abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

BIOS Update unmöglich - Medion Erazer X10 - Msi z390m Mortar - MSN:10023397 - MD:34165

2 ANTWORTEN 2
PR70
Beginner
Nachricht 1 von 3
967 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
967 Aufrufe

BIOS Update unmöglich - Medion Erazer X10 - Msi z390m Mortar - MSN:10023397 - MD:34165

Hallo Liebe Community! 

Habe das Thema schon das ein oder andere mal gelesen aber nirgends die Lösung gefunden. 

Ich habe meinem Medion Erazer X10 nach 2 Jahren ein kleines Update gegönnt und einen neuen Prozessor (von i5-9400 auf i7-9700k) sowie einen neuen RAM von 2mal 8GB 2666MHz auf 2 mal 16GB 3600MHz. Soweit so gut, alles kompatibel und verbaut. Vorher mit dem IT Experten abgeklärt alles passt und ein kleines BIOS Update gemacht damit der neue RAM auch mit aktiviertem XMP seine Frequenz nutzen kann. 

 

Klingt alles und läuft alles toll bis man versucht das Z390M Mortar aus einem Medion PC mit einem "Normalen" auf der Hersteller Seite gefunden BIOS zu updaten. Flash Drive fromattiert, alles draufgepackt findet der Rechner im M-Flash Menü nur eine Directory des BIOS Files anstelle des BIOS files selber. Das obwohl man nur das BIOS File ohne Ordner auf den Stick gepackt hat.  Erstmal verwundert einen anderen USB Stick formatiert und das selbe Spiel nochmal, wieder das gleiche Ergebnis. 

 

Nach Stundenlanger Internetrecherche dann bemerkt, dass es so etwas wie OEM BIOS auf Fertig PC's gibt die sich nicht flashen/updaten lassen. 

 

Über Umwege habe ich dann von der Update Variante über den Gerätemanager erfahren. Natürlich ist hier kein Update verfügbar, obwohl das BIOS auf meinem PC über 3 Jahre alt ist.

 

Deshalb nun endlich meine Frage:

Gibt es seitens MEDION irgendjemanden der weiss, wie man dieses 3 Jahre alte BIOS updaten kann auf ein "NORMALES" BIOS, das sich dann auch normal updaten lässt. 

Sollte das warum auch immer nicht möglich sein, bitte ich euch mir ein kompatibles Update zukommen zu lassen da ich davon ausgehen muss, dass es nach 2 Jahren mind. ein paar neuere Versionen geben muss. 

 

Info: 

MB: Z390M Mortar

BIOS: E7C00W0X.105

BIOS release: 07/31/2019

 

RAM neu: Corsair Vengeance RGB RS 32 GB (2 x 16 GB) DDR4 3.600MHz C18 - ‎CMG32GX4M2D3600C18

 

2 ANTWORTEN 2
Major_ToM
Professor
Nachricht 2 von 3
926 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
926 Aufrufe

Hallo @PR70 und willkommen in der MEDION Community,

 

auf Nachfrage können wir Dir zum MSI Z390M Mortar Mainboard die Bios Version 1.06 unter diesem Link zum Download anbieten.

Beachte bitte, dir vor dem Update die Einstellungen zu notierenm und dass MEDION für eventuellen Datenverlust sowie Fehler an Hard- oder Software, die aufgrund der Ausführung des Updates auftreten, keinerlei Haftung übernimmt.

 

Viele Grüße

 

Major ToM

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
PR70
Beginner
Nachricht 3 von 3
923 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
923 Aufrufe

Danke !

2 ANTWORTEN 2