deine Geduld und Informationen behandeln. Sehr nett!

Jetzt kann es losgehen 🙂

 

LG

13 ANTWORTEN 13