abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazer X67013 bleibt bei Medion Logo hängen!

16 ANTWORTEN 16
punkhund
New Voice
Nachricht 1 von 17
2.800 Aufrufe
Nachricht 1 von 17
2.800 Aufrufe

Erazer X67013 bleibt bei Medion Logo hängen!

Hallo alle zusammen.

Ich hoffe, hier Hilfe zu finden.

Mein Erazer X67013 (MSN 10022129) startet nicht mehr auf, bleibt beim Medion Logo hängen, ohne das etwas passiert und geschieht (auch keine Lade-Kreise oder so). Der Computer war im Ruhezustand, und etwas später startet er gar nicht mehr auf.

Ins Bios komme ich nicht, die Reststromentladung bringt ebenfalls keine Besserung und auch ein Boot-Stick für Win 10 64x hat mich meinem Ziel nicht näher gebracht.

Ich hoffe, jemand hier kann mir helfen, denn sooo alt ist dieser PC nun auch nicht, vier Jahre, naja...

 

liebe grüsse

p.hund

16 ANTWORTEN 16
punkhund
New Voice
Nachricht 11 von 17
1.528 Aufrufe
Nachricht 11 von 17
1.528 Aufrufe

hdd hab ich auch abgeklemmt, kein gewitter sowie stromausfall, ebenso keine sd im slot...

F10, F8, F2 oder DEL habe alle nicht funktioniert...

Fishtown
Superuser
Nachricht 12 von 17
1.525 Aufrufe
Nachricht 12 von 17
1.525 Aufrufe

Moin @punkhund 

Lass die beiden Festplatten HDD/SSD weg um erst mal zu sehen ob das Board noch funktioniert.

lösche CMOS und starte ins Bios: F2 vor start gedrückt halten.

Aus der BDA:

Sie können das Konfigurationsprogramm nur beim Systemstart ausführen. Wenn
der PC bereits gestartet wurde, beenden Sie Windows® und starten ihn erneut.
Drücken Sie vor dem Neustart des PCs die Taste Entf und halten Sie diese ge-
drückt, bis die Meldung Entering Setup erscheint.
16.3.2. Clear CMOS (optional)
HINWEIS!
Sollten Sie wider Erwarten Einstellungen vorgenommen haben, die zur
Instabilität des PCs führen, können Sie mit Hilfe der Taste Clear CMOS
den CMOS Speicher löschen und das UEFI in den Auslieferungszustand
zurücksetzen.

Eventuell hast du keine Taste aber mit sicherheit einen CMOS Reset Jumper odeer aber nimm die Batterie raus.

Tschüss Fishtown

Übrigens laut Intel hat der Proc. eine Grafikeinheit: Intel® UHD-Grafik 630

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 13 von 17
1.518 Aufrufe
Nachricht 13 von 17
1.518 Aufrufe

@punkhund 

 

Was  Fishtown am späten abend  schreibt ist ja was wir schon probiert hatten. Aber du schriebst im letzten Post du würdest die F2 Taste benutzen. Du solltest aber bei einem Desktop PC die Entf Taste benutzen. F2 geht meist nicht, nur bei manchen Desktop Rechnern abhängig vom Bios funktioniert es auch mit F2.

Dass du die Platten abklemmen solltest hatte ich bereits vorgeschlagen und du auch gemacht.

Nach Medions Datenbank hat der Proc  Intel Core i7-8700  keine Grafikeinheit. Das macht Medion ja öfters, dass sie Procs verbauen, die eine abgeschaltete oder fehlende Grafikeinheit haben.

An welchen Grafikport hast du denn den Monitor angeschlossen? An die auf dem Grafikkarten Slotblech? Nicht an den stillgelegten Mainboard-I/O Ports, wenn der Proc keine integrierte GPU hat.

Als Du die GraKa ausgebaut hattest, an die im I/O Blech angeschlossen?

Du kannst ja nochmal versuchen den Monitor an die ebenfalls vorhandenen vertikal im I/O Blech angeordneten Ports anzuschliessen ( 1x HDMI, 1x DP Port), aber die sind wenn der Proc keine Grafikeinheit hat oft still gelegt.

 

Es ist  nicht nötig, die Entf Taste vor dem Einschalten zu drücken. Kurz nach dem Einschalten reicht, denn erst führt der Rechner die Initialisierung (den POST) durch. 

 

Batterie rausnehmen oder einen CMOS_Reset über Jumper ist noch eine Möglichkeit, das solltest Du noch probieren. Hattest Du denn vorher im Bios (UEFI) etwas verstellt? Aber bei dem eingeschränkten OEM Bios kann man nichts einstellen, ausser die Bootplatte daktivieren. Aber selbst das kann  das UEFI und Windows überfahren, wenn sonst kein  Bootmedium gefunden wird.

 

Gruss, daddle

punkhund
New Voice
Nachricht 14 von 17
1.510 Aufrufe
Nachricht 14 von 17
1.510 Aufrufe

leute

es war die Grafikkarte. Nochmal ausgebaut, und diesmal den Monitor an die im MB vorhandene GraKa angeschlossen, Win startet wieder 🙂

Die Grafikkarte wieder eingebaut, siehe da Lade-Punkte im Kreis rotierend! und kurz später Windows-Anmeldung vor Augen. Glaubt einer allein ja fast nicht.

Das witzige ist, dass mir vor etwa 2 Monaten die eigentlich im Erazer verbaute Grafikkarte abgeschmiert ist (Lüfter drehten nicht mehr), und ich diese Ersatz-Karte gekauft habe, passend zum System, die bis anhin auch wunderbar funktionierte, und nun dies...

 

 

na jedenfalls vielen Dank fish und vorallem daddle für eure Zeit und Mühe, mir zu helfen. ich hoffe ihr hört nun wieder länger nichts mehr von mir 🙂

liebe grüsse

punkhund

daddle
Superuser
Nachricht 15 von 17
1.505 Aufrufe
Nachricht 15 von 17
1.505 Aufrufe

@punkhund 

 

Das freut mich dass es so geklappt hat.

Bleibt abzuklären, ob wirklich der Proc eine Grafikeinheit hat oder nicht.

@Andi Kannst Du das bitte nachsehen; und im Fall dass ja, das in den Specs für die CPU nachtragen? Danke.

Wenn Du im Gerätemanager nachsiehst (das ging ja vorher nicht) müssten dann unter Grafikkarten 2 verschiedenen gelistet sein.gelistet sein.

Wäre nett wenn du das nochmal nachsiehst.

 

Und hast Du mal im Bios nachgesehen, ob es dort für die Grafikkarte, meist im Register Chipset oder unter Advanced, es eine Einstellung für die IGD (Integrated Graphic Device) und Multi Monitor gibt.

 

Denn sonst hätte der Rechner ein Bild zeigen müssen als Du zum ersten Mal die Grafikkarte rausgenommen hattest. Denn dann hätetst Du ja den Monitor an den vertikal angeordneten Mainboard Anschlüssen anstecken müssen. Und wenn keine Grafik gefunden wird, kommen die 5 Piepstöne, die bei diesem Bios Probleme mit dem Erkennen oder Initialisieren einer Grafikeinheit bedeuten.

 

Hast das aber nicht beschrieben, und ohne den Monitor da anzuschliessen, kann natürlich kein Bild kommen. 😉

 

Gruss, daddle

Major_ToM
Professor
Nachricht 16 von 17
1.492 Aufrufe
Nachricht 16 von 17
1.492 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

das ECS Z370H4-EM mit dem Intel Z370 Chipset hat keinen interenen VGA Controller, so dass die Grafikarbeit alleinig von der Nvidia GeForce GTX1060 (also das Modell, was bei @punkhund den Dienst versagt hat) verrichtet wird.

 

Schnittstellen ohne Funktion sind bei den MEDION PCs normalerweise mit Schutzkappen abgedeckt

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 17 von 17
1.478 Aufrufe
Nachricht 17 von 17
1.478 Aufrufe

@Major_ToM 

 

Danke für die Klärung; ich hatte mich ja entsprechend geäussert.

Warum der Kollege dann, nur um mich zu verbessern, dann ansagt, laut Intel hätte der Proc aber einen VGA-Controller, obwohl es in der Database anders angegeben steht, und zu der Zeit oefters um die Grafikeinheit "kastrierte" Procs bei dedizierter Grafikkarte zum Zuge kamen, beibt rätselhaft.  😉

 

Gruss, dadde

16 ANTWORTEN 16